Beiträge von Gaius Pontius Geta

Der Primus Pilus stapfte noch ein letztes mal durch das Lager. Mit dem Ausrücken der letzten Kohorte und der Nachhut wurden die letzten Palisaden eingerissen und die Gräben eingeebnet. Zurück blieb lediglich eine kleine Garnison und ein gut befestigtes Nachschublager.

Dann schnappte er sich ein Pferd und folgte mit einer Turma den Truppen. Er hatte vor, so schnell wie möglich zu seiner I. Cohorte aufzuschließen.

Nach der Ala II Numida verließen wenig später zuerst die Reiter der Legionen, dann eine Vorhut und die Pioniere, letztlich die Legionen IX Hispana und II Germanica das Lager zu Numantia. Der alte Centurio blickte in die Gesichter der Männer, in ihnen spiegelte sich Ungewissheit, Anspannung, aber auch Entschlossenheit.

Die Vorhut indess schritt die Strasse nach Westen entlang, die Männer waren auf das äusserte angespannt...

>>> Karte

Der alte warf dem Legionär einen aufmunternden Blick zu.

"Na, Legionär? Alles senkrecht? Das wird schon klappen..."

Dann stapfte er weiter und suchte den zuständigen Decurio der Legionsreiterei, welche noch vor der Vorhut ausrücken sollte.

"Auswürfeln!"

Der Alte kramte in seinen Utensilien und begab sich gleich an die 'Arbeit'. Es traf heute die VI. Kohorte der Legio IX Hispana.

"Es wird die VI. Kohorte der Legio IX sein, Legatus! Ich gebe den Männern gleich Bescheid, die anderen Kohorten sollen sich bereit halten. Zuerst rücken die Legionsreiter raus und übernehmen die Nahaufklärung, dann die VI. Kohorte, und mit etwas Abstand zuerst die IX. und dann die II. Eine Kohorte nach der anderen. Ich mache mit der Nachhut dann hier im Lager das Licht aus und ebne alles ein."

Er stapfte in Richtung der antretenden Kohorten.

"Zack zack, Männer! Nicht einschlafen! Alles antreten!"

Geta murmelte die Worte "Roma Victor" mit. Die Männer hingegen brüllten sie lautstark hinaus. Auf der Liste machte er indess einen Haken. Die Ala konnte ausrücken. Er gab den Decuriones das Zeichen, dass sie an der Reihe waren.

"Ala II Numidia! Abrücken!"

Zitat

Original von Publius Prudentius Pulcher
    Mist, ich habe heut echt den Laufwurm...

"Na gut, ich danke Euch."

Wiedereinmal machte ich mich auf der Suche, nach den richtigen Ansprechpartner.

"Halt! Soldat! Falls Du Optio Subaquatus nicht findest, Optio Balbus ist auch ansprechbar, oder nimm irgendeinen von den Männern der IX. Es wird Dich sicher einer mitnehmen!"

Der Alte wirkte hin und wieder sogar menschlich. Dann jedoch drehte er sich wieder seinem Tagesgeschäft zu und beugte sich über ein paar Dokumente. Dann plötzlich Unruhe, er blickte nach rechts und erkannte, dass der Legatus an der Spitze seiner Reiterei nahte um den Männern noch ein paar Worte mit auf den Weg zu geben.

Ich glaub schon. Falls nicht, es gibt noch andere Gentes die sich geehrt fühlen würden, eine hübsche Dame wie Dich aufnehmen zu dürfen. :)

Im Übrigen, Willkommen in Rom!

Der Primus Pilus stapfte zu Decurio Annaeus Florus.

"So, Deine Jungs machen den Anfang. Habt ihr Euer Lager schon abgebrochen? Vergesst ja nichts, vor allem als letztes die Palisaden einzureißen und zu verbrennen."

Er nickte dem jungen Decurio zu.

"Auf einen problemlosen Marsch!"

Der Primus Pilus war aufgeregt. Zwei komplette Legionen zuzüglich einer Ala machten sich heute auf um den Marsch Richtung Septimanca anzutreten. Er stand am Sammelpunkt und überprüfte die Reihenfolge des Abmarsches. Grob vereinfacht würden zuerst die Reiter der Ala abrücken, ein Kommando nach Septimanca, ein weiteres nach Uttarae und die Turmae zur Aufklärung im unmittelbaren Nahbereich. Dann folgten die Aufklärer der IX und II, die Vorhut gebildet aus einer Einheit der IX, ein großer Trupp Pioniere und dann die Legionen IX und II inklusive Tross und einer weiteren Nachhut. Der Stress war vorprogrammiert.

An Gaius Pontius Geta
    Primus Pilus
    Legio IX Hispana

Reihenfolge der abrückenden Truppen:

[*]ALA II NUMIDIA
      [*]Vorhut
      [*]LEGIO IX HISPANA
      [*]LEGIO II GERMANICA
      [*]Nachhut

Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis
    Legio IX HIspana

"Also, dann wollen wir mal!"

sprach er zu sich selbst und spuckte auf die Erde.

Zitat

Original von Publius Prudentius Pulcher
    "PRIMUS PILUS, ich soll mich bei Euch melden, um mein dienst anzutreten!"

Der Alte blickte den jungen Mann an, der vor ihm stand.

"Soso, ein Neuer! Na dann, Du kommst gerade rechtzeitig. Melde Dich im Versorgungszelt, lass Dir Deine Ausrüstunge geben und häng Dich dann an Optio Subaquatus. Der wird sich um Dich kümmern und aufpassen, dass Du nicht verloren gehst."

Der Primus Pilus stapfte durch das Lager. Es war noch sehr früh am Morgen und die Männer waren soeben erst aufgestanden.

"Auf gehts! Faules Pack! Es geht los!"

Einem langsamen Legionär warf er einen finsteren Blick zu.

"Alles abbrechen und das Lager abbauen! Seht zu dass ihr nichts vergesst! Und kein Chaos! Ihr alle wisst, wie das normalerweise geht! Wenn ich einen sehe, der meint, er müsse aus der Reihe tanzen, dem reiß ich den Arsch auf!"

Und nachdem er fertig geknurrt hatte setzte er hinzu.

"Wenn ihr fertig seid, vorschriftsmäßig aufstellen. Jede Centurie an seinem Platz. Die ersten fangen sofort an! Immer schön der Reihe nach! Zack zack!"

Der Primus Pilus stapfte durch das Lager. Es war noch sehr früh am Morgen und die Männer waren soeben erst aufgestanden.

"Auf gehts! Faules Pack! Es geht los!"

Einem langsamen Legionär warf er einen finsteren Blick zu.

"Alles abbrechen und das Lager abbauen! Seht zu dass ihr nichts vergesst! Und kein Chaos! Ihr alle wisst, wie das normalerweise geht! Wenn ich einen sehe, der meint, er müsse aus der Reihe tanzen, dem reiß ich den Arsch auf!"

Und nachdem er fertig geknurrt hatte setzte er hinzu.

"Wenn ihr fertig seid, vorschriftsmäßig aufstellen. Jede Centurie an seinem Platz. Die ersten fangen sofort an! Immer schön der Reihe nach! Zack zack!"

Der Primus Pilus trat mit der Leibwache des Legaten an das Podest, der Legatus selbst würde jeden Moment eintreffen. Er war gespannt, was es für eine Ansprache geben würde. Vermutlich ging es um die Kommandoübernahme und um die Fortsetzung des Feldzuges. Er blickte kurz zum Himmel. Das Wetter war ideal.

Der Arzt

"Sehr schön. Es scheint alles Bestens zu sein. Das römische Bürerrecht ist vorhanden.

Ich sehe gerade, dass auch schon andere Familienmitglieder in der IX Dienst tun. Der Aufnahme steht also nichts im Weg.

Allerdings befindet sich die Truppe im Feldlager in Numantia. Morgen geht jedoch ein Versorgungstrupp nach Celsa und vor dort nach Numantia. Melde Dich einfach beim zuständigen Offizier."

Sim-Off:

Am Besten poste einfach im Lager von Numantia, dass Du mit dem Nachschub angekommen bist! Ach ja, und willkommen in der Truppe! :)

Der Arzt

"Wie war der Name? Tiberius Iulius Maximus...

Aus dem Hause der Iulier vermute ich...

Gesund?

Irgendwelche Familienkrankheiten bekannt?

Vorstrafen?"

Er trat näher und besah ihn sich genauer.