Geta war schon viele Jahre in der Legion gewesen, der Feldzug, welchen er jetzt jedoch mitmachte, war der größte und vermutlich auch gefährlichste. Die Bergstämme in Astrurien galten als harte und verbissene Krieger, und Geta wusste genau, dass wenn sich die Bevölkerung Sertorius angeschlossen haben würde, der Feldzug lange und verslustreich werden würde. Er blickte in die Gesichter der Legionäre, die aus Germanien hier eingetroffen waren und neben ihm marschierte. Viele würden vermutlich ihre Heimat nicht wieder sehen.
Beiträge von Gaius Pontius Geta
-
-
Geta rannte über den Hauptplatz und achtete darauf, dass alles seinen ordnungsgemäßen Gang ging. Nichts durfte dem Zufall überlassen werden. Die Legionäre der II. hatten eine anstrengende Etappe vor sich, und nachdem er dem zuständigen Verwaltungsoffizier die letzten Anweisungen für die Abwicklung des Nachschubs gegeben hatte, schloss er sich dem Zug an.
-
So weit ich mich erinnern kann, wird so eine Mähmaschine auf dem Landgut der Gens Decima eingesetzt, irgendwo in der Nähe von Tarraco, Hispania.
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Flavius hatte sich mittlerweile auch wieder hinzugesellt.Geta grüsste auch den Praefectus Castrorum der Legio II.
Dann wandte er sich wieder an den Tribunen:
"Hier auf dieser Karte sind die wichtigen Straßen eingezeichnet. Wir folgen der Straße nach Norden bis Celsa und biegen dann nach Numantia ab. Bei Celsa selbst befindet sich ein Versorgungslager und eine überwachte Brücke, der Übergang dort ist sicher. Wir sollten jedoch trotzallem während dem Marsch eine gründliche Aufklärung betreiben. Große Teile des Proviants werden bis Celsa und Allobo über den Fluss transportiert."
Er reichte ihm die Karte: Karte Tarraconensis
-
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
"Ja da gehst du richtig. Herius Hadrianus Subdolus mein Name." Er vervollständigte damit die Formalitäten.
"Welche Informationen hast du sonst noch, wird unsere Einheit bald weiter verlegt, zum Beispiel?""Ihr werdet hier im Castellum einen Tag Pause machen, mit Proviant eingedeckt und auch noch zusätzliche Güter für die Legio IX aufnehmen. Morgen geht es dann weiter Richtung Numantia, wo die beiden Legionen zusammentreffen sollen. Die Straße dorthin ist relativ leicht zu passieren, auch wenn überall noch Schnee liegt."
-
"Mein Name ist Gaius Pontius Geta, Tribun! Ich bin der Primus Pilus der Legio IX Hispana. Ich habe hier im Castellum das Kommando und wurde beauftragt die Versorgung Deiner Legion vorzunehmen. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du das Kommando hast..."
Geta grüsste den Tribunen mit einem Kopfnicken.
-
Der Primus Pilus stapfte auf den Hauptplatz und begrüsste die Offiziere der Legio II Germanica.
"Salve, meine Herren! Schön Euch zu sehen!"
Er grüsste militärisch und blickte dann zu den Truppen, die sich auf die Kasernenblöcke verteilten.
"Ich habe bereits alle Vorkehrungen treffen lassen. Die Depots sind voll, die Unterkünfte stehen zu Eurer Verfügung."
-
Der Primus Pilus traf alle Vorbereitungen, die nötig waren, um die Legio II Germanica während der Abwesenheit der IX im Castellum zu Tarraco unterzubringen. Zudem musste Vorräte und Reserven für den Weitermarsch bereit gestellt werden. Aufgeregt rannte er hin und her, gab Anweisungen und Befehle, bestellte die Proviantmeister und Depotverwalter zu sich und ließ den Bestand aufstocken.
-
Auch der Primus Pilus, welcher Meridius begleitet hatte, grüsste.
"Legatus!"
-
Nach einer halben Stunden erhob sich der Primus Pilus und mahnte zur Weiterreise.
"Legatus, es wird Zeit..."
-
Geta nickte mit dem Kopf und dachte nach. Irgenwie kam ihm das ganze Spanisch vor. Aber was sollte es, er war Befehlsempfänger, ebenso wie Meridius und die Anweisungen des Legatus Augusti Pro Praetore waren eindeutig gewesen: So schnell wie möglich in Tarraco zu erscheinen.
Sie hatten gerade eine Poststation links liegen gelassen, als die Turmae der Strasse folgend eine Waldpassage erreichte. Die Männer drosselten das Tempo, da man davon ausgehen konnte, dass der Weg hier vereist und rutschig sein konnte. Das letzt was man jetzt noch gebrauchen könnte, waren gestürzte Pferde und Reiter.
-
Geta welcher sich angeschlossen hatte, fluchte vor sich hin. Er war das schnelle Reiten nicht mehr gewohnt und doch mussten sie sich beeilen. Jeder Mann der zwei Turmae führte eine Reservepferd mit sich, so dass sie die ganze Strecke durchreiten könnten und nicht umsonst hatte der Legat darauf bestanden, nur die stärksten Pferde und zähesten Männer mitzunehmen.
"Legatus, was ist in Tarraco eigentlich genaues mit dem Statthalter geschehen, dass er nach Dir rufen ließ?
Mir gefällt das gar nicht" -
"Legatus, wir müssen halt wirklich darauf achten, dass sich die Männer regelmäßig abwechseln und als Ausgleich viel Schlaf haben. Optio Balbus und Subaquatus werden die notwendigen Vorkehrungen treffen..."
-
Der Primus Pilus blickte kurz auf als Arius eintrat.
ZitatOriginal von Marcus Fabius Colonius
Genau darum soll es bei der Aktion gehen, pflichtete Colonius bei."Tribun! Ich verstehe noch nicht, wie es funktionieren soll. Iberer aus Tarraco sollen sich auf unserem Weg Richtung Uttarae unter das Volk hier mischen und für uns spionieren, habe ich das so richtig verstanden?"
-
Zitat
Original von Marcus Fabius Colonius
"Es ist zwar Winter, aber ich glaube nicht, dass wir während dessen komplett untätig bleiben müssen. Mein Vorschlag wäre, das wir eine großangelegte Geheimdienstoperation starten. Der Feind ist hier in der Bevölkerung verankert und nur so können wir an ihn herankommen. Ich habe während meiner Zeit bei der Flotte für den schnell expandierenden Hafen Spanier eingestellt und mit Aufgaben betraut, weil ich dringend Personal brauchte. Einigen davon vertraue ich. Vielleicht ließen sie sich für eine solche Operation gewinnen und es gelänge uns, im Laufe der Monate einige wichtige Informationen zu sammeln und einzelne und im Verborgenen gegen das Netzwerk vorzugehen."Der Primus Pilus schien nicht glücklich.
"Tribun. Es ist natürlich die Entscheidung des Stabes, doch, wie Du selbst sagst, der Feind ist hier in der Bevölkerung verankert. Er wird also auch hier seine Spione haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass er UNS auspioniert, dürfte höher sein, als die Wahrscheinlichkeit, dass einer von ihnen uns helfen wird."
-
Geta wurde gerade von einer neuen Böe erwischt als er eine Stimm hinter ihm rufen hörte.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
"Centurio Geta! Habt ihr neue Befehle?"Er drehte sich um und versuchte nicht direkt in den Schneefall zu sehen.
"Centurio Livianus! Ich weiß, das Wetter ist überhaupt nicht gut! Beim Iuppiter! Aber eine Abteilung muss nach draussen und im nächsten Wald Holz schlagen. Wir werden es zwar trocknen müssen und es brennt sicher nicht gut, aber wir haben nicht viel auf Lager und wenn der Schnee zunimmt, dann kriegen wir ernsthafte Probleme. Am besten Du nimmst eine ganze Cohorte..."
-
Geta trat aus dem Zelt und mitten in einen großen Schneehaufen. Der Wind schnitt ihm eisig ins Gesicht, er kniff die Augen zusammen und versuchte durch die Schneewehen hindurch Centurio Livianus zu finden.
"Bei Iuppiter, das musste gerade noch sein..."
Er grummelte vor sich hin, zog seinen Mantel fester an den Körper und bahnte sich einen Weg durch die weiße Masse.
-
Der Primus Pilus trat vor die Männer:
"Miles, in aciem regredde!"
Dann trat er zu Centurio Livianus:
"Centurio! Die Männer können abtreten!"
-
Dann trat wieder der Primus Pilus nach vorne.
"Miltes! Des weiteren werden heute befördert:
Im Names des Imperators und des römischen Volkes:Legionarius Tiberius Prudentius Balbus zum Optio!
Probatus Marcus Petronius Cotta zum Legionarius!
Probatus Maximus Petronius Sonor zum Legionarius!
Miles Lucius Florus zum Eques!
Probatus Primus Decimus Magnus zum Miles! -
Der Primus Pilus schritt auf die drei Männer zu und blickte sie mit einem festen Blick an. Dann ging er zu Meridius zurück und salutierte.
"Legatus! Die Männer sind angetreten!"