Der Alte schüttelte mit dem Kopf.
"Nein. Wir haben eine Menge neuer Rekruten bekommen, so dass einige der besseren Legionäre zu den Turmae versetzt werden können."
Der Alte schüttelte mit dem Kopf.
"Nein. Wir haben eine Menge neuer Rekruten bekommen, so dass einige der besseren Legionäre zu den Turmae versetzt werden können."
Der Alte nickte.
"Einverstanden."
Dann traten die beiden nach draussen und machten sich auf den Weg.
Im Officium des Boss einfach "mit" mir im Windschatten rein und ebenfalls grüßen.
"Ja, doch, in den letzten Tagen ging was. Wir haben einige Rekruten bekommen, weiß der Geier wo die plötzlich alle herkommen. Aber uns soll es ja recht sein. Wir können jeden Mann gebrauchen. Willst Du zufällig zu uns wechseln?"
Er zwinkerte seinem Bruder zu.
"Aber ich muss eh zum Legatus, Du kannst gleich mitkommen."
Okay, jetzt haben wir ma wieder nen Problem. Am Tor war er noch nicht da, JETZT ist er da. Indem Fall, tun wir so, als wäre er da, ansonsten müsste ich Dich jetzt wieder nach Hause schicken und du kommst nochmal und dann ist er da.
"Der Legatus ist soeben eingetroffen.
Wenn Du also zu ihm willst, kannst Du das.
Wie läuft es eigentlich bei der Ala?"
Der Alte grinste.
"Na, sieh mal einer an."
Dann grüsste er militärisch.
"Wie geht es und was führt dich her?"
Heute ging es zu wie im Taubenschlag.
"Herrein!"
Nun, da der Legatus wieder im Haus ist, solltest Du ihn das selber fragen. Mit seiner Rückkehr hab ich das Kommando nicht mehr.
Der Alte grüsste militärisch und setzte sich dann wieder an seinen Platz.
"Bis jetzt nicht. Aber ich dachte wir sprechen die einzelnen Aufgaben durch."
Da der Legatus bis eben noch nicht da war, wärst Du der ranghöchste Spieler hier gewesen, deswegen dachte ich an ein Briefing, an welchem Du mitverantwortlich beteiligt bist. Da der Chef aber inzwischen wieder da ist, hat sich das wohl erledigt.
Der Alte dachte kurz nach.
"Warst Du schon mal in einer Schreibstube tätig?"
Der Primus Pilus betrat das Officium des Legaten umgehend nachdem er erfahren hatte, dass der Chef wieder im Lager war. Er klopfte an, trat ein und grüsste militärisch.
"Legatus! Gut Dich wieder hier zu haben."
Er blieb in Hab-Acht-Haltung vor dem Schreibtisch stehen.
Der Primus Pilus hatte genug gesehen, nickte nur kurz mit dem Kopf und verließ den Ausbildungsplatz wieder. Er würde mit Centurio Tiberius noch zu reden haben.
Karte des Lagers
Castellum Legio IX Hispana
[Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/6416/castellum0gx.jpg]
lass es wie es ist.
Info:
Schränke und Regale gibt es eher nicht. Das Zimmer ist eigentlich ein Doppelzimmer. Wenn man zur Türe reinkommt, steht man erstmal mitten in der Ausrüstungskammer, in der die ganze Marschausrüstung und die Waffen bereit stehen, liegen, hängen. Dann kommt ne Türe. Durch die durch und man ist in der Schlaf- und Wohnstube. Hier befinden sich die Betten, und alles andere was man zum Leben braucht. Weitere Verstauungsmöglichkeiten gibt es dann noch unter dem Dach, in Form eines kleinen Stauraums über dem Zimmer, der aber so niedrig ist, dass man dort nur knien kann. Ich häng demnächst mal ne Zeichung hier rein.
"Man wird es sehen, Legionär."
Der Alte reichte ihm die Papiere zurück.
"Also, jetzt muss ich nur noch überlegen, wo wir Dich unterbringen.
Welche Arbeiten hast Du bei der II. ausgeführt?"
ZitatHier findet die Ausbildung des
Tiberius Iulius Marius statt.
Der Alte zog eine Augenbraue nach oben.
"Nun, auch wenn wir in dem Feldzug gegen die Germanen schwere Verluste hatten und unser Kontingent mit Rekruten auffrischen müssen und auch viele Offiziersposten unbesetzt sind, wird es auch bei uns kein Spaziergang. Aber ich werde ein Auge auf Dich werfen und Dich gegebenenfalls beim Legatus vorschlagen."
Der Primus Pilus nickte.
"Tribun, da Du so eine lange Reise hinter Dir hast, würde ich vorschlagen, dass wir das mit der Einweisung und dem Dienstplan erst morgen machen. Ich denke Du hast Dir ein Bad in den Thermen sicher verdient. Es ist arschkalt draussen..."
ERNENNE ICH DEN: MIT WIRKUNG VOM ZUM FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
LEGIONARIUS
TIBERIUS IULIUS MARIUS
LEGIO II GERMANICA
ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
(14.1.2006/103 n.Chr.)
LEGIONARIUS
TIBERIUS IULIUS MARIUS
LEGIO IX HISPANA
LEGATUS LEGIONIS
MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS
"Gut. Damit hätten wir ja alles was wir brauchen."
Er blickte den Soldaten an.
"Warum hast Du die Versetzung beantragt?
Oder hat man Dich geschickt?"