Beiträge von Gaius Pontius Geta

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

"Primus Pilis, du wolltest mich sprechen, Primus Pilus ?"
    meldete er sich knapp und fuihr dann fort.

"Primus Plius, desweiteren wollte ich dir Meldung machen, das im Horreum sich einige Nager herum treiben. Ich habe Optio Martinius Palutius den Befehl erteilt, die Schäden zu errfassen und mit den Probati auf die Jagd nach den Nagern und ihren Zugängen zu gehen, Primus Pilus."

Der Alte nickt kurz mit dem Kopf.

"Nager? Sieh zu, dass alle getötet werden. Wir können nicht zulassen, dass die unsere Vorräte schmälern und zerstören.

Und was das andere betrifft, einen Moment, ich muss hier erst was erledigen. Warte so lange bitte draussen."

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Mein Name ist Manius Matinius Fuscus, Magister Scriniorum der Regio Inferior.
    Ich komme im Rahmen meines Berichtswesens und wollte mich ausserdem erkundigen, in Vertretung des Comes, wie es hier so läuft und ob es irgendetwas im Zusammenhang mit Zivilem zu berichten, oder Wünsche gibt. Ausserdem wollte ich einige Dinge besprechen die mit einem geplanten Regiofest zu tun haben, wo ich gerne auch die Legio eingebunden sehen würde."

"Da wirst Du Dich an den Legatus wenden müssen.
    Ich werde sehen, ob er für Dich Zeit hat.
    Wir haben gerade viel um die Ohren."

"Ja, das wäre alles. Du meldest Dich zuerst beim Legaten.
    Danach in Deiner Unterkunft."

Er hielt kurz inne.

"Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du den Eid schon mal gehalten hast? Ach egal, leg ihn nochmals ab."

Er nickte ihm zu und gab ihm die Erlaubnis abtreten zu dürfen.

Sim-Off:

Zum Legatus gehts am Besten erst, wenn sein Officium wieder frei ist. Ist gerade Stossverkehr. :D

Die meisten Reiter waren nicht schlecht. Dennoch schienen noch nicht alle mit ihrem neuen Arbeitsplatz vertraut zu sein, und da auch viele der Pferde nach den schweren Verlusten gegen die Germanen im Herbst noch "neu" waren, und damit unerfahren, würde noch viel Arbeit auf die Männer warten.

Der Primus Pilus winkte daher den Decurio der Einheit zu sich und beauftragte ihn damit, dass die Männer, welche neu waren, oder neue Pferde hatten, den Schwerpunkt erstmal auf das Auf- und Absteigen legen sollten. Und zwar im Stand und aus dem Lauf, von links, als auch von rechts, von seitlich vorne, als auch von seitlich hinten, ohne Waffen und Schild, mit Waffen und Schild, mit gezogener Spatha, ohne gezogene Spatha. Die Männer sollten blitzschnell auf- und absitzen lernen um je nach Aufgabe vom Pferde, oder zu Fuß kämpfen zu können...

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Primus Pilus, ich melde die Milites wie befohlen angetreten, Primus Pilus"

Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf und nahm dann Position ein. Sein Blick ging zur Principia, jeden Moment müsste der Legatus Legionis erscheinen.

Es war eisig und arsch kalt, dennoch war heute der Tag der Concordia und der Primus Pilus trat auf den freien Platz. In seinem Gefolge einige Offiziere und Centuriones.

"Centurio Tiberius! Die Männer sollen antreten!
    Ich will, dass alle, mit Ausnahme derer die Wache haben und auf Patrouille sind, sofort antreten! Aber ein bisschen plötzlich!"

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er sprach bei der Wache vor und sagte, dass er im Rahmen seiner Aufgabe mit dem derzeitigen Kommandierenden reden wolle und das man ihn hierher geschickt habe.

Wenig später kehrte der Primus Pilus zurück.

"Was kann ich für Dich tun?"