Beiträge von Tiberius Germanicus Parcus

    Dies mal ergriff Parcus Partei für die Probati


    Warte noch einen Moment guck doch da drüben, sie scheinen zumindest schon mal auf dem richtigen Weg zu sein.


    Er hob seine Hand und deutete in Richtung der Rekruten die um die Siphones standen und Anstalten machten diese in die richtige Position zu bringen als er plötzlich zusammenfuhr.
    Ein lautes Krachen war zu hören welches aus dem Haus kam.
    Ein brennender Balken war eingestürzt und riss dadurch einen Teil des sowieso schon lichterloh brennenden Daches mit in die Tiefe.


    Ein Schwall warmer Luft fuhr über die Haut der Centurios....

    Centurio Parcus trat vor...


    So Männer, also anscheinend gibt es dann keine Fragen mehr.
    Dann bereitet eure Ausrüstung vor, wir beginnen jeden Moment.


    Während er den Rekruten dabei zusah wie sie ihre Mäntel in Wasser tränken um sie schwerer entflammbar zu machen oder wie sie andere ähnliche Vorbereitungen trafen fuhr er fort.


    Ihr seht dieses Haus dort drüben Er deutete auf eine provisorisch aufgebaute Hütte, aus deren Fenstern schon etwas Stroh herausragte
    Euer Ziel wird es sein, dieses zu löschen.
    Hier seht ihr Eimer, Decken, Brechäxte und all das Gerät, das ihr sonst auch gebrauchen dürft in ausreichender Stückzahl vorliegen.
    Arbeitet zusammen, denn wie Sabellius schon sagte, auch wenn es nur eine Übung ist, kann doch euer Leben real gefährdet werden und die Gefahr, dass das passiert kann nur dadurch gesenkt werden, wenn ein jeder von euch auf seinen Nebenmann und Kameraden Acht gibt.
    Viel Glück



    Auf ein Handzeichen des Centurios traten einige erfahrene Vigiles vor, die jeder eine Fackel in der Hand trugen.
    Diese schritten zu dem Haus und warfen die Fackeln in dieses hinein. Es fing sofort Feuer und innerhalb weniger Sekunden brannte es durch das viele getrocknete Gras lichterloh.


    So Los jetzt, zeigt was ihr bisher gelernt habt!

    Nachdem er den Rekruten eine Weile Zeit gegeben hatte sich zu konzentrieren, erhob der Centurio wieder seine Stimme.


    So, ich denke, ihr habt jetzt die richtige Einstellung,
    Um jetzt die Übung absolvieren zu können, müssen wir erst auf das Übungsgelände gelangen, bis dahin möchte ich einen schönen sauberen Marsch von euch sehen, also:


    Probati In quattuor ordines venite!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...



    Und damit marschierte der Tross los in Richtung des Übungsplatzes vor den Toren Roms


    Er selbst führte den Zug an.

    Der Centurio erhob nun wieder seine Stimme und sprach etwas lauter:
    [b] So Rekruten, heute erwartet euch eine große Aufgabe, ihr werdet heute eine Gruppenübung mit den Probati eines anderen Ausbilders absolvieren.


    Es wird euer erste schwierigere Übung sein, doch seit gefasst darauf, dass was ihr heute erlebt, wird später zu eurem alltäglichen Beruf gehören.
    Für diese Übung wird eine starke Einheit gebraucht. Ich möchte keinen sehen, der nicht bereit ist für euch als Gruppe zu arbeiten und denkt immer daran, es ist kein Konkurrenz Kampf zwischen euren beiden Gruppen, denn auch später werdet ihr eine in sich geschlossene Einheit bilden, IHR müsst genau wie so viele vor euch zu Soldaten der Cohortes Vigiles die sich mit ganzem Herzen dem Schutze der Urbs Aeterna und dem Wohle der Römer verschrieben haben.


    Also, konzentriert euch nochmal hier und ruft euch die Bedeutungen der einzelnen Gegenstände in den Kopf, damit ihr nacher auch wisst, wie ihr was anzuwenden habt.[b]


    Er beendete seine Ansprache und blickt auf die Reaktionen seiner Probati

    Sehr Gut!


    Merken sie sich gut was ihnen soeben gesagt wurde, denn, wie ich den anderen schon, all diese Gegenstände könnten ihnen im Ernstfall ihr Leben retten.


    So, jetzt stellen sie sich mit in diese Reihe, sie ist, wie sie sehen können nach Größe geordnet, ganz außen steht das Feldzeichen, nach diesem müssen sie sich beim Marschieren richten.
    Ich werde ihnen so gleich unser weiteres Vorgehen für den heutigen Tag verkünden.

    Parcus lächelte kurz.

    Hm... das schwer Gerät scheint ihnen ja gut fallen zu haben, zumindest erinnern sie sich an dieses ja noch sehr gut und ihre Ausführungen über diese waren auch gut und richtig, doch habe ich ja nicht nur die ganz großen Sachen erwähnt...
    Unser neuer Kamerad muss ja auch die alltäglichen Werkzeuge eines Vigiles kennenlernen

    Er blickte zu Silvanus


    Ich denke das sehen sie genauso, oder?