Beiträge von Tiberius Germanicus Parcus

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    @Parcus: Interessanter Style. Ist das Windows? 8)

Jep das ist Windows, aber natürlich nicht standart...
    ist mit Style XP gemacht. Finde ich eigentlich sehr cool so vorallem weil das Startmenü etc. auch nicht so standart mäßig ist sondern in nem ähnlichen Design

Zitat

Original von Marcus Petronius Cotta
    Was fanden eigentlich die Römer lustig? Kennt jemand römische Witze?

Also wir haben im Zuge des Themas "Die Frau im alten Rom" in der Schule noch einige Epirgramme von Martial übersetzt, ich kann ja mal ein oder zwei Posten...
    Unsere Lehrer meinte zumindest, dass sowas wohl als Witzig gegolten hat.

Martial, Epigramme zum Thema "Mann und Frau"

Nubere Paula cupit nobis, ego ducere Paulam nolo: anus est. Vellem, si magis esset anus.

Ich habe die Übersetzung jetzt nicht in meinen Aufzeichnungen gefunden, aber ich kanns ja mal versuchen so zu übersetzen, wenn es falsch sein sollte, wir haben ja genu Lateinkundige hier unter und die da sicher korriegieren können.

Paula möchte uns heiraten, ich möchte Paula nicht heiraten: Sie ist alt (eine alte Frau); ich würde wollen, wenn sie noch älter wäre.

(Man beachte, dass im lateinischen Originaltext das "anus" als letztes Wort steht und sich deshalb für den römischen Zuhörer bis zum Ende eine Erwartungshaltung aufgebaut hat, die erst mit dem allerletzten Wort aufgeölst wurde)

Oder noch einer:

Thaida Quintus amat. Quam Thaida? Thaida luscam.
    Unum oculum Thais non habet, ille duos

Quintus liebt Thais. Welche Thais? Die einäugige Thais.
    Ein Auge hat Thais nicht, jener (gemeint ist Quintus) zwei.

Naja, die sind für uns heute wohl alle nicht mehr allzu witzig, aber diese spöttisch bissige ist scheint damals gut angekommen zu sein.

Außerdem ging es den Römern vielleicht garnicht um die Witze an sich, sondern auch um den Höreindruck (das ist jetzt meine eigene Meinung) weil die Texte wurden in Epigrammform geschrieben, einem speziellen Versmaß und nicht einfach in Prosa, durch die spezielle Art der Römer Gedichte vorzutragen mag es ja für die damaligen Verhältnisse schön geklungen haben.

Silvanus? Lassen sie mich einen Moment überlegen... Silvanus...Silvanus.. ähm.. achja jetzt weiß ich es

der Vigilus kramte ein Stück Pergament vom Tisch,

Hier, das habe ich das letze Mal ganz vergessen.

Er überreichte Silvanus das Pergamentstück und einen Geldbeutel

Ihr Donativum sagte er ihm dann noch.

AN
    Probatus Titus Octavius Silvanus

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung.
    Hiermit ergeht an sie der Befehl sich bei Centurio Tiberius Germanicus Parcus zu melden, um ihre Grundausbildung zu absolvieren.

Weiterhin viel Glück bei ihrem Leben in den Cohortes Vigiles.

Vale

Ach da bist du ja wieder

rief Doctus als er Silvanus hinter seinem Stapel an Ausrüstung sah

Ich sag doch, ganz einfach, jetzt müssen wir nur noch rausfinden zu wo du die Grundausbildung absolvieren musst... ich glaube dazu gehen wir am besten... nochmal ins Rekrutierungsbüro.

Nun...wir sahen eine blutüberströmte Frau aus einem Gebäude rennen, gleich nach ihr ein Mann der sofort mit der Flucht begann.
    Alexander reagierte als erster von uns und nahm die Verfolgung auf, der Großteil von uns folgte ihm dann, während noch ein paar Mann zur Versorgung der Frau zurückblieben.
    Sie müsste mittlerweile auch schon hier hergebracht worden sein, glaube ich... hoffe ich.
    Alexander und der Dieb legten auf jeden Fall ein ungeheures Tempo vor und wir konnten nur mühsam folgen bis sie in eine Seitengasse einbogen.
    Als wir dort ankamen, konnten wir nur noch unseren verwundeten Kameraden auf dem Boden liegen sehen und mitanschauen, wie sein Leben aus einer Wunde aus seinem Bauch verfloss...

Ich blieb den meisten von uns bei Alexander, aber einige von uns hetzte den Mörder noch weiter bis sie ihn schließlich stellten.
    Das war die Geschichte soweit ich sie erlebt habe

Wie soll ich sagen, wir...wir wir haben einen unserer Leute verloren.

L..Lu.. Lucius Tiberius Alexander ist in Erfüllung seiner Pflicht, bei der Verfolgung eines flüchtigen Verbrechers einem Dolch zum Opfer gefallen.

Wir haben den Mörder dann anschließend gefangenehmen können und haben ihn dann vorläufig hier hin gebracht.

Mit ihrem toten Kameraden, den sie noch immer auf der provisorischen Bahre trugen gelangten die Vigili in die Kaserne.

Los, du da.. gehe zum Büro des Tribunus Vigilum und erstatte ihm Bericht, während wir hier unseren Toten erstmal dorthin bringen, wo wir ihn würdevoll niederlegen können, bis wir wissen wie wir weiter mit ihm verfahren müssen

sprach der Anführer der kleinen Patroullie
    Sofort machte sich der Angesprochene auf den Weg zum Büro des Tribuns und klopfte....
    *pochpoch*

Wie dem auch sei, auf jeden Fall müssen wir zurück zu unseren Leuten und dieses Schwein zurück zur Kaserne bringen.

Er spuckte auf den am boden Liegenden.

Los jetzt, alleine gehen kann er wohl kaum noch

Zwei der Männer packten den Mörder grob an den Armen und trugen ihn dann aus der Gasse heraus, dabei begegneten sie einem komisch gekleideten Mann der die Szene beobachtet zu haben schien... ohne ein Wort zu sagen gingen sie an ihm vorrüber, jedoch sagten ihre Blicke ihm ganz klar, jetzt besser nichts falsches zu sagen.

Bei ihren Kameraden angekommen sahen sie bereits wie die restilchen trauernden Vigiles um den Körper des Verstorbenen standen, sie hatten ihm seinen Mante bereitsl über das Gesicht gelegt ....

Schnell wich dieser zur Seite aus und der Angreifer taumelte ins Leere. Doch damit nicht einer der Vigiles reagierte schnell und so traf den Übeltäter ein Ellbogen auf dem Hinterkopf, wodurch dieser zu Boden ging.

Langsam bemühte er sich wieder auf die Beine zu kommen, doch als er gerade wieder annähernd in der Hocke war traf ihn ein Tritt genau in die Magengegend der ihn wieder zu Boden schickte und seinen Kopf schmerzhaft aufschlagen ließ.

Was hast du dir dabei gedacht?! konnte er noch verstehen als ihn ein weiterer Tritt traf ....

Blut lief aus seinen Mundwinkeln.....

Ein kurzer Blick auf ihren Kameraden - Ein Moment des Schocks, dann stürmten vier der nachgefolgten Vigiles dem Verbrecher hinterher, während der Rest der Gruppe bei Alexander blieben.

Panik machte sich breit in dem Kopf des Mörders als er die Mauer sah. Er sprang und klammerte sich an ihr fest.... seine Füße rutschten an der Mauer... er blickte sich um, sie kamen immer näher.... endlich fanden sie ein klein wenig Halt und er schwang sich über die Wand.
    Doch er hatte nicht mit der Oranisation der Vigiles gerechnet, die auf Rache für die Bluttat sinnten. Schnell duckten sich zwei der Verfolger und halfen den anderen Beiden per Räuberleiter hoch.
    Diese wiederum strecken, oben angekommen schnell die Hände nach den unten verbliebenen und zogen sie hoch.

Sie hatten ein ganzes Stück gut gemacht als sie wieder losliefen und der Vorsprung des Verbrechers schrumpfte....

Ein Mann saß gelangweilt hinter dem Tisch

Ach.. schon wieder ein neuer.. warte einen Moment..

Der Mann ging weg und man hörte nur ein lautes Kramen nach einer Weile kam er wieder, mit einem Menge Sachen, die er auf den Tisch abstellte.

Dann sagte er mit einer tonlosen Stimme...

So, da hätten wir einmal dein Brustpanzer, deinen Filzumhang, dein Übungsgladius, deinen Helm, und schließlich deine Calcei... also deine Schuhe, den Empfang dieser Sachen quittierst du bitte einmal hier

Mit diesen Worten drehte er sich um und setzte sich wieder auf einen kleinen Schemel in Nähe des Tisches.

Doctus bracht Silvanus zu einem gemäuerten Gebäude ...
    Hier, das ist die Materialausgabe, gehe einfach rein und sage, dass du deine Ausrüstung haben möchtest, melde ich einfach mit deinem Namen, er sollte eigentlich bescheid wissen, wenn die "die da" nicht zu sehr geschludert haben

Was, dir hat noch keiner irgendetwas gesagt?

Bei den Göttern, der Vigilus dort hinter dem Tisch ist auch nicht mehr das was er mal war....
    Aber warte, ich werde dir helfen.

Natürlich nur, wenn du willst, dass ich dir helfe.
    Also, zuersteinmal musst du eine anständige Uniform bekommen.. folge mir

er ging los.