Beiträge von Gaius Cornelius Decius

Decius hatte die Szenerie beobachtet und sah seinen ehemaliegn und jetzt Antons Adoptivsohn wieder herstapfen.... auf Vibullius zu, er beschleunigte, packte Domitianus und schleifte ihn zurück zur Casa der Gens Cornelia, zu seinen ehemaligen Gemächern, um ihn sich erstmal beruhigen zu lassen,.er befahl den Sklaven das Haustor verriegeln solte, erdarf sich frei am Grund bewegen aber nicht rausgehen.

Er sagte ihn sein Ohr:

"Du kommst mit!"

Er sah einen Vigiles und zog Domitianus stärker.

Decius umarmte Adria auch, als siwe wegen Anton ihn loslies sah er mit seinen immer traurigen, grauen Augen ihr ins gesicht, seine trauer war jetzt angebracht er sagte zu Adria:

"Es ist schrecklich seine Schwester so zu sehen.... ich habe mir geschworen das niemals mitanzusehen.. jetztz muss ich.."

Dann zu Anton:

"Sei gegrüsst, Schwiegervater, später müssen wir etwas bereden."

"Volk von Rom, hört meine Worte! Ich,Gaius Cornelius Decius, Magister Scriniorum der Regio Italia , verkünde hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Urbanus!
    So manch einer von euch, hat meinen Namen sicher schon gehört. Ich diene für euch in der Verwaltung, viele meinen Verwaltung sei etwasleichtes, aber das ist nicht richtig!

Ich möchte nun zum zweiten Mal für das Amt des Quaestor kandidieren um mehr für euch tun zu können, als in der ach so wenig bewegen könnenden Verwaltung. Ich betrachte dieses Amt nicht nur als Einstieg um in den darauf folgenden Ämtern, mich für euch einzusetzen, sondern betrachte es als meine Aufgabe dieses Amt dann auch mit Elan, Kraft und Durchhaltevermögen durchzustehen.
    Ich will meine Pflichten immer erfüllen,wie ich es bisher immer tat, ich handelte nach meinen Gutdünken was das beste war, aber ich handelte gerecht, ich machte mich noch nie eines Verbrechens schuldig!

Ich hoffe auf eure Stimmen, Quiriten! Um mich im Cursus Honorum zu bewähren.
    Und um die Ehre der Cornelier wieder herzustellen!"

Er räusperte sich und stieg auf Grund eines Hustenanfalls vond er Rednertribüne.

Salve, Prokurator!
    Es gibt starke sich haltende Gerüchte das es einen Bürgerkrieg geben soll, man munkelt, was wahrscheinlich ein Unsinn ist, das eine Legion abtrünnig geworden, sie solllen auf dem Weg nach Italia sein!
    Die Bürger Ostias stellen eine Bürgerwehr auf!

Vale,
    Magister Scriniorum der Regio Italia,
    Pater familias der Gens Cornelia,
    Gaius Cornelius Decius

Sehr geehrter Comes, es scheint auf der Basis der Bürgerkriegsberichte in Ostia so ein durcheinander zu sein, das man nicht mal den Magister Scriniorum begrüsste und ihm sagte wo der Duumvir ist! So hatte ich noch keine Chance den Bericht zu vervollständigen, aber ich werde weiter probieren in Ostia auf mich aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüssen,
    Magister Scriniorum der Regio Italia,
    Pater familias der Gens Cornelia,
    Gaius Cornelius Decius

Die Gens Cornelia

http://www.imperium-romanum.info/images/gens/cornelia__.png

Die Gens Cornelia, eine ehemals patrizische Gens, ist eine der ältesten Familien Roms, sie stellten einige der ersten Consuln, die gens Cornelia rühmt sich von den Trojanern und Etruskern, aber auch ein wenig von den Sabinern abzustammen, etliche Consuln, Praetoren und auch Censoren kamen aus dieser gens.

Doch unter Kaiser Domtian wurde sie aus der Liste der Patrizier gestrichen. Dies führte zum Absturz, der beinahe mit der Ausrottung der einst do gewltig großen, vielzweigigen Gens, doch die Samen waren noch nicht ausgetrocknet und ein neuer Spross entsprang aus dem baumstumpf, einer der letzten Nachfahren und jetztiger Pater Familias der Cornelii Gaius Cornelius Decius will sie zu neuem Ruhm führen, im Moment noch eine eher unscheinbare Gens, plant er sie zu Hohem glanz in der Factio PURPUREA zu führen, die Casa soll wieder voll sein.

Die Gens hat 10 Mitglieder:
    Pater familias ist Gaius Cornelius Decius
    Vize-Pater familias ist Tiberius Cornelius Scipio.

Für Rom,
    für den Kaiser,
    für das Volk,
    für den Senat,
    für die Gens Cornelia.