Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

Auch er betrat das Kaminzimmer und lächelte Dagmar und Farold an. "Heilsa Ihr beiden. Schön Euch zu sehen. Wie geht es Dir, Farold? Du siehst besser aus. Diantha scheint sich gut um Dich gekümmert zu haben."

Es gab Zeiten, da hatte auch er so gedacht. Niemals nich eine Römerin. Und nun hatte er Marcia gefunden. Und sie war Römerin. Allerdings auch begierig darauf mehr über sie zu erfahren. Was sie zu etwas Besonderem machte. Einen Moment war er dadurch abgelenkt, aber dann nickte er. "Dann hoffe ich, wenn es denn kommt, dass Du es dann auch mitbekommst," zwinkerte er."

Zitat

Original von Decimus Aurelius Galerianus
    "Heiße Hüpfer" heisst das Werk von ihm das ich gerade lese;)

Einfach nur köstlich, vorallem die Zauberer auf der magischen Universität :D

Ah, das Buch kenne ich noch nicht. Aber ich stimme Dir zu, Rincewind und Co sind gut :) Obwohl ich wirklich voll auf Gevatter Tod stehe und dann noch die Apokalyptischen Reiter :D
    Gut ist auch die Stadtwache und wenn die Mönche der Zeit (weiss den Namen gerade nicht mehr) mitspielen. Leider finde ich Oma Wetterwachs und Co. nict so toll. Da werden die Bücher immer erst im letzten Drittel Klasse. :D

Momentan lese ich von Pratchett Maurice der Kater, aber das hat mich noch nicht wirklich überzeugt, was ich schade finde.

Nach der Begrüßung im Vestibulum, traten sie nun wie geheissen im Atrium ein und er sah sich um. Einen Sekundenbruchteil lang griff er verstohlen nach Marcias Hand, ehe er sie wieder los ließ, man wollte ja keinerlei Aufmerksamkeit erregen und so wie er es getan hatte, war es wohl allermaximal Venusia aufgefallen, und wandte sich dann mehr in den Raum hinein.

Zitat

Original von Decimus Aurelius Galerianus
    Kennt wer von euch den Fantasyautor Terry Pratchett?
    Ich lese gerade einen Roman von dem Herrn und muss sagen, seine Bücher sind an Dämlichkeit aber auch an Witz kaum zu überbieten:D

Ich liebe die Scheibenweltromane =)
    Welches liest Du gerade? Ich kann immer nur Gevatter Tod als Einstiegsbuch empfehlen! Einfach köstlich! :D

Diese Worte gefielen ihm und so dachte er nicht lange nach. "Nun, ich biete Dir hier eine Bleibe, ein Zimmer in diesem Haus. Dazu gehört, dass Du dieses Zimmer hier, die Culina, Balneum, Garten, sprich alles, was allen zugänglich ist, nutzen kannst. Du bekommst freie Kost und Logis und sagen wir 20 Sesterzen die Woche. Auf dem Gestüt kannst Du Dir ein Pferd aussuchen, welches Dir jederzeit zur Verfügung steht, jedoch solltest Du Dich mit Farold, sein Name lautet Ancius Duccius Munatianus absprechen, da er es leitet und weiss, welche für die reine Zucht sind und welche nicht. Wenn Du Waffen brauchst, sage Bescheid und Du erhälst dafür Geld." Er überlegte kurz, aber das schien ihm soweit auch ein gutes Angebot und hoffte, er würde es ebenfalls so sehen.

Sim-Off:

Hast Du ein Konto in der WISIM?

"Ja wenn schon, denn schon," grinste er und zwinkerte ihr zu. Und wieder einmal spürte er dieses immense Gefühl, dieses.. ach ja, seufzte er innerlich zufrieden. "Nun, zu Deiner Aufgabe," lächelte er leicht. "Du hast ja während der Tätigkeiten als Scriba schon einiges mitbekommen wegen der Spendenaktionen. Nun möchte ich, dass Du die Koordination mit überwachst hier vor Ort. Was das Finanzielle betrifft geht alles über die Stadtkasse und die Sachspenden kommen in einer Lagergegend hier an.
    Lepidus wird wahrscheinlich dieser Tage nach Raetia aufbrechen um dort die Koordination zu übernehmen. Sprecht Euch bitte ab, bezüglich der Berichtbarkeiten und stelle Dich bitte bei den Zuständigen hier vor Ort auch vor."

Personalakten

Petronia Marcia

Einstellung in Mogontiacum am: ANTE DIEM IV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (29.3.2006/103 n.Chr.)
    als: Scriba

Aufgaben: Scriba des Duumvir und zuständig für die Koordination der Besucher.

Beförderung am: NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.)
    als: Magistratus

Aufgaben: Koordination der hiesigen Spenden für Raetia und die Zusammenarbeit mit den Städten innerhalb der Provinz und Kontrolle der Vigiles im Auftrag des Duumvir.
    Änderungen des Aufgabenbereich: zusätzlich: Kontrolle des Marktes und des Handels in Mogontiacum und Umgebung

Marcus Iulius Lepidus

Einstellung in Mogontiacum am: ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (29.4.2006/103 n.Chr.)
    als: Magistratus Mogontiacum

Aufgaben: Baukontrolle und Marktaufsicht

Zusatz: vom Datum an wird Iulius Lepidus nach Raetia gehen um dort die Koordination der Spenden für die Regio durchzuführen.

Germanicus Tacitus

Einstellung in Mogontiacum am: ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (16.5.2006/103 n.Chr.)

Aufgaben: Zugeteilt dem Magistratus Lepidus, Aufgabenvergabe durch ihn.

Zusatz: Ab dem Datum wird er wahrscheinlich mit dem Magistratus mit nach Raetia gehen (s.d.)

Duccia Verina

Einstellung in Mogontiacum am: ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (16.5.2006/103 n.Chr.)

Aufgaben: Allgemeine Scribatätigkeiten für die Stadt.

Zusatz: Ab dem NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.) wird sie als Scriba des Duumvir und zuständig für die Koordination der Besucher eingesetzt.

Entlassen: Begründung: Wechsel zum Cursus Publicus am ANTE DIEM III ID AUG DCCCLVI A.U.C. (11.8.2006/103 n.Chr.)

Ich habe mal eine dumme Frage, da ich nicht zu allem was finden konnte. Wenn man sich einen neuen Untergebenen eintragen will, dann hat man Folgendes zur Auswahl:

Einstellung als

- Cubicularius
    - Cursor
    - Custos Corporis
    - Klient
    - Magister Navis
    - Paedagogus
    - Scriba Personalis
    - Vilicus

Nun kann ich kein Latein, ausser paar Sprüchen und was mir so Google ausspuckt, wenn ich da mal mehr oder minder verzweifelt nachfrage. Zu ein paar der Begriffe weiss ich, wass das bedeutet, so Cubicularius, Klient, Paedagogus und Scriba Personalis. Was bedeuten die restlichen Begriffe und ist einer davon einem Liktor gleichzusetzen und wenn nicht, kann man das im CP noch einbringen?

"Na das will ich auch schwer hoffen," schmunzelte er und erhob sich ebenfalls wieder. "Zumal Du wohl, sei denn der Legatus ändert den Status, weiterhin bei der Stadt Mogontiacum angestellt bleibst." Er reichte ihm die Hand. "Ich wünsche Dir viel Erfolg und melde Dich noch mal, wenn Du weisst, wann genau es losgeht."

"Gut," lächelte er. "Dann wollte ich Dich noch um einen weiteren Kurs fragen, beziehungsweise, inwieweit Du da mit der Schola mal drüber reden möchtest. Ich habe immer mehr Anfragen zum Thema germanisch lernen und ich bin am überlegen einen solchen Sprachkurs anzubieten."

Sim-Off:

Mangels Germanisch als solches dann Althochdeutsch, was in vielem dem ja gleich kommt, zumal das Germanische noch bis 1000 weiterlebte (Runen, Leben, Religion etc.) wenn auch immer weiter nur noch im Norden (Wikinger ;)), je weiter die Christianisierung vordrang.

Er dankte der Wache mit einem Nicken und wollte gerade weiter gehen, als sie angesprochen wurden.

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Salvete, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, ich bin ein Verwandter von Decimus Meridius. Seid ihr auch zur Hochzeit hier?"

Freundlich nickend antwortete er: "Salve, das sind wir durchaus." Einen Augenblick zögerte er noch, ehe er meinte: "Valentin Duccius Germanicus, meine Begleitung sind:" Er deutete nacheinander auf die jenigen. "Venusia Duccia Vritannia, Aulus Duccius Maximus und Petronia Marcia."

Er lachte leise. Dann, als er sich wieder etwas beruhigt hatte, stupste er ihn leicht an und meinte nur: "Wenigstens ein sympathischer Auerochse," zwinkerte er. "Aber um noch mal zu den Frauen zurück zu kommen. Wie müsste sie denn sein, die Dein Herz erobert."