[Bibliothek] - Gespräch mit Valentin

  • Sie hatte nun mit Valentin die Bibliothek betreten und man konnte in den Regalen die vielen Schriftrollen liegen sehen.


    Ich hatte hier schon einiges hergebracht und abschreiben lassen. Nun ist alles komplett und ich kann sie weiterschicken.


    Sie lächelte ein wenig stolz und ging weiter mit ihm in eine Ecke, wo sie mit dem Gespräch keinen stören würden.

  • "Eine große Sammlung, ohne Frage," lächelte er und konnte ein leichtes Leuchten in seinen Augen nicht verhehlen. "Du sprichst von unserem letzten Kurs?" meinte er neugierig. "Auch die Schola in Roma will davon eine Abschrift?"

  • Sie nickte.


    Ja, auch die. Vielleicht haben wir es ja doch geschafft, ein wenig Verständnis in diese Welt zu bringen. Es würde mich freuen.


    Dann legte sie die Rollen auf einen Kleinen Tisch und setzte sich auf einen der drei Stühle, die dort in der Ecke standen.


    Nimm doch bitte Platz und dann sage mir, was dich zu mir treibt.

  • "Hoffen wir mal," erwiederte er und lächelte. "Und das ist auch einer der Gründe, weshalb ich hier bin. Wir hatten ja mal angedacht einen weiteren Kurs anzubieten, genauer zwei. Wie sieht es damit aus, was meinst Du?"

  • Interesse habe ich noch immer dran. Wir müssten nur die Themen uns ausdenken und dann alles zu aufschreiben. Dann noch die Erlaubnis aus Rom abwarten. Wollen wur denn noch immer die Religion machen und als zweiten Cursus eine Fortführung unseres ersten?

  • Er dachte einen Moment nach und meinte dann: "Ich denke beide wäre eine gute Idee. Die Fortführung mit Geographie und was man noch machen kann und dann Religion." Er rieb sich kurz über das Kinn. "Am Besten auch beide gleich nach Rom melden. Welche Inhalte sollen bei dem Fortführungskurs noch rein und wie wollen wir den Religionskurs gestalten? Nur die Götter oder auch die Begräbnisse, Feste, Trauungen etc.?"

  • Die wichtigsten Feste sollten mit hinein. Wir sollten einmal schauen welchen Ausmaß das dann annimmt. Ansonsten alles an Festen rein was wir haben. Allerdings sollten wir vielleicht mit den Trinkgelagen ein wenig vorsichtig sein. Wir müssen ja dann doch wieder nicht alles verraten,


    sagte sie mit einem Zwinkern.


    In den Fortführungskurs sollten wir auf jeden Fall die Geographie nehmen und vielleicht auch noch etwas aus dem Leben erzählen.

  • "Och? Keine Trinkgelage? Schade!" grinste er. "Ja, was aus dem Leben wäre ja schon nett, aber wohl eher eine Beigabe. Was hatten wir denn in den Ersten noch alles reingeben wollen, was wir jetzt nicht mehr drin hatten?"

  • Wir hatten die Geschichte nicht, die Götter und das mit den Speisen nicht. Das fehlt uns noch.


    Sie lächelte Val an und sah sich dann ein wneig im Raum um. Es waren nicht wirklich gerade viele Leute anwesend. Aber sie hoffte, dass sich dies auch einmal ändern würde..

  • Ja, das haben wir. Es ist eine Menge, was wir zusammenfassen müssen. Aber ich freue mich schon riesig darauf.


    Sie lächelte ihn an und ging in Gedanken schon einmal alles durch, was man in welchen Kurs alles unter den genannten Überschriften zusammenfassen konnte.

  • "Gut," lächelte er. "Dann wollte ich Dich noch um einen weiteren Kurs fragen, beziehungsweise, inwieweit Du da mit der Schola mal drüber reden möchtest. Ich habe immer mehr Anfragen zum Thema germanisch lernen und ich bin am überlegen einen solchen Sprachkurs anzubieten."


    Sim-Off:

    Mangels Germanisch als solches dann Althochdeutsch, was in vielem dem ja gleich kommt, zumal das Germanische noch bis 1000 weiterlebte (Runen, Leben, Religion etc.) wenn auch immer weiter nur noch im Norden (Wikinger ;)), je weiter die Christianisierung vordrang.

  • Ich kann mich gern einemal in der Schola umhören. Ich werde einfach einen Brief nach Rom schreiben. Dann werden wir bald Antwort haben.


    Sie machte sich einige gedankliche Notizen dazu.

  • Nein, ich habe nichts weiter.Sollte mir noch was einfallen, weiß ich ja wo ich dich finden kann.


    Venusia lächelte und erhob sich langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!