Theoretisch ist das auch so gewesen, dass sie es konnten, aber: die Römer machten sich die germanischen Götter zu eigen und so wurden aus ihnen einfach die römischen. Das ging nicht immer hoppladihopp, sondern dauerte eine Weile, aber es ist so, dass es in Germanien viele Tempel gab, die Zusätze hatten, wie Mercurius irgendwas, aus denen ersichtlich war, dass es eine Verschmelzung germanischer und römischer Götter waren, in denen die Germanen ihre und die Römer ihre wiederfanden. Es ist also nicht ganz stringent zu sehen.
Zwei Bücher, die zu dem Thema empfehlenswert sind (wen sie interessieren):
Die ersten Deutschen
Der Glaube der Germanen
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
Er überlegte einen Moment und bestellte dann etwas Käse, Brot und Oliven. Dann wandte er sich wieder an Augustinus. "Nun, ich kan nciht klagen, und selber? Was möchtest Du denn über Raetia wissen?" Fragte er freundlich. "Es gibt eine Menge, aber ehe ich Dich mit Informationen zuschütte, wäre es wohl besser, Du fragst nach gezielteren Dingen."
-
Falls Ihr diese Woche noch Eier und Oliven auf Lager habt (die Hersteller!!), bitte ich um eine kurze Mitteilung per PN zwecks Absprache bzgl. eines Ankaufes!
Danke!VDG
-
Er schmunzelte nur, schwieg aber. Florus würde sicher wissen, wie es zu deuten war. Eines musste er allerdings noch anhängen. "Naja, weniger meiner, als der der Stadt, aber diese wird es Dir danken und die Provinz darin, dass Du die Spiele ermöglichst, das Volk, dass Du ihnen kostenlose Speisen schenkst," grinste er.
-
"Das ein oder andere," nickte er und dankte für den Met. "Sehr großzügig von Dir," schmunzelte er. Als der Mann, es war Raginald, der VErwalter im Auftrag seines Cousins, mit dem Met kam, dankte er ihm mit einem Nicken. "Dank Dir, Raginald. Läuft alles?" Sicher, grinste der nur und sah beide Männer an. Auch was zu Essen?
-
Ups
sorry
mein Fehler, setze die immer gleich, da hab ich das irgendwie übersehen. -
"Weiss ich das?" grinste er. "Ich danke Dir!"
Sim-Off:
Wird sich mein Konto freuen
Für genau 5 Minuten

-
"Das wäre mehr als großzügig," lächelte er und nickte Florus dankbar zu. "Das würde sehr helfen."
-
-
Etwas verspätete, es waren noch ein paar Besprechungen durchzuführen, trat er in die Taberna. "Salve Augustinus, wartest Du schon lange?"
-
Ein Scriba hatte ihm gerade die Bestandsliste gebracht.
"Ich habe gerade eine Übersicht der bereits gekauften Waren für die Spiele erhalten:"[tabulal]Eier 1550
Trauben 1000
Landwein (Kanne) 1000
Fisch 255
Brot mit Käse 500
Obst 500
Öffentliche Spiele 1 [/tabula]"Damit fehlen noch 450 Eier, 245 Fisch und 1000 Oliven, wo wohl auch nichts mehr zu auf dem Markt zu erhalten war derzeit. Entsprechende Händler wurden aber schon angesprochen um die Nachfrage zu decken. Damit wurden für 4205,20 Sesterzen Waren eingekauft, zuzüglich für 4000 Sesterzen der Posten öffentliche Spiele finanziert." Er wandte sich in Richtung Meridius. "Dank der großzügigen Spende des Legaten.Von den 4205,20 Sesterzen stammen 700 Sesterzen von Bürgern der Stadt, extra für die Spiele. Die restlichen 3500 Sesterzen hat zunächst die Stadt Mogontiacum übernommen. Da damit die Kasse aber ziemlich erschöpft ist, würde ich zum einen um die versprochene Zuwendung der Provinzkasse bitten wollen und hoffe natürlich, dass sich der ein oder andere Bürger noch zu einer kleinen oder auch großen Spende durchringen kann." Er lächelte in Richtung der Großverdiener in dieser Curia, ließ aber Meridius zunächst aussen vor, da dieser ja schon eine beträchtliche Summe zur Verfügung gestellt hatte.
-
Er genoss jeden Herzschlag, den sie gemeinsam in dieser ganz besonderen Art der Verinigung verbrachten. Langsam lehnte er sich zurück und zog sie mit sich, so das sie, als er ganz bequem saß, halb auf ihm lag und er hielt sie sanft mit seinen Armen umschlungen. "Es ist noch zu früh," murmelte er leise neben ihrem Ohr, "ich weiss, aber ich habe das Gefühl, ich kann schon definitiv sagen, dass ich Dich liebe! Nicht nur verliebt bin."
-
Eine Hand legte sich in ihren Nacken und während er sie küsste, streichelte er sie dort sanft, gepaart mit immer wieder leichtem massieren, ganz zart nur. Die andere lag in ihrem Rücken und der Daumen strich sachte auf und ab, während seine Lippen ihre irgendwann entliessen und über die Wange zum linken Ohr und daran entlang den Hals hinab wanderten.
-
Einen Augenblick verwirrt fragte er: "Meine Taverne?" Aber dann begriff er, welche er meinte. "Ach Du meinst Munatianus seine. Mhm, ja, aber ich muss erst noch ein paar Dinge erledigen. Treffen wir uns dort."
-
Er war zwar nicht erpicht darauf über längere Zeit nach Raetia zu gehen, aber er sah die Notwendigkeit darin. Mhm, vielleicht konnte er Marcius dafür abstellen. Nun, er würde amNachmittag die entsprechenden Akten durchgehen und Morgen ein paar Gespräche führen. Deshalb nickte er nur und rieb sich danach kurz verstohlen die Schläfen.
-
Nun gut, wenn er nichts kostete, warum nicht. So nickte er nur und hatte derzeit nichts dagegen einzuwenden. War nun noch die Frage, was die anderen Mitglieder dazu zu sagen hatten und er sah in die Runde.
Als das Thema fürs Erste abgeschlossen war, erhob er noch einmal das Wort.
"Da wir dies fürs Erste wohl soweit einmal geklärt haben?" Er sah noch einmal jeden an um zu sehen, ob doch nochKlärungsbedarf bestand. "Möchte ich noch einmal auf die anderen Beiden Punkte zurückkommen, die ich zu Beginn schon nannte."Zitat"Ein weiteres Projekt, welches zur Diskussion in der Curia angeregt wurde, ist ein Collegium nach einem hispanischen Vorbild, in dem es um die Förderung der Bildung und Kultur in der Provinz Germania geht.
Wir sollten darüber diskutieren, ob wir ein solchen Collegium, nach selbem, ähnlichen oder anderem Vorbild oder Neuerschaffung auch hier haben wollen.""Dann geht es um ein paar Anfragen von Bürgern, die gerne Mitglied dieses Gremiums wären. Das wären einmal Marcus Octavius Augustinus, der bereits mehrfach bei dem Princeps anfragte, wie auch bei anderen Mitgliedern dieser Curia, dann Publius Terentius Pictor, der vor einiger Zeit ebenfalls anfragte, diese Anfrage bisher jedoch nicht wiederholte, zwischenzeitlich aber von seinem Kommandanten Annaeus Florus vorgeschlagen wurde. Desweiteren kamen unabhängige Vorschläge aus der Bevölkerung zu drei weiteren Bürgern in der Provinz, die da wären Titus Didius Gordianus, ein angesehener Händler, der sich derzeit zur Wahl des Duumvirs in CCAA stellt, Primus Decimus Magnus, Kommandeur der Ala in Confluentes, Decius Germanicus Corvus, Tribun der Legio II hier in Mogontiacum und Petronia Marcia, noch recht frisch in Germanien und Scriba des Duumvirs von Mogontiacum aber bereits sehr engagiert."
"Habt Ihr dazu noch etwas zu sagen?"
-
Er betrat das Officium aus seinem heraus. "So, hier wäre der Brief an die Augusta. Bitte bringe ihn sobald als Möglich zum Cursus. Eilbrief, auf die Wertkarte der Stadt."
An die ehrenwerte Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA, Domus Augustana, Palatium Augusti, Roma, ItaliaEhrenwerte Augusta,
es ist nun schon eine Weile her, dass Du die Provinz Germania besucht hast und noch immer spricht man hier mit Freuden darüber. Dein Besuch hat viele positive Eindrücke bei den Bürgern hinterlassen und man hofft bereits Dich wieder einmal hier begrüßen zu dürfen, wie man auch hofft den Imperator zu den demnächst stattfindenden Spielen in Colonia Augusta Treverorum zu begrüßen.
In meiner Audienz bei Dir sprachen wir über die Geschehnisse und aktuelle Situation in Raetia. Da Du großes Interesse daran zeigtest, möchte ich Dir mit diesem Schreiben einen aktuellen Bericht über die derzeitige Situation der Regio übermitteln.
Nachdem der Winter endgültig vorbei ist, müssen die Menschen in Raetia leider tatsächlich mit einigen der befürchteten Problemen zurecht kommen, die ich bereits ansprach: Krankheiten und Seuchen. Diese sind einmal auf die noch weitgehend fehlende Infrastruktur in einigen Gebieten zurückzuführen als auch auf mangelnde hygienische Möglichkeiten. Die Flüchtlingslager sind überfüllt und einige Städte ebenso. Dennoch wollen die Menschen ausharren, sagen sie doch, Raetia sei ihre Heimat und sie wären nicht bereit alles dort zurück zu lassen. Die Tage werden, nach einigen Mißverständnissen, noch einige Kohorten nach Raetia verlegt werden, die dort für die Verteilung der gespendeten Waren über ein Depot, welches schnellstens errichtet werden soll, verteilen sollen. Die Ala soll dann vor Ort entsprechende Erkundigungen einziehen, wo und wie was am Dringendsten gebraucht wird. Wir hoffen damit das Schlimmste einzudämmen. Auch werden auf Dauer Saatgut und Gerätschaften ebenso ihren Weg dorthin finden, wie Baumaterialien, die teilweise von Raetia selber gedeckt werden können.
Leider, trotz größter Spendenfreude der Bewohner der Provinz, fehlt es vielfach dennoch am Nötigsten, wie auch an Männern, die beim Wiederaufbau der Städte helfen können. Die Last kann nicht ausschliesslich auf den Truppen und den dort noch lebenden verteilt werden, weil sie zu groß ist. Doch hoffen wir, auf Dauer, auch da eine Lösung zu finden.
Dies nun in der Kürze ein kleiner Überblick zu diesem Thema. Ich hoffe, damit Deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen zu haben und verbleibe ergebenst,Valentin Duccius Germanicus

-
"Ja, das weiss ich," lächelte er und es war gut so. "Bis später," sagte er und seine Lippen formten ein kleines, tonloses 'Ich liebe Dich,' ehe sie sich umwandte. Einen Moment blieb er noch so sitzen und harrte den Gedanken, die ihn überkamen. Es waren schöne und weniger schöne und so beschloß er nachher einen Boten zu den Langobarden zu entsenden. Er kannte da ein paar Männer, die das problemlos machen würden. Dann aber wandte er sich zunächst dem Schreiben an die Augusta zu.
An die ehrenwerte Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA, Domus Augustana, Palatium Augusti, Roma, ItaliaEhrenwerte Augusta,
es ist nun schon eine Weile her, dass Du die Provinz Germania besucht hast und noch immer spricht man hier mit Freuden darüber. Dein Besuch hat viele positive Eindrücke bei den Bürgern hinterlassen und man hofft bereits Dich wieder einmal hier begrüßen zu dürfen, wie man auch hofft den Imperator zu den demnächst stattfindenden Spielen in Colonia Augusta Treverorum zu begrüßen.
In meiner Audienz bei Dir sprachen wir über die Geschehnisse und aktuelle Situation in Raetia. Da Du großes Interesse daran zeigtest, möchte ich Dir mit diesem Schreiben einen aktuellen Bericht über die derzeitige Situation der Regio übermitteln.
Nachdem der Winter endgültig vorbei ist, müssen die Menschen in Raetia leider tatsächlich mit einigen der befürchteten Problemen zurecht kommen, die ich bereits ansprach: Krankheiten und Seuchen. Diese sind einmal auf die noch weitgehend fehlende Infrastruktur in einigen Gebieten zurückzuführen als auch auf mangelnde hygienische Möglichkeiten. Die Flüchtlingslager sind überfüllt und einige Städte ebenso. Dennoch wollen die Menschen ausharren, sagen sie doch, Raetia sei ihre Heimat und sie wären nicht bereit alles dort zurück zu lassen. Die Tage werden, nach einigen Mißverständnissen, noch einige Kohorten nach Raetia verlegt werden, die dort für die Verteilung der gespendeten Waren über ein Depot, welches schnellstens errichtet werden soll, verteilen sollen. Die Ala soll dann vor Ort entsprechende Erkundigungen einziehen, wo und wie was am Dringendsten gebraucht wird. Wir hoffen damit das Schlimmste einzudämmen. Auch werden auf Dauer Saatgut und Gerätschaften ebenso ihren Weg dorthin finden, wie Baumaterialien, die teilweise von Raetia selber gedeckt werden können.
Leider, trotz größter Spendenfreude der Bewohner der Provinz, fehlt es vielfach dennoch am Nötigsten, wie auch an Männern, die beim Wiederaufbau der Städte helfen können. Die Last kann nicht ausschliesslich auf den Truppen und den dort noch lebenden verteilt werden, weil sie zu groß ist. Doch hoffen wir, auf Dauer, auch da eine Lösung zu finden.
Dies nun in der Kürze ein kleiner Überblick zu diesem Thema. Ich hoffe, damit Deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen zu haben und verbleibe ergebenst,Valentin Duccius Germanicus

-
Gut, damit musste er sich noch heute und Morgen mit beschäftigen. "Ich werde Dir so schnell wie möglich Bescheid geben, wer dafür geeignet wäre."
Sim-Off: Wird wohl zunächst nur auf NPC rauslaufen, weil wir keine Leute für haben, aber sowohl Britannia als auch ich und vielleicht noch einer würden die mitschreiben.
-
"Fein," meinte er mit Bezug auf die Aurata. "Die Daten sollten am Besten Prudentius Commodus zugehen."
Sim-Off: Per PN bitte

Er seufzte. "Das ist bedauerlich bei der Albata. Sehr bedauerlich."