Eingaben der Bürger - Vorschläge und Projekte

  • Nun gut, wenn er nichts kostete, warum nicht. So nickte er nur und hatte derzeit nichts dagegen einzuwenden. War nun noch die Frage, was die anderen Mitglieder dazu zu sagen hatten und er sah in die Runde.


    Als das Thema fürs Erste abgeschlossen war, erhob er noch einmal das Wort.
    "Da wir dies fürs Erste wohl soweit einmal geklärt haben?" Er sah noch einmal jeden an um zu sehen, ob doch nochKlärungsbedarf bestand. "Möchte ich noch einmal auf die anderen Beiden Punkte zurückkommen, die ich zu Beginn schon nannte."


    Zitat

    "Ein weiteres Projekt, welches zur Diskussion in der Curia angeregt wurde, ist ein Collegium nach einem hispanischen Vorbild, in dem es um die Förderung der Bildung und Kultur in der Provinz Germania geht.
    Wir sollten darüber diskutieren, ob wir ein solchen Collegium, nach selbem, ähnlichen oder anderem Vorbild oder Neuerschaffung auch hier haben wollen."



    "Dann geht es um ein paar Anfragen von Bürgern, die gerne Mitglied dieses Gremiums wären. Das wären einmal Marcus Octavius Augustinus, der bereits mehrfach bei dem Princeps anfragte, wie auch bei anderen Mitgliedern dieser Curia, dann Publius Terentius Pictor, der vor einiger Zeit ebenfalls anfragte, diese Anfrage bisher jedoch nicht wiederholte, zwischenzeitlich aber von seinem Kommandanten Annaeus Florus vorgeschlagen wurde. Desweiteren kamen unabhängige Vorschläge aus der Bevölkerung zu drei weiteren Bürgern in der Provinz, die da wären Titus Didius Gordianus, ein angesehener Händler, der sich derzeit zur Wahl des Duumvirs in CCAA stellt, Primus Decimus Magnus, Kommandeur der Ala in Confluentes, Decius Germanicus Corvus, Tribun der Legio II hier in Mogontiacum und Petronia Marcia, noch recht frisch in Germanien und Scriba des Duumvirs von Mogontiacum aber bereits sehr engagiert."


    "Habt Ihr dazu noch etwas zu sagen?"

  • "Nun, ich gehe davon aus, dass es selbstverständlich ist, dass alle Verwaltungsbeamte und alle Soldaten in dieser Provinz alles in ihrer Macht stehende tun, um ihre Aufgaben zufriedenstellend zu erledigen, auch in dem Sinne, dass die Provinz davon profitiert."


    Er hielt inne.


    "Ich sehe nicht, dass es Aufgabe der Curie wäre, ein Collegium von Förderern unserer Provinz ins Leben zu rufen, würde jedoch persönlich eine Einrichtung eines solchen Collegium begrüssen und unterstützen. Die Initiative sollte jedoch privater Natur sein. Die Beteiligten des Collegium sollten privater Natur sein. Sollte das Interesse bestehen, könnten wir als Privatpersonen das Anliegen bei einem Essen in der Regia besprechen."


    Meridius dachte nach.


    "Was die Mitglieder dieser Curie betrifft, bitte ich zunächst um Geduld, da ich mir selbst ein Bild über die betreffenden Personen und auch die hier anwesenden machen möchte. Wie jeder von uns weiß, setzt sich die Curie aus den Comites zusammen und allen weiteren Personen die der Legatus Augusti Pro Praetore als Abgeordnete oder Beisetzer beruft. Ich selbst, bin mir diesbezüglich noch nicht im Klaren, wie ich genau vorgehen werde...


    Jedoch, einige Dinge möchte ich vorab klar stellen: Grundlegend für meine Entscheidung wird sein, in wieweit sich Personen an ihrem Arbeitsplatz einbringen und was es bedeutet würde, wenn sie hier in der Curie aktiv werden würden. Ich kann von einem Magistraten, auch wenn er fähig wäre, nicht erwarten, ständig nach Mogontiacum zu reisen, wenn er dadurch seine Arbeit vernachlässigen würde. Selbiges trifft auch auf Offiziere der Legiones, der Flotte und der Alae zu. Und dort noch viel mehr. Ich bestehe darauf, dass jeder VOR ORT seiner Arbeit vorbildlich nachkommt und dieser jede Priorität einräumt.


    Die Curia dient meiner Unterstützung, ich hätte schlechte Berater, wenn ihre Arbeit vor Ort darunter leiden würde..."

  • Das ist sicherlich korrekt, doch ich hätte der Kanidatur von Optio Pictor widersprochen, wenn ich der Meinung wäre, dass er seinen Dienst vernachlässigen würde durch diese zusätzliche Arbeit.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich vertraue Deinem Einschätzungsvermögen, Annaeus. Dennoch möchte ich die betreffenden Personen erst eine Weile beobachten, bevor ich eine Entscheidung treffe. Dies betrifft auch Personen, die schon in der Curia anwesend sind. Ausser den Comites, die fest vorgesehen sind, hat faktisch keiner seinen Platz auf Lebenszeit."


    Er schmunzelte.


    "Doch keine Sorge, ich werd hier nicht groß durchkehren, ich werde nur sehen, welche Person hier Sinn macht und welche nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!