Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

Er runzelte kurz die Stirn. "Nun, letzteres sind nur Gerüchte, weshalb da wohl kein Beamter etwas zu sagen kann," schmunzelte er. "Zu Ersterem kann ich auch nicht viel sagen, ausser, dass ich dies ebenfalls über die "Gerüchteküche" auf dem Markt vernommen habe. Händler sind sehr schwatzhaft, doch nicht immer die allerbesten Informanten." Er dachte einen Moment nach. "So viel mir bekannt ist, ist der Magister Scriniorum derzeit in Hispania und der Comessoll sich auch nicht in der Regio aufhalten. Wie sieht es denn da mit der Stadtverwaltung aus? Von der hört man nie etwas. Wäre dann wohl deren Aufgabe darüber zu informieren, nicht wahr?"

"Gerüchten zufolge soll eine Verwandte unseres Legatus ebenfalls den Weg hierher finden," meinte er in die Runde. "Wenn diese Gerüchte stimmen, dann handelt es sich um eine Sacerdos? Legat, kannst Du dazu etwas sagen? Sie bestätigen oder dementieren?" Händler waren nicht immer die zuverlässigste Gerüchtequelle.

"Nun, lassen wir uns überraschen. Ich hoffe, Meridius sein Scriba war tüchtig und hat die Post abgesandt und diese hat den Kaiser erreicht." Er seufzte kurz. Viel zu schnell wurde er in diesem Moment vom Alltag eingeholt. "Nun gut," lächelte er sie aber dann an. "Lass uns an die Arbeit gehen, um so eher haben wir Feierabend." Sein Grinsen sprach Bände-

"Da Du meine... Scriba bist, natürlich an meiner Seite." Er konnte sich gerade noch das Wort Geliebte verkneifen und räusperte sich leicht. "Naja, abgeschlossen wird wohl erst alles sein, wenn die Spiele vorbei sind. Ich hoffe sehr, dass der Kaiser kommt. Es würde der Provinz weiteren Auftrieb geben!" Er sah kurz auf seinen Terminkalender. "Allerdings werde ich wohl ein paar Tage vorher, mit Venusia eventuell, je nachdem, ob sie bis dahin zurück ist, nach CAT reisen um mir selber ein Urteil zu bilden. Und ich möchte, dass Du mich dahin begleitest. Ich werde Deine Hilfe dort sicher brauchen." Besonders Nachts, dachte er bei sich und seine Augen verrieten ihn ein wenig.

Er musste mächtig an sich halten um ncoh möglichst neutral zu wirken. "Dann verbleiben wir so," meinte er einfach nur. Aber seinem Ton merkte man an, dass da sehr viel mehr hinter steckte. "Sehr schön. Ach noch etwas," lächelte er. "Ich erwarte Deine Teilnahme als Zuschauer bei den Spielen an Beltane," schmunzelte er.

Er hob tatsächlich eine Braue überrascht und musste sich ein Grinsen stark verkneifen. "Das klingt gut," meinte er zu der Frage mit dem Zimmer. "Vielleicht aber noch ein wenig später, wenn die fleissigen Geister nicht mehr so aktiv sind," zwinkerte er. Als sie den Vorschlag machte wegen dem Fest nickte er. "Eine gute Idee. Wenn Du dazu Vorschläge, inhaltlicher und koordinationstechnischer Art hast, nur zu," lächelte er. "Ach ja, das Schreiben.... die Einladung sollte für den ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVI A.U.C. (10.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum angesetzt werden."

Er nickte. "Gut, dann werde ich die Mengen mal als Doppelt im Auge haben. Was die Spiele betrifft, danke ich Dir für die Großzügigkeit," lächelte er. Nun konnte er nur noch hoffen, dass der Kaiser auch wirklich kam. "Bezüglich der Aushänge hat es auch schon zwei Rückmeldungen von Factiones gegeben. Die Veneta und die Purpurea. Fehlen noch Aurata, Praesina, Russata und Albata. Wobei, bin ich richtig informiert, dass die Albata keine Gespanne besitzt?" Er nahm noch einmal die Notizen zur Hilfe. "Bezüglich der Pferderennen gab es bisher nur germanische, sowohl auf römischer als auch auf Limesübergreifender Seite, Interessenten."

Er blickte kurz zur Tür, ob da auch niemand war. "Eine ganze Menge," meinte er dann in einem Ton, der die Eindeutigkeit dieser doch letztlich zweideutig gemeinten Aussage betonte und grinste dabei verschwörerisch. "Aber das verschieben wir wohl lieber auf den Abend," zwinkerte er. "Momentan geht es mir mehr um die Akten der Magistrati der Stadt. Sei bitte so gut und besorge mir diese. Dann setze mir ein Schreiben auf, welches an die größeren Händler der Provinz gehen sollen. Es geht darin um ein Treffen bezüglich verstärkter Handelsbeziehungen und Kontrakte. Der Markt in der Basilika soll und muss weiter belebt werden. Und letztlich brauch ich die aktuellen Zahlen der Spendenaktion." Er sah kurz auf eine der Wachstafeln. "Mhm, ja, und dann werde ich wohl ein Schreiben an die Augusta aufsetzen, welches Du bitte zum CP bringst, damit dieser das nach Rom transportiert."

"...die Stärkung auf später verschieben," beendete er ihren Satz und näherte sich ihr noch ein Stückchen. Dann näherte sich nur noch sein Kopf und plötzlich trafen ihre Lippen aufeinander. Seine Hände fanden ihren Körper und während sein Kuss immer inniger und beinahe schon fordernd wurde, strichen sie darüber: die Arme, der Rücken, der Nacken.

Er lächelte und küsste ihr Haar. Dann schloß er die Augen und sagte sanft und leise: "Ich auch, mein Herz." Er genoss ihre Nähe, ihren Duft, ihre Liebe, die er nur zu gerne erwiederte und fühlte sich wohl wie lange nicht mehr. Die Lücke, die der Fortgang von Desideria gerissen hatte, schien kleiner zu werden, mit jedem Herzschlag, den sie so gemeinsam verbrachten. Er seufzte einmal zufrieden und glücklich auf und kuschelte sich noch enger an sie. Nur so sitzen und geniessen. Mehr wollte er für diesen Moment nicht.

Er zog Verina noch einmal in die Arme. "Es ist gut, dass Du wieder hier bist und Ancius wird sich unglaublich freuen, da bin ich sicher," sagte er schmunzelnd. "Aber bitte, setzt Euch doch. Decurio? Met? Bier? Wein? Und für Dich, meine Liebe?" sah er Verina fragend an.

Er grübelte. Wer könnte in Frage kommen? So auf die Schnelle fiel ihm keiner ein, aber da würde er sich nach der Sitzung ausgiebig mit beschäftigen. Zumal wohl eh eher Venusia den Überblick hatte. "Momentan fällt mir spontan niemand ein, aber ih werde mir Gedanken machen. Auch sollten wir vor Allem den Princeps fragen, hat sie doch die bessere Übersicht die gesamte Regio betreffend." Er machte sich einmal mehr Notizen und würde später Marcia wohl mit einer Menge Arbeit zudecken. "Wie schnell könnten die ersten Transporte von statten gehen?"

Er dachte eine Weile nach und wägte das Für und Wider ab. Er notierte sich schnell ein paar Zahlen und nickte schliesslich. "Gut, ich denke, das wäre auf lange Sicht eine gute Lösung. Derzeit läuft noch alles über Mogontiacum. Einiges, was noch unterwegs ist, wird auch in den nächsten Wochen noch hier ankommen, aber so kann man es zur Not gleich weiterschicken, vielleicht auch mit einigen der Kohorten? Somit läuft hier weiter all das auf, was gespendet wird, wird an das Depot in Raetia weiter gebracht und von dort zentral aus verteilt." Er überlegte noch einen Moment und nickte erneut. "Das einzige Problem sehe ich momentan in den Magistrati, aber auch da wird sich garantiert eine Lösung finden," schmunzelte er.

Gut, dass er da schon was vorbereitet hatte. Diskret schob er ihm eine Auflistung hinüber. "Ich habe zunächst nur eine Kostenaufstellung allgemein gemacht. So wie, wie weit wir das mit Geldern der Stadt und Privatspenden abdecken, die bereits eingegangen sind."

Benötigt:

Spiele - 4000 Sesterzen
    Nahrung für das Volk - 3000 Sesterzen

Vorhanden:
    Stadt Mogontiacum - 1500 Sesterzen
    Privatspenden - 500 Sesterzen (aktuelle Stand)

Geplante Waren:
    Brot mit Käse (250)
    Eier (1000)
    Fisch (250)
    Landwein (Kanne) (500)
    Obst (250)
    Trauben (500)
    Oliven (1000)

"Die Stadt kann die Waren kaufen, bräuchte dann aber noch Zuschüsse."

Warum hatte er es gewusst? Und warum waren manche Militärs nur so übereifrig und hitzköpfig. Hörbar seufzte er auf und nickte Honorius zu. Dann nahm er die Notizen, die er gemacht hatte, als er den Bericht kurz vorher bekam, ehe er zur Sitzung ging, zur Hand. "Ich möchte dem Bericht des Honorius noch eine kleine Zufügung machen. Wenig bevor ich hier ankam, ist einer der Privattransporte, genauer deren Meldereiter zurück gekommen. Er bestätigt im weitesten Sinne die Aussagen von Honorius. Hinzufügend hat er Dinge genannt, die dort nun vordergründig gebraucht werden und so schnell als möglich hintransportiert werden müssen." Er kramte in den Wachstafeln, wo hatte er die Liste nun hingepackt?
    "Ich schlage vor, wir besprechen gegebenenfalls, wo wie viel hin geliefert werden kann. Die beiden Lagerhäuser sind recht gut bestückt aus den Spendenaktionen. Die aktuellsten Bestandslisten wurden mir erst gestern ins Officium gereicht und meine Scriba gleicht sie derzeit schon mit der Abschrift der Notwendigkeiten ab, um zu sehen, was vorhanden ist und was vielleicht noch beschafft werden muss." Er sah fragend in die Runde. "Wäre das ein Vorschlag? Ich denke, zumindest so meine Berichte, ganz extrem ist die Situation ab Augusta Vindelicum zum Osten hin." Er sah Honorius an. "Nähere Berichte aus westlicheren Gebieten liegen mir jetzt nicht vor. Hat die Ala da noch besondere Krisengebiete ausgemacht, die ebenfalls abgedeckt werden müssten? Dann könnten wir entsprechend jetzt klären, was die militärischen Einheiten zu den privaten Transportgruppen, zu denen wir zum Glück viele Freiwillige, aber eben nicht genug, zusammenbekommen haben, noch abdecken könnten und wo noch eventuele Lücken sind. Bezüglich den eventuell nötigen Nahrungsmitteln, Saatgut etc. wurde vorab schon mit ansässigen Großhändlern gesprochen. Dank entsprechender Geldspender vieler Bürger dieser Provinz, dazu möchte ich später auch noch etwas sagen, haben wir eine recht ansehnliche Summe zur Verfügung um Überschüsse aufzukaufen, wenn die wohl auch hier nicht so viele sind, aber ich denke, das einiges auch noch aus Belgica abgedeckt werden kann, von wo es ja schon den Winter über Zusagen gab."
    Sein Blick wandte sich von Einem zum Anderen und er wartete, wie der Vorschlag aufgenommen wurde.