Mit Marcia im Schlepp kam er an diesem Nachmittag im Theater an und deutete auf die Schauspieler. "Siehst Du, sie sind immer noch, schon wieder oder gerade mal am proben," grinste er leicht. "Hast Du Dir schon eine Übersicht verschaffen können, was die nächsten Monate auf dem Plan steht?"
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
Er schüttelte den Kopf und schwieg. Dann aber gab er leise zurück: "Ich hatte ein Gespräch mit dem LAPP und der Mann versteht nichts. Für ihn scheinen die Belange der Zivilbevölkerung nichts weiter als lästiger Fliegendreck zu sein." Er sah Venusia direkt in die Augen. "Wie ich es befürchtet habe."
-
"Du musst es Dir folgendermaßen vorstellen:
Wenn bei den Römern ein Junge erwachsen wird, erhält er die Toga. Hier erhält er die Waffen. Der nun Mann ist dazu verpflichtet, so es sein Gefolgsherr verlangt, für diesen zu kämpfen. Ausserdem muss er, so das Dorf, der Hof es verlangt, beim Wachdienst dabei sein, diverse Aufgaben für ihn erledigen etc. In der "Freizeit" hilft er auch mal auf dem Hof oder im Dorf, ist dazu aber nicht zwingend verpflichtet, so sein Gefolgsherr es ihm nicht befiehlt. Es ist nicht wirklich vergleichbar mit den Legionen, weil die Legion eine Vollzeitarbeit ist und auch, wenn der Mann nun Krieger ist, ist die Grundsituation anders, weil es kein Heer in dem Sinne gibt und keine Ausbildung wie bei diesem." -
Egal wer es war
Danke
-
http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=um&p=488
Die Mutter von Venusia heisst Romilda
http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=um&p=955
Die Mutter heisst Lanteruna
http://www.imperiumromanum.net/stammbaum/show.php?p=171
hier fehlen Ancius und Verina ( vgl. mit: http://www.rollenspiel-germanien.de/sammlung/Stammbaum.jpg )
Der Stammvater Tjaard ist der Bruder deren Großvaters. Sollte es da ein Problem geben, können wir notfalls auch noch eine Ebene höher gehen, so dass aus dem Stammvater Albin wird, der Vater von Tjaard und Audaod, mit seiner Gattin Gelsa. -
Er nickte ihr nur zu, noch immer nicht ruhig genug um normal oder gar fröhlich zu antworten. Irgendwie sah er in dem neuen LAPP all seine Befürchtungen bestätigt, was das Thema Militärprovinz betraf. Und er sah tatsächlich das Zivilleben, was sich langsam erholte, einmal mehr den Bach runtergehen. Noch hoffte er, dass sein erster Eindruck täuschte, aber bisher sah es nicht danach aus. Für einen Moment hatte er sogar damit gerechnet, das die Befürchtungen nicht von Nöten wären, als der LAPP sich zunächst für die Regia entschied, aber das kurze Gespräch hatte alles in die Richtung zunichte gemacht. Und das enttäuschte ihn um so mehr. Seine Hände entspannten sich nur langsam und er atmete tief durch. Nun gut, vielleicht hatte der Kerl nur einen schlechten Tag gehabt, aber wenn man alles zusammenzählte...
Er seufzte. -
"Sehr gerne. Ich denke, ein entsprechender Bericht wird in den nächsten Tagen vorliegen. Ich werde ihn dann durch einen Boten zu Euch kommen lassen." Er überlegte kurz, ob es noch etwas zu klären gab, wusste aber nichts weiter. "Von meiner Seite aus wäre es das auch erst einmal" lächelte er dann.
-
Er betrat den Raum, noch immer enttäuscht und sauer und nickte den bereits Anwesenden zu, blieb aber im Hintergrund, bis er sich etwas beruhigt hatte.
-
Marcius war in einige Listen vertieft, als ein alter Mann das Officium betrat. "Salve junger Mann, ich hab hier einen Beutel mit Sesterzen. Die würd ich gerne für Raetia einzahlen. Ist das möglich?"
Sicher ist das möglich, lächelte er. Wie viel ist es denn?
"Ja, das weiss ich nicht so recht. Zähl sie mal nach."
Soll so sein, lächelte er und zählte nach. 17 Sesterzen und 2 Ass.
"Na das hilft doch sicher," lächelte er etwas zahnlos.
Ganz bestimmt, schmunzelte er. Kann ich noch Deinen Namen erfahren?
"Postumius Eques! Vale mein Junge."Marcius schrieb den Namen und die Summe auf die Liste und schloß das Geld in eine Truhe.
-
Eingebildeter Fatzke, dachte er und erwiederte das Nicken nur. "Wie Du meinst. Allerdings geht es hier wohl nicht um meine Ambitionen!"
Er wandte sich um und verließ das Officium in Richtung des kleinen Bankettsaals. -
"Wenn Du das so siehst... dann frag die Bevölkerung!"
Es hatte keinen Sinn. Eindeutig! Er war zutiefst enttäuscht! Dieser Mann war nur Soldat. Mehr nicht! Er hatte sich für diese Provinz einen LAPP gewünscht, der die Zivilbevölkerung stärkte. Ein Mann, der wusste, wie man Frieden auch ohne Soldaten halten konnte. Aber entweder Rom wollte sowas hier nicht, oder der Mann vor ihm musste noch eine ganze Menge lernen.
"Ich bedauere, dass Du scheinbar nur wie ein Soldat denken kannst und dabei ausser Acht lässt, dass diese Provinz eben nicht nur aus Militärs besteht. Ich hoffe, Dein Aufenthalt hier wird Dich noch eines Besseren belehren. Denn die Zivilisten haben eine solche Einstellung nicht verdient." Er erhob sich und nickte dem LAPP zu.
"Nun denn, wir sehen uns beim Essen." -
Er schüttelte den Kopf. "Es scheint, als würdest Du mich nicht verstehen, Legatus! Mag ja sein, dass dafür die Wachen hier drinnen abgezogen wurden. Aber eine öffentliche Zurschaustellung der Wachen vor den Toren impliziert ein tiefes Mißtrauen Deinerseits gegenüber der Bevölkerung dieser Provinz und ganz besonders gegenüber der Bevölkerung dieser Stadt. Wie denkst Du werden das die Bürger finden? Ihr neuer Legat, den sie eigentlich zu schätzen wünschen tritt ihnen mit öffentlichen Mißtrauen entgegen. Mag ja sein, dass Du das nicht damit ausdrücken willst, aber es kommt hier so an, denn die Bevölkerung ist bei all Deinen Vorgängern, selbst im Krieg, anderes gewohnt."
Er sprach nun ruhiger, aber dafür eindringlicher.
"Das äussere Erscheinungsbild macht einiges aus, besonders und ganz sicher in einer Provinz wie Germanien. Besonders, wenn man bedenkt, wie viele germanische stämmige Mitbürger hier zu finden sind. Wenn das Erscheinungsbild aber nun sogar im zivilen Bereich nichts weiter als Militär impliziert, was für einen Eindruck hat das dann auf die Bevölkerung? Den denkbar schlechtesten. Den denkbar mißtrauischsten ihnen gegenüber.
Diese Provinz hat im vergangenen Jahr lange Zeit unter Kriegsrecht gelebt! Die Menschen sind es leid überall mit sowas konfrontiert zu werden! Sie wollen wieder leben, ein ziviles Leben haben! Du kennst die Stadt, Du weisst, was im Umkreis der Regis alles los ist. Da machen drei Soldaten, die vor der Tür stehen und jederzeit die Waffen zücken können, einen Eindruck, den die Leute nicht haben wollen.
Soldaten hin oder her... als Gäste in den Tavernen, Thermen, auf dem markt etc. sind sie gerne gesehen. Aber in der Stadt sieht man sie nur ungern bis an die Zähne bewaffnet.
Meinetwegen setze 20 oder 30 Soldaten hier in der Regia selber ein, aber keinen einzigen vor der Tür, denn das, und ja, ich wiederhole mich, vermittelt den Eindruck, als würdest Du der Bevölkerung dieser Stadt nicht vertrauen. Und das wiederum fällt mehr als negativ auf Dich zurück." -
"Legat," grüßte er knapp und man konnte ihm immer noch seine Aufregung ansehen. "Danke, ich will nichts zu trinken." Er atmete einmal tief durch um nicht wieder loszudonnern. "Bei allem gebührenden Respekt, aber kannst Du mir bitte mal diesen Militäraufmarsch vor der Regia erklären?
Was bitte soll das? Reichten Dir die Wachen, die im Gebäude verteilt sind nicht aus? hast Du so große Bedenken den Mogontiaci gegenüber, dass Du plötzlich aus der Regia ein Militärlager machen musst? Wenn das so ist, dann sieh dies hier als offizielle Protestnote des Duumvirs an, im Namen der Bürger der Stadt. Kein Legatus vor Dir hatte es je nötig seine militärische Rolle auch noch in der Zivilverwaltung auszuspielen. Die Provinz hat genug mit Militär am Hut, so dass sie nicht auch noch in zivilen Bereichen ständig daran erinnert werden will. Weisst Du eigentlich, wie das auf die Menschen wirkt, wenn Du die Regia plötzlich wie eine Festung aussehen lässt?" Er war wahrlich empört und das sah und merkte man ihm auch an. -
Immer noch wütend über diesen Affront mit der Wache klopfte er hart an die Tür des Scribas des Legaten und betrat ohne eine Antwort abzuwarten das Officium. "Melde mich dem Legaten! Es ist dringend und wichtig!"
Der Scriba kannte den Duumvir und wusste, dass ihn nur selten etwas so aus der Fassung bringen konnte." -
-
"Und ob ich damit Schwierigkeiten habe," donnerte er. "Verdammt noch mal! Wir sind hier in Mogontiacum und nicht auf dem Schlachtfeld! Dies ist eine Stadt! Zudem sicher! Was glaubt man hier eigentlich? Selbst Sedulus und Macer hatten so einen Humbug nie nötig! Das ist eine Beleidigung an die Stadt und an die Bevölkerung hier! Und es wirft das schlechteste Bild überhaupt auf den Legaten, der damit ein jedem den Eindruck vermittelt er sei ein Feigling, wenn er hier plötzlich auch noch sowas braucht. Wachen vor den Officien reichen ja wohl völlig, bei Loki!" Das konnte ja nun wirklich nicht wahr sein. "Und ob ich mit ihm reden werde! Entweder er zieht Euch hier ab und verteilt Euch wieder nach innen, oder er lernt einmal kennen, was es heisst Mogontiacum so damit herabzuwürdigen!"
-
"Da es keine Städte gibt und die Dörfer selten mehr als 200 Bewohner haben aber auch weit verteilt sind, kannst Du Dir in etwa ausrechnen, wie hoch sie letztlich ist," schmunzelte er.
-
Auch er, in Funktion als Duumvir kam zur Regia und stellte mit Erstaunen fest, was hier los war. "Welcher Idiot ist auf die Idee gekommen aus der Regia einen Militärstützpunkt zu machen? Was soll das Waffengeklirre in meiner Stadt??" Man sah ihm seine Wut an und er sprach den Wachhabenden direkt an. "Los! Antworte gefälligst ein bisschen schneller!" Selten sah man den Duumvir so sauer.
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Er hielt die Karte in den Händen und studierte sie genau.Kann man sagen, dass die Germanen im äußersten Norden noch größer sind, als die, mit denen wir es schon zu tun bekommen haben, oder hat sich bisher noch kein römischer Händler oder anderer Römer in dieses Land gewagt und sie zu gesicht bekommen?
Das mit der Körpergröße war natürlich wieder einen typisch- römische Frage, die aber vorallem die Soldaten iin den nördlich gelegenen Legionen nteressierte.
Er musste schmunzeln. "Nun, ich persönlich bin nie einem begegnet. Aber ich denke sehr viel anders werden sie nicht sein. Vielleicht etwas größer, wettergegerbter und auch widerstandsfähiger dem Winter gegenüber, aber sonst wohl nicht." -
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
"Danke. Und was ist der Unterschied zwischen einem Kelten und einem Germanen?"*schreibschreib - verdammt so langsam wird das Pergament knapp - schreibschreib*
"Je nach Gebiet sind die Unterschiede nicht mal wirklich groß, denn im Laufe der Zeit haben sich mancherorts keltische Stämme mit germanischen vermischt. Aber soviel sei gesagt: Viele Gebiete Germaniens, die eben heute germanisch sind, waren noch vor hundert, zweihundert und mehr Jahren keltisch. die Ausdehnung des Keltenreiches soll, laut Überlieferung, sich problemlos mit dem des heutigen römischen habe Messen können."
Sim-Off: Wer übrigens mehr über die Kelten wissen möchte (ich bin mit denen leider nicht sehr vertraut), siehe bitte hier.