Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

    Sim-Off:

    Naja, bei dem Preis hätte ich normalerweise auch nicht mehr mitgeboten, hätte mir eine gute Fee nicht ausgeholfen ;) Sonst wäre sie Dein gewesen :P ;)


    "Ja, das habe ich, glaube ich, mit halbem Ohr mitbekommen. Nun ja, Sklaven besitze ich allerdings auch nicht. Wir haben zwar dienstbare Geister im haus, aber das sind alles Angestellte. Mein Bruder, ich denke, Du kennst ihn noch, hatte etwas gegen die Sklavenhaltung.
    Ich hoffe, Deine Verlobte erholt sich?"




    /edit: zusatz

    "Oha....," machte er jetzt nur. "Na wenigstens habe ich das Verwirren geschafft," grinste er Florus an. "Du möchtest sie unbedingt haben, oder?"


    Sim-Off:

    Ich glaub aber, die Versteigerung ist schon vorbei :)


    Zitat

    Original von Titus Tranquillus
    Versteigerung läuft bis zum 14.02. um 14 Uhr




    /edit: Tag zu viel

    Er seufzte. "Ja, aber ich fürchte, ändern werden sie sich auch nicht lassen wollen, denn man versucht natürlich sich nicht nur gegenseitig auszuboten, sondern auch noch, ja, nennen wir es ruhig, anzugeben mit dem, was man hat." Er zuckte die Schultern. "Und der Sklavenhändler freut sich natürlich diebisch über die Summen."

    "Ich danke Dir und ich hoffe es auch.
    Nun, vielleicht sollte man diesbezüglich einfach mal einen gewissen Disput führen. Mal sehen, was sich machen lässt in nächster Zeit. Vielleicht kann man auch mal in der Acta öffentlich darüber diskutieren lassen. Denn so scheint es ja auch in Hispania und Italia zu sein. Wie sonst wären in Rom solch neue Preisrekorde möglich gewesen. Ich finde, es versaut letztlich das Geschäft und dem weniger Betuchten bleibt keine Möglichkeit mehr sich dem Stande entsprechend und den nötigen Aufgaben entsprechend mit vernünftigen Sklaven einzudecken. Hätte ich nicht gewisse Rückhalte und eine Familie, die diesen Kauf unterstützen wird, wäre ich bei 1500 wahrscheinlich definitiv ausgestiegen. Was zwar bei kleineren Sprüngen dann ärgerlich ist, wenn die Sklavin plötzlich nur 1700 kostet, aber den Geldbeutel weniger bluten lässt.
    Ich finde, wenn die Leute meinen zu viel Geld zu haben, sollen sie es mehr in die Wirtschaft allgemein investieren und mehr Bauten spenden. Aber ich fürchte, letztlich wird es immer so bleiben."

    Er grinste zurück. "Eigentlich nicht. Und eigentlich war ich auch nicht erfreut darüber, dass gewisse Herrschaften meinen müssen in solch riesen Schritten zu bieten, aber vermutlich mussten sie mal zeigen, das sie so viel verdienen, dass sie alles haben können," zwinkerte er, sich bewusst darüber im Zweifel nun was zu hören bekommen, da er da ja eindeutig den Verwandten angesprochen hatte mit. "Aber es gibt Dinge, für die man bereit ist auch eine Weile selber auf Schmalkost zu leben," grinste er. "Und wenn ich der alten Marga, die mich immerhin damals im Dorf meines Vaters, mit groß gezogen hat und durch alle unbillen des Lebens mitgegangen ist, obwohl sie es nicht gemusst hätte, da die eine Freie, sogar die Frau eines hoch angesehenen Kriegers des Dorfes, ist, mit dieser Ersteigerung eine Freude und Arbeitserleichterung bieten kann, dann war es eine gute Sache. Kochen und Kräuterkunde sind genau die Dinge die sie braucht zuzüglich ein paar anderer. Nun, und im Prinzip, wenn ich alle Jahre zusammenzähle, hat sie jetzt ja nur eine Gehaltserhöhung von 4,3 Sesterzen die Woche rückwirkend bekommen." Er grinste breit und schelmisch, obwohl er angesichts dieses Betrages eigentlich keinen Grund hatte. Und doch freute es ihn irgendwie.

    "Ich denke hier kann man bestimmte Theman mal informativ hinterlegen und diskutieren.
    Als Erstes geht es mir um diesen neuen Ordo!
    In wie fern ist der für uns wichtig/notwendig?
    In wie fern wird der bzgl. der Lex Provinciales aktuell?
    In wie fern beeinflusst das dann die Arbeit innerhalb der Curie und der Curia?


    [SIZE=7]/edit: Überschrift korrigiert[/SIZE]

    "Fuscus," grüßte er ihn freundlich und erfreut. "Ich habe Dich gar nicht bemerkt. Sicher können wir das heute Abend tun. Bei einem Becher Met macht sowas doch gleich einen entspannteren Eindruck," lächelte er. "Und Marga wird sicher was Gutes kochen," zwinkerte er dann noch.

    Eine faszinierende Entwicklung, so viel musste er sagen. Er musterte Meridius und fragte sich, was er an der Sklavin so aussergewöhnliches entdeckt zu haben glaubte, dass er ein kleines Vermögen für sie auszugeben bereit war. Hatte er nicht langsam genug Sklaven? Dennoch blieb er still dabei stehen und fragte sich, wie viel wohl der Sklavenhändler durch diese horrenden Steigerungen letztlich kassieren würde.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Beim Klang der neuen Stimme drehte ich mich um. Duccius! Den hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich nickte ihm freundlich zu und wendete mich wieder der Sklavin zu, die mir die Hände entgegenstreckte.


    Er erwiederte das grüßende Nicken und runzelte die Stirn als er den neuen Betrag hörte. Seufzend fragte er sich, wie er gegen solche Gehälter ankommen sollte. Nun gut, noch war die Grenze nicht erreicht, also konnte man noch sehen, was werden würde. Er konnte nur hoffen, dass die Preise hier nicht so wucherig wurden wie in Rom. Was er da gehört hatte... damit würde der gesamte Markt versaut werden.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Zufällig kam ich zur Versteigerung dazu. Endlich einmal etwas, wo auch ich mein Geld loswerden konnte.


    Sim-Off:

    Ich empfehle die WISIM :D :D


    Achthundert wollte er bieten? Mhm, das ging langsam an sein gesamtes Gespartes. Wie weit würde er noch mitbieten können. Er grübelte und dachte an das, was er noch von seinem Großvetter dazu bekommen hatte. Gut, ein kleines Stück würde wohl noch gehen.
    "850!"

    Sim-Off:

    Hrmpf ^^ Hab ich glatt verlesen :D


    "Ach, hattest Du, mhm, muss ich überhört haben," neigte er ebenso schmunzelnd den Kopf. Nun dann erhöhe ich halt auf 750 Sesterzen. Vielleicht lässt Du einem armen Duumvir auch einfach so eine Möglichkeit," grinste er.


    Sim-Off:

    Und wieder sorry, kommt davon, wenn man nicht so oft in den CD guckt ;)


    "Du steshst vor einem," antwortete der alte Mann und sah dann auch schon den Zettel. "Ach ich sehe schon, das ist für mich? Ich danke Dir mein Guter!"
    Langsam ging er darauf zu, las das, fragte sich, ob er das wirklich schaffen würde und beschloss die Jüngeren zu schicken und sich selber zu entschuldigen.
    "Äh, ja... Vale!"