Er grinste zurück. "Eigentlich nicht. Und eigentlich war ich auch nicht erfreut darüber, dass gewisse Herrschaften meinen müssen in solch riesen Schritten zu bieten, aber vermutlich mussten sie mal zeigen, das sie so viel verdienen, dass sie alles haben können," zwinkerte er, sich bewusst darüber im Zweifel nun was zu hören bekommen, da er da ja eindeutig den Verwandten angesprochen hatte mit. "Aber es gibt Dinge, für die man bereit ist auch eine Weile selber auf Schmalkost zu leben," grinste er. "Und wenn ich der alten Marga, die mich immerhin damals im Dorf meines Vaters, mit groß gezogen hat und durch alle unbillen des Lebens mitgegangen ist, obwohl sie es nicht gemusst hätte, da die eine Freie, sogar die Frau eines hoch angesehenen Kriegers des Dorfes, ist, mit dieser Ersteigerung eine Freude und Arbeitserleichterung bieten kann, dann war es eine gute Sache. Kochen und Kräuterkunde sind genau die Dinge die sie braucht zuzüglich ein paar anderer. Nun, und im Prinzip, wenn ich alle Jahre zusammenzähle, hat sie jetzt ja nur eine Gehaltserhöhung von 4,3 Sesterzen die Woche rückwirkend bekommen." Er grinste breit und schelmisch, obwohl er angesichts dieses Betrages eigentlich keinen Grund hatte. Und doch freute es ihn irgendwie.