Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

"Desi!" rief er und hustete schwer. "Desi, wach auf, es brennt!"
    Aber ehe sie reagieren konnte, war er schon bei ihr und nahm sie, ohne darauf zu achten, ob sie wach war oder nicht, auf die Arme und trug sie schwankend und hustend raus. Ihm kamen Männer und Frauen mit Wasser entgegen und er schaffte es nicht mal mehr bis zur Gartentür, aber Hergen kam ihm schon entgegen und nahm ihm Desi ab, während er sich zwei Herzschläge später selber gestützt fühlte. Als er an die kalte und frische Nachtluft kam, brach er hustend auf allen vieren zusammen.
    "Desi? Venusia?"

Die Männer hörten zu und nickten bestätigend. Dann brach ein kleines Gewusel aus und wenig später waren sie dabei die Karren zu beladen, die die Waren zu den Schiffen bringen sollten. Alles verlief soweit reibungslos und man hielt sich ausnahmslos an die Anweisungen. Was aber wohl auch daran lag, dass sie sonst von dem Germanen, wie sie ihn nannten, wirklich einen Satz heisse Ohren, verbaler NAtur, bekamen und er auch nicht zögerte sie im Notfall zu belangen oder sogar rauszuschmeissen.

Venusia! Schnell raus hier! Es brennt! Nicht durch den Eingang, durch den Garten zum Stall hin.
    Er riss sie förmlich aus der Tür ihres Zimmers und drängte sie Richtung Garten. Ein paar der männlichen Angestellten, auch die beiden Stalljungen, kamen bereits mit Wasser aus Richtung des Stalls und ein paar Nachbarn, die von irgendwem alarmiert worden waren, versuchten das Feuer im Eingangsbereich zu löschen. Der Rauch wurde immer dichter.

Er schlief unruhig und träumte einmal mehr von den Ereignissen im Sommer. Ihm war heiss und er schreckte hustend hoch. "Was...?" Er kam gar nicht weiter, denn die heisse Luft drang ihm in die Lungen und damit auch Rauch. Er hustete fürchterlich und sah sich um. Feuer? Hier? Jetzt? Wieso?
    "Verd.....," hustete er und taumelte aus dem Bett, zur Tür.
    Als er sie aufriss, stand auch schon Hergen vor ihm.
    Sarolf, schnell! Das Haus *hust* brennt! Raus hier! Schnell!
    "Die Anderen... wo sind sie?"
    Marga weckt sie...
    Er hustete wieder fürchterlich.
    "DESI!
    Ohne noch auf Hergen zu achten, rannte er los.
    Dieser wollte ihn aufhalten, eilte aber dann schnellstens zu Venusias Zimmer.

"Sicher," nickte er, pfiff einmal laut auf zwei Fingern und gab mit ein paar Zeichen dem entfernt aufschauenden Lucius zu verstehen, dass die Männer antreten sollten, der Classis beim Verladen helfen. Wenig später trabten jene auch an.
    "Sie stehen Dir für die Verlade zur Verfügung und Du bist ihnen während dieser Aktion voll weiseungsberechtigt. Tanzt doch einer aus der Reihe, gib Bescheid. Aber ich denke, es wird alles glatt verlaufen. Es sind gute Männer und ihnen liegt auch etwas an der Aktion."

JOH! Hier herinnen! kummscht nei! Do is der Verwalder! Der kummerts si scho um eich.!
    Der Mann zeigte auf einen geschäftigen jungen, eindeutig germanischen Ursprungs Mann und trottete dann mit seinem Karren von dannen.
    Der Germane sah auf und erkannte den Militaristen.
    "Salve, die Waren für Raetia? Liegen alle in den Abschnitten 2-5. Iulius, beweg Deinen Arsch und zeig den Männern, wo sie die Raetiasachen finden und sag Bescheid, dass sie zu den Schiffen gebracht werden sollen. Hopp!"
    Er reichte ihm eine Wachstafel, die ein Gehilfe eilends brachte.
    "Hier, die Warenliste. Kriegt Ihr alles mit?!"

In einer heftigen Diskussion mit einem seiner Mitarbeiter verstrickt, kommt der neue Architekt bei dieser Baustelle an und grüßt alle Anwesenden.
    Salve, verzeiht, dass ich nicht vorher hier ankam, aber mir wurde dies, nach dem bedauernstwerten Rausschmiß meines Kollegen erst gestern Abend zugewiesen, wie noch einige andere Gebäude. Wie läuft es hier? Braucht ihr noch Männer? Vier oder fünf kann ich Euch ab dem Nachmittag zur Verfügung stellen. Zwei sind bei einem Unfall ausgefallen. Irgendein Depp, dabei sah er seinen Mitarbeiter streng an. War zu unfähig einen Wagen zu dirigieren. Es sind noch ein paar Häuser in Arbeit, aber gegebenenfalls kann ich Morgen noch drei hierher abstellen. Alle Anderen werden für den Abbruch des Unglücksortes gebraucht, da der Duumvir nicht will, dass sich am Ende noch ein paar übermütige Kinder oder Jugendliche dorthin verirren und noch mehr Unglück passiert.

Etwas verspätet aber dennoch nicht zu spät kam eine nicht ganz so lange aber doch für die kleine Stadt ansehnliche Wagenkolonne zum Hafen und brachte den Schiffen der Classis die Waren für Raetia. Der Anführer überreichte dem Kapitän die Liste mit dem Warenbestand und erkundigte sich, ob demnächst noch einmal eine Kolonne zu erwarten sei und nickte zufrieden bei der Auskunft. Dann wünschte er viel Erfolg und wartete bis alles verladen war, ehe er mit seinen Mannen und den Dingen die zurückblieben, wieder abzog.

Kannst Du bestimmt ;)
    Sogar ich hab da schon einiges noch draus gelernt, obwohl ich dachte mittlerweile nicht mehr ganz so dumm in der Geschichte der Germanen zu sein :D
    Aber ich finde es auch so interessant, wie sie sich gegenseitig die Argumente um die Ohren hauen und versuchen aneinander auszuhebeln aber eigentlich nicht über den Punkt rauskommen, weil es viel zu große Unterschiede gibt. ^^

edit: Ja Venusia, und das ist gut so ;) :D Mach ihn fertig ;) :D :D