Extra für die Kämpfe angereist und nicht enttäuscht worden.
Die Begeisterung war groß, der Zulauf nicht so sehr. Aber das tat der Show keinen Abbruch.
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
"Nun, schauen wir einmal
Also die Garküche kennst Du schon und dort findest du die Taverne zum goldenen Hahn. Auch sehr leckeres Essen. Julias Büro, dort drüben ist Dir ja auch schon bekannt und dann haben wir hier vorne den Marktplatz und oh Wunder, gerade heute ist Markt ;)"
Er zog sie sanft mit sich un deckte sie mit seiner Rede ein. -
Diana Gabaldon
-
"Von mir was lernen?" lächelte er leicht. "Das wäre das erste Mal, das jemand von mir etwas lernen kann."
-
Hergen schüttelte freundlich den Kopf und eilte den Met zu holen. Als er damit wieder kam sagte er:
Ich muss noch Papierkram erledigen, aber lasst Euch durch mich nicht stören.
Dann verzog er sich in eine Ecke und schrieb. -
Der Händler hatte ein fürstliches Entgeld von Hergen erhalten und brachte wie gewünscht den Brief zu diesem Tib. Cadior.
Hergen, Casa Duccia, Moguntiacum, Germania
Tib. Cadior, Villa Pellacia, Ostia, Italia
Salve Tib. Cadior,
man teilte mir mit, dass Du der Überbringer der Nachricht an die Nichte von Duccius Germanicus bist.
Da leider zu dem Zeitpunkt niemand im Haus war, der sich bei Dir bedanken konnte, möchte ich dies mit diesem Schreiben tun.
Sollte Dich Dein Weg einmal wieder nach Moguntiacum führen, so fühle Dich schon jetzt zu einem guten Becher Met in der Casa Duccia eingeladen.Vale bene
Hergen
(Verwalter Casa Duccia) -
Hergen war da gerade erst aus Confluentes zurückgekehrt, wo Venusia noch weilte, als man ihm von dem Brief berichtete. Da er sich im Namen der Gens bedanken wollte, erkundigte er sich überall nach dem Überbringer. Es hatte eine Weile gedauert, bis er ihn ausgemacht hatte, bzw. wusste, wer er war und noch eine Weile mehr, bis er herausfand, wo er sich hin wenden musste.
Nun setzte er sich hin und schrieb eine Nachricht, die ein Händler mitnehmen würde. -
HERGEN dachte so bei sich: Jaja, die Liebe..... Na sind sie nicht ein nettes Paar. Ach was war denn das? Ah ja, und glaubt nicht bemerkt worden zu sein. Er grinste leicht vor sich hin, während er die Holzscheite nachlegte und sich dann erhob.
Etwas Met gefällig? -
"Nun, fangen wir doch mit etwas Geschichte zum schönen aber doch noch sehr kleinen Confluentes an.
Die römische Besiedlung begann im Jahr 9 v. Chr. durch Errichtung eines Erdkastells, das zur Sicherung der Rhnusstraße Mogontiacum-Colonia-Xanten (weiss gerade nicht, wie das damals hiess) diente. Die Römer nannten das Erdkastell "Ad Confluentes", was so viel wie "bei den Zusammenfließenden" bedeutet. Hier siedeln die Treverer, die die gesamte Moselregion beherrschten. Vor kurzem wurde hier ein Hilfstruppenkastell zum Schutz des römischen Limes errichtet.
Du weisst doch sicher noch, wer die Treverer sind, oder?" -
"Alles?;) Wir fangen hier an und hören auch hier wieder an, irgendwann ;)"
-
"Gerne und jederzeit!" Er strahlte sie an. "Aber lass uns erst fertig essen, sonst knurrt mir die ganze Zeit der Magen ;)."
-
Sim-Off: Sorry, hatte keine Zeit die letzte Zeit
"Wenn Dich etwas bedrückt oder sonst etwas, ich bin immer für Dich da, ja?"
-
HERGEN
Brüll doch nicht so, Junge, alter Mann ist doch kein Meldepferd
Schön, dass Du wieder da bist. Wird sich Flux freuen. Geh, schau nach ihm und dann komm in die Küche. Kommst gerade recht zum Essen.Hast Du wohl gerochen, wie?
Er lächelte breit. -
Er hörte ihr aufmerksam zu und nickte hier und da.
"Und würdest Du sagen, Du hast alles verarbeitet? Und dass es Dir jetzt gut geht? Du Dich in der Familie wohl fühlst und glücklich bist?" -
Er kam in das Büro und bekam sogleich den Brief in die Hand gedrückt. Als er ihn las, schüttelte er nur traurig den Kopf.
"Schwesterlein, was machst Du nur?" -
An Sextus Parfur/ Casa Scribonia/ Roma/ Italia
Salve Sextus,
ich nehme an, Lucia hat sich mittlerweile gut eingelebt. Hergen hat dieser Tage Venusia nach Confluentes gebracht, da sie Julia und mich besuchen wollte. Dabei erwähnte er, dass es Flux zwar nicht schlechter aber auch nicht wirklich besser geht und er hofft, dass Du bald wieder zurück kommst.
Da Flavius derzeit in Hispania weilt um Aufständische nieder zu schlagen, bin ich für die Familie hier verantwortlich.
Anbetracht der Tatsache, dass ausser Hergen derzeit niemand da ist, der sich um Flux kümmern kann, erwarte ich Deine baldige Rückkehr, so fern Du in Roma nicht mehr gebraucht wirst.
Mögen die Asen und Wanen Deinen Weg begleiten.
Vale bene
-
"Komm, setzen wir uns dort hin."
Er deutete auf einen Tisch und führte sie hin.
"Was möchtest Du haben? Met und Wildschwein? Das ist hier besonders lecker."
Er lächelte sie an.
"Und dann, mh, ich würde Dich gerne etwas fragen. Aber Du musst die Frage nicht beantworten. Aber ich würde gerne mehr über die Zeit vor Mogontiacum von Dir wissen. Also vor Deiner Rückkehr." -
Er hielt ihr galant die Tür auf und lächelte sie an.
"Tritt ein, junge Frau ;)" -
"Dann komm! Gehen wir in die Garküche."
-
"Dich trifft keine Schuld, Liebes. Sie ist etwas angespannt und überarbeitet. Ich glaube, sie braucht ein paar Tage Auszeit.
Und ich brauch was zu Essen. Kommst Du mit? ;)"