Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

Er wurde aus seiner Wut rausgerissen und sah Scipio einen Moment irritiert an, ehe er meinte: "Ja, am Mittag oder Vormittag, in der Regia. Ihr Officium wurde überfallen und sie dabei verletzt und gefesselt zurück gelassen. Einer Deiner Wachen fand sie und der Medicus brachte sie hierher. Jetzt sag nicht, Du weisst nicht, was in der Regia vor sich geht, trotz all des Chaos, welches in letzter Zeit hier los ist."

Ich hab mir heute Nacht den neuen Firefox 2.0 runtergeladen und installiert und muss mich nun auch erst mal an den gewöhnen (ich glaub der 1.5 gefiel mir besser) aber das ist nicht der Grund des Posts, sondern Folgender:
    Beim alten Firefox konnte man, wie bei IE und Seamonkey mit Alt + S einen Beitragm den man gerade geschrieben hatte, absenden. Jetzt bei der neuen Version geht das nicht mehr und ich finde nicht, ob man das wieder einstellen kann, weil es dazu nichts gibt oder ich zu blind bin, oder ob es komplett rausgefallen ist wie beim k-meleon es ja auch nicht gibt. Hat da wer eine Idee? Weil es ist nervig jedes Mal auf Alt+S zu drücken und dann feststellen zu müssen, dass da nichts passiert *g*

Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Wurde jemand von euch verletzt? fragte ich dann in di Runde!

"Wenn man von Verina gestern Morgen absieht, nein," murmelte er eher geistesabwesend und immer noch bemüht seine Wut zu kontrollieren. Es fehlte nicht mehr viel und irgendwas würde an die nächste Wand klatschen, aber er wusste sich noch zu beherrschen. Lauter, so das es alle und nicht nur die direkt neben ihn stehenden, wie Scipio, hören konnten, meinte er: "Brauchst Du die Schmiererei noch? Sonst würd ich die jetzt gerne entfernen lassen."

Wieder einmal war es Lanthilta, die an die Tür kam, denn ausser ihr und den anderen Bediensteten war niemand im Haus. Alle waren auf ihrer Arbeit und nach all dem Chaos in der letzten Nacht herrschte endlich wieder etwas Ruhe. Aber auch im Haus sprach man über die Ereignisse in der Stadt, denn am Morgen war schon wer von ihnen auf dem Markt gewesen und so wussten alle, dass in der Stadt Ausnahmezustand herrschte.
    "Salve der Herr, was kann ich für Dich tun?" Noch sah sie nicht, was mit dem Wagen los war.

Schweigend wartete er auf eine Reaktion und lächelte dann leicht, als er ihm diese Frage stellte. "Vor einiger Zeit ist Farold nach Rom aufgebrochen, dorthin sollte Diantha ihn begleiten, ehe sie dann krank wurde. Er hatte mich gebeten sie, wenn sie es wollte, frei zu lassen, was man dort vor einem entsprechenden Praetor bestätigen muss, damit es offiziell ist." Er hielt kurz inne. "Es gibt auch noch andere Wege, aber dieser war in dem Moment der wohl Einfachste, weil es auf dem Weg war. Ich weiss nicht, ob er mit ihr darüber sprach und ob sie sich entschieden hat, das wollte und will ich beiden selber überlassen. Ich weiss nur, dass ich in ihr nichts Anderes sehe wie in Lanthilta oder Marga oder all den Anderen. Naja, gut," ginste er. "Vielleicht doch was Anderes wie Marga."

Er hatte schon gehofft, dass es nur der Stein war und seufzte resigniert auf, als Aulus ihn rief. Er nahm die Öllampe und zündete eine der Fackeln an, die in der Eingangshalle bereit waren für sowas und ging dann damit zu ihm und beleuchtete die Schrift. Das Seufzen, das er nun von sich gab, war alles Andere als freundlich. Er schloß die Augen und atmete ein paar Mal tief ein und aus, damit die Wut ihn nicht übermannte, ehe er dann sagte: "Sextus, geh und lauf. Hol Scipio! Venusia, sei so gut, hol Hergen, Marga und Diantha, Ancius, Du die Stallburschen und Loki und dann machen wir den Schweinkram, sobald Scipio sich das angeguckt hat, hier weg. Ich habe keine Lust, dass das bei Sonnenaufgang noch zu sehen ist. Aulus, Du hilf mir gleich mit Hergen Wasser zu holen." Man konnte seiner Stimme eine ziemlich unterdrückte Wut anhören.

Ihre Augen blitzten kurz auf. Du solltest sie nur Dagmar oder Britannia nennen und ihren Namen nicht so verunstalten. Das durften nur ihre Verwandten und selbst da bekam sie schon einen Koller, wie sie sich nur zu gut bei der Verniedlichung Daggi erinnerte. Versuch es in ihrem Zimmer, meinte sie dann aber schon freundlicher und beschrieb ihm den Weg. Und falls sie jetzt nicht da sein sollte, wird sie wohl auf der Arbeit in der Regia sein, dann solltest Du es noch einmal etwas später versuchen.

"Du hast die Einschränkung, dass Du zum Beispiel nicht einfach in der Legion dienen kannst, Du kannst nur in Auxilien dienen. Vor jedem Soldaten niederknien? Nein, das nicht, aber gewisser Respekt muss da sein, aber den musst Du auch als Bürger haben. Allerdings ist die Rechtsprechung zum Beispiel schärfer für Peregrini. Wenn Du jemanden bestielst, wirst Du als Peregrinus mehr Probleme bekommen, als wenn Du es als Bürger tun wirst." Als er Diantha erwähnte, nickte er. "Es ist richtig, Diantha ist von rechtswegen her eine Sklavin, von römischen Recht her. Selbst von germanischem Recht her ist sie eine Unfreie. Aber niemand in dieser Familie sieht sie als solche an und sie ist ein Mitglied dieses Haushaltes. Offiziell wird sie auch nicht als Sklavin vorgestellt. Da wir hier fast nur Angestellte haben, geht auch keiner davon aus, denke ich." Und es gibt einen hier, der sieht alles andere in ihr, aber sicher keine Sklavin, dachte er innerlich schmunzelnd.

Sie lachte leise, beantwortete diese Frage aber nicht. Stattdessen nickte sie. Das wird sie gewesen sein. Und warum sollte sie nicht? Im Übrigen ist Dagmar des Nachts einfach nur etwas unleidlich, wenn man sie einfach aus dem Bett holt mit sowas. Sie wird schon keine Probleme mit Dir haben, sei unbesorgt.

"Dütt und datt," meinte er, auf beide Fragen hin, sowohl Venusia als auch Aulus. "Hat jemand festgestellt, ob vielleicht noch mehr passiert ist? Rabatten kaputt? Irgendwelche Fäkalien oder Schmierereien? Wäre ja nicht verwunderlich...."

Ach doch schon, murmelte sie mit leichtem amüsiertem Ausdruck. Nun, Du kannst zu einem Barbier gehen: Dagmar, Venusia hat einen, der soll ganz gut sein. Du kannst auch eine unserer Mädchen fragen, ob sie Dir dabei hilft. Sie schwang das große Messer, mit dem sie gerade dabei gewesen war Fleisch zu zerteilen, welches dann mit Obst und einem Sud zusammen ein spezielles Essen ergeben würde. Ich kann ihn Dir allerdings auch gerne selber hiermit stutzen, scherzte sie mit ernstem Blick und amüsiertem Funkeln in den Augen.

Gute Fragen, eindeutig und er ließ sich etwas Zeit mit der Antwort um ihm die Fragen auch richtig zu beantworten. "Zunächst, Du bist ein freier Mensch, aber Du hast "nur" den Status eines Peregrinus, da Du nicht das römische Bürgerrecht besitzt. Dies schränkt Dich in einigen Dingen ein, ist aber in den seltensten Fällen ein Hinderniss, denn viele Leute sind Peregrini, besonders in den Provinzen. Ich bin ein Bürger, was bedeutet, dass ich das römische Bürgerrecht besitze. Aber das war nicht immer so und ist erst seit dem Tag so, seit dem mein Vater es erlangte und dadurch auf die ganze Sippe es übertrug. Mein Vater hatte das Glück oder Pech, man mag es sehen, wie man will, dass er einem reichen und einflußreichen Mann das Leben rettete und er dadurch die Fürsprache von ihm erlangte und dadurch dann das Bürgerrecht." Er machte eine kleine Pause und nickte. "Es stimmt, Rom, das Imperium ist gesät mit Gesetzen und es ist manchmal schwer den Überblick zu behalten. Ich kann ganz offen sagen, dass ich wahrscheinlich nicht mal die Hälfte kenne und immer auch noch Neue hinzubekomme. Aber die Wichtigsten werde ich wohl schon wissen," schmunzelte er. "Wenn Du jemals das Bürgerrecht erlangen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Eine ist, Du dienst in Classis oder Ala, verpflichtest Dich dort für viele Jahre zum Dienst und erlangst es am Dienstende. Eine weitere ist, dass Du einen einflußreichen Fürsprecher hast, der an den richtigen Stellen für Dich den Leumund macht. Und dann gibt es noch die dritte Möglichkeit, die bedeuten würde, dass Du eine Familie findest, die Dich durch Adoption aufnimmt und dadurch zu einem Bürger macht. Mein Vater hatte die zweite Möglichkeit. Er hatte eigentlich nie vor Bürger zu werden, aber er wollte seinen Kindern Möglichkeiten auftun und nahm es letztlich doch an."

Sim-Off:

rofl... armer kerl :D

Nun gut, ganz so effektiv sollte das nicht werden. Normalerweise traf sie nicht oder die Opfer wichen rechtzeitig aus, weshalb sie nun auch ein wenig erschreckt dreinsah und sofort wieder milder gestimmt war und ihm ein sauberes Tuch reichte. Ja, antwortete sie lakonisch, das sehe ich wohl.

Er nickte nur. "Ich danke Dir, Scipio. Wie schaut es mit dem Wachmann aus? Kann er ins Valetudinarium gebracht werden?" Fragte er ihn und sah schon wieder die größten Probleme auf Mogontiacum zukommen. "Manchmal wünsch ich mich echt in die ruhigen Zeiten in Magna zurück," murmelte er gefrustet.