Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

    Marga schmunzelte. Entschuldige, das war falsch ausgedrückt. Irgendwie konnte sie sich des Gefühls nicht erwehren alt zu werden. Die Stallburschen bekommen auch Kleidung und Essen und Trinken gestellt. Und jetzt zum Winter hin zusätzliche Kleidung. Hat man es Dir nicht gesagt?

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus
    Ah, salve Germanicus!
    Schön, dich einmal wieder zu sehen.


    Als ihm der Brief vorgelegt wurde, lehnte er sich nach vorne und überflog ihn schnell.
    Gut, soll ich den Lapp davon in Kenntnis setzen und ihm mitteilen, dass er das Geld nun schicken lassen kann, oder möchtest du noch einmal persönlich mit ihm darüber sprechen?


    Er dachte einen Augenblick nach. "Ich denke, es wird reichen, wenn Du ihm das so ausrichtest. Sollte er nach einem Gespräch gelüsten diesbezüglich, dann kannst Du mir ja eine Nachricht zukommen lassen," lächelte er. "ICh werde dem Architectus dann ebenfalls eine Nachricht jetzt zukommen lassen, dass Alles vorbereitet wird und man nur auf seine Ankunft wartet."

    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Ich verstehe Meridius voll und ganz. Sogar sein Vergleich der Schreibarbeit im IR mit der Schaffung eines historischen Romans deckt sich mit meinen Ansichten. Nicht zuletzt deswegen bin ich über die schrittweise Angleichung der Rahmenbedingungen im IR an die Historie mehr als dankbar, denn bloßes Rollenspiel kann man in jeder x-beliebigen MN haben.


    Falsch! Warst Du schon mal in einer MN? Ich habs versucht! In diversen! Rollenspiel? Was ist das? Gibts sowas?
    Schrittweise Angleichung mag ja schön und gut sein, aber man kann es auch übertreiben. Aber ich weiss, da könnt ich zu diesem Thema bei ein paar Leuten auch mit der Parkuhr reden, wäre effektiver ;)
    Und schrittweise Angleichung mag noch gut sein, aber, und da komm ich wieder zu meinem zweiten Kritikpunkt: dann bitte in einem gescheiten Zeitrahmen! Mit Vorlaufzeit, Vorankündigungen, Möglichkeiten sich gescheit drauf einzustellen und nicht voll gegen die Wand zu rasseln und mit gebrochener Nase da raus zu gehen.


    /edit: Zusatz

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Entschuldige, aber sowas habe ich hier nirgends gelesen und es wurde in meiner Gegenwart auch nie angesprochen.


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Der CD wurde ja erst jüngst wieder reformiert. Eines der höchsten dort erreichbaren Ämter ist der Pontifex, Mitglied des Collegium Pontificium. Wir haben bei der Gestaltung des Amtes bewußt auf jegliche Geschlechtsdefinition verzichtet. Solange ich hier irgendwas zu sagen habe, bleibt das auch so.
    Zu Verwaltung von Städten etc. kann ich nix sagen, ich für meinen Teil habe immer nur von der hohen Politik gesprochen, also dem CH und dem Senat.



    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Es ist der erste Schritt. Vielleicht ist die Frage des CHs letztlich nicht das Problem, aber lesen wir uns noch mal alle Punkte durch, die bisher von der SL so rübergekommen sind (inkl. S-Mods, die sich äusserten). Und was kommt bei raus? Frauen haben in absehbarer Zeit auch im IR nur noch die historische Rolle. Keine VErwaltung mehr, nur noch wenige Möglichkeiten im CD etc. pp
    Nun, vielleicht ist das nur meine Interpretation von allem gesagten, aber genau das (neben der Informationspolitik, die mich noch mehr aufregt, oder im Gesamtkontext dann gleichteilig aufregt) regt auf und schlägt Wellen und macht letztlich aus dem IR ein zweites IA und noch viele andere MNs, wo kaum bis keine Frauen-IDs mehr sind.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


    Aber ich verdeutliche es gerne noch einmal mit folgenden Punkten:


    Diskussionspunkt seit mhm, einem Jahr? eineinhalb?: Frauen müssen historischer gespielt werden!
    Zwei Parteien, eine Pro, eine Kontra! Der Eindruck, so mir zumindest erschienen, ist, die Kontra ist größer, aber das tut jetzt gerade nur sekundär was zur Sache.
    Nun ist es aber so, das aus, ja, doch, man könnte es letztlich fast so sagen, heiterem Himmel die Nachricht kommt: Frauen raus aus dem CH! Besprochen und beschlossen von der SL samt S-Mod-Team. Bekanntgegeben und somit ab sofort gültig. Super *ironie* Ich freu mich auch, wenn ich in den Laden gehe und mir an der Kasse gesagt wird 'ätschibätschi, die MwSt. kostet schon ab heute 23% und nicht ab ersten Januar 19%' (gut, profanes Beispiel, aber ist so).
    Nun zu dem Punkt es ist der erste Schritt! Betrachten wir uns die Diskussionen im Vorfeld einmal genauer! Wo ja schon teilweise ziemliches Wischiwaschi und hingehalte kam von manch einem Verantwortlichen, wie auch Aussagen, die die Kontraseite eher zu einer Interpretation a la, gut, ist nicht im Gespräch oder ah ja, gut, warten wir führten. Dann betrachten wir so Aussagen wie weitere Reformen und wieder andere Worte, die hier noch auftauchten: Historie, historische Rolle, Frau etc. pp. Tja, zu welchem Schluß könnte man dann kommen? Richtig! Dies war nur der erste Schritt und in 6 Monaten (der Zeitfaktor ist gerade wurscht) kommt wieder so ein Hammerschlag aus dem Himmel der Götter wo es heisst: Ab heute hat keine Frau mehr ein Amt.


    Ich hoffe, Ihr habt meine Aussage nun so verstanden, wie ich es meinte. Wobei ich da übrigens wieder auf den ersten Post zurückkomme, den ich Hungi zur Antwort gegeben habe:


    Zitat

    Wie es ist, wie es bei einem ankommt, wie es allgemein wirkt, wie es dann noch interpretiert wird und wie es sein sollte, sind 5 verschiedene paar Schuhe. Das solltest Du wissen!


    Ach ja, und sorry, das ich erst jetzt darauf eingehe, aber manchmal ist das RL eben doch wichtiger ;)

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus

    #


    Naja, in einer 20 Mann Klitsche wirst nicht mal nen Betriebsobmann finden... ;) So was ist meist von den Chefs verpöhnt... ;)


    Und genau da liegen wir beim Grundproblem Deines Vergleiches ;)
    Firma nicht gleich Virtuelle Welt ;)
    Egal wie man es dreht und wendet ;) Wobei bei einem gerade neu erwachsenen RPG, wo noch nur wenige sind, die eher Mitspracherecht eingeräumt bekommen werden, wie bei einem eben größeren, wo die SL sich eher wie, ja, wie was? wie Götter? aufführt? (Und das will nicht heissen, dass ich die Leistungen der SL schmälern will, aber manches erweckt eben beim Spieler keinen guten Eindruck ;) und das Meiste wurde auch heute schon in diesem Thread erwähnt).
    Aber was ist verkehrt daran ein gewisses Mitspracherecht in Form von repräsentativen, oder zumindest versucht repräsentativen Umfragen zu gestalten? Die Schweiz scheint mit ihren Volksentscheiden ja auch nicht so schlecht zu fahren, derweil sich hier jeden Tag aufs Neueste über die Entscheidungen der zwer gewählten aber nicht immer im nachhinein glücklich gewählten Politiker aufgeregt wird. (Ja ja, ich weiss, auch der Vergleich hinkt ;))

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    zu 2) Hm, anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt. Probiern wir es andersrum: Ist die passive Wählbarkeit von Frauen im CH wirklich eine essentielle Notwendigkeit? Ist es wirklich so eine Herzenssache? Etwas, weswegen man ins IR kommt und hier bleibt und bei Fehlen dieser ganz speziellen Sache verliert man das Interesse? Man möge es mir verzeihen, denn der Ausruf aller hier legt mir diesen Schluß doch ziemlich nahe. Oder irre ich mich? (ja, ich habe jetzt die Informationspolitik ausgeblendet...)


    Es ist der erste Schritt. Vielleicht ist die Frage des CHs letztlich nicht das Problem, aber lesen wir uns noch mal alle Punkte durch, die bisher von der SL so rübergekommen sind (inkl. S-Mods, die sich äusserten). Und was kommt bei raus? Frauen haben in absehbarer Zeit auch im IR nur noch die historische Rolle. Keine VErwaltung mehr, nur noch wenige Möglichkeiten im CD etc. pp
    Nun, vielleicht ist das nur meine Interpretation von allem gesagten, aber genau das (neben der Informationspolitik, die mich noch mehr aufregt, oder im Gesamtkontext dann gleichteilig aufregt) regt auf und schlägt Wellen und macht letztlich aus dem IR ein zweites IA und noch viele andere MNs, wo kaum bis keine Frauen-IDs mehr sind.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Warum willst Du mitbestimmen? Was sagen wir gibt Dir das Recht dazu? Was hast Du für das IR "geleistet" um dies einfordern zu dürfen? Ich versteh das irgendwie nicht?


    Gehst Du auch RL zu Deinem Chef hin und sagst hey, das is alles Scheiße was Du machst lass mich mal ein wenig mitbestimmen! Kann ich mir so nicht vorstellen... ;)


    Nein, aber man kann hin gehen, Vorschläge machen und ja, auch sagen, wenn seiner/meiner Meinung was nicht so läuft. Vielleicht nicht zum obersten Chef, kommt auf die Hierarchie an, aber zum nächst höheren. Hier gibts aber eben nur eine Hierarchie: Spieler und SL (inkl. S-Mods)

    *sfz*
    Nein Hungi! Es geht in allererster Linie um die Frauenfrage! Als Frau kann ich das Wort übrigens auch nicht leiden!
    Aber es geht vor Allem um die Art der Bekanntgabe!
    Ich glaube, ich habe schon oft gesagt, dass ich mit der Sache nicht einverstanden bin. Dass ich der MEinung bin, das Spielspaß an erster Stelle steht. Ich habe aber in meinem allerersten Post in diesem Thread auch gesagt, dass ich beide Seiten bis zu einem gewissen Grad verstehen kann. Deswegen versuche ich mich mit der Frage zu arrangieren, auch mit der Entscheidung der SL. Aber mir fällt es da leichter, denn ich gehöre zu den Frauen, die nur Männer-IDs spielen. Nicht unbedingt aus den Motiven, weil ich mit denen in Politik und Militär gehen kann, auch wenn zwei meiner IDs genau dort sind, bzw gerade hingehen, nein, weil ich persönlich einfach besser Männer spielen kann in historischen RPGs (in ST-RPGs krieg ich das z.B. nie hin und spiele nie Männer, don't ask me why, ich könnte es nicht beantworten).
    Aber nichtsdestotrotz, egal ob man für oder gegen diese Frage ist, ist die Art und Weise, wie die Spieler mit der Entscheidung konfrontiert wurden, wenn ich es einfach mal höflich ausdrücken will, komplett unglücklich verlaufen.
    Und das, egal ob man für oder gegen Frauen im Senat ist, wird hier durch die Bank weg angekreidet. Ich habs nur noch mal deutlicher gesagt, aber scheint auch wieder niemand verstanden zu haben von denen, die es eigentlich sollten ;)

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Das liegt daran, daß ich noch am arbeiten bin. ;)


    Dann macht bitte hier nicht den Fehler zu sagen, wenn es ausgearbeitet ist: So, es ist da udn ab heute gilt es.
    DAS ist nämlich der v....... und be...... Punkt der hier bisher am Meisten und völlig zurecht angekreidet wurde!
    Warum versteht das eigentlich keiner von Euch? Alle Anderen, oder sagen wir so: 85% derer die hier diskutieren verstehen es und klagen es an. Aber Ihr scheint es nicht verstehen zu wollen.


    Zeit ist hier der entscheidende Faktor! Und Kommunikation mit den Spielern! Sowas nennt man zeitgerechte Informationspolitik!
    Die fehlt hier! Komplett! Und das ist sehr sehr schade! Denn es demotiviert!

    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    @Strabo:
    Naja, theoretisch könnten ja jetzt ein paar Frauen sim-on den Aufstand proben, sich beschweren und eben versuchen, die simon verlorenen Rechte simon wieder zu erlangen. ;)


    Falsch! Es handelt sich hier um eine reine sim-off-Entscheidung! Da kannst Du sim-on nichts dran rütteln. Das ist das Problem! Wenn die Sl sagt ist so und dann vielleicht auch noch sagt es ist und das ohne es rückgängig zu machen, dann wars das.

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Du meinst so wie die Ankündigung 2004, daß es im nächsten Jahr eine WiSim2 geben würde?



    Das ist der kitzekleine, aber ganz böse Haken an deinem Vorschlag ;) :D


    Nein ;) ich dachte eher an: Es ist ausgearbeitet, wird aber erst mal vorangekündigt, damit die Leute sich drauf einstellen können, ggf. auch noch was zu sagen können, meinetwegen sogar noch guten Input bringen können der evtl. berücksichtigt wird und dann ab dem Datum konkretisiert, das in der Vorankündigung bekannt gegeben wurde. ;)

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Eigentlich dachte ich, daß wir mit der Ankündigung eben genau das getan haben ;)
    Dein Kommentar klingt so, als ob die CH Reform schon geschehen wäre. Für uns ist es aber so, daß diese Ankündigung den Zweig CH für Frauen-IDs schon mal schließt, bevor sich Spieler/innen mit IDs wie z.B. Iulia Helena im CH engagieren und dann bei Veröffentlichung der Reform vor vollendeten Tatsachen stehen und sich mit ihren Mühen im CH nix mehr kaufen können.


    Ich hab schon kapiert, dass da noch mehr kommen wird ;) Aber ich spreche ausschliesslich gerade von dieser Sache, den Frauen.
    Aber vielleicht nehmt Ihr Euch, samt inhaltlicher Erklärung zu der Reform, das einfach zu Herzen und erklärt die viel früher mit einem weiter nach hinten gehenden Startpunkt (Beispiel: Ankündigung Dezember, In Kraft treten im März o.s.ä.). Ich für meinen Teil würd nämlich schon gerne wissen, ob ich mir meine doch mittlerweile recht hohen Pläne für meine andere ID rechtzeitig in die Haare schmieren kann oder sie weiter verfolgen kann. ;)