Er schmunzelte leicht und schüttelte den Kopf. "Kann ich wohl nicht behaupten. Aer wir waren wohl wirklich zu offensichtlich, mhm?"
Beiträge von Valentin Duccius Germanicus
-
-
Er lächelte leicht und auf eine liebevolle Art und Weise. Marga war und blieb ein Teil der Familie. "Ich werde es ihr gerne ausrichten," sagte er. "Sie ist und bleibt unsere treue Seele, auch wenn sie langsam alt geworden ist und ihr vieles schwerer fällt."
-
"Es ist auch Deine Casa," antwortete er nur und sah sie dabei lächelnd an, auch wenn ihm eher nach einem traurigen Blick war, aber er riß sich zusammen. Langsam musste er sich wohl auch in dieser Hinsicht daran gewöhnen, dass sie im Imperium waren.
-
Er musste doch glatt eingedöst sein. Noch etwas verschlafen rieb er sich die Augen. "Alter Gauner sagt der Richtige," murmelte er. "Gut und dir? Was führt dich denn zu mir?"
-
Na hatte er ein Glück, dass er nicht bei der Frau seines Herzens schlief, wie so oft in den letten Wochen und Monaten oder umgekehrt. Natürlich alles heimlich.
-
Er nickte. "Sicher, geht es ja um meine Cousine," sagte er sanft. "Auch wenn ich gestehn muss, dass ich mir eher ein germanisches oder gemischtes Ritual gewünscht hätte. Aber da es Eure Hochzeit sein wird und sie Euren Vorstellungen entsprechen muss, soll es mir recht sein."
-
Er nickte dankbar und lächelte dann leicht. "Und Du willst gar nicht wissen wer die Auserwählte ist?"
-
"Er wird noch wen einstellen, denke ich. Naja, einer innerhalb ein paar Wochen ist schon eine Steigerung zu vorher, findest Du nicht? Na das will ich auch hoffen," grinste er und druckste dann noch eine Weile rum. "Ich denke, Du solltest es als Erste erfahren, aber bitte, wie gesagt, es ist noch nicht hundert Prozent sicher. Naja, irgendwie schon, aber wir haben eben noch nicht über Details gesprochen." Er atmete ein oder zwei Mal tief durch und sagte dann: "Ich gedenke zu heiraten."
-
Bei dem Wort römische Hochzeit seufte er ein wenig und sah einen Moment traurig drein, nickte dann aber verstehend und lies sie weiter reden. Sah dann von einem zum Anderen um zu sehen, was noch kam.
-
Er sammelte sich einen Moment und zählte dann auf: "Also, die Taberna betreffend, Ancius war bei mir und er würde sie gerne übernehmen, wenn sie wieder aufgebaut ist. Bezüglich Pacht etc. regeln wir untereinander. Kann sein, dass er sich an den Baukosten beteiligt oder wöchentlich eine Pacht entrichten muss. Im Hafen gab es einen Mord, aber dazu weiss wohl der CS mehr. Ich hab es nur am Rande mitbekommen. Zum Herbstopferfest wird es ein Stadtfest geben, eine Mischung aus germanisch und römisch. Dazu auch ein Bankett, wo die Einladungen noch bei Dir und anderen ankommen werden."
Sim-Off: bzw kamen
Er überlegte, was es noch zu berichten gab. Irgendwie war nicht so arg viel passiert. "Naja, und dann noch was, was nicht für den Bericht ist und noch nicht offiziell ist, zumal es noch keinen Termin gibt und überhaupt." -
"Irgendwie fehlt mir in der Aufzählung ein Dickmilchbrei mit Honig," grinste er und zwinkerte ihr aber zu, so dass sie wusste, wie er es meinte. "Nun denn, dann kann man uns wohl allen nur guten Appetit wünschen," schmunzelte er.
-
"Ja, noch ein paar Kleinigkeiten, wenn es recht ist, weil dann erspar ich mir das BEricht schreiben," grinste er und sah sie abwartend an, ob ihr das recht war.
-
Die Aufnahme ist gerne gewährt
Willkommen in der Familie!
Da wir schon drüber sprachen auch gleich die Verwandtschaftsverhältnisse
Clara ist die Witwe von Decius Duccius Damian.
@ Hungi: Ich weiss, Du bist gegen die manus-ehe oder wie das Ding hieß, aber die haben nach germanischer Tradition geheiratet und da ist das halt so
(alles auch in der Hintergrundgeschichte abgedeckt ;))
-
Er erwiederte kurz ihr Grinsen und meinte: "Nein, vorher fiel das nur nie auf, dass ich das mache, weil da meine Scriba sich drum kümmern musste." Ein Zwinkern folgte. "Aber warts ab, da kommen bald noch mehr," meinte er ähnlich frech.
-
"Heilsa Cousinchen," grüßte er sie und legte einen Brief und Geld auf den Tisch. "Ich hab mal wieder was zu verschicken, diesmal Normalpost."
Lucius Annaeus Florus, Casa Annaea, Mantua
Werter Annaeus Florus,
mit Freuden habe ich Eure Einladung entgegen genommen. Ich bedauere jedoch zutiefst, dass es mir nicht möglich sein wird persönlich zu Eurer Sponsalia erscheinen zu können, doch erlaube mir Euch beiliegend ein kleines Geschenk mitzusenden.
Für Eure Ehe und Zukunft nur das Beste! Mögen die Götter Euch stets schützen!Vale bene
Valentin Duccius Germanicus"Wie viel kostet noch einmal eine Warensendung? 50 Sesterzen, nicht wahr? Dann hab ich hier noch ein Geschenk für den Empfänger."
Sim-Off: Wisim übewiesen und Geschenk an CP
-
-
Praefectus Alae Primus Decimus Magnus
Salve Praefectus Alae,
vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (26.9.2006/103 n.Chr.) findent in Mogontiacum ein Stadtfest statt. Dieses steht im Zeichen des germanischen Erntedank-/Herbstopferfest. Zu diesem Anlaß findet am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) ein kleines Bankett in der Curia Mogontiaci statt, zu welchem Du hiermit herzlich eingeladen bist.
Vale bene
Valentin Duccius GermanicusDecurio Flavus Germanicus Honorius
Salve Decurio,
vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (26.9.2006/103 n.Chr.) findent in Mogontiacum ein Stadtfest statt. Dieses steht im Zeichen des germanischen Erntedank-/Herbstopferfest. Zu diesem Anlaß findet am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) ein kleines Bankett in der Curia Mogontiaci statt, zu welchem Du hiermit herzlich eingeladen bist.
Vale bene
Valentin Duccius GermanicusDecurio Gaius Quintilius Caesus
Salve Decurio,
Vale bene
Valentin Duccius GermanicusDecurio Titus Valerius Alienus
Salve Centurio,
Vale bene
Valentin Duccius Germanicus -
-
Ein weiterer Bote brachte ein Einladungsschreiben.
Duumvir Marcus Octavius Augustinus
Salve Duumvir,
Vale bene
Valentin Duccius Germanicus -
Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus
Salve Praefectus Castrorum,
Vale bene
Valentin Duccius GermanicusCenturio Gaius Iulius Raeticus
Salve Centuio,
Vale bene
Valentin Duccius GermanicusCenturio Appius Terentius Cyprianus
Salve Centurio,
Vale bene
Valentin Duccius Germanicus