Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

Sim-Off:

Und warum greifen die, die sich langweilen nicht mal nach den Jobs, die schon die ganze Zeit darauf warten besetzt zu werden? Wäre wohl mal der erste Schritt gewesen. -.-
    Ich kann da ne Menge anbieten: Vigiles in allen drei Städten, besonders CCAA und Mogo, Verwaltung CCAA, Confluentes, teilweise Mogo, ziviles Leben in allen Städten, aussimmen der Geschäfte und so weiter. Aber das scheint ja zu altbacken für die Leute. Und genau das ist das Enttäuschende! Neue Projekte schön und gut, aber damit wird ein krankes System, wenn es in der Basis schon krank ist und da nicht behandelt wird, auch nicht von gesund! Das ist wie ein Haus auf Treibsand bauen.
    Wenn die Basis mal endlich stimmen würde und die Leute, die sich langweilen die Chance auch mal ergreifen würden und was machen würden und nicht nur fordern, DANN bräuchte man sich endlich mal keine Gedanken darum machen, dass nichts läuft wie es soll, denn DANN würde endlich was laufen. Aber manchmal hab ich das Gefühl genau jene Leute sind sich zu schade dafür mal als Scriba wo anzufangen oder wollen zu schnell zu weit hinaus.

Zitat

"Und hier wären wir bei Deiner Arbeit. Du bist der Chef dieser Stadt. es ist Dein Job diese Stadt zu verwalten, diese Stadt attraktiv zu machen, die Rahmenbedingungen zu stecken. Das fängt dabei ein, eine Marktordnung zu entwerfen, welche vorgibt, wie sich Betriebe auf den Märkten zu plazieren haben, wer alles einen Stand eröffnen kann und wer nicht, und diese Betriebe werden entstehen, denn auf diese Betriebe VOR ORT werde ich als Legatus bei der Ausrichtung der Feiern und Feste, der Spiele, bei der Versorgung der Legion zurückgreifen. Das geht weiter bei der Sicherung der dieser Märkte, bei dem Zuweisen von Grundstücken, einer einheitlichen Bauaufsicht, bei der Beseitigung von wilden Bauten, dem Errichten von Mietskasernen, dem Errichten von Straßenstationen. Wenn Straßen repariert werden müssen, meine Legion steht zu Verfügung. Nur müssen dann eben konkrete Anweisungen und Anforderungen kommen, KONKRETE und keine Abstrakte. Das geht ebenfalls weiter mit dem Ausbau der Therme, dem Erlass einer Badeverordnung, dem Veranstalten von besonderen Aktionstagen in den Thermen, mit freiem Einlass, oder eben dem Abkassieren am Eingang. Eine Sesterze Eintritt als Aufwandsentschädigung wäre kein Beinbruch, wenn zeitgleich die Therme um ein Gymnasion und eine Bibliothek erweitert werden, was ich beides plane. Und auch dies schafft wieder Arbeitsplätze. Stelle einen Bademeister ein, einen Bibliothekar... Es gibt viele Möglichkeiten. Man könnte darüber nachdenken, das Gewerbe in der Stadt zu fördern, indem man freie Plätze auf den Märkten abietet und den Bau von Betrieben vor Ort fördert. Meine Kasse steht zu Verfügung."

"Diese Punkte der Marktaufsicht, die Du da ansprichst, werden weitesgehend schon so betrieben. Dasselbe gilt im Übrigens für die Reparatur- und Neubauarbeiten. Eigentlich solltest Du das wissen, schliesslich ist es die Legio, auf die wir seit Jahren zurückgreifen. Dieses Jahr weniger, weil uns von Deinem Praefectus Castrorum trotz mehrerer definitiver Anfragen nicht so viele Leute wie nötig zur Verfügung gestellt wurden.Wann warst Du das letzte Mal in den Thermen? Sie kosten Geld. Gut, was den Ausbau betrifft spricht nichts dagegen. Auch die Stellen, die Du teilweise aufzählst, sind besetzt. Was die Neuanstellungen auf Grund von Neuausbauten betrifft, wird sich das dann ergeben, sobald das so weit ist.
    Deine Kasse wird im Übrigen bei Bedarf dankend angenommen," fügte er schmunzelnd hinzu, denn wie jede Stadt, musste auch diese haushalten mit dem Geld. "Nun ich denke, zu einigem kann ich Dir wohl demnächst mehr zu sagen, wenn ich die Berichte meiner Magistrate herein bekomme, die ich einmal wöchentlich erhalte. Was den Markt betrifft beschäftigt sich da ja gerade Petronia Marcia ausgiebig mit, wobei ich ihr eine Schonfrist gewähre, da sie sich einarbeiten muss in diesen Bereich und somit etwas mehr Zeit hat für ihren Bericht."

Sim-Off:

Du musst bei den Stellen bedenken, nur weil sie nicht gesimmt werden, heisst es nicht, dass es sie nicht gibt. Bedenke hier den sim-off-Part bitte. :)

"Ja, Verina hat den Posten des Stationarius übernommen. Ein herber Verlust für mich, aber sicher ein Gewinn für den CP," meinte er lächelnd und bot ihm etwas zu Trinken an. Er hörte den Ausführungen zu und schüttelte den Kopf. "Ein Orakel? Nein, weder das noch der Name der Frau sind germanischer Natur. Urgulanilla? War das nicht die Gemahlin des Kaisers Claudius?" Einen Moment dachte er nach, aber er hatte nie von einem Orakel gehört. "Hättest Du mich nach einer Seherin gefragt, nun die gibt es häufiger unter den germanischen Goden und Gydjas, auch manches Mal unter dem "normalen" Volk, aber ein Orakel? Wo soll das denn aufgetaucht sein?"

Er ging zunächst nicht auf alles ein, nur eines, wollte er, ehe er auf andere Dinge einging, noch geklärt haben, da es ihn etwas verwunderte. Auch wenn er einige Zeit in Rom gelebt hatte vor Jahren. "Noch eine Bibliothek? Reicht die der Schola nicht?"
    Nach der Antwort hätte er noch einiges mehr dazu zu sagen.

Sim-Off:

Bei allem gebührendem Respekt vor Deinem Wunsch und der Idee was zu reißen: Wo nimmst Du die Leute her?

Der junge Scriba klopfte und öffnete die Tür. "Duumvir, der Centurio Statorum bittet um ein Gespräch."
    Er sah von dem Brief aus Mantua auf und nickte. "Nur herein. Salve Scipio," grüßte er ihn freundlich und erhob sich. "Wie kann ich Dir helfen?"

In mancherlei Hinsicht hatte er sicher recht, aber er sah das wohl alles ein bisschen zu blauäugig, in seinen Augen, vielleicht sogar größenwahnsinnig? Vielleicht! Er wägte eine Weile ab und zuckte dann die Schultern. "Nun gut, lassen wir den Baugrund untersuchen und sehen weiter. Allerdings bleiben meine Bedenken, auch wenn Du einige Argumente vorgebracht hast, die nicht schlecht sind. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass alle 6000 Soldaten auf einmal erscheinen werden. Denn die Soldaten sind ja nicht nur zum Spaß haben da," schmunzelte er. "Und stell Dir mal vor, es gäbe mitten in einer Vorführung einen Überfall der Germanen, so überraschend wie einige letztes Jahr. Da wäre die Stadt ein gefundenes Fressen." Ausserdem gab es da noch einen Punkt. Einen wichtigen Punkt für die Wirtschaftlichkeit. "Wie oft denkst Du, werden da Veranstaltungen stattfinden?"

Er schwieg einen Moment, erhob sich und ging auf sie zu. Dann nahm er sie kurz in den Arm. "Verina, wenn Du das möchtest und Du meinst, dass es das Richtige für Dich ist, dann solltest Du diese Möglichkeit auch wirklich nutzen," schmunzelte er. "Ich wünsche Dir dafür alles Gute und hoffe, dass Du in der Stelle glücklich wirst." Er musterte sie liebevoll. "Und wenn Du Hilfe brauchst, dann weisst Du ja wohl hoffentlich, an wen Du Dich wenden kannst, oder?" Dann sah er kurz ernst drein und meinte: "Allerdings wird es schwer werden jemanden als Ersatz zu Dir zu finden." Aber er lächelte gleich wieder, auch wenn er davon überzeugt war.

Eine Weile sah er ihn an und fragte dann ganz offen. "Was versprichst Du Dir davon, haben wir doch in Colonia Augusta Treverorum schon all das und auch in der Agrippinensa. Ich meine, ich verstehe, dass Du Mogontiacum attraktiver machen willst, schliesslich ist es die Hauptstadt, aber läuft man sich nicht damit gegenseitig in einer nicht zu gewinnenden Konkurrenz?" gab er zu bedenken. Denn was brachte all das, wenn es entweder nie Spiele gab oder die nicht gut besucht waren. Germanien war nicht Rom. Spiele waren bei den Germanen bei weitem nicht so beliebt wie in der Hauptstadt, da jene, die nicht mit Rom aufgewachsen waren oder sich Rom ganz verschrieben hatten, da nicht so viel mit anfangen konnten.

Er musste grinsen. "Na das wird dem guten Mann einen gehörigen Schrecken eijagen, wenn da plötzlich die halbe Legion auf seinen Feldern steht, aber ich denke, das sollte die beste und schnellste Variante sein." Er zog eine kleine Wachstafel hervor und machte sich 3 schnelle Stichpunkte. "Nein, wurde noch nicht, aber ich muss mich erst selber informieren, wo ich ihm Alternativen anbieten lassen kann. Opius wird gleich nach unserem Gesprch entsprechende Aufträge bekommen, er kümmert sich seit Lepidus Aufenthalt in Raetia unter Anderem um die Bauaufsicht." Und war da gar nicht mal schlecht drin, wie er schon feststellen durfte bei einigen Vorschlägen zur zerstörten Taverne.

Mit Strabo auf Agro neben sich ritt er noch ein Stück durch das Wohnviertel, ehe sie aus dem Stadttor raus ritten, Richtung Castellum. "Nun zu Deiner Frage von vorhin. Ideen gibt es einige, ein paar wurden und werden schon durchgeführt. Doch haben diese bisher nicht wirklich fruchten können, sehe man zum Beispiel die Spiele, der Besuch der Augusta, die Zusammenarbeit der Städte in der Provinz untereinander und auch mit Städten anderer Provinzen."

Er hob nur eine Braue und dachte dann schweigend eine Weile nach. "Entschädigung hin oder her," murmelte er. "hm, wie viel kannst Du abstellen und wie lange denkst Du, in den Größenverhältnissen kenne ich mich nicht aus, werden die Baumaßnahmen dauern? Derzeit werden eben jene Felder abgeerntet und auch wenn es um Entschädigungen und Einkäufe aus Hispania und so weiter geht, sollten wir das Bestmögliche für beide Seiten rausziehen. Zumal die Stadtkasse nicht unbegrenzt Geld hat."

Lange diskutierten sie und es wurd schon langsam Abend, als sie sich geeinigt hatten. "Gut, wende Dich wegen der weiteren Sachen an Opius," meinte er müde und rieb sich das Gesicht. "Wenn sonst noch was ist, melde Dich weiter bei meiner Scriba, sie weiss in der Regel, wo ich bin."
    Opius nickte und verabschiedete sich. Ab Übermorgen, wenn die Bautrupps bereit waren, würden hier die Aufräumarbeiten beginnen.

Er lächelte und legte seinen Daumen über ihre Finger, streichelte sie sanft. Dann beugte er sich vor und hauchte ihr einen Kuss auf die Lippen, nur ganz leicht und zärtlich. "Das wird Opius freuen, bekommt er doch noch eine Gnadenfrist für die Baulisten," schmunzelte er mit einem schalkhaften Glitzern in seinen Augen. "Hast Du einen Wunsch, wo wir hin sollen? Und zu Fuß oder mit den Pferden?"

Er hob amüsiert eine Braue und rief nach rechts, wo einer der Stallburschen beschäftigt war. "Túrio, mach für den Herren Agro zum Ausritt bereit." Der Junge sah kurz auf, musterte Strabo um zu erkennen ob Agro passen würde und nickte. "Mach ich sofort, Herr," rief er zurück und verschwand in einer der Boxen weiter unten. Wenig später kam er mit einem kräftigen aber dennoch sanft wirkenden Wallach zu den beiden Männern. "Freunde Dich erst einmal mit ihm an, in der Zeit mache ich Durin fertig," meinte er und ging in die Box seines Hengstes.

Er lächelte. "Dieses Thema wurde schon oft in den Curien, den einzelnen Gremien, Städten und sogar schon an noch höherer Stelle besprochen. Doch reicht es nicht das Bild zu verbessern. Das Bild der Menschen muss sich vor Allem hier," er tippte sich an die Schläfe, "verändern und auch bessern." Er streichelte Durin, der ihn ungeduldig anstupste sanft die Nüstern. "Was hälst Du von einem Ausritt und der Fortführung unseres Gespräches dabei? Wegen eines Pferdes musst Du Dir keine Sorgen machen," meinte er leicht grinsend. "Davon gibt es hier genug."