Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    @Medeia: Warum sollten die Spielleiter grundsätzlich objektiver als andere Spieler sein ? Sind auch nur Menschen. ;)


    Menschen, die sich dem Spiel verschrieben haben, teilweise einen sehr großen Gehalt an diesem Spiel haben, besonders eben administrativ, somit auch noch mal ein anderes Verhältnis dazu. Menschen, die immer versuchen werden für das Spiel und somit für die Spieler das Beste zu erarbeiten und zu tun. Menschen, die extra in einer Gruppe auch diskutieren, um so eine Demokratie zu behalten und alle möglichen Für und Wider zu bedenken.
    Übrigens, bei dem Tribunal, von dem Du sprichst, säßen auch "nur" Menschen. Da kämen die selben Bedenken zu Tage, die Du jetzt auf die SL-Mitglieder bringst.

    Sim-Off:

    So weit es in Macht und Kraft steht... Und das anecken, das hatten wir ja schon öfter ;)
    Vielleicht sollten wir da mal beginnen mehr sim-off auch zu besprechen, damit es in der sim nicht zu Reibungspunkten kommt, die dann ins Off vielleicht überschlagen, weil sie so rüberkommen (ich denke, Du weisst, was ich meine :))


    "Er weiss ja, wo er mich findet," schmunzelte er kurz und nickte dann. "Ich werde sehen, was sich alles machen lässt." Dann wartete er, was als Nächstes kam.


    Sim-Off:

    Der da! ;)

    Sim-Off:

    Ich kann jetzt mal nur für Mogontiacum sprechen, aber wer in der Verwaltung von Mogontiacum arbeitet, bekommt in der Regel ein Handlungsgerüst, nämlich Aufgaben und zur Not, wenn sich kein Mensch findet da auch mal mit zu posten auch einen NPC zur Seite gestellt. Schon mit zwei Leuten, einem Scriba und einem Magistraten, kann man viel reißen, man muss nur wissen, wie man das Potential nutzt und auch mal den Mut haben nur unter sich zu posten oder den Leuten eine PN zu schicken und fragen, ob sie nicht Lust hätten da mit zu machen. (Die Erfahrung sagt mir, das einer von fünf dann tatsächlich mit macht, denn viele lesen immer nur in ihrem Bereich und wenn sie dann auf etwas Anderes gestoßen werden, können sie sich nicht selten damit anfreunden). Vor Allem aber muss man Wollen! Und da, so mein Eindruck, hapert es bei vielen, weil sie ales lieber serviert haben wollen statt mal selber an den Kühlschrank zu gehen und sich was zu Essen raus zu holen.


    Alles was Du aufgezählt hast, hat seine Richtigkeit. Doch vieles davon wurde oder wird schon seit ewigen Zeiten versucht und auch versucht so umzusetzen, dass die Leute da mit machen. Das Problem ist, man kann nict mehr machen als es anbieten, publik machen und mit den wenigen, die da mitspielen auch spielen. Oder eben auch mit sich selbst, aber das ist letztlich dann sowas von demotivierend, dass man es verstehen kann, wenn wieder alles im Sande verläuft.


    Deine Bemühungen sind gut und lobenswert, ja vielleicht fruchten sie sogar irgendwann mal, aber erlaube mir meine Skepsis, sind sie in zwei Jahren IR und davon weit über ein Jahr Leben nach Germanien bekommen, gewachsen und sprechen aus Erfahrungen. Sicher wir können peu a peu da weiter ausbauen, aber wenn die Leute da nicht drauf anspringen, dann haben wir wieder einmal die A.karte gezogen. Attraktivität hin und her, der stimme ich Dir zu, aber die Leute, die hier leben, arbeiten, dienen, müssen dann auch anfangen über ihren eigenen Tellerrand mal hinweg zu gucken. Und da, und dafür kann man mich auch gerne steinigen, sehe ich einfach schwarz, weil es zu wenige sind, die mal in Sachen einsteigen, wenn die angeboten werden. Ich kann da Massen an Beispiele für aufzählen, kurz genannt seien nur die Bemühungen in Thermen, Theater, Markt und als großes Beispiel die Spiele vor ein paar Monaten mit Markt und Co. aber da haben, wenn überhaupt, gerade mal 10% derer mitgemacht, die in Germanien mit machen konnten (vom Rest des geladenen Imperiums will und werde ich gar nicht reden).


    Ruhig hörte er den weiteren Ausführungen zu und nickte nachdenklich. "Gut, ich werde gleich Leute losschicken, die mit den entsprechenden Bauern reden. Diese werden dann nach Aberntung eine Entschädigung und Platz bekommen. Eine Namensliste lasse ich Dir heute Nachmittag zukommen, damit Dein Magister weiss, wo er sich hinwenden muss. Was die Buden und Stände betrifft, können wir sowohl auf das hiesige Kontingent als auch auf die aus der Umgebung und vielleicht sogar bei einigen Gauklern und Co. auf jene zurückgreifen, die bei den letzten Spielen bereits aktiv waren. Da die Curie das organisiert hatte, sollte dies kein Problem sein."
    Das mit dem Opfer, da hatte er ja so seine Probleme mit, hielt er doch nichts von den römischen Göttern, aber dennoch nickte er. Er gewöhnte sich langsam daran wenigstens Präsenz zu zeigen. Als dann die Sprache auf die Taverne kam, meinte er nachdenklich. "Da hätte ich eventuell schon jemanden im Auge. Der Besitzer der Taberna Mogontiaci wollte seine Taverne ausweiten und einen neuen, attraktiveren Standort finden. Vielleicht kann man ihn dazu animieren." Zum Architekten nickte er nur. "Wenn er sagt was er braucht, werden wir sehen, was wir bieten und machen können, da sehe ich kein Problem drin. Wenn er nur ein paar Monate hier zu bleiben gedenkt, wird die Stadt ihm auch eine Unterkunft zur Verfügung stellen."

    Der Bauleiter sah den Mann fragend an und meinte dann nur: "Salve, wir sind der bestellte Bautrupp und suchen eigentlich die renovierungsbedürftigen Abschnitte. Der Popa wollte sie uns gerade zeigen."

    Nachdem man zunächst das Ganze hatte ein wenig schluren lassen, irgendwie hatte sich keiner der Priester so recht verantwortlich gefühlt, war in den letzten Tagen ein Ruck durch die alte Priesterschaft gegangen und man hatte beschlossen, wenn die Diebe denn noch nicht gefasst hatten werden können, dass wenigstens der Gott, so er, wie wahrscheinlich, erzürnt war, zu besänftigen war, oder es zumindest zu versuchen war.
    So bereitete man alles für ein Opfer vor, welches des Mars nicht nur würdig war, sondern Alles überschreiten sollte, was je in diesen heiligen Hallen da gewesen war. So pathetisch jedenfalls hatte es einer der ältesten Priester ausgedrückt.

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Du, Valeria sorgt in CCAA schon für ein Opfer. Ist zwar für die Mogontiacumer doof, aber für diese ID nur logisch (weil sie ja eigentlich in CCAA stationiert ist und den Einbruch aus Zufall gesehen hat (nachzulesen)). Wenn du willst, simme ich dir aber gern nen NPC und schreib grob das Gleiche wie auch in CCAA. :)


    P.S.: Ich schrieb "beinahe niemanden". :)


    Gerne! Und wenn Du Zeit hast, kannst Du auch gleic hden Bautrupp kurz verarzten^^

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Na, deswegen ist Mars aber nicht sauer. ;)


    Es geht hier um den Einbruch und Diebstahl im Marstempel zu Mogontiacum, den niemand bemerkt hat. Mars war sauer und hat Feuer gelegt (siehe verkohlte Überreste der Taverna Silva Nigra), aber auch das hat beinahe niemanden interessiert. Und weil Mars das nun sehr sauer gemacht hat, gibt es diesen neuen Style (ich denke, leider nur kurzfristig). =)


    Einspruch: Interessiert hat es wen! Gespielt wurde es auch und wird noch!
    Andere Problem: Wir haben da keinen Priester momentan, ich hab keinen Schimmer von Opferkrams und Co. und sonst fühlt sich keiner von denen, die Ahnung hätten, mal berufen als NPC was dbzgl. zu machen! Das ging schon mal besser! Und ja, das ist offene Kritik!

    "Nee nee, wozu hat man da seine Schreibsklaven," grinste er sie frech an. "Natürlich werde ich mal vorbeikommen," lächelte er. "Aber Du wirst mir hier dennoch fehlen," lächelte er sanft. "Ich nehme an, Du hast noch die Zeit einen neuen Scriba einzuarbeiten? Zumindest grob?"

    "Ach," meinte er gespielt böse. "So ist das also? Du hattest keinen Spaß hier?" Aber er zwinkerte und strich ihr kurz über die Wange. "Ich denke schon, dass Du Deine Aufgabe gut machen wirst. Ich bin da fest von überzeugt, denn ich weiss, wie gut Du hier gearbeitet hast." Er trat einen Schritt zurück und betrachtete sie einen Augenblick. "Und ich denke, Dein Einsatz hier hat auch noch eine Belohnung verdient," lächelte er. "Komm doch heute Abend ins Atrium, da bekommst Du sie, einverstanden?"

    Er grinste kurz zu ihm rüber, aber es war eher ein freudloses Grinsen. "Nun, selbst wir haben mal klein angefangen. Ich hatte damals Glück, dass in Confluentes nur die Stelle eines Magistratus frei war und der sehr dringend gebraucht wurde, als ich in der Verwaltung anfing. Deshalb musste ich nicht als Scriba beginnen und doch hab ich in all der Zeit nicht selten auch eben nur jene Arbeit gemacht. Selbst heute komm ich mir manchmal noch wie ein Scriba vor," zwinkerte er ihm zu. "Es ist so, dass man in der Verwaltung gleichzeitig auch für alles bereit sein muss. Und ich hab auch über ein halbes Jahr gebraucht um weiter zu kommen. Andere brauchen länger, wieder andere Kürzer. Sicher, man kann es ihnen als Beispiel nennen, dass auch schneller Aufstieg möglich ist, aber irgendwann geht es nicht mehr nach oben, weil keine Plätze da sind. Ich denke, das ist auch der Vorteil der Legion, zumindest, wenn man es vielleicht prozentual sieht. Vielleicht auch nicht, ich weiss es nicht."

    "Zu einem gewissen Teil jedenfalls, ja." Er zuckte die Schultern und ließ Durin seinen Willen etwas schneller zu reiten. "Das Problem ist die Einstellung der Leute. Vieles wäre einfacher, wenn man sich eben auch mal damit zufrieden geben würde ein Scriba zu sein und vielleicht im Laufe der Zeit auch höher zu steigen."

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Venusia nickte verstehend.
    Ich werde anfragen und sehen was ich in Erfahrung bringen kann. Mehr kann ich im Moment nicht tun.


    "Ich danke Dir," lächelte er. "Hast Du wegen den anderen Kursen schon Bescheid?"

    2Was die kommenden Spiele betrifft, dazu kann ich nichts sagen. Die laufen diesmal nicht über die Curia, wie die letzten, deshalb bin ich in diese nicht involviert. Naja, von ein paar "Kleinigkeiten" abgesehen." Dann nickte er. "Ganeu da liegt das Problem und nicht nur mit germanischen Städten, sondern auch in italischen, hispanischen, gallischen und sonst welchen. Verwaltung scheint zum Beispiel nicht mehr so den Reiz zu haben, wie andere Bereiche. Woran es liegt, keine Ahnung. Vielleicht daran, das viele zu schnell zu hoch hinaus wollen, sich zu schade für einen einfachen Scriba sind oder aber vielleicht auch einfachhoffen beim Militär Abenteuer zu erleben."