Ich kann jetzt mal nur für Mogontiacum sprechen, aber wer in der Verwaltung von Mogontiacum arbeitet, bekommt in der Regel ein Handlungsgerüst, nämlich Aufgaben und zur Not, wenn sich kein Mensch findet da auch mal mit zu posten auch einen NPC zur Seite gestellt. Schon mit zwei Leuten, einem Scriba und einem Magistraten, kann man viel reißen, man muss nur wissen, wie man das Potential nutzt und auch mal den Mut haben nur unter sich zu posten oder den Leuten eine PN zu schicken und fragen, ob sie nicht Lust hätten da mit zu machen. (Die Erfahrung sagt mir, das einer von fünf dann tatsächlich mit macht, denn viele lesen immer nur in ihrem Bereich und wenn sie dann auf etwas Anderes gestoßen werden, können sie sich nicht selten damit anfreunden). Vor Allem aber muss man Wollen! Und da, so mein Eindruck, hapert es bei vielen, weil sie ales lieber serviert haben wollen statt mal selber an den Kühlschrank zu gehen und sich was zu Essen raus zu holen.
Alles was Du aufgezählt hast, hat seine Richtigkeit. Doch vieles davon wurde oder wird schon seit ewigen Zeiten versucht und auch versucht so umzusetzen, dass die Leute da mit machen. Das Problem ist, man kann nict mehr machen als es anbieten, publik machen und mit den wenigen, die da mitspielen auch spielen. Oder eben auch mit sich selbst, aber das ist letztlich dann sowas von demotivierend, dass man es verstehen kann, wenn wieder alles im Sande verläuft.
Deine Bemühungen sind gut und lobenswert, ja vielleicht fruchten sie sogar irgendwann mal, aber erlaube mir meine Skepsis, sind sie in zwei Jahren IR und davon weit über ein Jahr Leben nach Germanien bekommen, gewachsen und sprechen aus Erfahrungen. Sicher wir können peu a peu da weiter ausbauen, aber wenn die Leute da nicht drauf anspringen, dann haben wir wieder einmal die A.karte gezogen. Attraktivität hin und her, der stimme ich Dir zu, aber die Leute, die hier leben, arbeiten, dienen, müssen dann auch anfangen über ihren eigenen Tellerrand mal hinweg zu gucken. Und da, und dafür kann man mich auch gerne steinigen, sehe ich einfach schwarz, weil es zu wenige sind, die mal in Sachen einsteigen, wenn die angeboten werden. Ich kann da Massen an Beispiele für aufzählen, kurz genannt seien nur die Bemühungen in Thermen, Theater, Markt und als großes Beispiel die Spiele vor ein paar Monaten mit Markt und Co. aber da haben, wenn überhaupt, gerade mal 10% derer mitgemacht, die in Germanien mit machen konnten (vom Rest des geladenen Imperiums will und werde ich gar nicht reden).