Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

    Er wollte gerade einen Schluck trinken, als er die Frage hörte und zögerte. "Ja," meinte er leise. "Ein Bote hat die Nachricht gebracht. Sie starb bei einem Überfall." Sein Blick ging in den Becher und er schwieg einen Moment. Es war irgendwie immer noch eigenartig. Obwohl er sie geliebt hatte, hatte ihm irgendwie dieser Tod nicht so zugesetzt, wie es hätte sein sollen.

    Er überlegte einen Moment. War es nicht an ihr es zu verkünden? Naja, wahrscheinlich hatte man sie eh schon gesehen, in der Taverne oder sonst irgendwo. Und solange es nicht gleich in der Acta propagiert wurde, wäre es wohl auch nicht tragisch. "Der Centurio Statorum Annaeus Scipio," antwortete er freundlich und musste darüber lächeln, dass Verina irgendwie ziemlich oft den Männern den Kopf zu verdrehen schien. Aber er konnte es letztlich wohl auch niemandem verübeln.

    Sim-Off:

    Ich bin jetzt nicht ganz sicher. Eigentlich spielt der Thread noch vor Monaten? Ich geh einfach mal eher von zeitnaher aus, wenn es recht ist :)


    Er sah ihn einen Moment nachdenklich an. "Nun, sie ist vergeben, wenn Du das meinst. Doch noch nichts offiziell bekannt gegeben." Er musterte ihn eindringlich. "Planst Du ihr Avancen zu machen?"

    Gut, dass er gerade geschluckt hatte, sonst hätte er sich wohl jetzt erst einmal verschluckt. "Holla," meinte er nach einem erstaunten Moment. "Ich habe richtig gehört? Sie soll Deinen Posten übernehmen?" Eine große Verantwortung, die Verina da aufgeladen wurde, keine Frage. Aber er war sicher, sie würde damit zurecht kommen. "Sie weiß davon, nehme ich an?" schmunzelte er leicht. Wenn sie den Posten haben wollte, würde er ihr alles nur erdenklich Gute dafür wünschen. Vielleicht sollte er ihr notfalls auch Hilfe anbieten. Und sei es durch einen Scriba oder so. Aber das konnte man dann immer noch sehen. Zumal er sicher war, dass sie sich nicht selbst zu sehr überlasten würde und deshalb wohl vorher abgewogen hatte, ob sie die Stelle haben wollte oder nicht. "Und du? Was wirst Du tun?"

    Etwas erstaunt sah er drein, ehe er antwortete: "Sie ist meine Cousine, eine junge Frau, die ihre Arbeit als Scriba gewissenhaft und gut macht. Freundlich zu den Leuten ist sie auch," erzählte er. "Und manchmal eine ausgesprochene Germanin, aber sie hat sich besser hier eingelebt, als ich es Anfangs für möglich gehalten hätte." Das sie hin und wieder dazu neigte Dinge fallen zu lassen, brauchte er ja nicht wissen.

    "Gut, dann nach dem Frühstück, ehe ich ins Büro gehe. Am Besten treffen wir uns dann hier in der Eingangshalle," meinte er schmunzelnd, griff nach dem Krug und schenkte beiden nach. "Und was gibt es sonst noch?"

    Irgendwie machte ihn das gerade sehr sympathisch und er musste grinsen. "Keine Angst, der Centurio Statorum ist zwar ein Centurio der II. aber sein Einsatzgebiet ist ausschließlich im Zivilbereich und dementsprechend hast Du, solltest Du Dich dazu entscheiden, nichts damit zu tun." Einen Moment grübelte er nach. "Mhm, was würdest Du davon halten, wenn wir Morgen gemeinsam zu ihm gehen?"

    Er dachte einen Moment nach. "Als einfacher Vigil erhälst Du zunächst 20 Sesterzen die Woche. Die Aufgaben, habe ich noch einmal aus meinem Gedächtnis rausgekramt:
    Ein städtischer Vigil dient als Feuerwehrmann, Nachtwächter, Polizist und Milizionär in einem. Die Vigiles einer Stadt sind paramilitärisch organisiert und ihren Vorgesetzten unterstellt. Trotzdem ist der Dienst als Vigil ein Beruf ohne verpflichtende Dienstzeit und nicht mit dem regulären Militärdienst vergleichbar.
    Du siehst, leicht militärisch angehaucht, aber nicht damit vergleichbar.
    Im Imperium ist alles ein wenig anders."

    Er musste lächeln. Das mit Rom war ihm schon vorher fast bewusst, dass er das nicht gut finden würde. "Sicher, ich kann mit dem Centurio Statorum reden und es klären. Vermutlich möchtest Du noch mehr dazu wissen? Gehalt und so weiter?"

    Er zuckte kurz die Schultern. "Das hängt ein bisschen vom Regionarius oder seinem Vertreter ab. Kann sein, dass man Dich zu den Vigiles nach Rom für zwei, drei Monate schickt, kann auch sein, dass Du hier die entsprechende Ausbildung erlangst. Das müsste man entsprechend klären."

    "Nun, bei den handwerklichen Dingen gäbe es eine größere Auswahl an Betrieben hier. Sowohl in der Familie, als auch anderweitig. Und bewachen würde ich es nicht nennen. Aber wir versuchen schon seit Längerem hier eine Vigileseinheit aufzubauen, die dem Duumvir und dem Regionarius unterstellt ist. Verbrechensbekämpfung, Feuerwehr, alles, was so dazu gehört."

    "Das ist wohl wahr," meinte er zu dem Sonnenschein. "Und irgendwann unweigerlich der Winter," grinste er dennoch leicht. "Nun, an was dachtest Du denn?" fragte er nach einem Schluck aus dem Becher. "Eher was handwerkliches? Etwas am Schreibtisch? Vielleicht was im Sicherheitsbereich?"

    Provincia Germania
    Das Land der Wälder und Flüsse, in dem rauhe Sitten herrschen und das Wetter eisig sein kann.
    Hauptstadt: Mogontiacum



    Ich hab mir mal noch ein paar Gedanken gemacht. Leider kam ich nur auf diesen und ähnliche, aber vielleicht kann man darauf aufbauen:


    Provincia Germania
    Ein Land voller Kontraste, ursprüngliche Natur und aufstrebende Städte, germanische und römische Kultur im Zusammenschluß.
    Hauptstadt: Mogontiacum

    Auch hier schwärmte ein kleiner Bautrupp an. Mit dem Unterschied, dass schon am Tag zuvor vom Bauleiter mit dem Architekten und mit den beiden Hausbesitzern alles geregelt worden war. Das Einzige, was noch nicht ganz klar war, waren die Pflasterarbeiten, die noch vor dem Winter geregelt werden mussten, aber da würde der zuständige Magistratus wohl noch mit der Legio reden. Die waren dafür schliesslich prädestiniert.
    So verteilten sich die zehn Mann auf die beiden Gebäude und begannen mit ihrer Arbeit.

    Ein kleiner Bautrupp betrat den Tempelbezirk und suchte nach einem Priester, mit dem der Bauleiter sprechen konnte. Sie hatten hier einen Auftrag zu erledigen und mussten da zuvor entsprechend alles klären.

    Ja... und? Was habe ich gerade geschrieben?


    Und zu was führt das eine mit dem anderen?


    Wenn Du es sim-on rausfindest und es stört Dich: Rostra, Kneipe etcpp


    Wenn Du es sim-off rausfindest und es stört Dich: PN, ICQ etcpp


    Threads wie diese führen nur zu Aktionen wie gelesen und unweigerlich zum Schliessen (wenn nicht gerade alle in Urlaub,DF oder anderweitig RL wären wohl schon nach den ersten paar Posts) und für einige auch im Zweifel zu Verwarnungen. Wie lange bist Du schon im IR? So langsam solltest Du es doch wissen! Das Schreiben in einem Forum hat immer den Vorteil, dass man erst noch einmal über das, was man schreiben will nachdenken kann, um dann vielleicht festzustellen, dass es eben doch nicht so eine gute Idee ist und nur zu solchen Dingen führt, wie hier gesehen und schon viele Dutzend Male vorher.
    Deine Enttäuschung, Wut, was auch immer, mag vielleicht, und ich betone vielleicht, verständlich sein, aber der daraus entstandene Aktionismus ist es in meinen Augen nicht mehr.
    Dummerweise, und dazu zähle ich mich auch, springen aber gerne Leute auf solche Threads an und fördern damit das Trollwesen, wie auch hier wieder von dem ein oder anderen gesehen.
    Die einfachste Lösung ist dann aber vielleicht wahrlich schweigen!


    Und nun habe ich doch viel mehr zu dem ganzen Thema geschrieben, als ich zu Anfang auch nur ansatzweise vor hatte. *sfz*