Kaminzimmer

  • Er musste lächeln. Das mit Rom war ihm schon vorher fast bewusst, dass er das nicht gut finden würde. "Sicher, ich kann mit dem Centurio Statorum reden und es klären. Vermutlich möchtest Du noch mehr dazu wissen? Gehalt und so weiter?"

  • Er dachte einen Moment nach. "Als einfacher Vigil erhälst Du zunächst 20 Sesterzen die Woche. Die Aufgaben, habe ich noch einmal aus meinem Gedächtnis rausgekramt:
    Ein städtischer Vigil dient als Feuerwehrmann, Nachtwächter, Polizist und Milizionär in einem. Die Vigiles einer Stadt sind paramilitärisch organisiert und ihren Vorgesetzten unterstellt. Trotzdem ist der Dienst als Vigil ein Beruf ohne verpflichtende Dienstzeit und nicht mit dem regulären Militärdienst vergleichbar.
    Du siehst, leicht militärisch angehaucht, aber nicht damit vergleichbar.
    Im Imperium ist alles ein wenig anders."

  • Irgendwie machte ihn das gerade sehr sympathisch und er musste grinsen. "Keine Angst, der Centurio Statorum ist zwar ein Centurio der II. aber sein Einsatzgebiet ist ausschließlich im Zivilbereich und dementsprechend hast Du, solltest Du Dich dazu entscheiden, nichts damit zu tun." Einen Moment grübelte er nach. "Mhm, was würdest Du davon halten, wenn wir Morgen gemeinsam zu ihm gehen?"

  • Dann bin ich ja beruhigt schmunzelte er leicht. Ganz überzeugt davon war er aber noch nicht.
    Morgen früh? Er dachte einen kleinen Moment nach, schaden konnte es ja eigentlich nicht sich das mal anzuhören. Ok, gerne. Morgen früh gehen wir gemeinsam zu ihm hin und wir hören uns an was er zu sagen hat. Er trank seinen Met aus und überlegte sich nochmal nachzuschenken.

  • Nach dem Frühstück in der Eingangshalle, ich werde da sein
    Was es sonst noch so gibt? Er überlegte einen kurzen Augenblick. Eigentlich nichts... ich bekomme ja hier nicht sehr viel mit und bin diesbezüglich auf Andere angewiesen. Er sah ihn schmunzelnt an. Wie schaut es denn bei dir aus?

  • Auch er hob seinen Becher und prostete ihm zu.
    Naja... wieder grübelte er kurz. Alles was dir wichtig erscheint.... Hast du eigentlich schon genauere Nachricht vom Albis? Sonst könnte ich versuchen ein paar Informationen zu beschaffen.

  • Er wollte gerade einen Schluck trinken, als er die Frage hörte und zögerte. "Ja," meinte er leise. "Ein Bote hat die Nachricht gebracht. Sie starb bei einem Überfall." Sein Blick ging in den Becher und er schwieg einen Moment. Es war irgendwie immer noch eigenartig. Obwohl er sie geliebt hatte, hatte ihm irgendwie dieser Tod nicht so zugesetzt, wie es hätte sein sollen.

  • Lando nickte als er die traurige Nachricht hörte. Es tut mir leid. er schwieg für einen Augenblick, da er an seinen vater denken musste. Ich bin mir aber sicher das die Täter ihre gerechte Strafe bekommen haben.

  • Er nickte nachdenklich. "Die Götter werden sie schon entsprechend strafen, ja, das denke ich auch. Und wenn nicht sie, so die Menschen, die sie mittlerweile jagen." Eine Weile sah er noch so vor sich hin und dann meinte er: "Lass uns von was Anderem sprechen."

  • Lando nahm einen großen Schluck vom Met.
    Ja, ein anderes Thema wäre vielleicht angebracht. Hätte er es bloss nicht angesprochen. So richtig wollte ihm jetzt aber nichts mehr einfallen. Wir waren bei dir stehengeblieben. Was hast du sonst noch so zum erzählen?

  • "Nun ja," begann er und dachte einen Moment nach. "Ich werd wohl demnächst mal mit zwei Anderen aus dem Haus, eine kleine Weile nach Magna zu reisen. Mal hier raus und wieder ein bisschen Heimatluft schnuppern. Aber wohl nur zwei oder drei Wochen. Mhm, ja, eigentlich ist es das schon fast, denn ich denke, ich sollte Dich nicht mit Belangen der Stadt langweilen," grinste er leicht.

  • Dann wird es ja mal wieder leer hier im Haus schmunzelte er. Wo soll es denn hin gehen und wer hat vor dich zu begleiten? fragte er freundlich und auch ein klein wenig neugierig.

  • "Naja, für kurze Zeit," schmunzelte er. "Mein Großcousin Aulus Duccius Maximus und einer meiner Magistrate," wich er ganz ganz leicht aus. Es musste ja nicht gleich jeder sofort wissen, wer noch mit kam. "Ich bin gespannt, wie der Eindruck auf einen eingefleischten Römer sein wird auf die Gegend überm Limes, auch wenn die Geographie in der näheren Umgebung ja nicht so unterschiedlich ist," schmunzelte er.

  • Er wird sicherlich seine Erfahrungen machen und vieles wird ihm fremd erscheinen Er schmunzelte etwas, da er ja auch hier selbst so seine Erfahrungen macht. Aber ihr beide werdet sicherlich gut auf ihn aufpassen.
    Er schwieg einen Moment und trank sein Met aus, wobei er kurz in Gedanken versank. Ich glaube ich werde jetzt so langsam mein Zimmer aufsuchen, es ist ja schon spät am Abend. Wir sehen uns dann morgen früh?

  • "Wird er sicher," grinste er. Wird sie sicher, dachte er so bei sich und schmunzelte noch. "Ja sicher. Dann morgen früh in der Eingangshalle," meinte er noch. "Ich werd noch einen Moment hier verweilen und den Becher leeren. Mache die Lampen dann aus. Gute Nacht und gute Träume, Lando."

  • Ich danke dir und wünsche es dir auch, Valentin meinte er und erhob sich daraufhin. Bis morgen.
    Lando verlies das Kaminzimmer in Richtung seines Gästezimmers, um dann morgen früh in der Eingangshalle auf Valentin zu treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!