Beiträge von Valentin Duccius Germanicus

Er nickte und sah noch einen Moment zu ihr, ehe er Scipio erst mit einer Gegenfrage antwortete. "Muss man sie so brutal behandeln? Auch wenn sie diese Taten begangen hat, ist sie letztlich ein Mensch und hat das Recht darauf auch als solcher behandelt zu werden." Seine Stimme war beinahe freundlich bei seinen Worten und dann sagte er: "Ich habe sie nur gefragt, warum, wenn auch mit anderen Worten und das ich bedauere, dass es soweit kommen musste, aber wenn sie sich nur mit mir angelegt hätte, wäre es etwas Anderes gewesen als wenn es meine Familie betrifft, die ich, als Sippenoberhaupt nicht nur gewillt sondern auch verpflichtet bin zu beschützen.
    Sie antwortete, dass es Dinge gibt, die sich nicht mit Reden aus der Welt schaffen lassen. Und das Du Dich wohl darauf freuen würdest sie zu töten."

"Er ist auf dem Wege der Besserung. Danke der Nachfrage. Nun gut, wenn es sein muss, dann werde ich sie mir ansehen."
    Als sie zu ihm gedreht wurde, traf sein Blick den ihren und er seufzte. Auf germanisch sagte er ein wenig enttäuscht. "Habe ich Dir je vorher persönliches Leid angetan? War ich nicht bereit zu reden und die Probleme aus der Welt zu schaffen? Was mich betrifft, ist es mir egal, was Du tust, aber nicht, solange es meine Familie betrifft, denn sie ist meine Sippe! Und ich schütze sie!
    Es tut mir leid, dass es nicht anders gekommen ist!"
    Er wandte sich an Scipio und nickte. "Ich fürchte, ich muss bestätigen, dass es sich bei der Frau um die Angreiferin in meinem Büro und laut Aussage meiner Cousine Duccia Britannia auch um die in meinem Haus handelt."

Er dankte der Wache und betrat den Raum. Noch saß sie mit dem Rücken zu ihm, weshalb er sie nicht von vorne sehen konnte, aber so sicher, ob er sie überhaupt sehen wollte, war er auch gar nicht. "Salve Annaeus Scipio. Ich gratuliere zu Deinem Amt. Du hast mich hergebeten?"

Er nahm den Brief entgegen und lächelte ihr dankend entgegen. "Danke Verina," sagte er und überflog diesen. "Gut, ich werde da nachher drauf antworten. Sei so gut und sorg dafür, dass dann ein Bote bereit steht, der den Brief nach Confluentes bringt."

Er nickte leicht. "Der Aufruf ging ja auch nicht nur an Dich, Legat," schmunzelte er. "Ein Gymnasio klingt doch schon mal sehr vielversprechend. Für Mogontiacum kann ich noch sagen, dass es demnächst ein Stadtfest gibt, wo derzeit die zeitliche und inhaltliche Planung läuft. Seit Kurzem gibt es eine Städtepartnerschaft mit Mantua und es bleibt abzuwarten, was sich da mittelfristig drauß entwickelt." Er war gespannt, was sonst noch geplant war und was dann vor Allem auch noch für Idenn und Vorschläge kamen, welche auch vielleicht durch/mit/von der Curia durchgeführt werden konnten.

Er lächelte leicht, als der Legatus das nicht vor sich hindümpeln erwähnte und meinte: "Sicher geschehen Dinge," erwiederte er. "Aer seit den Spielen scheint dennoch eine Art Lethargie eingesetzt zu haben. Sicher hat die Legio einiges zu tun und sicher auch andere Truppenteile. Natürlich haben auch die Zivilbereiche eine Menge zu tun, schon allein das Alltägliche nimmt unheimlich viel in Anspruch. Aber bei Allem sollten wir auch immer ein bisschen an Ansehen und all jenes denken.
    Es müssen nicht immer Spiele sein!

Sim-Off:

Zumal die ziemlich dürftig besucht wurden, was ich persönlich sehr enttäuschend fand. Auch wenn wir zeitliche Probleme wg RL-Vorkommnissen plötzlich hatten, die nicht eingeplant waren.

Auch nicht immer und überall Feste. Es muss auch nicht immer nur was sein, wo das gesamte Imperium was von haben könnte, aber etwas, wo alle Einwohner Germaniens was von haben.
    Ich kann nicht für das Militär sprechen. Wie Du weisst, haben diese und ich ein zwiespältiges Verhältnis zueinander, weshalb ich in dem Bereich weder was zu der Arbeit sage noch zu den Möglichkeiten oder Notwendigkeiten, so lange diese sich nicht auf den Zivilsektor niederschlagen, aber ich kann einiges zu dem zivilen Sektor sagen.
    Vielleicht sollten wir einfach einmal damit anfangen zu sammeln, was es überhaupt schon noch in nächster Zeit gibt.
    Du sprachst gerade die Aktion für Raetia an. Für den Einsatz der Legionen dort bin ich sehr dankbar. Dann Renovierungen etc. Vieles machen schon auch die zivilen Kräfte, jedoch, wie Du Dir denken kannst, schaffen sie nicht alles.
    Was ist denn aber zum Beispiel noch alles so im Zivilen geplant oder könnte geplant sein?"

Wurde ggf. bemerkt, hatte in letzter Zeit nicht so viel Zeit, sollte sich ab Montag für eine weile wieder ändern. Kann aber schon mal ankündigen, dass der gesamte August Zeittechnisch eher mau aussieht. Wird dann aber bei Bedarf noch mal bekannt gegeben.

Er erhob sich und sah in die Runde.
    "Werte Kollegen, ich bin der Meinung diese Curie hat sich in letzter Zeit wieder zu sehr dem Müßiggang hingegeben. Germanien dümpelt weitesgehend vor sich hin und das, wo es viel zu tun gäbe. Deshalb möchte ich hier und jetzt eine Art Ideensammlung initiieren, was in diesem Jahr in Germanien, mit und ohne Kooperation anderer Provinzen, Regios und Städte sowohl Zivil als auch die Kombination Zivil und Militärisch und, so es auch die Curia betrifft auch Militärisch, noch geschehen könnte, sollte, müsste.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr alle ein paar Ideen und Vorschläge vortragen könntet!"

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Wer würde Dir denn vorschweben?"

Seine Cousine schien sich entschiedene Gedanken zu machen, weshalb er sich ein paar Notizen zu Rate zog um zu sehen, wen er denn vorschlagen würde. Sein Blick ging in die Runde und blieb kurz an zwei Persoen hängen. Dann schaute er wieder auf die Notizen und dachte so bei sich, dass auch vielleicht eine Dritte geeignet wäre, aber das sollte Venusia oder wer anders erst einmal mit Vorschlägen bestimmen.

Auch er war, mit Venusia und den jeweiligen Begleitern anwesend. Da er und Marcia ganz im Hintergrund standen, war es ihm möglich absolut heimlich und verstohlen ihre Hand zu halten. Zum Glück war alles soweit gut versteckt, dass es auch keiner mitbekam. Nur semi interessiert schaute er der Zeremonie zu. Die Art der römischen Hochzeit unterschied sich immanent von der germanischen und er fragte sich, ob er sich das auch antun musste, wenn es dann irgendwann so weit war.

Er seufzte innerlich und dachte sich: Unterricht im Germanentum die 10.000ste. Aber andererseits war es ihm ja auch ein Vergnügen. "Nun, es mag sein, dass dies tatsächlich der Fall ist. Doch sollte man zusätzlich bedenken, dass es in der Gesellschaft der Germanen das Prinzip der Blutrache gibt. Nur wer einen Ausgestoßenen zum Beispiel etwas antut, muss nicht mit Blutrache rechnen, wer jedoch gegen unsere Gesetze verstößt, muss mit der Sühnung seines Verbrechens rechnen. Das kann vom einfachen Diebstahl, mit entsprechender Strafe, die je nach Art unterschiedlich ausfällt, über den Mord aus was weiss ich was bis hin zur Rache einer Neidingstat gehen.
    Wenn man die Gesetze nicht achtet und gar bricht, auch das Gesetz der Gastfreundschaft, so sind immer Konsequenzen zu tragen.
    Aber dennoch gibt es auch einen gewissen Spielraum, den man nutzen kann und manchmal kann man auch die Gastfreundschaftsbereitstellung ausschlagen, doch in der Regel ist ein Germane verpflichtet, wird er um Gastfreundschaft gebeten, diese zu gewähren."

"Ich danke Dir," flüsterte er liebevoll und ehrlich dankbar und strich ihr über den Rücken. "Und ich werde Dich nie wieder ziehen lassen." Glücklich schloß er die Augen und während seine Hände sie sachte streichelten, wurde sein Atem ganz entspannt.