Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

Thyrsus musste erstmal Luft holen.
    "Der Feindkontakt erfolgte vor etwa 15 Minuten, es gab aber keinen visuellen Kontakt, keinen direkten zumindest. Wir haben etwas im Wald gehört und auch rennen sehen." Dabei zeigte er auf die Karte.
    "Darin verwickelt waren der Eques Vespa der ALA II und ich. Optio Rustus hat mich direkt zu dir geschickt Legat."

Wie die genaue befehlskette des Optio aussah konnte er nicht wissen, wozu auch? Er machte beim Optio seine Meldung und damit war es bereits getan, allerdings war etwas noch eine Erwähnung wert.

"Allerdings habe ich zuerst Meldung bei Centurio Massa gemacht, der Optio hat mich schlicht zum Tross geschickt."

Thyrsus musterte den Händler, dieser schien etwas nervös zu sein, aber an dieser Lieferung schien wohl etwas nicht zu stimmen, zumindest was er bisher sehen konnte lies klar darauf schließen.
    "Was transportierst du da?"
    "Wwwaffen für die ALA und die Legion. Ich bin Waffenhändler."
    "Und was genau?"
    Hasten und Schwerter, nichts besonderes.

Thyrsus ging erneut um den Wagen herum, nein da passte etwas nicht.
    "Aufdecken!"
    Während der Händler den Wagen aufdeckte stand Thyrsus hinter ihm und musterte die Waren genau.

"Gut und nun erzähl mir warum du mich angelogen hast, das sind keine Waffen für Römer. Die Hasten sind zu kurz, deine Schwert zu dünn und zu lang, so sieht weder ein Gladius noch ein Spartha aus. Das sind doch ganz klar Waffen für Germanen."

Sim-Off:

Will jemand mal den Händler mimen ;)

Thyrsus rümpfte die Nase, soso Patron des LAPP also, na so etwas.
    "Nun sagen wir es mal so unser Gireche schimpft gerne auf Germanen, auf Römer, davon besonders auf dich und kritisert gerne die Kameraden. Ach und außerdem verherrlicht er seine Griechen und stellt sie als das bessere Volk da."
    Er machte eine kurze Pause und nahm einen Schluck des sehr guten Weines.
    "Es dauert sicher nict lange bis das einigen in der Turmae zuviel wird." In der Tat konnte man davon ausgehen dass gerade Sextus sich das nicht länger als nötig ansehen würde bis er dem vorlauten barbaren das Mundwerk stopfen würde.
    "Aber nun zu etwas anderem: Was kannst du mir von Vater erzählen? Mutter hat ihn nach seinem Tod mehr oder minder aus meinem Leben genommen."

Das beruhigte Thyrsus dann doch ungemein.
    "Mach keine solchen Scherze mit einem alten Mann wie mir." Er fing an zu lachen, wurde aber danach wieder ernst.
    "Da ich dich ja da habe, was hat es mit diesem Grieche, Vespa, auf sich. Warum ist der bereits römischer Bürger und was bei allen Göttern macht der in der Legio II??"

Thyrsus stand stramm.
    "Jawohl Centurio Massa"

Er machte sich auf den Weg im Eiltempo rannte mehr oder minder nach hinten und beinahe wäre er sogar am Legaten vorbei gewesen, doch zzum Glück konnte er ihn gerade noch sehen und so machte er Meldung.

"Tiro Thyrsus meldet Rückkehr von der Erkundung. Haben feindliches verlassenes Lager entdeckt und hatten Feindkontat. Eine Gruppe Barbaren bewegt sich den Wald Richtung Nordwesten hinauf."
    Um das ganze zu verdeutlichen zeigte er die beiden Stellen auf der Karte.
    Dabei stand er sehr angespannt stramm.

"Feind hat uns nicht bemerkt, wir konnten unentdeckt zurückkehren." Danach nahm er erst einmal einen Schluck aus der Feldflasche. Etwas außer Atem war er ja schon, es ging aber noch.

Thyrsus wurde bleich, ebenso wie der Optio.
    "Also stimmt es dass der Kaiser tot ist. Uns hat man davon nicht berichtet. Aber das erklärt vieles die Menschen verlassen die grenznahen Gebiete. In der Stadt ist Troubel, uns kamen viele Händler entegegen deren Waren wohl eher das eigene Hab und Gut waren. Alle zogen sie nach Süden hinaus."
    Er nahm einen Schluck und lies seine Gedanken Fuss fassen.
    "Was bedeutet das nun für uns? Immerhin kann ich dann diese Griechenplage vergessen die ich von der ALA bekommen habe." Auch wenn die Situation unpassend schien er musste kurz lachen.
    "Wolltest diesen Vespa wohl loswerden und nun ist er des Decurio und Legaten Lieblling."

Nun musste Thyrsus doch etwas schmunzeln.
    "Nun beim ersten Versuch während des Manövers hat es nicht geklappt und ich wollte den Weg nicht alleine reiten. Wo ich gerade vom Weg spreche, uns kamen viele Flüchtlinge entgegen und auch in der Stadt herrschte Hektik. Man hörte oft der Kaiser Sie tod. Weisst du davon?"
    Primus sah seinem Vater kaum ähnlich, aber er wirkte durchaus nett und anders als der Grieche es sagte.

Sim-Off:

Sorry ging etwas unter

Thyrsus salutierte kurz und zackig. "Jawohl Optio." Er schwang sich aufs Pferd, so schnell wie selten zuvor, und ritt zurück zum Tross. Auf dem Weg dorthin gab s zum Glück keine großen Vorkomnisse, wozu auch.

Als er endlich ankam sprang er noch halb im Lauf des Pferdes ab und saltuierte vor seinem Centurio.
    "Salve Centurio Massa. Spähtrupp hat feindliches verlassenes Lager sowie einen Barbarentrupp im Wald gesichtet."
    Er nahm eine kleine Karte hervor und zeigte mit seinem Finger auf die Stelle.
    "Der Trupp bewegt sich wie es scheint in diese Richtung und hier war das Lager welches wir gefunden haben."

Während er redete wurde das Pferd versorgt, es schien nicht so als würde er erstmal weiterhin auf einem Pferd unterwegs sein.

Sim-Off:

Damit es mal weitergeht hier ;)

Latrensis lachte nun, aber es war hier merkwürdig. Überall wo die Reiter vorbeikamen wurden sie beobachtet wie Feinde, teilweise waren die Blicke nicht gerade heimlich oder scher zu erahnen was derjenige dachte.
    Instinktiv ging eine Hand an das Sparta, stets darauf bedacht jeden Moment das Schwert zu ziehen und sich zu verteidgen.

"Eques Vespa, hier stimmt doch etwas nicht." Thyrsus merkte regelrecht wie sich eine schwere Stimmung aufbaute je näher die Reiter ihrem Ziel kamen. Als sie an einem Wagen vorbeikamen spitzten dort Speerspitzen heraus, Thyrsus hielt an und sprang ab.

"Zeig mir deine Waren Händler!"

Thyrsus wollte nicht warten, Primus sah seinem Vater, soweit er sich erinnern konnte, sehr ähnlich.
    "Nein, deinen Neffen. Thyrsus, Sohn deines Bruders Pictor. Und das ist mein ehemaliger Optio Hadrianus Fontinalis, er ist sozusagen meine moralische Stütze."
    Er drehte sich zum Decurio.
    "Entschuldige meine Dreistheit Decurio, aber ich warte seit 10 jahren auf diesen Moment."

Sextus nickte dem Optio bestätigend zu.
    "Sicher keine schlechte Idee, denn im Notfall muss auch ein Legionär aufs Pferd steigen. Ist nicht einmal so selten gerade wenn es schnell gehen muss."
    Er schaute dabei auf Corvinus, der war ja der Meinung er wäre reiner Fußsoldat. Das war ebenso falsch wie die Annahme das ein Eques nur auf dem Pferd saß, auch die Eques war gute Kämpfer zu Fuß.

Nun musste Thyrsus wirklich lachen.
    "Das bedeutet ja dass dir Massa das Reiten nicht ordentlich beigebracht hat, dazu gab es noch Nachhilfe von mir. Du kannst gerne mich kritisieren aber nicht deinen Centurio."

Das arme Pferd konnte einem nur Leid tun, aber auch Corvinus würde die Nacht mehr als leiden, so war wenigstens das Schicksal von beiden gleich verteilt.
    Sextus war hingegen guter Laune, es war sein tag das merkte man.

"Nun, wollen wir reiten oder uns die Gegend ansehen. Optio Fontinalis, was hast du denn mit dem Tiro heute vor?"

Sim-Off:

Ist Corvinus hier noch Tiro?

"Wenn das wahr ist bedeutet das sicherlich eine Mobilmachung und dann folgt die Frage ob es einen Bürgerkrieg geben wird und wer hinter dem Tod steckt, denn eines natürlichen Todes ist er dann nicht gestorben."
    Zum Glück war das Lager nicht mehr weit.

"Fontinalis ich glaube das diese Gerüchte doch etwas Wahres haben, warum sonst würden soviele Menschen solch eine Hektik machen? Zum Glück kommt das Lager näher, gleich werden wir mehr wissen insofern Primus uns empfängt."
    Und genau das würde das größte Hinderniss der ganzen Unternehmung darstellen.

Seltsam war das ja schon. Nun versuchte auch Thyrsus sein Glück und hielt den Nächstbesten an der ihm entgegenkam.
    "Warum ist hier so eine Hektik Bürger. Ich erwarte eine ordentliche Auskunft als Soldat des Kaisers."
    Der Mann schaute ganz entgeistert hoch.
    "Welcher Kaiser, der soll doch Tot sein und sein Sohn auch. Gibt es einen neuen Kaiser?"
    Nun schaute Thyrsus ganz verwirrt den Mann an.
    "Ich wüsste nicht einmal davon dass der Kaiser tot ist."

Auch in der Stadt herrschte Troubel und es schien als würde sich das fortsetzen was auch auf der Straße draußen beobachtet werden konnte. Im Gegensatz zu Mogontiacum herrschte hier deutlich mehr Hektik und Troubel.
    "Das ist doch echt merkwürdig hier, wir solltenmal mit Primus darüber reden was hier los ist, vielleicht weiß er mehr."
    Mehr als langsamer Schritt war gar nicht möglich, ständig rennten Leute herum.