Beiträge von Lucius Terentius Thyrsus

"Welche meinst du? Es kursieren hunderte Gerüchte, da ist von einer revolution bis zu einem Barbareneinfall alles dabei. ebenso die Sache mit Kaiser und Sohn, das halte ich aber für humbug."

Zumal er dann sicherlich bereits irgendwie genaueres gehört hätte. Die Stadt kam rasend näher, bald schon würden sie das Stadttor erreichen.

"Ja, wir sollten uns beeilen ansonsten könnten wir etwas wichtiges verpassen. Entweder da braut sich was zusammen oder die Leute wissen deutlich mehr als wir oder werden falsch informiert. Aber danach sehen die nidd aus."

Er gab dem Pferd freien Lauf und nun ging es wieder im Höchstempo gen ALA.

Seltsam war das ja schon, es sah hier direkt danach aus als würden viele Menschen vor den Grenzen fliehen wollen. Alles nicht gerade normal, so fand es zumindest Thyrsus.
    "Hast du so etwas schon einmal gesehen? Das sieht aus wie eine Massenflucht."

"Ja, würdest du, eventuell sogar verletzt. Nun aber weiter, wenn auch langsamer." Der Weg war noch weit, aber immerhin sind sie bereits ein gutes Stück weit gekommen. Es war ein angenehmer Tag, die Sonne schien und machte die Kälte erträglicher.
    Thyrsus war zusehends nervöser je näher die Stadt kam.

Blitzartig drehte sich Thyrsus zum schreienden Optio herum.
    "Hör auf zu schreien, reis die Zügel nicht herum sondern beruhig dich und das Pferd. Je panischer du wirst desto schlimmer wird es und ich habe keine Lust dir auf dem Gaul nachzurennen nur weil das Pferd wegen dir wegrennt und du noch oben drauf sitzt."
    Er ritt neben Fontinalis und beruhigte das Pferd bis etwas Ruhe einkehrte.
    "Wenn so etwas passiert nimm das Pferd eng am Zügel aber strahle Ruhe aus. halte das Pferd einfach ruhig und dann wird alles wieder. Ja nicht schreien oder so."
    Er gab dem Pferd etwas Zügel und sie ritten im schnellen Schritt weiter. Etwas Ruhe tat nun allen gut, die Frage war ob es der Optio nötiger hatte als die beiden Pferde.

Ein großer Stein, na da konnte man ja mal bekannt sein. Alles in allem standen hier ja wenige Steine herum und zum Glück war es kein Baum denn davon gab es hier mehr als genug.
    Das war nicht unbedingt pratkisch, denn gerade im Wald lauerten gerne Gefahren, nicht nur menschlicher Art. Und so kam es dann auch das plötzlich zwei Rehe auf die Straße rannten und die Pferde erschraken.

"Ruhig, nur ruhig. Die tun euch nichts, insofern dahinter keine Germanen herrennen."

"Sagmal weißt du eigentlich wo wir genau hinmüssen? Die Straße entlang sollte eigentlich reichen, aber wenn dann irgendwo eine Kreuzung kommt? Ich kenne den Weg nur aus einer anderen Richtung kommend."
    Die Straße war fast schon etwas zu leer, vereinzelte Viehhändler oder Ochsenkarren, gelegentlich mal ein Sklaventransport. Aber immerhin, die Menschen wirkten ruhig, somit schien hier auch keine Gerüchte zu existieren von Überfällen oder Räubern.
    Thyrsus und Fontinalis ritten natürlich in voller Rüstung, wenn auch ohne Schild den hatte man dann doch zurückgelassen.

Das Stadtor hatten die beiden Reiter hinter sich gelassen, die Pferde durften nun frei rennen und im Galopp fegte man über die Straße hinweg. In diesem Tempo würde es nur 2 oder 3 Stunden dauern bis man das Ziel erreicht hatte. Immerhin musste man die Pferde auch etwas schonen, selbst bei dieser Kälte konnte etwas passieren. Und die Gefahren am Wegesrand durfte man ebenfalls nicht außen vor lassen.
    Im Moment machten sich die Reiter aber weniger Sorgen, man lieferte sich ein faires Rennen und den Pferden machte die Hatz auch Spaß.

"Ähm wir reiten die Straße entlang, gehen an das Tor und dann sage ich denen dass ich gerne Primus sprechen würde und wer ich bin."
    Er überlegte kurz und fügte noch lachend hinzu. "Du die linke Flanke, ich die rechte. Wir überraschen sie einfach."
    Das Tor kam näher und näher, man merkte den pferden bereits die Anspannung vor dem schnellen Ritt an, die beiden wussten genau was man gleich erwarten konnte.

Die beiden Männer am Wegesrand schienen zu bemerken dass die beiden Soldaten gewappnet waren und gingen ihrer Wege. Als etwas Strecke zurückgelegt war sah man auch bereits das Stadtor gut und deutlich.
    "Ich dachte die Beiden eben fressen was aus." Und Vorsicht war nie falsch, auch der letzte Abschnitt bis zur ALA konnte einige Überraschungen bereithalten.

Thyrsus nickte verständnisvoll, die Augen dabei auf zwei Männer am Wegesrand gerichtet, eine Hand am Sparta.
    "Nun, dann wäre nur die Frage ob du der Legio II treu bleiben willst oder aus Germanien fliehen magst." Er schloss direkt aus dass Fontinalis den Umweg über die ALA gehen würde, dazu war er nicht der richtige Mann, dazu war er zu sehr Römer. Auch Thyrsus würde diesen weg nur dann gehen wenn er bei der ALA einen deutlichen Karrieresprung machen könnte und das ohne dabei einen Zweifel an seinem Können aufkommen zu lassen. Ein Unterfangen dass unmöglich schien solange sein Onkel dort das sagen ahtte.

Nun staunte Thyrsus nicht schlecht, Fontinalis und die Reiterei?
    "Und warum hast du dich dann nicht zu den Eques versetzen lassen wie ich auch? Dort können wir fähige Männer gebrauchen, das weißt du doch selbst."
    Langsam aber sicher näherten die Beiden sich dem Stadtor, in diesem Teil der Stadt war die Armut etwas größer und man musste stets auf der Hut sein. manche machten nicht einmal vor der legion halt wenn es um ein paar Sesterzen geht.

Thyrsus ritt neben Optio Fontinalis durch die Straßen der Stadt. man hatte sich darauf geeinigt gemeinsam zur ALA zu reiten, Thyrsus konnte diesen Beistand brauchen, immerhin wollte er einen letzten Versuch starten seinen Onkel kennenzulernen. Der Ritt war nicht sehr weit, aber gemeinsam doch besser zu ertragen.
    "Nun Fontinals, willst dich gleich bei der ALA bewerben als Decurio?" Thyrsus fing an zu lachen, er konnte sich Fontinalis nicht als Decurio vorstellen.

Thyrsus musterte seinen ehemaligen Optio.
    "Soweit gut, allerdings solltest du dich nicht so fallen lassen und wenn du das Pferd entlasten magst lehne dich etwas nach vorne und press deine Oberschenkel, und nur die, an den Bauch des Pferdes."
    Er machte es vor und man merkte direkt wie das Pferd etwas schneller nach vorne ging.
    "Gerade wenn du den Berg hoch reitest tust du deinem Pferd damit einen großen gefallen."

"Da bin ich ja mal gespannt, vielleicht sollten wir einfach mal gemeinsam dorthin reiten, was meinst du? Wirkt vielleicht besser wenn der einfache Eques von einem Optio begleitet wird."
    Er glaubte allerdings nicht wirklich daran dass er Erfolg haben würde.

"Du bist ein Witzbold, was denkst du was ich während des Manövers mehrfach getan hab? Ich wurde immer wieder abgewiesen, ich denke er hat einfach kein Interesse daran seinen Neffen kennenzulernen." Oder er weiß nicht einmal dass es mich gibt und will daher nichts davon wissen, wer weiß das schon?
    Thyrsus merkte man die Enttäuschung an, es lastete auf ihm vermutlich nie etwas über seinen Vater in Erfahrung bringen zu können.