Lucius lachte mit ihm und sah ebenso zu Medeia. "Da habt ihr recht. Sie ist schön und noch jung. Dennoch denke ich, dass sie ihr Leben längst noch nicht aufgegeben hat." schmunzelte er und wies damit verstohlen auf Lucianus, mit dem sie sich recht angeregt unterhielt.
"Ich bin mir mehr als sicher, dass sie ihr Leben besser in die Hand nehmen wird, als ich es je können werde." gestand er. Wieder sah er zu Livilla "die bezaubernde Dame hat mich bereits über ihren Bezug zu euerer Familie aufgeklärt." lächelte er verschmitzt, nahm ihre Hand und küsste sie, dann wendete er sich wieder dem Gastgeber zu. "bedauerlicher Weise, ich beneide ihren Gatten."
"Zurück zu euerem Angebot. Zunächst plane ich den Grundkurs der Schola Atheniensis zu absolvieren und mich vielleicht durchaus wieder der militärischen Laufbahn nähern möchte. Inwiefern könntet ihr mir dabei helfen? Ich bezweifle denn, dass ich die entsprechenden Voraussetzungen erfülle, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren." antwortete er.
"Was die Casa betrifft, hatte ich noch keine Zeit sie genau schätzen zu lassen. Es wurde nicht mehr viel daran gemacht und sie stand mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht länger unbewohnt da."