Beiträge von Lucius Vinicius Massa

    Der Diensthabende nahm die Tafel entgegen "Ein Germanicus also?!" und runzelte dann die Stirn ob der Angabe des Vaters..... aber dies war ja nicht sein Problem, also weiter im Text.


    "Also Tunika runter, umdrehen, dann zwanzig Kniebeugen.... Danach 20 Liegestütze.
    Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten in deiner Familie, oder Wahnsinn?"

    "Ja sollst du Thula, ich vertraue dir am meisten und ich hoffe du nützt das nichts aus und mit heute Nacht hat das nichts zu tun. Es wäre auch so gekommen, wenn es die Nacht nicht gegeben hätte."


    Ich sah sie ihr eine Weile in die Augen "Ich denke du spielst deinen harten Kern nur, so wie damals am Markt und tief in dir bist du eigentlich ein guter Geist. Ich gebe dir mein Vertrauen als Vorschuss und sollte ich damit falsch liegen, dann hab ich mich wohl geirrt, aber...." und jetzt lachte ich "..... ein Legionskommandat irrt sich nie!"

    Ich lauschte den Worten aufmerksam und überlegte kurz bevor ich wieder sprach "Der Tribun meinte er hätte den Legaten nie gesehen und nie etwas von ihm gehört. War der Legat in den letzten Monaten mit etwas anderm so schwer beschäftigt?
    Den Praefecten der ALA werde ich ohnehin ins Lager einladen und möchte die Wogen wieder glätten. Ich halte ebenso wenig wie du davon, dass sich die Zivilverwaltung und die Militärs Steine in den Weg legen und noch weniger davon wenn dies militärische Einheiten unter sich machen.
    Ich glaube Tribun Decimus fühlte sich auch ein wenig übergangen, nachdem du die ALA gebeten hast eine Eskorte zu stellen..... die Equites Singularis, die du angesprochen hast, werden ja auch von Auxiliartruppen gestellt und der Tribun schien es eher für angebracht, wenn die Legionsreiterei eine zusätzliche Eskorte stellen würde. Aber ich will die Diskussion nicht noch einmal beginnen, die ALA soll das jetzt übernehmen und ich werde eine Besprechung des Offizierscorps abhalten, um dort alles weitere zu klären.


    Der Kaiser wird ohnehin baldigst reagieren und uns hoffentlich einen adäquaten Ersatz entsenden."
    Ich konnte mich noch erinnern, wie mein Vater immer von Mogontiacum schwärmte. Anscheinend war er gerne hier Statthalter.
    "Ich denke wir werden das wieder schon hin bekommen, bis dieser Ersatz eintrifft"

    "Fein, Fein....." meinte der Diensthabende ".... warst du schon im Rekrutierungsbüro? Hat man dir dort etwas mitgegeben?" und hoffte dass der Mann nicht ohne jegliche Anordnung hier ins Lazarett geschickt wurde oder noch schlimmer, alleine durchs Lager gezogen war und niemand hatte ihn bemerkt.

    Während wir gingen noch "Du wirst Geld brauchen..... ich möchte dass du die Finanzen des Haushaltes verwaltest" Ich war es leid, jedesmal wenn jemand etwas brauchte gefragt zu werden und Thula vertraute ich, zumindest jetzt, am meisten von den Sklaven "Und natürlich soll auch etwas für dich dabei sein.... schliesslich muss man sich ab und zu belohnen"


    Als dann die Kline erreicht war, liess ich mich nieder und liess meinen Blick über die Speisen wandern "Hmm, das sieht ja köstlich aus, hat sich Nelia wieder mal übertroffen..... ich hoffe bei der Cena wird das mindestens genauso"

    Ein Reiter der Legionsreiterei brachte den Brief wie befohlen zur ALA



    Ad Praefectus Alae
    IUNIUS Seneca

    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum



    Salve Praefectus Iunius


    unser erstes Aufeindandertreffen ist leider sehr kurz verlaufen.
    Für nötige Abstimmungsgespräche bezüglich der Militäreinheiten in Germanien möchte ich dich in die Castra der Legio II einladen.


    Vale bene


    Lucius Vinicius Massa

    Was sollte sie auch anderes sagen, dachte ich und warum erzählte ich das eigentlich ihr? Sie hatte doch keine Ahnung worum es hier ging, woher auch.....
    Ich stand also auf und stapfte in Richtung des Geruches, der vom Essen herrührte...
    "Übrigens, wir werden in drei Tagen eine Cena abhalten, für die Offiziere der Legio II. Lass alles vorbereiten und herrichten. Rechne mit ungefähr zehn Personen!"
    Es waren wohl nur acht mit mir doch besser es war zu viel Essen und Wein da, als zu wenig

    Anscheinend hatte niemand einen Vorschlag zu machen, wer zur den Chatten geschickt werden sollte. Ich kannte aber keinen der Decurionen..... also einfach mal nachfragen
    "Wer kommandiert die Legionsreiterei?"


    Normaler Winterdienst also..... was war in diesem Tagen schon normal


    "Wie sieht es am Limes aus? Abgesehen von dem einen Geschehen?
    Und ich hätte gerne einen Bericht zur momentanen Stärke der Legion, Vorräten, Beschaffungswegen und dergleichen."

    "Genaueres weiss ich nicht.... aber schlimm muss es sein, wenn er seiner Arbeit nicht nachkommen kann"
    Ich genoss es, wie sie sich um mich bemühte und meinen Füßen tat eine Massage ganz gut.
    "So ist es, ICH..... Ich bin der Stellvertreter des Legaten und da dieser nicht kann, muss ich ran. Ich hätte mir nur gewünscht etwas mehr Zeit zu haben...."

    "Danke Tribun Decimus für die Information. Genau diese Hilfe meine ich. Die brauche ich von euch. Natürlich wisst ihr über die Umstände die hier herrschen viel besser Bescheid als ich und deswegen bin ich auf genau solche Dinge angewiesen.
    Tribuni...... wenn wir einen Reiter schicken, sollten wir nicht irgendjemand schicken.... gibt es Vorschläge dazu?"


    Zum Thema Cena lächelte ich "Ja meine Herren, Tribun Decimus, den ich als ersten kennengelernt hatte, habe ich schon eingeladen. Und hiermit lade ich alle hier Anwesende ebenso ein. Allerdings werden wir den Termin etwas verschieben. Sagen wir in drei Tagen"


    Dann wieder zum Dienst "Wie sieht es mit den Aufgaben der Legio II aus. Welche Befehle gab es zuletzt und was steht sonst noch an" Genau jetzt war der Zeitpunkt, bei dem ich mir erhoffte, die nötige Hilfestellung zu bekommen, die ich in meiner jetzigen Situation nur allzu gut brauchen konnte

    Da war ich wohl schneller als er selbst.... ich wollte grade wieder gehen, weil niemand auf mein Klopfen reagierte, als der Duccier hinter mir auftauchte und mich dann hinein bat.
    Ich nahm den angebotenen Platz an "Etwas verdünnten Wein bitte..." mit diesem Bier konnte ich noch nie etwas anfangen "..... Danke Procurator. Allerdings kann man das so sagen. Ich hatte mir meinen Dienstantritt auch etwas anders vorgestellt."
    Aber nun war es einmal so und ich würde den Kaiser sicher nicht enttäuschen wollen.
    "Aber sag, diese Sitzung hier, sie kam schon recht eigenartig vor. Es scheint als würde es zwischen Militärs und Zivilverwaltung und sogar zwischen den Militäreinheiten eine, nunja, sagen wir mal, getrübte Stimmung geben?! Oder kommt mir das nur so vor?"

    Ich nahm das Getränk entgegen und setzte mich auf den Stuhl, somit waren auch weitere Worte unnötig. Dann nahm ich einen kräftigen Schluck, einen sehr kräftigen, denn der Becher war auf der Stelle leer. Ich hielt ihn Thula entgegen "Mach nochmal voll....." und aus irgendeinem unerfindlichen Grund fing ich an von meinem Tag zu erzählen "..... ich hatte mir meinen Dienstbeginn anders vorgestellt. Ich dachte ich könnte mich in Ruhe einleben, doch anscheinend haben die Götter andere Pläne. Unser Legionskommandat hatte einen Unfall und ist nicht fähig seinen Dienst zu verrichten.....es gab eine Sitzung in der Provinzverwaltung und was glaubst du, wer jetzt die Legio führen soll?"

    Auf die kleine Darbietung des Trbinus Rebellius lächelte ich nur und konnte kaum etwas sage, weil sich sogleich Massa zu Wort meldete. Dies war allerdings dringender.
    Ich las die Tabula und lauschte den Worten von Massa. Als er geendet hatte richtete ich das Wort an die Anwesenden.


    "Tribun Paconius, du organisierst die Wachen für Mogontiacum.
    Tribun Decimus, du schickst eine Information an die Provinzverwaltung und schicke einen Reiter zur ALA um dort nachzufragen.
    Ob wir einen Reiter schicken sollen? Ich weiss nicht, ihr kennt die Germanen besser, aber soweit ich weiss, ist von denen nicht viel Hilfe zu erwarten."


    Dann wechselte ich nochmal das Thema


    "Um nochmal auf meinen Anfang zurück zu kommen. Nein, dies sollte keine Cena werden, aber ich werde nun für geraume Zeit der Kommandat sein und wir sollten und müssen und gegenseitig vertrauen können. Deswegen wollte ich euch die Möglichkeit geben, eure Gedanken los zu werden.
    Zu meinen: ich stelle mich der Herausforderung natürlich, aber ehrlich und offen, ich brauche dabei eure Hilfe und ich setze darauf."


    Mein Blick wanderte durch die Runde.... vielleicht wollte ja doch noch jemand etwas los werden, wenn nicht auch gut.


    "Ich habe bereits einen Bericht an den Kaiser verfasst, in dem ich ihm unsere Situation schildere und um seine neuen Befehle bitte. Ich hoffe wir werden so schnell als möglich Antwort erhalten"

    Ich wartete geduldig ab, bis alle ihre Plätze eingenommen hatten, bevor ich mich dann erhob und das Wort ergriff. "Salvete die Herren!"
    Und auch wenn ich den einen oder anderen schon kannte wollte ich dann doch nochmal von Vorne beginnen "Mein Name ist Lucius Vinicius Massa, vom Kaiser zum Tribunus Laticlavius der Legio II ernannt und habe erst vor Kurzem meinen Dienst hier angetreten.
    Leider erreichte uns gestern der Meldung dass unser Legat einen Unfall hatte und somit unfähig ist die Legio zu befehlen. Somit fällt diese Aufgabe mir, respektive uns zu.
    Ich weiss ihr kennt mich nicht bzw. kaum und ihr könnt mir glauben, dass ich mir meinen Dienstantritt auch anders vorgestellt habe. Doch als Soldaten Roms nehmen wir die Aufgaben wie sie uns befohlen werden, oder, wie in diesem Fall, wie sie kommen.
    Bevor wir anfangen möchte ich alle Fragen aus der Welt schaffen und euch die Gelegenheit geben mir solche zu stellen, sollte es welche geben. Und bitte, sprecht ganz offen!"

    Das könnte jetzt zwar nach Hinten los gehen, doch mir war es lieber gleich zu Anfang zu sehen, woran ich war.