Auf die kleine Darbietung des Trbinus Rebellius lächelte ich nur und konnte kaum etwas sage, weil sich sogleich Massa zu Wort meldete. Dies war allerdings dringender.
Ich las die Tabula und lauschte den Worten von Massa. Als er geendet hatte richtete ich das Wort an die Anwesenden.
"Tribun Paconius, du organisierst die Wachen für Mogontiacum.
Tribun Decimus, du schickst eine Information an die Provinzverwaltung und schicke einen Reiter zur ALA um dort nachzufragen.
Ob wir einen Reiter schicken sollen? Ich weiss nicht, ihr kennt die Germanen besser, aber soweit ich weiss, ist von denen nicht viel Hilfe zu erwarten."
Dann wechselte ich nochmal das Thema
"Um nochmal auf meinen Anfang zurück zu kommen. Nein, dies sollte keine Cena werden, aber ich werde nun für geraume Zeit der Kommandat sein und wir sollten und müssen und gegenseitig vertrauen können. Deswegen wollte ich euch die Möglichkeit geben, eure Gedanken los zu werden.
Zu meinen: ich stelle mich der Herausforderung natürlich, aber ehrlich und offen, ich brauche dabei eure Hilfe und ich setze darauf."
Mein Blick wanderte durch die Runde.... vielleicht wollte ja doch noch jemand etwas los werden, wenn nicht auch gut.
"Ich habe bereits einen Bericht an den Kaiser verfasst, in dem ich ihm unsere Situation schildere und um seine neuen Befehle bitte. Ich hoffe wir werden so schnell als möglich Antwort erhalten"