Thula gab sich sichtlich Mühe und je länger der Tanz dauerte, desto mehr hatte es den Anschein, als würde es ihr gefallen. Wenn dem nicht so war, dann schauspielerte sie zumindest recht gut.
Der rote Hauch von Nichts müssten die Musiker aber da lassen, dachte ich bei mir, denn später sollte es dann noch eine Privatvorstellung für mich geben.
Beiträge von Lucius Vinicius Massa
-
-
"Dann sind wir uns einig Preaectus?" fragte ich den Iunier und fügte an "Abgesehen davon, so denke ich, wird es nicht allzulange dauern, bis wir Antwort vom Kaiser erhalten. So wie du angekündigt hast, habe auch ich eine Bericht an den Kaiser entsandt."
Ich überlegte kurz, bevor ich dann weiter sprach "Was haltet ihr davon unsere neu gewonnen Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Übung zu besiegeln?"
-
Etwas enttäuscht, dass auch er nicht viel mehr wusste, als man so hörte antwortete ich "Nunja, ich weiß auch nur, was man ihm vorwirft und ich weiss, dass er im Carcer der Prätorianer gefoltert wurde, um ihm ein Geständnis zu entlocken. Was dieses Geständnis nun wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass er alles was er getan hat nur zum Wohle Roms tat. So war es sein Leben lang und so wird es auch zu Ende dessen gewesen sein.
Du sagtest du kanntest ihn noch als Statthalter? Wie war er so?"
Natürlich, ich kannte meinen Vater, aber eben nur als Vater, nicht als öffentliche Persönlichkeit oder sogar Vorgesetzten. -
Etwas amüsierte beobachtete ich aus dem Augenwinkel, auch wenn ich nicht viel erkennen konnte, wie Thula versuchte den Abend zu retten.
Als der letzte Gang aufgetragen wurde fragte ich in die Runde "Na, wie schmeckt es euch?" und hoffte, dass für alle Geschmäcker etwas dabei gewesen war.
Die Musiker spielten auf und kurz darauf kam auch schon der Nachtisch und ...... eine Tänzerin.... sieh an, sieh an.... -
Mitten in Gespräche vertieft entgang mir nicht, dass draußen etwas los war. Doch Thula hatte sicher alles im Griff....... oder doch nicht?!
Sie kam auf mich zu und flüsterte mir ihr Dilemma ins Ohr. Etwas verwundert blickte ich sie an..... was sollte ich jetzt tun? Sollte ich etwas tanzen?
"Kannst du tanzen Thula? Dann tu es. Ansonsten müssen wir wohl oder übel mit den Musikern vorlieb nehmen!" -
Von Morgen bis Montag Nachmittag wech
-
Ich nickte Massa dankend zu, also war da wohl nichts am Limes. Dennoch sollten die Wachen in Mogontiacum verstärkt bleiben.
So wandte ich mich dem Praefectus Castrorum zu und besprach mit ihm die offenen Fragen, die aber allesamt geklärt werden konnten, ohne irgendwelche Problematik. -
Während wir uns alle unterhielten bemerkte ich, dass Massas Becher leer wurde und ein kurzer Blick zu Thula würde wohl reichen, damit sie diesen auffüllen würde.
Um die Wartezeit zu überbrücken wandte ich mich wieder dem Tribun zu "Tribun Massa, du wirkst in Gedanken versunken.... beschäftigt dich etwas? Haben wir schon Antwort von der ALA zu dem Vorfall am Limes erhalten? Oder gibt es überhaupt schon Neuigkeiten deswegen?"Und noch eine Frage, die mich beschäftigte warf ich in die Runde
"Wer von den Herren war noch mal für die Finanzen und den Warenbestand zuständig?"
Ich hatte mir beides angesehen, es war auch alles in Ordnung, doch trotzdem hatte ich die eine oder andere Frage dazu.
-
Es war jetzt schon einige Zeit her, dass ich die Briefe abgegeben hatte und keiner der drei Adressanten hatte bis jetzt geantwortet. Beruflich in der Regia unterwegs machte ich einen Abstecher ins Officium des Postwesens
"Salve, ich hatte vor langem schon drei Briefe nach Rom verschickt und bis jetzt keine Antwort erhalten..... ich wollte mich nur vergewissern, ob alles gut gegangen ist mit der Zustellung"
Zugegeben eine naive Frage, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Briefe am Weg hängen geblieben sein könnten. -
Nachdem die Vorspeisen abgeräumt waren folgte der Hauptgang. Auch hier hatte sich die Köchin wieder selbst übertroffen. Anscheinend hatte ich hier einen sehr guten Kauf gemacht.
Vor allem die Präsentation des Wildschweines erzeugte bei den Gästen, so hoffte ich, schon eine Vorfreude auf den Geschmack am Gaumen.
Ich unterhielt mich mal mit dem einen, dann mit dem anderen der Gäste und auch etwas ausführlicher mit dem Primus Pilus. Von diesen altgedienten Soldaten, die einer der längsten Dienstzeiten und meist hoch dekorierten Karrieren vorwiesen, konnte man viel lernen, wenn sie denn ihre Geheimnisse preis gaben.Langsam kam mir auch der Gedanke, dass einige dieser alten Centurionen, aber auch viele der Soldaten, die hier dienten, sicher auch in der Zeit hier waren, als mein Vater noch Legat dieser Legion war.
-
Nachdem alle Begrüssungen und Vorstellungen erledigt waren, bereitete ich persönlich die gewünschten Getränke zu und reichte sie den Herren "Ja, diesem Bier kann ich auch nichts abgewinnen" Dann nahm ich mir selbst einen Becher mit verdünntem Wein und setzte mich.
"Nun, ich denke du kannst ihn selbst am besten aufklären, ausserdem möchte ich diese Sitzung zwar als Anlass für die Einladung nehmen, aber die Diskussion keineswegs neu entfachen. Im Gegenteil, ich möchte das Ganze hinter uns lassen und einen Neuanfang vorschlagen. Ich weiss, ich bin erst seit Kurzem hier und meine Erfahrung hält sich in Grenzen. Dennoch ist es jetzt nunmal so, dass unser Legat dienstunfähig ist und ich seine Vertretung bin. Ich habe schon eine Besprechung mit dem Stab gehabt und alles soweit geklärt. Die alltäglichen Aufgaben sind gesichert und werden ihren gewohnten Gang gehen."
Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher, bevor ich fort fuhr "Ich hatte auch schon ein Gespräch mit dem Procurator Duccius, welches durchaus positiv verlief. Genauso wie ich ich die Zusammenarbeit mit der Zivilverwaltung gut hiesse und fort führen möchte, will ich auch mit der ALA II ein gutes Einvernehmen pflegen und miteinander die Aufgaben ausführen, die uns zugedacht sind. Ich möchte dir Praefectus also anbieten diesen Weg mit mir zu gehen"
-
Ich nickte zu den Ausführungen, um nochmal zu bestätigen, dass ich in dieser Hinsicht keinerlei Ambitionen hegte, noch etwas zu ändern. Schliesslich waren die Herren allesamt schon vor mir hier und wussten sicher, was sie taten.
Dass meine Tribunatskollege damit ein Problem hatte, tat mir zwar Leid, aber es war kein Grund einen noch grösseren Abgrund zwischen den Beteiligten aufzureissen.
"Ich werde mein Bestes versuchen, die Wogen zu glätten und kann dir versichern, dass ich ebenso an einer guten Zusammenarbeit interessiert bin."Als der Duccier dann das Thema auf meinen Vater lenkte, war ich doch sehr überrascht "Du warst der Klient meines Vaters?" fragte ich nach "Du kanntest ihn also gut?! Dann sag, was hältst du von der Geschichte um seinen Tod?"
Es war wohl immer so, wenn das Gespräch auf meinen Vater kam, dass ich jegliches Geschick verlor diplomatisch zu sein und immer gleich mit der Tür ins Haus fiel. -
"Danke für das Kompliment" nickte ich zum Essen, wobei dies eher den Sklaven gebührte denn mir, doch das war wohl allen bewusst.
"Warum ich frage, nun, mein Vater und er waren langjährige Freunde die Vinicier und die Decimer, so wie du sagst, der hispanische Zweig, verbindet eine langjährige Freundschaft. Ich selbst habe Decimus Livianus kurz vor meiner Abreise aus Rom einen Besuch abgestattet. Ich dachte ihr wäret vielleicht verwandt."
-
Ich deutete den Anwesenden nochmal zuzugreifen und versuchte dann etwas Small Talk zu gestalten "Tribun Decimus, sag in welcher Weise bist du mit dem Consular Decimus Livianus verwandt, wenn ich fragen darf?"
-
Nachdem die anderen geladenen Gäste gekommen waren,. also die Tribuni, der Praefectus Castrorum und der Primus Pilus, wies ich Thula an sich darum zu kümmern, dass nie ein Becher leer sein sollte.
"Also nochmal Salvete die Herren, Danke für euer kommen, Willkommen in meiner bescheidenen Hütte.... lasst es euch schmecken...."
-
Die beiden Offiziere der ALA wurde angekündigt und ich stand auf, um die sie zu begrüßen. Ich hatte zwar erwarten den Praefect alleine zu sprechen, aber nun war es nunmal so.
"Salvete die Herren..." sagte ich "... Praefectsu Iunius, danke dass du meiner Einladung gefolgt bist..." während ich sie herein bat und mich dabei an den Subpraefecten wandte "Tribun Lucius Vinicius Massa" stellte ich mich vor und bot den beiden dann einen Platz an "...bitte nehmt Platz. Darf es eine Erfrischung sein? Verdünnten Wein vielleicht...." fragte ich und fügte scherzhaft hinzu ".....oder bist du auch schon diesem hiesigen Bier verfallen, Praefectus?"
-
Thula hatte alles perfekt hergerichtet und natürlich hatte sie Hilfe dabei von den beiden anderen Sklaven. Kaum waren sie fertig traf auch schon der erste Gast ein.
"Salve Tribun, schön dass du es einrichten konntest." Ich deutete auf eine Kline "Nimm Platz, du hast noch freie Auswahl..... " abgesehen von den Platz, der für den Hausherren reserviert war, aber das wusste ein Römer ja "...du bist der Erste!" -
Ich nickte nur "Nun gut, dann ist ja alles geklärt, ich werde dir Morgen früh einen Beutel mit Geld geben. Ich bin schon gespannt wie gut du im Verwalten bist" grinste ich dazu und begann mit dem Essen.
-
"Na beweglich bist du ja, jetzt überprüfen wir noch deine Augen..... lies das!" befehligte der Diensthabende und hielt dem Rekrut die Tafel hin
Der Eques reitet auf Patrouille.
Der Centurio brüllt quer über den Campus.
Die verschwitzte Tunika mufft.
[SIZE=7]Ein Tiro bekommt wenig Sold.[/SIZE] -
"Danke Praefectus, für die Information. Es hätte ja sein können, das es keinen Laticlavius gab, dass ein andere die Reiterei befehlt hat."
Ich sah kurz durch die Runde
"Gibt es sonst noch etwas? Wenn nicht, dann dürft ihr euch wieder euren Aufgaben widmen"