Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]


    Verdammt das sowas auch immer kommen musste wenn gerade keine der Offiziere in der Nähe war ging es dem Legionär durch den Kopf.
    "Der Tribun und der Centurio sind gerade an einem anderen Tor," ging den Händler ja auch gar nichts an wieso.
    Jedenfalls sah der Legionär sich nun erst einmal suchend um
    Die Rettung für ihn kam in Form des Optios der Wachcenturie.
    Mit kurzen Worten schilderte er die Lage und übergab an diesen.


    Der Optio näherte sich und sagte zu Regulus.
    "Ich bring dich, nachdem ich dich nach Waffen durchsucht habe, zum Präfekten. Deine Leute und deine Ware bleiben so lange hier. Einverstanden?"

    Corvinus war erleichtert.
    "Ja ich denke dann sind die in diese Kategorie fallenden wohl das was ich suche."


    Corvinus folgte ihm in den Stall. Es war nicht unbedingt so das Corvinus Pferde hasste aber irgendwie mochte er sie auch nicht. Doch damit musste jetzt einfach Schluss sein. Er war jetzt Reiter und kein Fußkämpfer mehr und als Fußkämpfer hasste man seine Füße ja auch nicht!


    Als der Duccier ihm dann die beiden Pferde vorstellte bemerkte er wieder einmal wie wenig Ahnung er von Pferden hatte. Klar das sie unterschiedliche Fellfarben hatten sah er aber dann hörte es auch schon fast auf.
    Er war noch nicht ganz bereit dies gegenüber dem Duccier zu zugeben auch wenn er das Gefühl hatte das der reich genug war um das dann nicht auszunutzen und ihn über den Tisch zu ziehen. Hoffte er jedenfalls.
    Er machte es Marsus jedenfalls nach und tätschelte dem Braunen auch leicht die Nase.
    "Geht das denn...also zwei Hengste? Ich meine mal gehört zu haben das man Hengste immer nur einzeln halten sollte!"


    Sie gingen zum nächsten Tier und ihm wurde beschrieben wie anders der doch war.
    Es musste jetzt einfach zu mindestens zum Teil die Katze aus dem Sack als dann auch noch die Frage nach den Stuten kam.
    "Also kräftig und mit harter Gangart umgehen können und dazu noch an Kampflärm gewohnt, wie macht ihr das eigentlich, ist denke ich besser als umgänglich. Ähm verzeih die Frage aber ist drei Jahre alt... also ich meine wie lange halten die denn so in der Regel...also ich meine wie alt werden Pferde?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]


    Der ältere Legionär sah den Tiro merkwürdig an und die beiden schlafenden drehten sich auch wieder um. Das Wort Wein und anstoßen schien die drei sofort lebendig gemacht zu haben.
    Die drei nahmen den Wein an und tranken sofort einen ordentlichen Schluck.
    Titus übernahm wieder das Wort
    "Also erst einmal ist das nicht deine Entscheidung. Sei froh wenn du die Ausbildung überhaupt überstehst und zum Miles ernannt wirst. Die Legio hat die Verluste vom Feldzug hinter sich was heißt das wieder härter ausgesiebt wird. Von den Kundschaftern lass bloß die Finger. Entweder ist man Laufbursche für die Tribuni oder den Legaten oder die schicken einen tief ins feindliche Gebiet. Das du einen Posten als Scriba ablehnen willst weil er dir zu langweilig ist zeigt mir das du noch überhaupt keine Ahnung vom Legionär sein hast. Junge ich sag dir jeder von uns würde sofort nen Scribaposten nehmen. Da sitzt du meistens schon drinnen im warmen während der Rest sich den Arsch abfriert. Kannst auch rechnen oder gut mit Tieren?"

    Corvinus bekam große Augen. Nicht aus Ärger oder so aber er hatte schlicht nicht so sonderlich viel Ahnung von Pferden und hätte nie gedacht das die soo teuer sein konnten. Ein Aureus waren ja schon 100 Sesterzen und 10 Aurei entsprach dann ja 1000 Sesterzen. Außerdem wollte er ja gleich 2 Pferde haben was dann also 2000 Sesterzen sein würden. Das überstieg seine momentane Barschaft schon. Er wollte noch nicht sofort zugeben das er nicht wirklich wusste was ein Pferd kosten musste und fing daher anders an.


    "Ja also...die Tiere für 10 Aurei sind dann aber doch sicherlich welche für Legaten, Statthalter und dergleichen oder? Ich meine das kann ich ja nicht bringen auf einem Pferd zu reiten was eventuell besser ist als das vom Legaten.
    Ich dachte eher so an die Hälfte pro Pferd...also im Höchstfall. Pferde die halb so teuer sind wie die eines Legaten sind schon eine Hausnummer aber ich brauch ja wie gesagt größere...."

    Nachdem Corvinus sich die entsprechende Ausrüstung besorgt hatte und sich auch um Reittiere gekümmert hatte wollte er sich heute nun auf dem Campus mit dem Decurio Vibius Vespa treffen.
    Ebenfalls bei ihm war sein alter Kamerad Numerius Scaevius Senecio. Der inzwischen gut 45 Jahre alte Immunes war zuletzt Scriba der alten Centurie von Corvinus gewesen. Der Legat hatte Corvinus ja gestattet einen Mann mitzunehmen und mit diesem den Posten des Tessarius zu besetzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    "Kennst du den Mann eigentlich Ce...Decurio?" fragte Senecio nach während sie warteten.


    "Nein nicht wirklich. Ein paar mal gesehen mehr nicht würde ich sagen."


    Jedenfalls konnte Corvinus sich nicht an mehr erinnern.



    Seine Turmae, die komplett aus neuen Männern bestand da die alten entweder entlassen, tot oder die Verluste der anderen drei Turma ersetzt hatten, wurde derweil vom Duplicarius gedrillt.

    "Na das hört sich doch nach dem Mann an den ich meinte. Dafür das er so unerfahren war hat es die von ihm kommandierte Legion bei Vicetia immerhin geschafft den Durchbruch zu erreichen. Wer weiß wie die Schlacht ohne diesen ausgegangen wäre. Ich drück euch die Daumen das ihr auch weiterhin so die Gunst der Götter behaltet."
    kommentierte Corvinus mit für seine Verhältnisse recht vielen Worten die Antwort zu Vala.



    "Und halt auch noch mich",


    er zeigte kurz an das er für einen Römer ja ungewöhnlich groß und kräftig war,


    "genauso lange tragen kann wie es die ausdauernden normalen Römerpferde können! Wir beide können ja offen reden das die Qualität der Pferde die die Legion geliefert bekommt schon eine gehobene ist aber dennoch halt nicht die Spitze da sie ja in größeren Mengen geliefert werden. Ich bin bereit für meine beiden Tiere, bei entsprechender Qualität",


    ob Corvinus diese wirklich beurteilen konnte oder dem Fachwissen und der Ehrlichkeit des Ducciers schlicht ausgeliefert war sei jetzt mal dahingestellt,


    "auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen. Die beiden Tiere werden genauso wie meine Lorica und mein Gla...äh ich meine meine Spatha meine Lebensversicherung sein. An sowas spare ich nicht!"

    Corvinus bedankte sich für die Bereitschaft ihn als Kunden zu akzeptieren und das gleich der Hausherr das Gespräch mit ihm führte. Den Aufzug des Ducciers bemängelte er weder offen noch im Geiste. Der Mann hatte es einfach weit gebracht in Corvinus Augen und jeder wusste ja was man sagte.
    Arme Leute sind wahnsinnig, reiche Leute höchstens exzentrisch.


    Wie auch immer Corvinus folgte strammen Schrittes, auch wenn er leicht zu hinken schien. Er hoffte das es niemanden auffiel, so wie er es schon die ganze Zeit hoffte. Ihm war die Ausrede das er wegen einer Fußverletzung zur Reiterei verletzt worden war einfach zu billig. Andererseits führte das überspielen der Verletzung dazu das diese nur sehr schlecht heilte.


    "Ganz Recht Procurator Duccius.... nun gewissen Umstände haben dazu geführt das ich vor kurzem meinen Rang als Centurio verloren habe und den Adlern und dem Legaten nun als Decurio der IVten Turmae der Legio Secunda dienen darf. Das Problem an der Sache ist dabei das die normalen Römerpferde, du wirst sie sicherlich schon einmal gesehen haben, nun wie soll ich sagen.... naja frei heraus ich bin wohl etwas zu groß und zu schwer für diese Tiere. Die Ausrüstung entsprechend anzupassen ist nicht das Problem dafür haben wir Handwerker im Castellum aber alle Züchter die wir an der Hand haben oder Tiere die wir selber gezogen haben sind halt von der normalen Art.
    Ich hoffte nun hier fündig zu werden.
    Dazu kommt das ich Tiere brauche die was aushalten und ihrem Reiter nicht so schnell was übel nehmen. Unter uns gesagt bin ich kein besonders guter Reiter, bisher jedenfalls das wird sich natürlich demnächst ändern, und hab auch nicht so das Händchen für den Umgang mit Tieren!"


    Corvinus konnte nicht verhindern etwas unglücklich auszusehen bei der Beschreibung. Ob der Duccier ihm helfen konnte. Schnell schob er noch etwas nach damit der Mann, hoffentlich, vorher noch kurz über etwas angenehmes sprechen konnte.


    "Wie geht es eigentlich deinem Verwandten...Duccius Valus, der beim Feldzug als Tribun mit uns nach Italien gezogen ist. Ich habe gehört er ist inzwischen Senator?"

    "Albin...werd´s mir jetzt merken", kommentierte Corvinus nuschelnd die Berichtigung.


    "Ja als Decurio brauch ich eigentlich sogar drei aber zwei sollen erst einmal reichen. Ich muss die Biester ja auch in den Stall bekommen und der ist nun mal auf die Normgröße ausgelegt."


    "Mach ich", fügte er dann abschließend hinzu und da man ihm nicht herein gebeten hatte, er nicht übermäßig neugierig war blieb er quasi auf der Schwelle stehen.

    Corvinus salutierte so zackig wie es ihm möglich war, machte kehrt und verließ anschließend das Officium des Legaten.


    Nachdem er auch das Vorzimmer verlassen hatte ließ er erst einmal pfeifend die Luft raus. Als nächstes suchte er die Latrine auf die er am schnellsten erreichen konnte und kotzte erst einmal in selbige.
    Bei dem Gedanken wie knapp er seinem Karriereende, Schande und wohl ewige Verachtung durch seinen Vater entgangen war hatte er seinen Mageninhalt einfach nicht mehr länger bei sich behalten können.


    Er blieb noch eine ganze Weile auf der Latrine sitzen bis er dann strammen Schrittes zu seiner momentanen Unterkunft ging um seine Sachen zu packen.


    Es würde viel zu tun geben die nächsten Tage... ja Wochen und Monate.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]


    Die beiden angesprochenen drehten sich um und Cicero erkannte das es nicht die vermuteten Sisenna Licinius Calvus und Potitus Antonius Caesulenus waren.


    Ein anderer Legionär trat aus dem Schatten der Unterkunft.


    "Die beiden sind immer müde und hungrig aber das ist ganz normal. Der Centurio hat die Belegung etwas geändert und du musst jetzt mit unserer Gesellschaft vorlieb nehmen. Ich bin Titus und der neue Stubenältestes. Wie ist deine Name?"



    Sim-Off:

    Ich spring hier mal ein da deine beiden Mitspieler vorerst im Exil sind.

    Corvinus würde nicht mal nach einer Stunde Folter an dieser Stelle preis geben das er Pferde eigentlich nicht leiden konnte und auch nicht besonders gut reiten konnte. Das würde sich bald ändern das schwor er sich.
    "Keine Sorge Legat ich werde damit klar kommen. Es wird eine Umstellung sein aber ich werde diese Aufgabe bewältigen und dich deine Entscheidung nicht bereuen lassen!"


    Er hatte noch Fragen doch er wollte sie dem Legaten nicht stellen. Der würde schon mitteilen wenn und ob sie nach Süden aufbrechen würden.


    "Keine Fragen Legat!"