Corvinus bedankte sich für die Bereitschaft ihn als Kunden zu akzeptieren und das gleich der Hausherr das Gespräch mit ihm führte. Den Aufzug des Ducciers bemängelte er weder offen noch im Geiste. Der Mann hatte es einfach weit gebracht in Corvinus Augen und jeder wusste ja was man sagte.
Arme Leute sind wahnsinnig, reiche Leute höchstens exzentrisch.
Wie auch immer Corvinus folgte strammen Schrittes, auch wenn er leicht zu hinken schien. Er hoffte das es niemanden auffiel, so wie er es schon die ganze Zeit hoffte. Ihm war die Ausrede das er wegen einer Fußverletzung zur Reiterei verletzt worden war einfach zu billig. Andererseits führte das überspielen der Verletzung dazu das diese nur sehr schlecht heilte.
"Ganz Recht Procurator Duccius.... nun gewissen Umstände haben dazu geführt das ich vor kurzem meinen Rang als Centurio verloren habe und den Adlern und dem Legaten nun als Decurio der IVten Turmae der Legio Secunda dienen darf. Das Problem an der Sache ist dabei das die normalen Römerpferde, du wirst sie sicherlich schon einmal gesehen haben, nun wie soll ich sagen.... naja frei heraus ich bin wohl etwas zu groß und zu schwer für diese Tiere. Die Ausrüstung entsprechend anzupassen ist nicht das Problem dafür haben wir Handwerker im Castellum aber alle Züchter die wir an der Hand haben oder Tiere die wir selber gezogen haben sind halt von der normalen Art.
Ich hoffte nun hier fündig zu werden.
Dazu kommt das ich Tiere brauche die was aushalten und ihrem Reiter nicht so schnell was übel nehmen. Unter uns gesagt bin ich kein besonders guter Reiter, bisher jedenfalls das wird sich natürlich demnächst ändern, und hab auch nicht so das Händchen für den Umgang mit Tieren!"
Corvinus konnte nicht verhindern etwas unglücklich auszusehen bei der Beschreibung. Ob der Duccier ihm helfen konnte. Schnell schob er noch etwas nach damit der Mann, hoffentlich, vorher noch kurz über etwas angenehmes sprechen konnte.
"Wie geht es eigentlich deinem Verwandten...Duccius Valus, der beim Feldzug als Tribun mit uns nach Italien gezogen ist. Ich habe gehört er ist inzwischen Senator?"