Corvinus befolgte den Befehl des Legaten und stand bequem. Jedenfalls für einen kurzen Moment. Hatte er vorher schon kein gutes Gefühl so wurde es durch die lange Zeit die der Legat ihn schmoren ließ nicht besser. Für einen Moment befürchtete er das er vielleicht wegen dem Angriff auf diesen Petronier hier stehen würde. Doch wie sollten die dabei auf ihn gekommen sein!
Es musste etwas anderes sein und seine Gedanken rasten.
Gut er war in letzter Zeit... naja eigentlich seit der Rückkehr aus Italien... nicht wirklich durch gute Leistungen aufgefallen. Aber das kam doch mal vor. Immer bewusster wurde ihm allerdings in diesem Moment auch, jetzt wo er nicht mehr unter Drogen stand, wie sehr er geschwächelt hatte. Jetzt wurde ihm bewusst wie schlecht es um seine Karriere stehen musste. Der Legat fing dann auch endlich auch an zu sprechen und bestätigte seine schlimmsten Befürchtungen. Trotz der vielen Lücken, welche inzwischen allerdings alle gefüllt worden waren, war ihm keine Centurie übergeben worden. Wäre er klarer gewesen in der Vergangenheit wäre ihm das vielleicht mehr als nur eine kleine Warnung gewesen. Doch er hatte das als gegeben hingenommen und den einfacheren Dienst genossen da er ja so sehr oft verhältnismäßig früh hatte Schluss machen können und sich dem Mandragorawein hingeben.
Die Ankündigung seinen Vitis zu verlieren, die damit verbundenen Konsequenzen ließen seine Augen sich vor Panik und Schreck weiten. Er drehte seinen Körper sogar minimal um den an seiner Seite hängenden Vitis etwas vom Legaten entfernen.
Er hatte das Gefühl sich gleich übergeben zu müssen. Musste denn alles auf einmal kommen? Innerhalb von nicht einmal 7 Tagen hatte er Alwina endgültig verloren, das Drama mit Alpina erlebt und sie wahrscheinlich in den Tod getrieben, die Nachricht vom Tod des Kaiser war in Mogo angekommen und wenn auch nur minimal schwebte da ja noch die Sache mit dem Magister Vici über ihm.
Die folgenden Worte nahm er deshalb auch wie durch einen Schleiher war. Einzig die Worte Mithras und Perses blieben sofort bei ihm hängen.
Er hatte schon einen Perses im Verdacht der eigentlich als einziger in Frage kam für diese Rettung und dankte in Gedanken Mithras auch sofort. Später würde er dies natürlich mit einem großzügigen Opfer nachholen!
Sein Blick klärte sich und er ging wieder in Grundstellung. Eine Turma war alles andere als das was er sich gewünscht hatte aber hier und jetzt war ganz sicher der falsche Ort für Forderungen und Bitten.
"Das werde ich Legat! Ich werde dir, der Legio, dem Herrn des Lichtes und meiner Familie wieder Ehre erweisen. Du wirst es nicht bereuen mir diese Chance zu geben das schwöre ich! Ich werde deinen Augen sein wenn du Augen brauchst und dein Pfeil wenn du entfernte Gegner treffen willst!"