Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Corvinus fiel fast der Löffel aus der Hand und der Inhalt seines Mundes aus selbigen.
    "Nach Roma....was treibt dich da denn hin? Glaub mir ich werde da zeit meines Lebens, es sei denn natürlich der Legat befiehlt es, keinen Schritt mehr reinmachen!"

Corvinus hatte außerhalb des Castellums nicht viele Kontakte aber wenn Massula nach Roma auswandern würde, würde sicherlich nicht nur ihm das Gefühl überkommen das Mogo so gut wie ausgestorben sein würde.
    Er riss sich dann aber wieder etwas am Riemen, schließlich kannte er die Pläne seines Gegenübers ja nicht und ebensowenig seine Hintergründe für die Entscheidung.

Leicht missmutig sagte er dann:
    "Also ich habe Verwandtschaft in Roma, falls du möchtest kann ich denen schreiben dann hättest du immerhin schon mal eine Anlaufstelle und müsstest kein Geld für Unterkunft verpulvern!"

Nachdem sie am Tor des Castellums kurz gesprochen hatten, brachte Corvinus seinen kleinen Bruder in die Taberna Silva Nigra.
    Er hatte einfach keine Lust nun groß nach einer Alternative zu suchen weshalb er wieder in diesen guten Laden ging trotz der unschönen Erinnerungen die er in ihm wach rief.

Beim reinkommen stockte er wieder kurz. Ausgerechnet der einzige Tisch der noch frei war war der Tisch an dem er mit Alwina gesessen hatte.
    Doch nach einem kurzen Rundblick erkannte er, halbwegs am anderen Ende ein paar Legionäre aus seiner Kohorte. Es waren noch einige andere Legionäre da aber die meisten waren nicht aus Corvinus Kohorte und er hatte keine Lust erst groß zu beweisen das er Centurio war. Seinen Vitis hatte er nämlich im Lager gelassen.

Strammen Schrittes ging er also zum Tisch und blickte die 5 Männer an die aufblickten und sich dann besorgt untereinander anschauten.

"Zack rüber an den anderen Tisch wechseln, dass hier ist meiner!"

Da der andere Tisch frei war, Corvinus offenbar deutlich diesen Tisch wollte und sie ihn als Centurio erkannten wechselten die 5 ohne großes Murren die Plätze. Natürlich nicht ohne alles mitzunehmen was sie bereits bestellt hatten.
    Corvinus nahm Platz, ging davon aus das Curio es ihm gleich tat. Er wischte einmal mit dem Arm über den Tisch und sah dann seinen Bruder an.
    "So als erstes bestellen wir was zu Essen und zu trinken und dann fängst mal an zu erzählen!"

Er drückte Curio die Speisekarte in die Hand.
    "Du wählst aus und ich bezahle aber nur als Tipp ich hab mächtig Hunger also halt dich nicht zurück!"

Corvinus runzelte die Stirn und überlegte einen Moment.

"Warte kurz hier!" er drückte Curio die Tabula in die Hand, so das dieser falls er wollte den Inhalt nun auch lesen konnte und spurtete ins Castellum.

Es dauerte fast 10 Minuten bis er wieder da war. Optisch hatte sich nicht viel verändert außer das er nun an seinem Gürtel einen Dolch trug der kein Pugio war sondern eher germanisch aussah. Zusätzlich war seine Geldkatze nun etwas praller gefüllt als vorher.

"Hier können wir uns nicht in Ruhe unterhalten und im Castellum kann ich dich wohl auch nicht unterbringen. Mein Haus in der Canabae ist im Moment..... nicht bewohnbar. Ich wollte gerade was essen gehen in der Stadt und du hast bestimmt auch Hunger oder?"

Er legte seinem kleinen Bruder den Arm um die Schultern und falls dieser nicht anfing zu protestieren führte er ihn wieder vom Castellum weg nach Mogo rein.

Corvinus hörte kurz den Bericht über die anderen Geschwister bevor er sich wieder dem anderen zu wandte.

So neben dem Tor stehend war das sicherlich kein besonders guter Ort für ein Gespräch das den Inhalt der Tabula aufklärte und die Umstände wie es soweit kommen konnte.

Ins Castellum konnte er seinen Bruder ja auch schlecht mitnehmen, auch wenn seine Unterkunft groß genug dafür war. Er kannte aber die Tribune nicht gut genug um zu sagen wie sie dazu standen.

In das Haus in der Canabae welches er mit Alwina zusammen bewohnt hatte wollte er auch nicht. Auch wenn er da sehr bald noch mal wieder hin musste um das Ding mit dieser Katze zu klären.

Wo sollten sie also hin.

"Hast du schon eine Unterkunft? Bestimmt nicht oder?"

Erleichtert aber gleichzeitig angesichts des Stockens auch etwas verunsichert nahm Corvinus die Nachricht hin das zu Hause alles in Ordnung war.

"Unseren Geschwistern geht es auch gut?"

Fragte er ebenso zögernd lächelnd zurück.

"Nach Mogo eine Tabula...?" kommentierte Corvinus als er die Tabula an sich nahm. Das Siegel war schnell gebrochen und die wenigen Zeilen noch schneller gelesen.

"Ach du scheiße...", Corvinus schaute seinen kleinen Bruder fragend an.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]

Der Legionär blickte einmal kurz auf den Siegelring und auf die Tabula. Letztere überflog er mehr als sie zu lesen... oder konnte er gar nicht lesen.
    Er wusste gar nicht genau ob der Widder das Wappentier der Helvetii waren aber alles in allem passte die Geschichte schon gut genug zusammen das er beschloss weitere Schritte einzuleiten.
    Er blickte kurz zur Sonne hinauf. Musste irgendwas zwischen Hora Decima und Hora Undecima sein*. Da würde der gesuchte Centurio sicher in seinem Officium sein und Schreibarbeiten erledigen.
    Der Legionär sagte zu Curio:
    "Stell dich da neben das Tor und warte!"

Typisch Militär kurz und knapp ohne große Erklärungen.

Anschließend ging er kurz zum Wachhabenden machte Meldungen und Curio konnte sehen das dann ein anderer Legionär ohne Pilum und Scutum ins Lager lief.

Einige Zeit später, inzwischen war ordentlich Betrieb am Tor wobei es en Masse jetzt Legionäre und Trupps davon ins Lager zurück kehrten. Die meisten von denen waren voller Staub vom marschieren oder dreckig von Arbeiten wie Straßeninstandsetzung und dergleichen. Vereinzelt verließen aber auch schon meistens ältere Soldaten in Soldatentunika, Calligae und Cingulum das Lager.

Curio konnte dann endlich eine ihm bekannte Stimme hören...oder klang sie anders als er sie in Erinnerung hatte.
    Schließlich trat sein Bruder um die Ecke und kam auf ihn zu.
    Auch er war nur in Soldatentunika, Calligae und Cingulum gekleidet wobei letztere um einiges verzierter und geschmückter war als die der normalen Legionäre. Natürlich war Corvinus älter geworden seit dem letzten Mal wo sie sich gesehen hatten. Falls Curio die Briefe gelesen hatte die er nach Hause geschickte hatte wusste natürlich von der ganzen Geschichte um Alwina. Also sein Bruder fast verheiratet gewesen war, dann auf Feldzug nach Roma gezogen war und als er zurückkam die Frau gestorben war. Ansonsten war noch auffällig das Corvinus nicht mehr ganz so muskulös war wie zum Zeitpunkt als er aufgebrochen war, dafür eher etwas... härter wirkte. Die unterlaufenen Augen deuteten schlechten oder mangelnden Schlaf an und an der Seite seines Kopfes direkt am Augenwinkel fing eine Narbe an die noch sehr frisch aussah. Während sie am Augenwinkel noch sehr klein war ging sie bis hinters Ohr und war dort auch ordentlich groß.

"Bruder was machst du denn hier. Schön dich zu sehen", begrüßte Corvinus seinen kleinen Bruder lächelnd. Wobei das Lächeln seine Augen nicht ganz erreichten. Er reichte Curio zunächst nur den Arm zum Handschlag und setzte dann noch hinterher mit leicht besorgtem Unterton:
    "Alles in Ordnung zu Hause?"

Sim-Off:

* Da du schriebst das du um die 9 Stunde am Tor von Mogo angekommen bist denke ich passt die Zeit

Kurz nachdem Alpina gegangen war blickte er noch einmal zur Tür und sah gerade noch wie sie hinaus ging.
    Hatte sie gerade noch einmal rübergesehen?
    So ganz klar war Corvinus jetzt nicht wie er das hier verbuchen sollte.
    Er steckte sich noch eine übrig gebliebene Olive in den Mund und trank einen großen Schluck.

Nach einem Wink kam eine der Bedienungen heran und er bezahlte alles mit einem guten Trinkgeld. Nachdem Krug würde er ins Castellum gehen.

Corvinus zuckte kurz mit den Schultern.
    "Ist ja eure Entscheidung und denke mal das es auch nicht zu den Aufgaben der Legio gehört die Ursache des Brandes aufzuklären. Falls du weißt was du willst kannst mir eine Nachricht schicken. Denk nur dran das so ein Tribun meistens nicht so flexibel ist. Spontane Hilfe gibt es nur bei Bränden und dann durchs Centurionat geführt!"

Auch Corvinus hatte ja eine lange Zeit ohne Schlaf hinter sich. Ansonsten hätte er wohl nicht gegenüber Zivilisten natürlich allgemein bekannte Dinge, laut ausgesprochen.

Er nickte kurz zum Abschied und drehte sich um.
    Noch im Drehen packte er seine Befehlsstimme in Betonung und Lautstärke aus, sammelte so seine Leute und verließ den Brandort.

Corvinus überlegte angestrengt.

"Also ich war als wir dann in Roma waren echt schwer beschäftigt. Irgend so ein dämlicher Tribun hat mich und die Reste meiner Centurie zu fassen gekriegt und wir durften die nächste Zeit dann durch die ganze Stadt rennen und alle möglichen kleinen und großen Fische einsacken die auf der Seite des Fetten gewesen waren...... Keine besonders schöne Zeit ein, zweimal musste ich sogar Blut vergießen....."
    Corvinus Blick ging kurz ins Leere und er dachte besonders an die Aktion im Haus der Decima und die anschließende Festsetzung von Decima Seiana... wie es der wohl jetzt ging....

"Es tut mir leid aber soweit ich mich erinnere ist mir kein Domitier begegnet. Hast du denn irgendwelche Hinweiße über Verwandte?"

Spät geworden.... Corvinus war das gar nicht aufgefallen. Oder schob sie das jetzt nur vor um schnell gehen zu können. So ganz verstand er das plötzliche Ende des Gespräches und Essens nicht.
    Er ergriff ihre Hand und drückte diese kurz.

"Öh... ja danke und war mir eine Freude mal mit jemand anderen zu essen und über ein anderes Thema zu sprechen. Vielleicht kann man das mal wiederholen ansonsten sehen wir uns ja wie du schon gesagt hast ... regelmäßig in deinem Laden."

Da er seinen erneuten Krug nicht gleich runterstürzen wollte blieb Corvinus erst einmal sitzen und sah die stehende und gleich wohl gehende Alpina an.

"Wie gesagt sag es mir wenn ich der Sache nachgehen soll!"

Auch wenn Corvinus was das zwischenmenschliche anging durch seinen bisherigen Lebensweg nicht gerade ein großes Licht war so war er ja auch nicht vollkommen unwissend. Er konnte sich daher denken das Alpina nicht das normale alleine sein meinte sondern eher das bezüglich alleine ohne Frau oder alleine ohne Familie.
    Wo er sich aber dummerweise überhaupt nicht sicher war, war wie sie es genau meinte.
    Fragte sie das vielleicht mit der Absicht das sie sich ja am Ende zusammen tun konnten und dann beide nicht mehr einsam waren.
    Oder wollte sie mehr über ihn erfahren.... quasi aus beruflichen Gründen und seinem doch recht ordentlichen Mandragoraweinkonsum.
    Oder gab es noch eine andere Möglichkeit...

Um Zeit zu überbrücken trank er seinen Krug aus und bestellte einen weiteren nach. Er merkte so langsam das er schon einiges an Bier intus hatte und so langsam setzte auch die Wirkung ein. Auch deshalb weil er ja nicht vorgehabt hatte viel davon zu trinken und deshalb stets die starke Variante bestellt hatte und nicht das dünne was man in großen Mengen trinken konnte.

Nutzte aber alles nichts er musste die Fragen ja noch beantworten. Er wollte sich erst dumm stellen und setzte an
    "Na ich hab ja meine Centurionenkameraden und...", beschloss dann aber das sie solch eine schlechte Lüge nicht verdient hatte.

"Alpina du bist wirklich nett aber.... ich .... bin seitdem ich deinen Wein bekomme nicht mehr einsam.... ich hatte jemanden verloren den ich jetzt dank dir jede Nacht wieder sehen kann."

Er hoffte er hatte richtig geraten und sie hatte diese Frage nicht gestellt weil sie ihre Einsamkeit mit seiner Hilfe kompensieren wollte. Nicht das das eine völlig abwegige Sache gewesen wäre. Aber auch wenn sein Körper schon gehörig wieder nach Betätigung verlangte war sein Herz doch immer noch ein kleiner schwarzer trauriger Klumpen. Er beschloss also wenn Alpina heute nicht mehr alleine sein wollte so würde er ihr aus Dankbarkeit einmalig dabei helfen. Dazu würde er aber noch einiges an Bier brauchen um sein Herz zum schweigen zu bringen. Also wurde der neue Krug gleich mal um einen ordentlichen Schluck erleichtert.

Zitat

"Weiß ich nicht, Corvinus, ich war nur einmal draußen. Aber, wenn du etwas zu der Sache hörst, sag mir Bescheid".

Wahrscheinlich würde die Geschichte im Sand verlaufen. Bei der Militia war man bestimmt froh gewesen, als die Legio wieder zurück und hatte nicht so genau hingeguckt, ob da einer fehlte oder nicht.

"Das mach ich auf jeden Fall", kam noch einmal die Bestätigung von Corvinus.

Er trank einen Schluck und fragte dann doch noch einmal nach.

"Du bist doch einer der städtischen Granden oder? Wie ist denn die Planung bezüglich der Miliz?"

"Also mindestens einen", gab Corvinus launig zurück.

"Mein Vater ist noch recht gesund und meine Mutter einiges jünger als er und wie gesagt ich war lange nicht zu Hause. Also vielleicht hab ich inzwischen schon mehr als einen. Aber ich denke das hätten sie mir auch geschrieben."

Dann wurde auch Corvinus wieder etwas nachdenklicher

"Irgendwie vermisse ich sie schon etwas. Aber meine Kindheit war.... anders als deine wahrscheinlich. Sobald ich laufen konnte wurde ich auf den Dienst vorbereitet. Da war nicht viel mit spielen und dergleichen. Ich hab dementsprechend auch recht wenig Kontakt zu meinen Geschwistern gehabt und war das ein oder andere mal auch nicht nett zu denen. Schließlich hatten die wesentlich mehr Freizeit als ich.... aber vielleicht sollte ich sie mal besuchen.
    Warum besuchst du deine Schwester nicht auch mal? Mit etwas Vorbereitung muss das doch machbar sein?"

Corvinus erwiederte den Blick interpretierte das stocken aber wohl etwas falsch. In seinen Augen konnte ein guter Menschenkenner aber wohl auch erkennen das er auch etwas sagen wollte aber nicht wusste ob der Gegenüber der Richtige dafür war.

"Sag mir einfach bescheid wenn du es weißt. Hat es solch einen Mann im Dienst unter den Adlern gegeben kann man ihn finden. Es kann ne ganze Zeit dauern aber der Militärverwaltung entgeht nichts. Sie braucht nur Jahre für eine Antwort oder Reaktion. Ein bisschen verstehen kann ich dich auf jeden Fall. Ich wünschte mir rückblickend mein Vater hätte etwas weniger Interesse an mir gehabt und du hast das Problem anders herum. Aber vielleicht ist er ja auch nie hier angekommen sondern auf dem Weg hierher gefallen?"

Nach einem weiteren Schluck bemerkte Corvinus

"Nun ja es gibt ja aber erstens 30 Legionen und zweitens kann ich mir gut vorstellen das die Anfrage einer Frau mit Kind, t´schuldigung ausdrücke, doch weit häufiger vorkommt und die Scriba dementsprechend motiviert sind sich durch die Unterlagen zu wühlen. Steht denen aber ein Centurio direkt auf den Füßen schauen sie ordentlich nach! Ich glaube allerdings kaum das er in der Secunda ist. Von daher die Frage willst du überhaupt genau wissen was aus ihm geworden ist und wo er ist?"

Er biss herzhaft ein eine Bulette und läutete damit wohl so was wie den Schlussakord seiner Mahlzeit ein da er anschließend alles anderen Teller mit den verbliebenen Speisen ein Stück wegschob und sich nur noch einmal den Krug mit Bier füllte.

"Ich hab sie länger nicht gesehen aber soweit ich weiß geht es allen gut. Also meinen Eltern und meinen Geschwistern. Mein Vater wird wahrscheinlich immer noch jeden Tag ganz früh aufstehen eine Schale Puls in sich hineinschaufeln und mit Posca runterspülen und dann bis zum Abend die Sklaven über die eigenen Felder scheuchen und acht geben das die Coloni nicht faulenzen. Zum Glück für meine Brüder hab ich das ja mit dem Dienst unter den Adlern ganz gut im Griff wodurch sie wohl ein bisschen mehr Kindheit und Freiheit genießen können."

Zitat

Die niedergeschlagenen Duccii waren nun also allesamt einer Unterkunft zugeteilt worden und machten sich mit ihren Gastgebern zusammen auf den Weg. Hauptsache weg von diesem Ort des Grauens. Albins Proteste ignorierte Witjon komplett, denn für übersteigerte Aufopferungsbereitschaft hatte er in diesem Moment genauso wenig übrig wie für Faulheit und Drückebergertum. Es ging ihm einfach nur darum, alle Bewohner dieser Ruine erstmal irgendwo unterzubringen.

Schließlich ging es dem Ende zu. Das Feuer brannte aus, die Helfer konnten ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern und es blieb nichts als rauchende Trümmer. Welch niederschmetternder Anblick. Witjon war zutiefst bestürzt, konnte seinen Blick dennoch erst abwenden, als der Centurio und sein Klient ihn ansprachen.
    "Hm? Ah...nun..." Er rieb sich erschöpft die Augen. "Ich kann es nicht sagen, um ehrlich zu sein. Morgen....ja, morgen werde ich mit Naha...Duccia Sila reden, die hat alle geweckt. Ich weiß nicht ob sie es auch war, die das Feuer entdeckt hat. Brimheriwan, einer unserer Knechte, war offenbar auch einer der ersten." Witjon zuckte hilflos die Achseln und versuchte gegen einen dicken Kloß im Hals anzukämpfen. "Ich weiß einfach nicht wie es... dazu kommen konnte..." .

Corvinus holte eine Klapptabula raus und ritzte mit einem Stylus die zwei genannten Namen ein.
    Warum er das genau machte wusste er selber nicht so genau. War ja eigentlich nicht seine Aufgabe zu klären wie es zu dem Feuer kommen konnte. Nur mit sehr viel Interpretationsspielraum bezüglich der Aufgaben eines Wachhabenden am Tor das in der Nähe des Hauses der Ducci lag konnte man das eventuell begründen. Sonderlich viel Ahnung wie man eine Ermittlung führt hatte er auch nicht. Oder wie hatte er letztens noch an anderer Stelle gesagt. Er war eher ein Breitschwert was eine große Kerbe schlägt als ein spitzer Dolch.

Er blickte kurz zu den rauchenden Trümmern...

"Schon Pläne damit? Bei uns im Castellum herrscht gerade ein wenig.... Beschäftigungsarmut. Ich denke ich könnte den Tribun der Dienst hat überzeugen einiges an Männern abzukommandieren die hier aufräumen!"

"Ja stimmt, aber die Versorung damit ist definitiv noch zu optimieren", kommentiere Corvins kurz das Thema Ziegenkäse.

Corvinus gab sich zwar Mühe sein normales Essenstempo etwas zu drosseln aber trotzdem wanderten gehörige Mengen in seinen Mund. Entweder hatte er wirklich großen Hunger gehabt oder aber er war ein sehr guter Esser. Gut bei seiner Statur und täglichem Pensum musste wohl auch einiges verpinselt werden.

"Nenn mir seinen Namen und ich versuch was rauszufinden!" kommentierte er kurz die Geschichte mit Alpina´s Vater.

"Ich...also ich komme aus einer Soldatenfamilie. Mein Großvater diente 33 Jahre bei der XVten. Mein Vater ging als er alt genug war ebenfalls zu den Adlern und diente 32 Jahre bei der XVten. Noch während seiner Dienstzeit lernte er meine Mutter kennen und erhielt nach einer großen Schlacht die Erlaubnis sie noch während der Dienstzeit zu heiraten. Wenig später bin ich dann zur Welt gekommen. Wo ich genau geboren bin kann ich dir nicht sagen. Meine ersten Erinnerungen setzen ein da haben wir schon auf dem Gut meines Vaters in der Nähe von Noviomagus am Rande der Mons Vosegus gelebt.
    Ich bin der Erstgeborene meines Vaters und wurde daher von ihm seitdem ich denken kann auf den Dienst unter den Adlern ...vorbereitet. Da wir nun hier lebten und mein Cousin schon die Tradition bei der XVten fortsetzt bin ich hier in die Secunda eingetreten. Tja und da bin ich noch immer. Eigentlich gar nicht schlecht hier....", es schien kurz als ob noch ein aber kommen würde oder was anderes. Aber dann griff er erst einmal zum Bier und trank einen wirklich großen Schluck.

Corvinus hörte anfangs aufmerksam zu bevor er dazu einiges zu sagen hatte:

"Keine Ahnung was die treiben. Dabei sollte man doch denken mit Pferden kommt man schneller voran.
    Dann hoffe ich mal deiner Schwester geht es gut!
    Was war denn mit deinem Vater?"

Nach der Frage ob er öfter hier war erkaufte sich Corvinus erst einmal etwas mehr Zeit. Bei einer Bedienung namens Oda bestellte er erst einmal einen Haufen Dinge. Es schien so als ob er seit Tagen nichts gegessen hätte oder noch 2 weitere Esser erwartete. Es wurde geordert:

Ein großer Krug von dem Bier was hier angeboten wurde.
    Ein großer Teller mit frischem weißen Brot.
    Einige von Dagmars batavischen Buletten
    Räucherfleisch mit Kümmelbrot und Rübenscheiben
    Würziger Schafskäse mit Gemüse
    und zum Schluss noch ein Teller mit Gebäck

"Ich war mal so frei!"

Beim bestellen hatte er noch mal versucht unauffällig zum anderen Tisch zu schauen.
    "Ich war ewig nicht mehr hier. Soweit ich mich erinnere war es hier aber sehr gut, nur das sie immer noch keinen Ziegenkäse haben finde ich was schade. Den mag ich lieber als Schafskäse."

Er grübelte kurz nach und fügte noch an
    "Ich glaube für den einfachen Soldaten ist es auf Dauer etwas teuer aber alles ab Sesquiplicarius aufwärts kommt hier glaube ich öfter rein. Aber eher Abends als Mittags. Und du? Seitdem du bei den Atiern wohnst auch noch mal hier?"

Sim-Off:

siehe WiSim

Corvinus war kurz überrascht
    "Oh mit deiner Mutter... ich hatte es so verstanden das du alleine hier wärst?"

"Scarpus... was treibt der Kerl denn die ganze Zeit? So langsam müsste er und die Ala doch mal hier aufschlagen oder?"

Vor allem die letzte Frage erwartete keine wirkliche Antwort von Alpina aber es schien auf jeden Fall so als ob Corvinus den Atier kennen würde.

Im Dank annehmen usw. war Corvinus nicht besonders gut
    "Ach was Leonides wäre als Calo innerhalb kürzester Zeit am Ende gewesen und für was anderes hab ich gerade gar keine Verwendung. Er ist zwar schon recht alt aber es wäre trotzdem doch Verschwendung gewesen. Von daher hast du eher mir geholfen bei dieser Sache."
    Corvinus Stimme wurde etwas leiser
    "Außerdem gibst du mir ja diesen Zaubertrank der mir wirklich sehr viel geholfen hat!"