Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    Sein kleiner Bruder übernahm das antworten und Corvinus zog sich ein winziges Stück zurück. Er hatte das Terrain erkundet und Kontakt hergestellt. Alles weitere lag nun bei Curio und Crispus.
    Die Antwort seines Bruders gefiel ihm aber und er nickte bestätigend als er hörte wie sein Bruder zunächst als Discipulus anfangen wollte.

    Corvinus nahm die kurze knappe Art seines Gegenüber keineswegs krum sondern erkannte hier vielmehr ihm sehr bekannte Verhaltensweisen. Wie sein Bruder das interpretierte wusste er natürlich nicht. Sein Bruder war dann auch das erste Thema was er ansprach.
    "Nun mein Anliegen als Bruder steht hier neben mir. Er hat sich in den Kopf gesetzt nicht den Adlern sondern den Göttern zu dienen. In der Nähe des Familiengutes hat er bereits in einem Tempel mitgeholfen und ist nun von unserem Vater in meine Obhut nach Mogo gesandt worden. Heute komme ich zu dir um die in deiner Funktion als Pontifex zu bitten ob du nicht irgendwo die Möglichkeit siehst ihn in einem der Tempel aufzunehmen. Er würde glaube ich Apollo bevorzugen steht aber natürlich an jeder.... Front seinen Mann!"

    Decima Flaminina
    Schön das du wieder da bist und was von dir zu hören. Flaminina fürchte ich ist zwar in Desideratus gerutscht aber du kannst ja anderweitig wieder einsteigen.


    @all
    Sorry für mein Schweigen die letzten Tage. Ich hab von Dienstag bis Samstag jeden Tag von 7 bis nach 20 Uhr gearbeitet und dazwischen einfach keine Zeit für Postings gefunden.

    Die Ablehnung von drei der vier Patriziergens bisher ist natürlich alles andere als schön. Allerdings bin ich auch der Meinung von Gracchus und anderen das die jeweiligen Ablehner da jeweils einen Grund genannt haben der gar nichts mit der 12er Grenze zu tun hat.
    Das einzige sinnvolle aus diesem Thread ist mMn das das Werbeportal dringend mal überarbeitet/durchgegangen werden muss da da so einige Gens Werbung machen die mehr oder weniger nicht mehr existieren.


    Was ich auch nicht so recht verstehe sind so einige Spieler die man recht oft online sieht die aber gar nichts mehr schreiben. Ist so ähnlich wie in der WiSim. Es gibt etliche Spieler mit hohen Einkommen z.B. durch ihre Ämter der Balken in der WiSim aber bei Null sind.
    Durch so ein Verhalten kann weder das Spiel noch die WiSim auf Dauer ordentlich funktionieren und Spaß machen.


    Abschließend möchte ich noch sagen das ich mir die Aktivität hier speziell in diesem Thread von einigen Postern und die dadurch anscheinend doch vorhandene Zeit für Ingamepostings gewünscht hätte.


    Als Corvinus zusammen mit seinem Bruder in das Haus geführt wurde blickte er sich kurz um. Schließlich kannte er bisher nur das Haus seines Vaters und ihn interessierte irgendwo schon wie man noch als Centurio im Ruhestand so leben konnte. Anders als sein Vater hatte dieser es ja zumindestens schon mal vorgezogen in einer Stadt zu leben und nicht auf dem Land wie sein Vater.
    Dann kamen sie aber beim Hausherren an der gerade ein Mahl einnahm.
    Natürlich irgendwie ein bisschen blöder Zeitpunkt aber nun ja nicht mehr zu ändern.
    Corvinus ging in Grundstellung und grüßte den ehemaligen Centurio zackig bevor er anfing zu sprechen:
    "Salve Marcus Petronius Crispus. Entschuldige die Störung und ich hoffe du hast etwas Zeit für mich übrig. Mein Name ist Lucius Helvetius Corvinus, Centurio in der II Cohorte der Secunda. Das hier ist mein jüngerer Bruder Iullus Helvetius Curio der allerdings nicht unter den Adlern dient.
    Ich komme zu dir mit zwei Anliegen. Einem als Bruder und einem als Soldat!"

    Bei der Wachbesprechung über das bald erwartete eintreffen informiert war Corvinus der nach längerer Zeit mal wieder Wache am Stadttor hatte nicht sonderlich überrascht als ihm dann das eintreffen einer größeren Reitertruppe gemeldet wurde.
    Gemäß der Absprachen die das Centurionat der Legio getroffen hatte leitete er die Vorbereitungen ein.


    Als der Kommandeur dann seine Worte an ihn und die restliche Wachmannschaft richtete ließ er seine 2 Contubernien in Grundstellung gehen.


    "Ich bin Centurio Lucius Helvetius Corvinus. Die Legio Secunda und ihr Centurionat begrüßen die Ala Secunda Numidia und lässt euch natürlich passieren!"


    Auch in seinem Ton war keinesfalls unterwürfig enthalten sondern der Ton dem wohl so gut wie jeder Centurio der Legion zu eigen war.


    Das Tor öffnete sich und man konnte auf der Straße den die Ala wohl nehmen musste um zu ihrem Castell zu kommen einen Spalier aus Legionären erkennen. Es würden wohl sicherlich 2 Kohorten sein die paarweise aufmarschiert waren jedes Paar hatte ein paar Meter Abstand zum nächsten.
    Ganz vorne standen fast 30 Centurionen, der Rest konnte aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht da sein, der Legio Secunda, grüßten respektvoll den Präfekten der Ala und schauten sich an aus welchem Holz die Auxilia geschnitzt war die ab sofort ihre direkten Nachbarn waren."


    Corvinus hatte sich ein wenig versteift als die Tür aufging. Doch nicht lange denn er hatte sich schon gedacht das der Hausherr nicht selber die Tür öffnen würde. Er sah den Sklaven daher an und sprach im militärischen Ton aber nicht befehlend.
    "Ich bin Centurio Lucius Helvetius Corvinus, II. Cohorte der Legio Secunda", eine eigene Centurie hatte er im Moment ja nicht wirklich.
    "Das hier ist mein Bruder Iullus Helvertius Curio. Ich möchte den verehrten Veteran und Pontifex Marcus Petronius Crispus sprechen!"


    Bevor Corvinus an die Tür klopfte antwortete er seinem Bruder noch kurz.


    "Na wer weiß vielleicht siehst du sie ja mal wieder und kannst sie näher kennen lernen. Das mit ihrem Vater ist so eine Sache aber da bin ich drann."


    Der erste Satz war mit einem frechen Grinsen unterlegt.
    Dann wurde Corvinus aber ernst und wandte sich zur Haustür.
    Er prüfte noch einmal kurz seine Kleidung. Er war zwar nicht in vollem Rüstung usw. da aber doch deutlich an Tunika, Cingulum, Caligae, Pugio (auch wenn es wieder nicht der Standardarmeepugio war sondern dieser längere germanische) und nicht zuletzt am Vitis als Soldat und Centurio zu erkennen.


    "KLOPF KLOPF"

    Corvinus bereute es schon fast so genau gewesen zu sein. Hätte er es einfach bei der Wundbehandlung gelassen wäre das Thema nun erledigt gewesen.
    Während sie also durch die Straßen gingen zu einem Ziel das zu mindestens vorerst nur Corvinus kannte ging es nicht anders als das er seinen Bruder irgend eine Geschichte erzählen musste.


    "Sagen wir ich war es.... solange ich die Medizin nehme leide ich nicht unter den Folgen der....Krankheit", irgendwie betonte er das Wort komisch ganz so als wäre es etwas anderes als eine Krankheit.
    "Ich hoffe dann das ich irgendwann geheilt bin und nicht mehr regelmäßig die Medizin nehmen muss. Sie hilft zwar gut schränkt mich aber in anderen Dingen auch ein wenig ein.... Aber mach dir keine Sorgen, so wie es aussieht geht es so bald nicht wieder gegen andere Legionäre und an der Partherfront steht die Secunda auch nicht so schnell. Mit diesen dämlichen Germanenbarbaren werde ich auch fertig wenn ich nicht voll auf der Höhe bin."


    Er versuchte schnell wieder ein anderes Thema anzusprechen
    "Aber du fandest sie doch ganz nett die Alpina oder?"


    Sie waren scheinbar am Ziel angekommen. Bevor Corvinus allerdings an der Tür klopfte wartete er noch auf eine Antwort seines Bruders.

    Corvinus ging, nach der ersten Begrüßung und Wortwechsel, erst einmal los und hörte sich dabei Curios weitere Erzählungen an.


    Er grinste seinen kleinen Bruder frech an und meinte:
    "So so du stößt also auf den Märkten mit jungen Frauen zusammen und dann von ganz alleine sprechen die dich auf deinen älteren Bruder an.... da bin ich wohl bekannter als ich dachte. Wobei du mir natürlich sehr ähnlich siehst... nur halt viel kleiner und schmächtiger!"


    Corvinus gab Curio eine kleine Kopfnuss. Vielleicht etwas zu hart für einen Nichtsoldaten aber deutlich noch brüderlich und nett gemeint.


    Ein Teil schien ihm aber etwas unangenehm zu sein


    "Naja Stammkunde.... wir haben uns gegenseitig ein wenig geholfen, ich hab ihr ein zwei mal geholfe, sie hat mich einmal verarztet", er deutete kurz auf die frische Narbe am Kopf
    "naja und sie ist meine Quelle für eine wichtige Medizin."

    Gespannt und nach einem kurzem Moment mit leichtem grinsen hörte Corvinus sich den Bericht seines kleinen Bruders an.


    "Na da hast du ja schon fast alle Sehenswürdigkeiten gesehen!"


    Als er Alpina erwähnte machte er ein überraschtes Gesicht und anschließend wurde sein Grinsen noch etwas breiter.


    "Sie hat dich auf mich angesprochen? Stand dir auf der Stirn das du mein Bruder bist oder kann es vielleicht sein das du sie angesprochen hast?"


    Na das würde ja was geben wenn er Curio zur geplanten Unterkunft bringen würde.

    Etwas später als vereinbart erschien Corvinus dann auch am Tor des Castellums. Er sprach kurz mit einem der Soldaten am Tor, den Curio anhand seines Helmbusches recht leicht als Optio identifizieren konnte.
    Danach ging er aber gleich auf Curio zu.
    "Na kleiner Bruder wie ist es dir die vergangenen Tage ergangen? Hast die Stadt erkundet?"

    Bei den Worten "kein Verständnis für ihn entwickelt" gegenüber Mithras konnte Corvinus ein Kopfschütteln nicht vermeiden. Es war allerdings mit einem halbwegs milden lächeln verbunden.


    "Du wirst schon es schon wissen und dir darüber Gedanken gemacht haben."


    Kommentierte Corvinus kurz und bündig sowie abschließend die Wahl des Apollo.


    Als Curio andeutete schon bald auf eigenen Füßen stehen zu wollen winkte er kurz ab.
    "Na das wird nicht so einfach werden. Das Leben in Mogo ist nicht billig und gut bezahlt werden die einfachen Tempeldiener nicht. Wie gesagt für die ersten Nächte werde ich dir hier in der Taberna ein Zimmer bezahlen!".


    Corvinus rief kurz die Bedienung ran. Beide wechselten ein paar Sätze und am Ende hatte Corvinus ein Cubicula Commodi mit Fenster für drei Tage gemietet.


    "Morgen und übermorgen lässt mein Dienst es nicht zu das ich dir helfe. Nutz die Zeit also um dir ein bisschen die Stadt anzuschauen und auch um dich von der Reise zu erholen", mit kurzem Grinsen drückte Corvinus ganz kurz auf Curios verblassendes Veilchen.


    "Danach schaff ich es aber mir ab der Mittagsstunde frei zu nehmen. Wir treffen uns dann am Tor wo du mich auch heute abgeholt hast. Ich weiß das einer der oberen Götterdiener der Stadt, ein Petronius Crispus, ehemaliger Centurio ist. Zu dem werde ich dich bringen und dich vorstellen. Der wird dich hoffentlich in einem Tempel unterbringen oder vermitteln können. Anschließend schauen wir mal wie es mit einer dauerhaften Unterkunft aussieht. In der Canabae finde ich bestimmt was, die ist aber halbwegs weit weg von den Tempeln. Eventuell geht noch was woanders. Ich kenne jemanden der in einer größeren quasi leer stehenden Casa wohnt. Vielleicht kannst du da auch ein Zimmer bekommen."

    Corvinus verspeiste seinen Anteil an der Mahlzeit mit einer größeren Menge Garum. Nur das Rauchfleisch bekam nichts ab, wahrscheinlich um das Raucharoma nicht zu verfälschen.


    Das Bier schien zumindestens Corvinus auch sehr gut zu schmecken war jedenfalls relativ schnell alle. Danach beschränkte er sich aber erst einmal auf den Wein der irgendwann nachgebracht wurde.


    "Er wird dich vermissen aber du wirst es wahrscheinlich nicht mal in 1000 Jahren bemerken weil er es nur zeigen wird wenn du nicht da bist und nur Personen anwesend sind die normalerweise nichts weitersagen von dieser Schwäche. Glaub mir Vater liebt dich.... aber eben auf seine Art und Weise. Nun wo ich seit einiger Zeit unter dem Adler diene kann ich auch viel besser verstehen wie er so geworden ist. Schon etliche Male habe ich dank seiner Vorbereitung gute Leistungen gebracht oder gar überlebt....", Corvinus Blick driftete kurz ab. Er war für einen Moment in Gedanken auf dem Schlachtfeld bei Vicetia.
    "Auch wenn ich ihn für so einiges gehasst und verdammt habe."


    Corvinus schwieg kurz ganz so als ob er an bestimmte Dinge oder Ereignisse dachte.



    "Apollo also.... Nun den Herren des Lichtes hätte ich als sinnvoller und besser empfunden aber er missioniert nicht. Wer nicht zu ihm kommt wird auch nicht von seinem Licht profitieren."


    Für Corvinus Verhältnisse war das fast eine Predigt und zeigte darüber hinaus auch das er seinem Bruder noch vertraute. Denn der Mithraskult war ja kein öffentlicher über den man mit Ungläubigen einfach mal so sprach.


    "Also für heute werde ich dir hier in Zimmer in der Taberna besorgen. In der Stadt schuldet mir noch jemand einen Gefallen und da gehen wir beide morgen mal hin. Vielleicht kannst du da erst einmal unterkommen. Du stehst jedenfalls jetzt unter meiner Obhut. Ich werde dir kein Leben als faule Made im Speck bezahlen aber sei unbesorgt du musst dir kein stinkendes Loch besorgen um darin zu hausen und nur noch Abfall essen."


    Corvinus hatte keine Ahnung was man als Discipulus verdiente war aber der Meinung das es nicht viel sein konnte.

    Corvinus war halbwegs zufrieden mit der Auswahl seines Bruders.


    "Ich nehm noch ne Portion Garum dazu", sein Bruder hatte wohl vergessen das Corvinus Garum zu fast allem aß...oder hatte er diesen excessiven Gebrauch erst bei der Legion angefangen....


    "Zum Essen nehmen wir beide nen Krug vom örtlichen Bier und danach nen Krug Wein, einen Krug Wasser und 2 Becher."


    Nachtisch ließ er erst einmal weg, konnten sie ja später noch nachbestellen.


    Corvinus hörte sich ruhig und ohne große Regung und gänzlich ohne Zwischenkommentare die Erklärungen seines Bruders an. Nur ein leichtes Stirnrunzeln war an der einen oder anderen Stelle erkennen zu gewesen.


    Zwischen durch kam das Essen und war komplett als Curio quasi seinen letzten Satz von sich gab.
    Corvinus nahm erst einmal einen kräftigen Schluck vom Bier und ließ natürlich zu das Curio auch einen Schluck nahm bevor er anfing.


    "Ich will keine langen Reden halten wo am Ende noch das Essen kalt wird. Ein Teil von mir versteht dich und egal was ich noch sage du bist mein kleiner Bruder und ich werde mich natürlich um dich kümmern. Auch ohne Bitte", ein kurzer Blick auf die Tabula von ihrem Vater.
    "Ich bin aber auch ein bisschen neidisch und böse auf dich! Du kannst dir gar nicht vorstellen was es mich gekostet hat die lange Ausbildung von Vater und seinen Veteranen durchzustehen während ihr behütet unter Mutters Augen aufgewachsen seid. Erst vor kurzem habe ich gelernt was das Leben außerhalb der Adler noch zu bieten hat. Die Götter sind manchmal ein Haufen Arschlöcher den sie nehmen uns kleinen Lichtern auch gerne das Liebste. Dein Saturnus ist da auch keine Ausnahme. Hättest du wenigstens Mithras erwählt... Das hätte Vater viel eher akzeptieren können und der gaukelt dir auch nie vor das er nett ist.
    Doch ich kenne dich natürlich auch... auch wenn wir uns einige Zeit nicht gesehen haben, falls du dich nicht groß verändert hast würdest du nicht sehr lange als Soldat machen. Wenn du überhaupt die Ausbildung durchstehen würdest."


    Corvinus Ton war zwischendurch doch sehr böse gewesen was ihm jetzt irgendwo leid tat.
    Er langte über den Tisch und gab Curio eine aufmunternde Ohrfeige, also mehr ein brüderlichen Klaps.


    "Aber Kopf hoch Schietbüdel... du hast das Nest nun einmal verlassen", dabei fixierte er Curio noch einmal, vielleicht wollte der ja noch einmal genauerer definieren ob er nun einfach so nach Mogo gegangen war oder ob das alternativlos also mehr ein Rauswurf war.
    "und nun müssen wir schauen das du fliegen lernst!"


    Corvinus tat sich eine ordentliche Portion der verschiedenen Speisen auf.


    "Ess erst einmal und dann erzähl mir doch mal nun wo du frei bist was du anstellen willst?"