Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Corvinus betrat seit einer gefühlten Ewigkeit wieder den Gastraum der Taberna Silva Nigra. Sofort ging sein Blick an den Tisch an der Wand wo er Alwina kennengelernt hatte als er seine Optiobeförderung mit seinen Kameraden feiern wollte. Er schüttelte kurz traurig den Kopf und ging an den Tisch der am weitesten von dem eben angesehen Tisch weg war und setzte sich an selbigen.

Er ging davon aus das Alpina ihm folgen würde und überlegte was er wohl heute bestellen sollte. Um kein unangenehmes Schweigen aufkommen zu lassen und auch um sich selbst abzulenken fragte er:
    "Warst du überhaupt schon mal hier?"

In Gesellschaft zu essen war Corvinus immer lieber. Wenn das jetzt mal zur Abwechslung in anderer Gesellschaft als der Centurionen der Legio war kam ihm das ganz gelegen.

"Nun jetzt wo ich den Ducci ja einiges an Geld gekostet hatte", da kein anderer geboten hatte wäre ohne seine Gebote die Sklavin wohl für 1000 Sesterzen weniger gewechselt.
    "will ich ein kleines bisschen Wiedergutmachung betreiben. Auch wenn ich nichts von denen zu befürchten hab als Centurio der Legio sollte man es sich ja nicht absichtlich mit der mächtigsten Familie vor Ort verscherzen. Von daher lass uns doch in die Taberna Silva Nigra gehen. Ich war da selber schon ewig nicht mehr.... das letzte Mal sogar vor dem Feldzug glaube ich."

Er überlegte kurz ob sie sein Angebot vielleicht falsch verstehen könnte, schließlich gewann aber das Wissen die Oberhand das Alpina doch ihr Geld zusammen halten musste.
    "Ich lad dich ein!"

Ein grummeln aus Corvinus Magengegend lenkte ihn ab und brachte ihn dazu das Thema hier quasi abzuschließen.

Ein kurzer Blick noch zur Sklavin. Wie ihr leben wohl weiterging und ob sie heile in Italia ankam.... wer wusste das schon.

Er schaute Alpina an die irgendwie ein wenig dünn wirkte.
    "Hast du Hunger?"

Das Gebot überraschte Corvinus dann aber wirklich.
    Über 1550 Sesterzen also sein letztes Gebot mal um mehr als das doppelte überboten.
    Schon fast misstrauisch schaute Corvinus einmal zwischen der Sklavin und der Käuferin hin und her. Warum gab die soviel Geld für die Sklavin aus um sie dann auch noch nach Roma zu schicken.

Er blickte zu Alpina und sein Blick schien sagen zu wollen:
    Verstehst du das?

Als eine ihm nur waage bekannt vorkommende Frau sein Anfangsgebot deutlich übertraf wollte Corvinus es erst gut sein lassen.
    Aber als er an ihren Worten erkannte das sie wohl zum Alten gehört der sich vorher erkundete hatte und auch weiterhin der Plan war die Sklavin nach Süden zu verfrachten dachte er sich warum nicht noch ein wenig Spaß haben.
    Er fand es auch irgendwie sinnlos hier eine Sklavin zu kaufen und nach Italia zu schicken. Da gab es doch wahrlich reichlich davon.

"750!" kam es anschließend wieder kurz und eher im Befehlston. Aus seiner Haut raus konnte er ja irgendwie auch nicht.

Was er genau mit der Sklavin machen sollte wenn er sie bekam wusste er allerdings nicht so genau. Zur Not konnte er sie ja auch gleich wieder verkaufen.

Die Worte von Alpina verursachten bei ihm einen kurzen Stich in der Magengegend und erst wollte er weit von sich weisen das er aus diesem Grund die Sklavin würde kaufen wollen.
    Andererseits... die Ursache lag wohl am regelmäßigem Konsum des Mandragoraweins sozusagen als Nebenwirkungen... auch wenn sein Herz noch immer Alwina nachtrauerte, man konnte Corvinus durchaus als stur bezeichnen was das anging, tat sein Körper das nicht. Wahrscheinlich noch unbewusst angefacht durch die durch den Mandragorawein befeuerten Träume kam es immer öfter vor das er morgens erwachte und schier gar nicht mehr wusste wo er mit sich hinsollte. Sein Alter verschlimmerte das ganze auch noch. Während sein Herz den Rest von ihm also als widerlichen Verräter beschimpfte versuchte der Rest von ihm mit aller Macht das Gesamtwerk wieder in echte Gesellschaft zu treiben.

Diese Gedanken waren von außen natürlich nicht erkennbar einzig die Tatsache das er länger für eine Erwiderung braucht, die Stirn runzelte und sein Blick kurz entrückt war waren verdächtig.

"Na und was mach ich dann wenn sie nicht passt? Ich kann dir ja nicht noch eine Sklavin schenken, wusstest du doch schon mit dem Alten nicht so recht wohin." gab er frotzelnd zurück.
    "Außerdem glaube ich nicht das ich sie mit ins Castellum nehmen kann und mein Haus im Cannabae hab ich verschenkt."
    Ehrlich gesagt wusste er gar nicht so genau ob er als Centurio eine Sklavin im Castellum haben durfte. Als Tribun und Legat war das klar aber die hatten ja auch richtige Atriumhäuser.

"Aber so ganz kampflos will ich den Germanen hier das Feld auch nicht überlassen, auch wenn sie die Frau gleich nach Italia schicken wollen. Dabei kann Mogo doch wahrlich jeden aktiven Einwohner brauchen!"

Er wandte sich an den Händler und hob kurz die Hand
    "500!"

Corvinus ausgeglichenes Temperament ließ ihn sofort protestieren:

"Der Legio geht niemand einfach so abhanden. Und ja einfach schon deshalb weil es jeden Tag beim Appel geklärt wird wo jeder einzelne Legionär ist und zu sein hat!"

In Gedanken war er sich dagegen gar nicht so ganz sicher. Von einem Deserteur hatte er zwar nichts gehört aber hatte natürlich auch lange nicht alle Centurien und ihre Stärkemeldungen im Blick. Nahm man dann noch die verschiedenen Möglichkeiten hinzu die es gab warum ein Legionär nicht im Castellum war. Den Überblick über die ganzen Vexilatio, kurz und langfristige Einsätze in der Umgebung z.B. beim Bau oder Ausbessern von Straßen, Wegen und Brücken. Da konnte man schnell schon mal ein paar Tage weg sein. Allerdings konnte er sich kaum vorstellen das ein Deserteur dann in der Nähe bleiben würde. Trotzdem hakte er noch einmal nach.

"Waren die Spuren denn einmal und dann nicht wieder oder an mehrere Tagen?"

"Ach ja und was diese Militia angeht. Keine Ahnung wie das bei denen aussieht. Ich dachte auch das die nun wieder aufgelöst wird wo die Legio wieder da ist?"

Corvinus warf noch einen prüfenden Blick auf die zum verkauf stehende Sklavin.

"Geboten hat ja bisher noch keiner oder? Wenn die wirklich so empfindlich ist wie es scheint sollte sie sich schnell abhärten oder hoffen das ihr Käufer sie gen Italien schickt. Als Sklavin wird sich ja doch öfter auch mal außerhalb des Hauses müssen. Wobei....",

ein weiterer Blick auf die Sklavin und nun mehr auf ihren Körper.

"kann es sein das sie vielleicht eher für ...Tätigkeiten... im Haus", die Betonung von Haus war so gewählt das es eigentlich Bett hätte heißen müssen,
    "geschult ist? Ihre Antwort eben könnte man ja so verstehen..."

Corvinus polizeilichen Kenntnisse waren nicht sonderlich groß aber helfen wollte er seinem Freund natürlich.

"Nur eingenistet oder auch was geklaut oder zerstört? Ich frage das nur um die Art meiner Erwiderung auf diese Handlung abwägen zu können. Wenn es dein Wunsch ist werde ich diesem Parasiten jedenfalls auflauern und unschädlich machen!"

Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Beinahe hätte er die junge Frau übersehen, die beim Aedil und dem Centurio stand. "Ach und du bist...? Danke auch dir für die Hilfe!" Er nahm auch Alpinas Hand und schüttelte sie voll Dankbarkeit.

"Centurio Lucius Helvetius Corvinus... ich denke Legio usw. ist klar."

Zitat

Nach etlichen Stunden schien das Feuer sich auch sattgefressen zu haben... oder es fand einfach nichts neues mehr, da es von den Nachbarn und Feuerwehrleuten massiv daran gehindert worden war sich auf benachbarte Gebäude auszubreiten. Die Casa aber sackte immer mehr zu einem großen Schutthaufen zusammen der nichts mehr mit dem Wohlstand und Status ausdrückenden Gebäude gemein hatte, dass für mehrere Jahrzehnte das Heim der Duccii gewesen war.
    In der Morgendämmerung war der Brand beinahe komplett in sich zusammengesunken, die Flammen hatten sich größtenteils selbst verzehrt... und was blieb war nicht mehr als ein großer Haufen schwelender und qualmender Schutt.

Eines der Machtzentren der Civitas und der gesamten Provinz war nicht mehr... die Casa Duccia war dahin.

Corvinus und seine Männer hatten die ganze Nacht über mitgeholfen und beobachtet. Er selber war mehrmals für längere Zeit weg gewesen. Einmal um im Castellum bescheid zu geben und dem Centurio der Bereitschaftscenturie mitzuteilen das er den Rest der Nacht Dienst am Tor hatte. Beim zweiten Mal um einen ausführlichen Bericht ins Wachbuch zu schreiben. Nachdem er die Wache dann übergeben hatte machte er sich wieder auf um passend zur Morgendämmerung bei den Resten der Casa Duccia anzukommen.

Er suchte sich den Hausherren oder diesen Albin und sprach diesen an.
    "Eine Idee wie es dazu kommen konnte?"

Auf dem Weg von A nach B überquerte Corvinus den Sklavenmarkt. Kaum wahrnehmend was gerade versteigert wurde erkannte er aber seine gute Fee die es geschafft hatte das er wieder gut schlafen konnte.
    Da er gut in der Zeit war blieb er stehen und warf kurz einen Blick auf die Ware.
    Sah ganz nett aus aber wirkte irgendwie fehl am Platz. Corvinus Menschenkenntnis war nicht gut genug um jetzt so auf einen Blick zu erkennen das die Frau Griechin war das sie aber eher aus dem Süden kam erkannte er schon an den Anzeichen der Kälte.
    Corvinus schaute nun aber wieder zu Alpina und fragte diese:
    "Interesse? Da muss der Laden ja inzwischen besser laufen würd ich meinen?"

Corvinus überlegte einen Moment und Alpina nutzte dies in der Zwischenzeit um sich eben mit dem Sklaven bekannt zu machen.
    "Ich glaub ich werde es die nächste Zeit nicht schaffen aber die Ärzte im Castellum kriegen die Dinger bestimmt auch raus. Danke dir nochmal und viel Erfolg. Bis bald!"

Nachdem er noch den ein oder anderen Gaffer überzeugt hatte zu verschwinden oder zu helfen war die Lage an dieser Seite so im Griff das Corvinus sich wieder dem Hauptgeschehen zuwandte.

Das Feuer schien, soweit Corvinus "Fachwissen" dieses Urteil zuließ, im Griff und würde nicht weitere Teile der Stadt gefährden. Kurz überkam Corvinus der Gedanke was das wohl für ein Zeichen wäre so kurz nach der Stadterhebung ein Feuer was die halbe Stadt verschlingen würde.
    Dann kam bei ihm aber die Frage auf wie es überhaupt zu so einem großen Feuer kommen konnte.

Er ging ein wenig durch die Reihen der ehemaligen Bewohner und warf auf jeden an dem er vorbei kam einen kurzen Blick. Die allermeisten waren mehr oder weniger im Schockzustand und saßen oder lagen rum. Jedenfalls von denen die nicht das Feuer bekämpften. Ihm fiel eigentlich nur ein Mann, relativ alt schon, auf der als einziges aktiv war aber nicht das Feuer bekämpfte.
    Gerade rief er nach Wasser welches wohl für einen Verletzten gedacht war.

Corvinus rief kurz
    "Alpina!" ganz so als ob sie eine seiner Legionäre war. Da er davon ausging deutlich zu erkennen war ging er auf den alten Mann und dem am Boden liegenden zu.
    "Ich selber hab nur etwas Posca dabei aber gleich kommt jemand der ihm helfen kann!"

An den alten Mann gerichtet folgte ein:
    "Wer bist du und was ist deine Aufgabe hier?"

Corvinus hörte sich die Geschichte von Massulas und Mellas Bekanntschaft an und wenn er die beiden besser kennen würde oder zumindestens Massula einer seiner Kameraden gewesen wäre. Ja dann wären jetzt als nächstes wohl Fragen gekommen ob die beiden was miteinander hätten. Warum sollte sich sonst die Frau eines anderen so um einen kümmern und Massula stand ja höher als ein kleiner Schuster. Da er aber weder den einen noch die andere so gut kannte verkniff er sich die Zote.

Statt dessen langte er kräftig beim essen zu und ließ nach wenigen Löffeln bereits ein Kompliment zum Koch da.

Als die Frage kam hoch Corvinus zur Bestätigung kurz seinen Fuß mit den Calligae an.
    Für die wörtliche Antwort überlegte er aber noch einen Moment.
    "Also ich kenne eigentlich keinen Zivilisten der nicht selber Soldat war der die Dinger trägt. Ich würde also sagen das die Spuren von solchen Schuhen entweder von einem Legionär oder einem ehemaligen stammen. Wieso?"

"Vielen Dank", kommentiere Corvinus gewohnt knapp den ersten Teil und ließ Alpina erst einmal machen.

"Ich weiß noch nicht wie meine Pflichten in den nächsten Tagen oder Wochen das zulassen. Wann müssen die Dinger den spätestens raus? Die Ärzte im Castellum sind im Moment zwar relativ arbeitslos aber deine Behandlung war ja sehr gut bisher. So sagte jedenfalls der Medicus. Wenn du keine Frau wärst hätte sich da eventuell sogar was machen lassen..."

"Also wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt was meine Kameraden so den ganzen Tag von sich geben wird sich zu mindestens die Canabae demnächst vor Geburten nicht mehr retten können!"

Auf den Wein angesprochen sagte er nur
    "Manches kann man sich nicht aussuchen und unter einer gewissen Dosis wird es nicht bleiben... im Moment bin ich jedenfalls mit der Wirkung zufrieden."

Auf die Wunde angesprochen hielt er quasie den Kopf hin.
    "Der Verband ist von gestern, ich wehre mich nicht dagegen wenn du ihn wechseln würdest. Nach meinem Empfinden würde ich sagen sie ist nur noch ein Fliegenschiss. Direkt am Auge kann man bald nichts mehr sehen meinte der Arzt. Über und hinterm Ohr wo ich...äh wo der Angreifer zu Gange war ist es wohl einiges tiefer und wenn man da nichts sehen soll muss ich in Zukunft die Haare wohl was länger tragen. Naja ist nicht die Erste und wird nicht die Letzte sein!"

Den Sklaven dagegen gab er ein kurzes Zeichen woraufhin dieser die Seite wechselte.

Sim-Off:

siehe WiSim

Corvinus musste grinsen als sein Gastgeber wieder auf´s Essen zu sprechen kam.
    "Ich hab genug damit zu tun das alles", er spannte kurz seinen Oberarm an
    "am Laufen zu halten da bin ich nicht wählerisch und bei dir ist es bestimmt auch noch sehr schmackhaft. Als wir über die Alpen sind hat mir da einer der Einheimischen was andrehen wollen.... das war irgendwie Eintopf aus Käse in den man dann Brot gesteckt hat und das gegessen. War auch gar nicht schlecht nur für´s anschließende marschieren Scheiße!"

Als die oder eine Dame des Hauses reinkam, so ganz sicher war Corvinus sich da nicht, setzte es erst einmal eine kleine Tirade. Sie prallte größtenteils an Corvinus ab. Tat ihm zwar leid das er gelegentlich mal vergessen hatte die Sklaven zu füttern aber mehr auch nicht.

"Die hält schon was aus!" war daher sein knapper Kommentar in dem eine kleine Spur bedauern mitklang.
    Der Pott erforderte dann aber seine Aufmerksamkeit und ließ ihn neugierig in selbigen blicken.

Corvinus hatte nicht viel Ahnung von so was wie handeln. Er war ja immer Soldat gewesen bzw. darauf vorbereitet worden. Rudimentär kannte er sich noch mit Landwirtschaft aus dann war aber schon Schluss.

Er kratzte sich daher erst einmal am Kopf.

"Was heißt denn annehmen ich schenk ihn dir ja nicht du bezahlst mich ja nur nicht in Sesterzen sondern jede Woche mit 2 Fläschchen von dem Wein. Ich habe noch vor sehr lange zu leben und damit das funktioniert brauch ich den Wein. Warum also nicht eine sichere Quelle aufbauen? Das gute an einem Sklaven ist ja das der keinen Sold bekommt.... wenn du Hilfe hast kannst ja sicherlich auch mehr herstellen oder woanders arbeiten und er steht hier im Laden und verkauft alles. Oder denk mal daran wenn du als Hebamme schnell weg musst, dann musst du den Laden im Moment ja zu machen. Ich kann dir versichern jetzt wo die Legio seit ein paar Monaten wieder hier ist wird es demnächst im Cannabae vor Geburten keinen Ende geben. Hast du da erst einmal nen Fuß in der Tür wirst bei den Frauen der Soldaten auch deine anderen Sachen gut los."

Er wollte sie nicht überreden aber aus seiner Sicht war das ein sehr gutes Geschäft. Wenn seine Motivation wohl offensichtlich auch ganz deutlich auf den besonderen Wein und seinen Bezug ausgerichtet war.

"Ich fürchte ich muss dich wieder um deine Hilfe bitten Alpina. Das ist der Grund für mein spätes erscheinen hier!"

Corvinus zog den älteren Mann etwas in den Vordergrund.

"Ich war ja was länger weg als die restliche Legio und hab daher erst vor ein paar Tagen erfahren das noch ...öhm... Beuteanteil von mir im Lager sein würde. Nu ja und hier steht er vor dir! Der Mann war von irgendeinem Offizier Sklave und ist der Secunda bei Vicetia in die Hände gefallen. Da ich nicht da war bei der Verteilung bekam ich ihn. Ich brauch zwar einen Calo aber dafür ist er zu alt. Außerdem ist er mehr der Kopfarbeiter. Er kann rechnen, lesen und schreiben hat von Pferden und Mulis aber keine Ahnung.

Naja lange Rede kurzer Sinn ich kann mit ihm nix anfangen. Von daher habe ich einen Vorschlag an dich. Ich geb dir den Sklaven und du gibst mir wöchentlich 2 Fläschchen von dem ...besonderem Wein. Für welchen Zeitraum müssten wir dann noch festlegen."

Alpina würde wahrscheinlich kurz davor sein den Laden für den heutigen Tag zu schließen als sich die Tür noch einmal öffnete und Corvinus den Laden mit einem relativ schmächtigen schon etwas älterem Mann betrat. Letztere war sehr einfach gekleidet.

Corvinus Kopf war verbunden was aber erst zu sehen war als er die Kapuze wieder nach hinten schlug. Ansonsten waren keine weiteren Spuren mehr von dem nächtlichen Überfall zu sehen.

Er sah sich im Laden um und wollte damit wohl prüfen ob noch andere Kundschaft im Laden war.

"Salve Alpina", begrüßte er die Inhaberin dann.