Die Worte von Alpina verursachten bei ihm einen kurzen Stich in der Magengegend und erst wollte er weit von sich weisen das er aus diesem Grund die Sklavin würde kaufen wollen.
Andererseits... die Ursache lag wohl am regelmäßigem Konsum des Mandragoraweins sozusagen als Nebenwirkungen... auch wenn sein Herz noch immer Alwina nachtrauerte, man konnte Corvinus durchaus als stur bezeichnen was das anging, tat sein Körper das nicht. Wahrscheinlich noch unbewusst angefacht durch die durch den Mandragorawein befeuerten Träume kam es immer öfter vor das er morgens erwachte und schier gar nicht mehr wusste wo er mit sich hinsollte. Sein Alter verschlimmerte das ganze auch noch. Während sein Herz den Rest von ihm also als widerlichen Verräter beschimpfte versuchte der Rest von ihm mit aller Macht das Gesamtwerk wieder in echte Gesellschaft zu treiben.
Diese Gedanken waren von außen natürlich nicht erkennbar einzig die Tatsache das er länger für eine Erwiderung braucht, die Stirn runzelte und sein Blick kurz entrückt war waren verdächtig.
"Na und was mach ich dann wenn sie nicht passt? Ich kann dir ja nicht noch eine Sklavin schenken, wusstest du doch schon mit dem Alten nicht so recht wohin." gab er frotzelnd zurück.
"Außerdem glaube ich nicht das ich sie mit ins Castellum nehmen kann und mein Haus im Cannabae hab ich verschenkt."
Ehrlich gesagt wusste er gar nicht so genau ob er als Centurio eine Sklavin im Castellum haben durfte. Als Tribun und Legat war das klar aber die hatten ja auch richtige Atriumhäuser.
"Aber so ganz kampflos will ich den Germanen hier das Feld auch nicht überlassen, auch wenn sie die Frau gleich nach Italia schicken wollen. Dabei kann Mogo doch wahrlich jeden aktiven Einwohner brauchen!"
Er wandte sich an den Händler und hob kurz die Hand
"500!"