Corvinus war etwas verwirrt nahm den Dolch aber an sich.
"Ich danke dir und werde in ein paar Tagen noch mal wieder vorbei schauen."
Er grüßte noch einmal und warf sich dann die Kapuze über um anschließend zu verschwinden.
Corvinus war etwas verwirrt nahm den Dolch aber an sich.
"Ich danke dir und werde in ein paar Tagen noch mal wieder vorbei schauen."
Er grüßte noch einmal und warf sich dann die Kapuze über um anschließend zu verschwinden.
Corvinus sprach Alpina noch einmal an. Er deutete auf die ihm selber unbekannte Duccia Venusia und sagte:
"Vielleicht fängst mit der an!"
Bei der Erwähnung von Dammschnitten runzelte Corvinus kurz die Stirn.. was hatte den Flutsicherung mit Narben und Entbindungen zu tun...
Er nahm den Mantel entgegen und warf ihn sich gleich wieder über.
"Ich danke dir für dein Werk und bin mir sicher die Narbe wird nicht groß stören. So weit es mein Dienst zulässt werde ich deine Anweisungen befolgen."
In einer fließenden Bewegung zog er einen großen germanisch aussehenden Dolch, sich unbewusst das die Handlung auf Alpina eventuell bedrohlich wirken könnte. Ganz vorsichtig legte er den Dolch ab, ganz so als ob er sehr sehr wertvoll war. Das an dem Dolch noch deutlich Blut klebte schien Corvinus vergessen oder übersehen zu haben.
"Ich lasse dir den als Pfand hier und werde bei nächster Gelegenheit wieder hier erscheinen und dich für deine Handlungen entlohnen!"
Man merkte an dieser Stelle vielleicht das Corvinus das befehlen etwas zu sehr gewöhnt war denn er wandte sich gleich zum gehen und rechnete gar nicht mit einem Wiederspruch zu dieser Abmachung.
Corvinus musste einen ganzen Moment überlegen.
"Ich ...äh also... ich wurde auf der Straße angegriffen und konnte die tödliche Attacke wie du siehst gerade noch verhindern... natürlich hab ich dann versucht den Täter zu verfolgen. Hier in der Nähe hab ich dann seine Spur verloren und da es ganz schön geblutet hab ich gedacht lieber mal hier flicken lassen... wäre doch eine Schande auf dem Rückweg zum Castellum wegen dem Blutverlust ohnmächtig zu werden und dann in einer Pfütze zu ertrinken oder sowas....hat es alles schon gegeben...
Also ...und peinlich... äh nee ... natürlich nicht... also höchstens das ich den Verursacher nicht erwischt habe."
Alpina musste mehr als nur ein bisschen Druck ausüben um Corvinus wieder auf den Hocker zu bringen.
"Ja genau...ne scharfe Klinge.... aber nicht gegen die Katze!" faselte er mit glasigen Augen noch vor sich hin.
Während der Anweisungen und des Aufräumens starrte er mit benebelten Blick vor sich hin nur um ab und an irgend eine Stelle im Raum zu fixieren und zu lauschen. Alpina hatte sich wohl wirklich ein wenig verschätzt bei der Dosis.
Ganz Ganz langsam erst wurde er wieder klarer
"JA...ja natürlich ich hab ein Haus in der Canabae...aber da kann ich nicht hin... ich muss...also zum Weckruf... da sein sein!"
Er schüttelte leicht den Kopf und rieb sich die Augen.
"Ich muss zurück ins Castellum, dort ist meine Unterkunft und da muss ich sein wenn die Sonne aufgegangen ist!"
Er stand leicht schwankend auf und besah sich seinen Soldatenmantel. Der war zum Glück Rot aber das angetrocknete Blut inzwischen natürlich viel dunkler.
"Kannst du den sauber machen? Dann mach ich los und falle im Dunklen nicht groß auf."
Wieder fixierte er eine Stelle im Raum
"Du hast wirklich keine Katze?"
Der Schmerz und der Schnitt schienen Corvinus gar nicht groß zu stören.
Auch wenn sein Gesicht und seine Augen irgendwie komisch aussahen. In den Augäpfel hatte er geplatzte Adern, ganz so als ob er sich mehrfach übergeben hätte.
Er war dankbar das sie gar nicht fragte wie es passiert war sondern gleich anfing zu handeln. Er folgte also ihren Anweisungen und tat was sie ihm sagte.
Auch wenn sie ganz offensichtlich keine Antwort erwartete zu dem Narbenthema kommentierte er lakonisch
"Wäre nicht die erste und wenn es mal ne hübsche wird wäre das auch ne Abwechslung!"
Als sie mit was gegen die Schmerzen kam wollte er erst, ganz männlich abwinken und sagen er bräuchte nix.
Aber da es das Schmerzmittel mit Wein zusammen gab schluckte er den Protest runter.
Die Mischung war wohl wirklich eine ordentliche gewesen die Alpina wohl anhand seiner Größe und Statur gewählt hatte sie beförderte ihn jedenfalls zu einem guten Teil aus der Realtität. Was für die Schmerzen die zwangsläufig beim nähen nicht besser wurden eine gute Idee war.
Als der erste und weitere Stiche folgten zuckte er noch nicht einmal und beim zweiten Stich fiel ihm sogar das Stück Holz aus dem Mund.
Als Alpina allerdings gerade den vierten Stich setzte sprang Corvinus plötzlich auf und schaute sich suchend um. Der eher schlechten Nebenwirkungen von zu viel BTM´s.
"Hast du das gehört? Hast du Katzen?"
Corvinus war durch die halbe Stadt gerannt unfähig einen klaren Gedanken zu fassen nachdem was ihm eben passiert war.
Irgendwann hatte er sich aber wieder so weit gefangen um zu erkennen das es bis jetzt schon quasi einem Wunder glich das ihn niemand aufgehalten hatte. Aus einem Reflex heraus hatte er beim verlassen des Hauses in der Canabae zwar die Kapuze seines Soldatenmantels übergezogen aber er blutete immer noch wie ein Schwein aus seiner Kopfwunde. Durch das rumgerenne war die Wunde natürlich auch nicht im Begriff sich zu schließen. An eine Häuserecke gelehnt sah er sich um und versuchte sich zu orientieren wo er war. Natürlich war er in seinem Wahn so weit weg vom Castellum wie es in der Stadt wohl nur möglich war. Nach dem Brand in dem großen Haus vor ein paar Tagen glaubte er auch kaum das er nochmal unbemerkt durch die Straßen kommen würde. Die Wächter der Stadt würden die nächsten Tag sicherlich aufmerksamer sein. Plötzlich kam ihm ein Einfall. Seine `Dealerin´ hatte ihren Laden hier doch irgendwo und beim Brand hatte sie sich soweit er sich erinnerte auch um Verletzte gekümmert. Sie verkaufte das Zeug also nicht nur und konnte Kinder zur Welt bringen sondern sich auch um mehr kümmern.
Schnell brachte er die Strecke von seinem Orientierungshalt bis zum Laden von Alpina hinter sich.
Mit der Faust schlug er drängend auf die Tür ein
Bumm Bumm Bumm und lauschte dann ob jemand da war.
Nachdem Corvinus die Sache bei Massula abgeschlossen hatte, zwang er sich direkt am nächsten Tag nach Dienstende zu einen weiteren schweren Gang.
Durch die Hintertür betrat er das Haus welches er gemeinsam mit Alwina hatte bewohnen und mit Leben hatte füllen wollen. Wenn der Staub nicht gewesen wäre hätte man fast denken können er und Alwina wären gerade gegangen. Natürlich waren keine Hühner mehr im Stall und auch keine frischen Vorräte mehr da. Aber überall standen die Dinge noch so wie Alwina sie wohl am Abend bevor sie ins Bett gegangen war um nie wieder aufzuwachen, hinterlassen hatte.
Wie in Trance ging Corvinus durch das Haus und bereits als er die Hintertür geschlossen hatte liefen ihm dicke Tränen aus den Augen.
Das Balneum mit dem Badezuber versetzte ihn einen Schmerz im Bauch als ob ihm gerade jemand ein Schwert in die Eingeweide gerammt hätte.
Mühsam, an der Wand lang schabend kam er zur Culina und musste sich auf der Stufe selbiger übergeben.
Er ging auf die Knie und ließ nur noch ein Wimmern hören.
Auf allen Vieren ging er schließlich in das Zimmer was sein und Alwinas gemeinsames Schlafzimmer gewesen war für nur so wenige Tage.
Rotz und Wasser heulte er inzwischen bis er beim Bett ankam. Sein Hand fuhr über das Bett über und unter die Decke in einer wahnsinnigen Hoffnung dort noch jemanden schlafend vorzufinden.
Aber natürlich war niemand dort.
Er drehte sich um und lehnte sich mit dem Rücken an den Bettrahmen.
Fast unmenschliche Geräusche und Wehklagen gab er von sich die voller Verzweiflung und Unverständnis waren. Immer wieder hob er den Kopf und rief aus verheulten Augen und Rotz spuckend nach oben
"WARUM IHR GÖTTER...WARUM!!! WAS HAT SIE GETAN!!!! IHR VERDAMMTEN DRECKIGEN EGOISTISCHEN ARSCHLÖCHER !!! IHR HABT SIE ZU EUCH GEHOLT!!!"
Eine ganze Weile ging das so und Corvinus steigerte sich immer weiter rein in seine Wut und seinen Schmerz. Die ganze Last und die ganze Trauer die er empfunden hatte seitdem er von Alwinas Tod erfahren hatte brach aus ihm heraus.
Nach einer ganzen Weile schließlich, er zitterte inzwischen am ganzen Körper zog er in einer schnellen Bewegung den langen Dolch den Alwina ihm geschenkt hatte.
Mit beiden Fäusten packte er diesen und ganz so als ob er gegen einen Wiederstand kämpfen würde ging die Spitze des Dolches Digitus für Digitus näher an sein Gesicht. Die Spitze zielte genau auf sein rechtes Auge und würde, falls jetzt zugestoßen wohl bis an die Hinterseite seines Schädels reichen. Nur noch eine pergamentbreite war die Spitze der Klinge von seinem Auge entfernt und Corvinus stieß immer wieder mit spitzen Laut den Atem aus als er ein Geräusch hörte. Erschrocken davon konnte er den Dolch gerade noch von seinem Auge ablenken und verpasst sich einen sehr tiefen Schnitt der an seinem Augenwinkel begann und bis hinter sein Ohr ging.
So wie es immer bei Kopfwunden war fing auch diese sofort an sehr stark zu bluten. Doch das ignorierte Corvinus und lauschte bis er das Geräusch wieder hörte.
Es war das mauzen einer Katze. Corvinus sprang auf sah zu den Dachbalken hoch. Doch da saß nicht etwas Nero der alte dicke Kater den er mit Alwina zusammen gehabt hatte.
Nein dort saß eine große, junge getigerte Katze. Die Katze sah Corvinus direkt an und beide Wesen sahen sich in die Augen. Corvinus war sich sicher das die Katze Alwinas Augen hatte.
Geschockt wich er zurück bis die Wand ihn krachend aufhielt. Doch anstatt das die Katze von seiner Reaktion ebenfalls abgeschreckt worden wäre und verschwand tat sie das Gegenteil. Sie sprang vom Dachbalken runter und vor Corvinus Füße. Nach einem kurzen Zögern begann sie sogar schnurrend um Corvinus Beine zu streichen.
Das war für Corvinus endgültig zu viel. Er stürmte aus dem Haus und war froh das es draußen inzwischen dunkel geworden war.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-30-65b9.jpg%20]
Melitta lächelte erst ihrem neuen Herren und dann ihren neuen Mitsklaven freundlich/ängstlich zu, sprach aber noch nicht wirklich ein Wort. Ganz zaghaft mit Blick auf Corvinus setzte sie sich auch hin.
Ab hier poste ich die ´Dame` dann nicht mehr und sie gehört dir
Corvinus kam ohne Zögern mit in die Culina und schnupperte interessiert was es wohl zu speisen gab. Er fischte sich ebenfalls nen Hocker und setzte sich, ein wenig umständlich wegen seines Geraffels, ebenfalls hin. Ein kurzer Blick auf die Sklavin und dann zu Massula
"Also geprügelt hab ich die nicht! Aber irgendwie ist sie seitdem ich sie...äh mitgenommen habe wohl ein bissl verschüchtert. Mir ging es direkt nachdem wir in Roma waren und Salinator gestürzt war nicht so gut. Da hab ich die Nachricht von Alwina erhalten... naja jedenfalls kann es gut sein das ich ein paar mal... vergessen hab sie zu füttern. Auch war die Reise bis hierher für sie sicherlich nicht einfach. Ich hab aber auch dafür gesorgt das keiner der Legionäre sie anfasst oder einer aus dem Tross sich an ihr vergreift... mit ein bisschen Aufwand kommt sie also bestimmt wieder in Ordnung.
Was zaubern deine Feen da am Herd denn?"
In dem Moment indem die Tafel enthüllt wurde brüllte Corvinus ein
"STATE" und die allermeisten seiner mitgebrachten Legionäre reagierten entsprechend.
Die die es nicht taten waren die mitgebrachten Cornicii die ihre Instrumente an die Lippen nahmen und eine passende triumphierende Melodie schmetterten. Für einen Kunstfreund aus Rom vielleicht nicht die Krone der Musik aber dafür ordentlich laut.
Corvinus suchte mit finsterem Blick nach demjenigen der ihn da gerade so persönlich angesprochen hatte. Einen kleinen Moment dauerte es bis er die Sprecherin erkannte. Seine ´Dealerin` wollte er natürlich nicht verprellen. Etwas unschlüssig schaute er in Richtung derjenigen die im Haus gewesen waren.
"Einen Capsarius hab ich nicht mitgebracht. Die da hinten waren im Haus und können bestimmt deine Hilfe gebrauchen. Ansonsten mal sehen was sonst noch passiert", ein kurzer Blick zu den Gaffern falls die sich nicht bald in die eine oder andere Richtung bewegten würde Alpina auf jeden Fall hier was zu tun kriegen.
Bis dahin ließ er sie aber durch und zeigte auf die Bewohner der Casa oder zu mindestens die die er für die Bewohner hielt.
"Ja bis bald", gab Corvinus kurz angebunden zurück und verließ den Laden.
Corvinus quittierte die Aussage das Alpina keine Germanin war mit einem Nicken
"Dann lautet mein Name Lucius Helvetius Corvinus. Ich stamme aus einer Soldatenfamilie... man kann also sagen nein ich bin nicht von hier wenn du Land und Leute meinst. Meinst du aber eine Stadt mit Cannabae dann komme ich sehr wohl von hier.
Augusta Vindelicum... da hat es genug Hebammen?"
So richtig gut im Smalltalk schien Corvinus nicht zu sein und irgendwie war der Eindruck recht deutlich das er sich eigentlich dem Fläschchen widmen wollte.
Corvinus drehte sich um und sah mit Zufriedenheit das sich die meisten der mitgebrachten in Reih und Glied aufgestellt hatten und kaum zum Feuer glotzten.
Mit einer Handbewegung bedeutete er die Contubernien 2 und 3 zum genannten Laurs.
Die anderen bis auf das 1 Contubernium schickte er dann zu den Fabrorern.
Die letzten 8 Mann behielt er sich in Reserve.
Da er nicht soooviel von Politikern und ihrem Tatendrang hielt ging er von selber auf die Gaffer zu. Da er ja im Dienst gewesen war, war er in Ornat und natürlich auch bewaffnet. Vornehmlich erst einmal mit seinem Vitis.
Er gab nicht viel auf die Bewohner der Stadt und wollte auch keine Freunde gewinnen. Er griff sich also einen der Gaffer der kräftig und jung war und zischte diesem drohend zu
"Anfassen oder verschwinden!"
Dann drehte er sich zum Rest der Gaffer die direkt um ihn herum standen und ihn somit hören und sehen konnten. Seine Faust schloss sich um den Vitis so fest das die Knöchel weiß hervor traten.
"Für euch gilt das gleiche!"
Corvinus beantwortete die Frage zunächst nicht sondern stellte eine Gegenfrage
"Dann bist du also keine Germanin?"
"Ja Ja Vale", holte Corvinus die Begrüßung nach und beantwortete dann erst die Frage.
"Das hat er.... sehr gut sogar...ich würde am liebsten nur noch schlafen!"
Das Fläschen nahm er sofort an sich und steckte es wie ein rohes Ei wech.
"Ach mach dir keine Sorgen ist ja friedlich hier und die Germanen sind eh alles tumbe Tiere. Selbst mit einem Auge zu mach ich die noch fertig. Gegen andere Legionäre wird es ja hoffentlich nicht mehr so schnell gehen...",
sein Blick schweifte kurz in die Ferne...für einige Sekunden.
"Wie heißt du eigentlich?"
"Machen wir es so und wie gesagt wenn du ein Problem hast bei dem dir ein Centurio offiziell oder inoffiziell helfen kann und es nichts filigranes ist, bin ich dein Mann!"
Das Angebot mit der Küche nahm Corvinus grinsend an. Noch immer hatte er einiges zu tun sich satt zu kriegen
"Sehr gerne... ich bin Soldat ich hab schon an den unmöglichsten Orten gegessen eine Küche ist da weit entfernt von geht gar nicht!"
Die Sklavin fasste er an der Hand,
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-30-65b9.jpg%20]
nicht zärtlich aber auch nicht brutal, und drückte diese Massuala in die Hand. So quasi als symbolische Übergabe.
"Ihr Name ist Melitta aber den kannst natürlich ändern!"
Die "Entführung" der Sklavin als Kriegsbeute ist mit Decima Seiana abgesprochen. Eine kurze Beschreibung wie die so ist gibt es hier in der Übersicht http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=20547 im letzten Beitrag.
Corvinus Vorrat an dem Zaubermittel war aufgebraucht.
Bei der ersten Gelegenheit ´stürmte` er in den Laden.
Ohne groß zu warten oder zu schauen ob noch andere Kunden da waren sprach er gleich die Inhaberin an.
"Mein Wein ist aufgebraucht. Ich brauch neuen!"
Nur als ganz kurze Anmerkung, ich schrieb ja das eben gerade für diese "Probe" ID´s die eigentlich in die Familie mit den "Großkopferten" wollen eben keine neuen Familien aufgemacht werden. Neue Familien eben nur für diejenigen die gerne Gens Namen XY haben möchten aber eben bei Null, also als Civis mit Bürgerrechten anfangen wollen.
Das ja unabhängig von den Spielern die als ID ohne Bürgerrechte beginnen wollen und sich dann z.B. durch eine Legionsdienstzeit diese verdienen wollen.
ZitatAlles anzeigenNeues Thema:
Eine offene Frage wäre jetzt halt, ob man wie anfangs vorgeschlagen für jede Familia einen SimOff-Verwalter bemüht... oder einen stellvertretend für die komplette Gens lässt, der dann auch entscheiden kann, ob in der Gens eine komplett neue Familia aufgemacht werden kann.
Ich würde letzteres für sinnvoller halten. Dann müssten Spieler nicht den Umweg über die Bürgerrechtsverleihung machen, sondern könnten sich einigermaßen autark von einer bereits bestehenden Familia in einer Gens eine eigene neue Familia aufmachen, ohne mit der anderen Familia sofort verwandt zu sein.
SimOff-Verwalter könnten demnach:
- entscheiden, ob ein neues Mitglied innerhalb ihres Familienzweigs aufgemacht wird
- entscheiden, ob ein neuer Familienzweig innerhalb ihrer Familia aufgemacht wird
- entscheiden, ob eine neue Familia innerhalb 'ihrer' Gens aufgemacht wird
Das, was Peregrinen mit der Verleihung des Bürgerrechts vorbehalten bliebe, wäre die Reaktivierung einer alten, inaktiven Gens... oder der Kreation einer neuen:
Ich will nicht zum wiederholten Male die Diskussion über die Änderung an sich kommentieren. Denke da haben sich schon genug Texte zu angesammelt.
Den Tabellenvorschlag von Vala find ich ganz gut und auch noch halbwegs übersichtlich. Entspricht mMn auch irgendwie dem historischen Vorbild. Hab mir gerade mal zufällig bei Wikipedia die Cornelier angeschaut und da gibt es ja etliche nicht verwandte Familien innerhalb der Gens Cornelia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cornelier
Ob und wie mit welchem Aufwand das umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen.
Ich möchte aber noch was zu Vala letzten Punkt sagen.
Ich fänd es besser wenn es nach der Änderung keine SimOffVerwalter für ganze Gens mehr gibt. Jeder Spieler (ob neu oder Zweit ID) könnte sich dann eine neue Familie innerhalb irgendeiner Gens erschaffen (vielleicht begrenzt man nur durch die SL die Zahl pro Gens um nicht in einigen Monaten 25 Familien bei den Flaviern zu haben). Allerdings sind alle diese neuen Familien in meinen Augen dann "gemeine" Plebs ohne jegliche Benefits die nur mit Bürgerrechten anfangen.
Möchte man von was profitieren (z.B. der Sohn eines Senators der Aurelier) sein muss man in meiner Vorstellung dann mit dem Vorstand der bespielten Familie sprechen und von diesem die Erlaubnis dazu haben im Stammbaum aufgenommen zu werden.
Das hätte in meinen Augen folgenden Vorteil. Im Moment kommen ja des Öfteren immer wieder neue Spieler und werden Teil einer Gens die gerade "In" ist. Viele von denen "sterben" aber wieder recht schnell und blähen so diverse Stammbäume mit etlichen Karteileichen auf.
Wenn es so oder ähnlich gemacht wird wie von mir jetzt noch einmal vorgeschlagen könnte man den neuen ja erst einmal zur Probe aufnehmen. Sprich er bespielt einen z.B. Aurelius aus einer bisher unbekannten Plebfamilie der Gens. Zeigt sich dann nach einer gewissen Zeit, stabilen Postingzahlen usw. das er aktiv ist kann er per Adoption dann ja in die Familie mit der Macht, den Senatoren, dem Orde, dem Stand usw. aufgenommen werden.
Für diese "Einzelkämpfer auf Bewährung" bräuchte man dann natürlich nicht jedes Mal ne neue Familie in der Gens machen.
Kurz gesagt in einer Gens gibt es dann die alten Familien mit den Vorteilen wie Stand und Landbesitz. Die neuen Familien in der Spieler sind die ihre Familie "hochspielen" wollen und dann auch nen eigenen Reiter in der Tabelle bekommen. Und halt die Spieler einer nicht näher beschriebenen/in der Tabelle erfassten Familie einer Gens die "auf Probe" sind um sich nach gewisser Zeit für die "alte Familie" zu qualifzieren.
Gruß