Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Corvinus war noch nicht lange wieder zurück bei der Legio und hatte natürlich gleich nen Wachdienst abbekommen. Das ärgerte ihn ganz besonders. Den zum einen war da ja noch die Sache mit dem Legaten und seiner militärischen Zukunft, zum anderen hatte er am Tag nach seiner Ankunft bei einer Kräuterhändlerin so einen Trank gekauft der ihn jetzt den halben Tag auf die Nacht warten ließ. Nen ordentlichen Schluck davon und er war mehr ohnmächtig als am schlafen. Allerdings traf er dann nachts immer Alwina wieder und durchlebte immer wieder die glücklichen Moment mit ihr.

Das ging heute Nacht natürlich nicht wo er Wache hatte.
    Relativ zügig wurde ihm dann von einem Feuer in der Stadt gemeldet. Zuerst dachte sich Corvinus noch das dies ja wohl kaum sein Problem war. Als er sich dann, aus purer Ablenkung auf die Mauer begab und sich die Kiste selber ansah erkannte er das es ein "ordentliches" Feuerchen war. Wenn er nicht schlafen konnte kam er gut damit aus wenn andere das nicht auch konnten und alarmierte die Bereitschaftscenturie. Da er befohlen hatte das sie ohne Rüstung und Waffen antreten konnten ging es relativ zügig bis die knapp 80 Mann vor ihm angetreten waren. Er kannte glaube ich niemanden von Legionären, hatte er ja im Moment nicht wirklich eine eigene Centurie und nach den Verlusten auf dem Feldzug waren ja alle kräftig durcheinander versetzt worden. Er war sich nicht sicher in der hinteren Reihe seinen alten "Freund" Madarus zu sehen aber im Moment weder Zeit noch Lust das nachzuprüfen.
    Er übergab das Kommando an den diensthabenden Optio und machte sich im Laufschritt (er in voller Montur der Rest nur in Soldatentunika, Calligae und Soldatengürtel) auf zum Brandherd.

Dort angekommen sah er das ganze Ausmaß. Musste eins der größten Häuser der Stadt sein was da brannte. Also von den Wohnhäusern. Da er nicht wirklich Ahnung von der Brandbekämpfung hatte sprach er den ersten Mann an der ihm ein bisschen nach was zu sagen aussah.
    "Was ist hier los und wie kann man helfen?"

Corvinus blieb in Grundstellung und gab in kurzen Stichworten wieder was sie alles gemacht hatten.
    Er war kein großer Redner und der Legat sicherlich viel beschäftigt.
    Deshalb waren die Berichte nicht sonderlich ausgeschmückt und die Sprache nicht sonderlich elegant. Es war eher ein Bericht wie

"Danach kamen wir bei Kleinbonum an. Ein Stück Straße war durch Erdrutsch beschädigt. Wurde von uns Instand gesetzt. Im Ort 3 Rekruten angeworben.

Danach kamen wir an die Brücke über die Sura. War durch Hochwasser beschädigt. Nötige Arbeiten wurden durchgeführt."

Erst ganz zum Schluss beschrieb er, ähnlich "blumig" aber dafür etwas ausführlicher das der Tribun nur wenige Tage vor Mogo vom Pferd gefallen war und sich was gebrochen hatte und er deshalb ohne diesen hier ankam. Seinen vermeindlichen Trumpf spielte er zum Schluss aus.

"Die geworbenen Rekruten stehen noch vor der Principia falls du sie inspizieren möchtest. Den Fahneneid müssen sie natürlich noch ablegen!"

Klient von Massula werden..... darüber hatte Corvinus nie nachgedacht. Es war für ihn immer klar das er Soldat wird, sein leben lang dient und sich dann vom Entlassungsgeld irgendwo zur Ruhe setzt.

"Meine Absicht war es nicht unbedingt... ich weiß gar nicht so genau ob ich so was als Soldat Roms überhaupt darf. Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Aber wenn das dein Wunsch ist und es mir möglich ist würde ich gerne dein Klient werden und so meine "Schuld" bei dir begleichen."

Wahrscheinlich hatte Massula die Frage überhört oder Corvinus die Ablehnung in Massulas Stimme nicht verstanden. Jedenfalls blickte er noch einmal auf die junge Frau und sagte:
    "Sie kannst du also nicht gebrauchen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich mit ihr anstellen soll. Ich könnte sie sicherlich auch einfach so verkaufen.... aber ich hab sie als Geschenk für Alwina für den Haushalt mitgebracht. Sie war ne Sklavin in einem hohen Haus in Roma... naja irgendwie will ich sie hier nicht einfach auf dem Markt verkaufen. Da würde sie ja nachher nur in einem Lupanar landen und das möchte ich irgendwie auch nicht..."

Corvinus betrat zackig den Raum des Legaten ging in Grundstellung und salutierte.

"Centurio Lucius Helvetius Corvinus meldet sich zurück mit dem Vexilatio des Tribunus Laticlavius Sextus Rabirius Subrius! Das mitgeführte Personal und die neuen Rekruten stehen unten vor er Principia."

Er ließ erst einmal unerwähnt das der Tribun nicht dabei war. Es hätte alles gut laufen können wenn der dämliche Jungspund sich nicht kurz vorm Ziel vom Pferd hätte fallen müssen. Er hätte den Tribun die ganze Verantwortung für die monatelange Abwesenheit zuschieben können und mit etwas Glück sogar noch eine Belobigung für das frische Menschenmaterial was sie mitgebracht hatten bekommen können. Aber nein so war es nicht gelaufen... wahrscheinlich die verdiente Strafe für sein temporäres entfernen von der Truppe. Na mal sehen wie es weiterging. Er kannte den neuen Legaten ja überhaupt noch nicht.

Das man die Griffelquäler auch immer erst aufscheuchen musste ging es Corvinus ärgerlich durch den Kopf.

Kaum hatte er Hand angelegt wurde er bedient.

Doch bereits beim Scriba des Legaten hatte er sich wieder im Griff. Wäre ja keine gute Idee beim Legaten einen auf Prolet zu machen.

Er rückte also noch einmal alles zurecht, wischte vorhandene und nicht vorhandenen Dreck und Staub weg und betrat das Officium des Legaten....

Corvinus schüttelte den Kopf
    "Nein das Geld würde mir ein Loch in die Hand brennen... ich werde morgen nachsehen ob Nero noch da ist und ihn mitnehmen. Wenigstens er ist mir geblieben.
    Das Haus gehört dir...mach damit was du willst."

Er schwieg einen Moment blickte kurz auf die junge stille Frau neben sich und sprach dann weiter.

"Bevor ich mich zu Alwinas Grab aufmache sag mir bitte wie ich dir für alles danken kann. Du hast in mir von nun an einen dankbaren Soldaten der tief in deiner Schuld steht. Sollte ich dir irgendwie einen Gefallen tun können so zögere nicht ihn auszusprechen. Gibt es jemanden mit dem du Ärger hast oder der dir das leben schwer macht. Ich bin eher ein Breitschwert als ein scharfer Dolch aber wenn es ein Problem ist das sich nur so lösen lässt bin ich dein Mann! Doch so was kann ja auch nicht jetzt sondern erst in einiger Zeit sein und ist auch nichts...handfestes. Ich würde dir aber gerne jetzt gleich danken...... kannst du die vielleicht gebrauchen? ."

Er zeigte bei "die" auf die Frau.

"Nicht für mich", kommentierte Corvinus den Ratschlag bezüglich anderer Töchter. So was konnte er sich im Moment nicht mal im Ansatz vorstellen. Besonders wenn dieser Mandragorawein den Effekt hatte wie er erhoffte.

Er hielt das Fläschchen mit dem Mandragorawein hoch
    "Wenn das hier funktioniert werde ich den anderen nicht mehr brauchen. Außerdem bin ich groß und stark und kann einiges vertragen!
    Was bin ich dir schuldig?"

Corvinus war sehr froh als alle an ihren Plätzen standen und angekommen waren ohne das es größere Probleme gegeben hatte. Sie hatten nur drei Tage Zeit zum üben gehabt und jeder zusätzlich Schwenk oder ein Ausweichen vor einem unerwartetem Hinderniss hätte offenbart das die aufmarschierte Truppe nicht zusammengehörte. Das traf auch auf die insgesamt 6 Centurionen zu. Bis auf Corvinus waren sie alle beim Abmarsch aus Mogo noch Optiones gewesen. Einer noch nicht einmal das. Sie hatten alle zwar Orden erreicht aber noch kein hohes Alter und alle waren erst auf dem Rückweg zum Centurio befördert worden.

Corvinus sah den städtischen Würdenträger der mit stolzem Gesicht den Einmarsch verfolgte. Irgendwie erinnerte seine Haltung Corvinus ein wenig an seinen Vater. Ob er wohl Veteran war. Vielleicht würde sich ja noch die Gelegenheit für einen Plausch geben.

Bis dahin nickte Corvinus dem Mann nur ganz kurz und leicht zu. Leicht zum einen damit es nicht groß auffiel und zum anderen natürlich um die Corona die er trug nicht verrutschen zu lassen.

Das hört sich nach einem Hoffnungsschimmer an dachte Corvinus.
    Er nahm das Fläschchen entgegen und popelte aber gleich die Schleife ab.
    "Wenn es so wirkt wie ich hoffe werde ich öfter kommen."

Die weitere Information über die Anwendungsmöglichkeiten von dem Wein verursachte bei Corvinus ein eher gemeines kurzes aufgrinsen.
    "Ich komme gerade aus dem Krieg. Was ich will nehme ich mit Gewalt. Auf Frauen trifft das zur Zeit aber nicht zu. Mit dem Wein versuche ich jemanden wiederzusehen der bereits tot ist....", Corvinus erschreckte fast. Wieso erzählte er der wildfremden so was.

"Wie dosiert man es? Die ganze Flasche auf einmal? Sieht man bei zu viel davon ebenfalls Thanatos?"

Corvinus hörte aufmerksam zu. Gut Honig würde er sich noch auf dem Markt besorgen oder seinen Calo dahin schicken. Das war ja nicht das Problem.

Der Schlummertrunk hörte sich gut an. Jeden Abend wenn er nicht völlig erschöpft war und alleine in seinem Bett lag hatte er Probleme einzuschlafen. Jedenfalls seitdem er wieder in Mogo war.

Bei dem besonderen Wein wollte er zunächst abwinken. Doch dann kam ihm eine Idee.

"Kann man beeinflussen mit wem man diese Träume dann hat?"

Die zurückgekehrte Legio ließ sich natürlich auch nicht lumpen und nahm an den Feierlichkeiten der Stadterhebung teil. Gleich aus mehreren Gründen.
    Zunächst einmal natürlich um auch dem letzten zu zeigen das sie wieder da war. Dann auch weil es sich einfach gehörte. Ein weiterer Grund war das man der Bevölkerung zeigen wollte wie siegreiche Helden aussah.
    Ein letzter dann war noch das neben der Paradetruppe auch noch eine ganze Menge erfahrene Veteranen und Evocati durch die Zuschauermenge streiften. Sie hatten Anweisungen erhalten genau auf diejenigen zu achten der der Auftritt der Legion gut gefiel. Wenn dieser dann auch noch männlich war und Bürger sollten sie ´zuschlagen`. Heute würde, nach den Plänen des Praefectus Castrorum der hinter diesem vorgehen stand hoffentlich so einige neue Rekruten gewonnen.

Was dem interessierten und militärisch bewandertem Zuschauer auffiel war. Das es insgesamt 6 Centurien waren die aufmarschiert waren. Jede mit 80 Mann komplett besetzt. Also eine komplette Cohorte. Die Männer waren offenbar aus allen Einheiten zusammengewürfelt worden. Anders konnte man sich wohl kaum erklären das sich in einer Centurie nur Männer befanden die bis auf ein zwei Digitus gleich groß waren. Beim Einmarsch der Truppe war das aber nicht aufgefallen sie mussten also einige Zeit auch geübt hatten in dieser Zusammensetzung zu marschieren.

In den ersten Reihen der Centurien standen ausnahmslos mit Orden ausgezeichnete Legionäre. Alle Mitglieder der Paradeforumation waren dazu mit nagelneu aussehenden und auf absoluten Hochglanz polierten Lorica Segmentas gerüstet. Alles in allem machte diese Cohorte einen mehr als nur prächtigen Eindruck. Ob sie in dieser Aufmachung und Zusammenstellung auch militärisch diesem Eindruck bestätigen konnten war eine ganz andere Frage. Doch zu einem größeren Kampf würde es heute wohl mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Was als letztes noch auffiel, geführt wurde die Cohorte von keinem Tribun. Was die Zuschauer natürlich nicht wissen konnten alle Tribune der Legion waren beleidigt darüber das nur der Legat eingeladen war zum Festbankett. Sie hatten daraufhin beschlossen gemeinsam im Castellum zu feiern. So wurde die Paradecohorte von einem jungen aber dennoch hoch dekoriertem Centurio geführt.
    Dem vielleicht ein oder anderem Einwohner der Stadt bekannten Lucius Helvetius Corvinus.
    Dieser stand direkt neben der ersten Stufe des Capitoliums blickte mit starren Blick in die Leere und war gedanklich woanders. Was man allerdings wohl nur sehen konnte wenn man direkt vor ihm stand.

"Ich werde mir ihre Nasenspitzen und Zungenschlag merken", gab Corvinus noch düster von sich.

Der Hund war also auch gestorben inzwischen...

"Ich danke dir für alles was du getan hast. Wie kann ich das jemals wieder gut machen... Ich werde mich auf jeden Fall bei dir Erkenntlich zeigen. Dieses verfluchte Haus dagegen würde ich am liebsten niederbrennen. Wohnen werde ich da jedenfalls nicht mehr drinnen. Jetzt wo die Legio wieder hier ist wird es bestimmt ein wenig Geld einbringen."

Er war sich zwar nicht ganz sicher meinte aber das Panphilos kein Sklave war. Corvinus drehte sich also diesem zu.
    "Wenn du es haben möchtest und Massula nichts dagegen hat schenke ich dir das Haus!"

Corvinus fiel dann aber doch noch eine Kleinigkeit auf.
    "Der Hund, Ingrim, sagtest du war bei euch und ist inzwischen auch tot. Aber hast du zufällig auch eine Katze gesehen? Wir hatten im Haus auch einen dicken Kater?"

Corvinus schaute auf die eingepackte Kräutermischung. Gab ja mehrere Möglichkeiten wie man so was anwenden konnte. Er wurde eigentlich nie krank aber war auch gerade irgendwie ein wenig von der Rolle. Daher fragte er nach mit der Kräutermischung in der Hand
    "Ins Essen, in heißen Wasser und dann trinken oder mit Öl auf den Hals schmieren?"

War mal wieder typisch jeder Schreiberling duckte sich hinter sein Pult. Könnte ja Arbeit bedeuten wenn man jetzt auf Corvinus Ansage reagierte. Doch viel Lust noch länger zu warten verspürte Corvinus nicht wirklich. Er wollte das hier hinter sich bringen sich dann ausruhen und dann so schnell es ging einen sehr unangenehmen Gang zu einem Einheimischen hinter sich bringen.

Er packte sich also den erstbesten Scriba den er in die Finger bekam.

"So Freundchen du sagst mir jetzt wo ich den Legaten oder einen der Tribune finden kann damit wir dem Protokoll genüge tun und ich offiziell zurückgemeldet bin! Verstanden?"

Nein das war nicht oder nicht mehr der Laden von dem Methändler. Dessen Tochter war auch ein hässlicher kleiner dicker Gnom gewesen! Was wohl aus den beiden geworden ist... Naja so ganz ohne Legion war hier wohl einigen ordentlich Geschäft weggebrochen.
    Corvinus wirkte kurz abwesend.

"Äh...ja fast richtig. Also Lebensfreude ist gerade nicht egal wie speziell die Mischung ist. Ich komme gerade aus einem Krieg. Aber das mit der Wundsalbe hört sich ganz gut an. Ich hab mir gestern bei einem... Unfall ein wenig die Hände verletzt. Vielleicht gibt es da was?"

Naja und wenn er schon mal hier war und die Gerüchte die er heute morgen gehört hatte der Wahrheit entsprachen.

"Ach ja und hast du was für wunde Stellen nach langem ungeübten reiten?"

Die Schnitte würden ihn jetzt nicht die Hände kosten aber waren auch keine kleinen Kratzer. Doch sonderlich viel Interesse zeigte er nicht für eine Versorgung der blutenden Schnitte. Wehren tat er sich aber auch nicht sich aber auch nicht selber verbinden. Wenn der herbeigerufene es also nicht tat würde Melitta, die junge Frau neben ihm einspringen und es übernehmen.

"Nein... das wäre viel zu gefährlich gewesen. Wir sind gerade so noch rübergekommen. Ich glaube das als der letzte Legionär unserer Armee den Fuß auf Talboden setzte fiel hinter ihm der erste Schnee auf dem Pass...."

"Hmmmm....die Chatten....werde ich mir merken", die Worte klangen jetzt nicht wirklich freundlich.

"Gibt es hier in der Gegend welche davon?"

Eine Frage die ihn aber auch noch auf der Seele brannte schob er noch hinterher.
    "Was habt ihr dann gemacht als ihr sie ...tot vorfandet? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Hermandören ihre Toten bestatten..."

Corvinus setzte sich schließlich doch und nahm auch dankend das Getränk an. Ziemlich voll macht er seinen Becher und hatte recht schnell auch die Hälfte, in einem Zug geleert, während er den Ausführungen von Massula zuhörte.
    Die junge Frau die bei ihm war ignorierte er völlig und diese blieb auch ganz still, ja fast schon verängstigt sitzen und rührte sich kaum.

Corvinus dagegen bebte förmlich:
    "Ich...Ich hätte nicht gehen dürfen.... ich hätte sie aufhalten können.... nein müssen...",

*Knarks*

Die Belastung für den Tonkrug in Corvinus Händen war zu groß geworden. Unbeabsichtigt hatte Corvinus diesen zwischen seinen beiden Händen immer stärker zusammengepresst. Wein und wenig später auch Blut aus beiden augeschnittenen Handflächen besudelten den Boden.

Mit trauriger Stimme sagte Corvinus in Richtung von Massual
    "Tut mir leid die Sauerei", er tat allerdings wenig um ihr Einhalt zu gebieten und starrte statt dessen auf seine Wein und Blut besudelten Hände.

"Weißt du mehr über das Unrecht und wer es war der es verübt hat?" fragte er noch.