Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Corvinus betrat mit Schwung den Laden. War hier nicht vor dem Feldzug der Kerl gewesen der den härtesten Met diesseits des Rheins verkauft hatte oder war das ganz wo anders gewesen. Ganz leicht meine Corvinus zwar einen Geruch nach Alkohol wahrzunehmen aber mehr auch nicht.
    So blieb er erst einmal kurz hinter der Tür breitbeinig in vollem Ornat und schaute sich um.

Beim näher kommen könnte Massula sehen das Corvinus sich doch ein wenig veränderte hatte. Körperlich weniger, halt ein weniger älter als beim letzten Mal.
    Aber von der Haltung, dem Glanz in den Augen... da war nur noch wenig von dem jungen, frischverliebten vor Kraft strotzenden Jugendlichen von vor dem Feldzug geblieben.

Als Massula eintrat spannte Corvinus sich augenblicklich an. Er hatte sich sehr viel vorgenommen für dieses Gespräch, es sehr oft durchgespielt in den Gedanken. Eigentlich verblasste die Erinnerung an Alwina und die kurze Zeit die er mit ihr gehabt hatte schon einigermaßen. Doch jetzt durch den Anblick von Massula und Panphilos kam alles wieder hoch. Er schluckte einmal kräftig.

"Naja gut überstanden wie man es nimmt", sein Blick ging kurz auf die Auszeichnungen Phalera, Torques und Corona. Wobei er letztere natürlich nicht selber trug aber halt die Plakette dafür an seinem Ledergeschirr über der Lorica.

"Ist auch alles noch drann nur mit ein paar Narben verziert hier und", er wackelte kurz mit Kopf, Armen und Beinen.

"Ja was gutes zu trinken wäre...." er erzitterte kurz und musste zweimal schlucken bevor er weitersprechen konnte.
    "Wie ... wie ist es passiert....und warum Massula?"

Corvinus wollte gerade einen dummen Spruch wegen dem Gewürz machen als Panphilos plötzlich so nah ran kam. Wäre er ein bisschen schneller rangekommen hätten Corvinus Reflexe das wohl als Angriff gedeutet und "zurückgeschlagen". So konnte er sich gerade noch zurückhalten und es blieb beim Fäuste ballen und leicht knarzendem Leder durch Muskelanspannung
    Er rieß die Augen etwas weiter auf und blickte in die seines gegenübers. Gepaart mit einem Grinsen würde man jetzt durchaus denken können das er nicht ganz "rund" läuft.
    Die Antwort:
    "Tja was der Krieg so aus einem naiven Jungen macht und ihm was sehr wichtiges nimmt... da kann manches schon Schaden nehmen!"
    half dann auch nicht um diesen möglichen Eindruck zu verbessern.

Er folgte Panphilos dann ins Haus. Mit einer knappen Handbewegung gab er der Sklavin das Zeichen sich setzen zu dürfen, was diese auch sogleich tat. Er selber blieb stehen und wartete auf den Hausherren.

"Na man lernt nie aus... diese ganzen Vorschrifte die ihr Griffelquäler alle habt. Hast du eigentlich gedient Bursch?"

Corvinus erkaufte sich mit der Frage kurz Zeit. Brauchte er für sich ne extra Karte... Wem sollte er schon groß schreiben. Wenn er seiner Familie was schreiben wollte gab er das immer den Legionsreitern mit die regelmäßig nach Argentorate zur Nachbarlegion ritten mit. Das hatte sich so eingebürgert und für den Brieftransport bekamen sie jedes mal auf dem Gut seines Vaters ne Erfrischung und ne Stärkung.
    Seinen Verwandten in Roma und in Pannonien... den hatte er irgendwie nix zu sagen.
    Naja und dieser Sergia würde ihm wohl auch nicht antworten konnte er sich nicht vorstellen.

"Ja ne mit so einem Rabattkram fang ich gar nicht erst an. Ihr alten Händler wollt einen damit doch eh immer nur das Geld aus der Tasche ziehen. Hier haste das Geld für einen Brief und nu mach hin!"

Sim-Off:

10 Sesterzen werden sogleich überwiesen

Corvinus, ob seiner Stimmung und Auftreten in letzter Zeit, nicht daran gewöhnt verbales Gegenfeuer zu bekommen war für einen Moment erst einmal sprachlos.

Kurz drehte er sich zu der Sklavin um und begriff dann die Situation.

"Ja ne, wenn es so dringend wäre wäre ich schon drinn.... Ich suche...", er musste im Gedächtnis kramen was gar nicht so einfach war. Ein kurzes Kratzen am Kopf half dann aber
    "Faustus Domestos Massala... der ist doch hier Hausherr. Ich bin Centurio Lucius Helvetius Corvinus.... oder Berengar unter den Namen kennt er mich vielleicht eher."

Corvinus hatte kurz nach seiner Rückkehr ein Schreiben gefunden was ihm etwas merkwürdig vorkam. Nachdem er einige andere Dinge erledigt hatte schickte er heute eine Antwort davon weg.
    Das antworten hatte ihm fast Spaß gemacht. Durch die vergangenen Monate war seine Einstellung und Furch gegenüber "Persönlichkeiten" aus Roma doch merklich gesunken.

Ad
    Sergia Fausta
    Casa Sergia
    Roma, Italia

Potentiell geliebte Sergia,

ich habe heute deinen Brief hier im fernen kalten Germania erhalten.
    Deine Zeilen haben mir wieder einmal gezeigt wie eisig, einsam und ohne jegliches Schöne Germania doch ist.
    Sehr gerne würde ich jetzt bei dir liegen und dich wärmen und trösten.

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht wirklich wer du bist. Die Monate in Roma vor nach und während der "Befreigung" durch uns Truppen aus dem Norden von Salinator.... nun da hab ich so einiges gesehen und erlebt. Verzeih mir daher das ich dich im Garten, welcher eigentlich das würde mir helfen, habe sitzen lassen.

Zu deiner Hochzeit kann ich leider nicht kommen. Bin doch gerade wieder in Germanien angekommen und nochmal zurücklaufen machen meine Füße erst einmal nicht mit.

Ich wäre dir allerdings dankbar wenn du mir ein Bild von dir schickst. Gerne auch vom späten Abend der Hochzeit, also dann wenn schon alle Gäste weg sind. Ich werde es bestimmt in Ehren halten.

Wenn du mal in der Gegend bist und genug von deinem Schlappschwanz von Senatorenmann hast komm gerne vorbei.
    Germania ist zwar kalt aber ich kenne Möglichkeiten wie dir ganz oft sehr heiß wird.

Sei nicht mehr traurig und schick mir das Bild Grüße

Lucius Helvetius Corvinus
    Legio Secunda, Germania

Sim-Off:

Einmal von Wertkarte Gens Helvtia bezahlen und verschicken

Nachdem Corvinus die Sache im Castellum mehr oder weniger gut erledigt hatte, nutzte er die erste Möglichkeit um jemand ganz bestimmtes aufzusuchen.

Er kannte das Haus und wusste noch grob wo es lag. An der Tür angekommen;

im Schlepptau eine junge Frau
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-30-65b9.jpg%20]

ging er zur Tür und klopfte ordentlich.
    Vielleicht etwas zu laut und zu doll aber es war länger her das er wegen eines höflichen Besuches an eine Tür geklopft hatte.

Corvinus hatte sein "Gefolge" vor der Principa stehen lassen und war reingegangen.
    Notdürftig richtete er seine Rüstung und betrat das Gebäude.
    Er sah immer noch ziemlich abgerissen aus und an seinen Calligae fehlte mehr als nur ein Nagel... ja eigentlich waren mehr weg als noch da. Aber er hoffte das man erkennen würde das es weniger an Schludrigkeit lag sondern einfach an übermäßigen Gebrauch das er aussah wie er eben aussah. Denn die Teile die ihm noch möglich waren "instand" zu halten wie z.B. seine Rasur oder Metallteile der Ausrüstung trugen nur den Dreck des einen Marschtages.

Er betraut das Scriptorium und meldete sich:
    "Centurio Lucius Helvetius Corvinus....", scheiße seine Centurie war bestimmt aufgelöst, neu aufgestellt, neu geführt und was sonst noch alles in den Monaten seiner Abwesenheit.... dies brauchte ihn "leicht" ins stocken.
    "Ähm Centurio Lucius Helvetius Corvinus meldet sich von Sondermission zurück!"

Erwartungsvoll blickte er jetzt einen Scriba an. Natürlich wollte er sich nicht bei dem zurückmelden aber da er keine Ahnung hatte wie es hier führungsmäßig inzwischen aussah hoffte er einfach der würde ihn schon vor die richtige Nase bringen.

In Roma war es Corvinus anders herum passiert. Da war er von irgend so einem Jungspundtribun angegriffen worden und der hatte ihn tagelang nicht mehr aus den Krallen gelassen. Corvinus hatte das Gefühl gehabt halb Roma verhaftet zu haben.
    Auf dem Rückweg hatte er den Spieß umgedreht. Lange... sehr lange hatte er so schnell wie es nur irgendwie ging wieder nach Mogo zurückkehren wollen. Ja bis diese eine Nachricht kam....
    Danach war es ihm nicht mehr wirklich wichtig und mit jeder Meile die sie Mogo näher kamen hatte er weniger Lust diesen Ort wieder zu sehen und all das was an was er ihn erinnerte.
    In den Alpen war es schließlich passiert und eine Gelegenheit hatte sich aufgetan. Ein junger Tribun war beauftragt worden mit einer Vexilatio in einem Seitental nachzuschauen ob alles seinen richtigen Gang ging. Corvinus hatte sich freiwillig gemeldet diesen Trupp mit anzugehören. Auch wenn er dafür nur eine Handvoll Männer aus seiner dezimierten Centurio, ganze 2 Contubernien, hatte mitnehmen können. Der Rest war mit der Legion weitermarschiert und statt dessen hatten sie noch 6 Contubernien junger Rekruten mitbekommen die in Norditalien angeworben worden waren.
    Zum Glück hatte sich das Tal als fast unbewohnt rausgestellt. Einen Kampf wie auf dem Hinweg hätte er mit diesem Hühnerhaufen nicht kämpfen wollen.

Naja und als sie dabei waren die Legion einzuholen kam Varus die Idee wie er seine eigene Ankunft noch hinauszögern konnte. In ungewohnt langen und guten Reden überzeugte er den Tribun wieder und wieder sich irgendwelcher Probleme anzunehmen die ständig auftauchten wenn man mal irgendwo durchmarschierte. War ja nicht so das die Provinzen außerhalb von Italia auf jedem cm Recht und Ordnung hatten. Sie halfen eine halb eingestürzte Brücke abzusichern, setzen eine abgesenkte Straße instand, verfolgten Viehdiebe usw. usw.

Es zog sich und zog sich. Schließlich zogen sie durch halb Gallien, gefühlt jedenfalls selbst Corvinus wurde es am Ende mit dem marschieren fast zu viel, und warben neue Rekruten an.

Nach etlichen Monaten war aber das unvermeindliche schließlich eingetroffen. Es gab nichts mehr was man noch hätte machen können um eine Rückkehr weiter zu verzögern. Jedenfalls ohne zu riskieren als Deserteur zu gelten.
    Kurz vor Mogo war der Jungtribun dann auch noch vom Pferd gefallen und hatte sich die Hüfte gebrochen. So ein Ärger der lag jetzt 3 Tagesmärsche von Mogo entfernt im Bett und unter Drogen und Corvinus musste dem neuen Legaten erklären wo er solange gewesen war.

Am Tor hielt er sich nicht lange auf sondern marschierte mit dem Vexilatio bestehend aus 2 Contubernien Veteranen, 5 Contubernien Junglegionären (ein paar hatte er aussortieren müssen von den Italikern) und etwas mehr als 100 Rekruten ins Castellum.

Die Wache kannte ihn zum Glück... oder vielmehr erkannte ihn denn wie man sich denken konnte sah er nach dieser langen Zeit bei aller Ausrüstungspflege doch ganz schön runtergekommen aus. Er grüßte sie jedenfalls knapp und marschierte weiter.

"Äh ja..", antwortete Corvinus zunächst etwas unsicher und stand schnell auf.

Er nahm die gereichte Hand und drückte, sich Mühe gebend den Händedruck an Fausta anzupassen und
    nicht wie sonst immer ordentlich zu zu drücken.

"Corvinus wenn du magst und bis bald."

Nachdem Fausta gegangen war überlegte er noch einen Moment und schickte dann etwas später einen seiner Männer zur Castra und riss dann seinen restlichen Dienst runter und wartete auf die Ablösung.

Zitat

Na ja, für Varenus ist die Sachlage ganz eindeutig... So, ich verabschiede mich aus dem diesem Thread... *wink*

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung wenn du/Varenus daraus SimOn Konsequenzen ziehst und ich wollte wie gesagt auch nicht eure Kritik generell abschmettern. Es hätte sicherlich besser laufen können. Mein Anliegen war und ist es nur das keine "Seite" der anderen Vorwürfe machen darf, da es auf beiden "Seiten" Dinge gab die mehr oder weniger Willkür waren. Vor allem aber wollte ich daran erinnern das es einiges an fast und komplett Ausfällen gab und dadurch die "Last" dann auf wesentlich weniger als geplanten Schultern gelagert wurde. Diese haben dann verdammt viel Arbeit reingesteckt und das sollte man jetzt beim Kritik äußern bedenken. Besonders wenn man selber nicht viel zum Plot beigetragen hat (wobei ich jetzt ausdrücklich betonen möchte das mit diesem Satz nicht die gemeint waren die hier bisher geschrieben haben sondern diejenigen die sich den Schuh anziehen wollen es selber machen müssen).

Zitat

Die komplette Verwaltung ist doch gar nicht betroffen, sondern bestimmte Funktionsstellen, glaube kaum, das ein einfacher Notarius oder gar Primicerius regen Kontakt zum Augustus hatte.

Ja eben deshalb bleiben diese ja auch im Amt oder waren nur im Knast aufgrund von Kolleteralschäden oder blöder Zufälle wie eben z.B. im Fall von Decimus Varenus.

Zitat

Nur mit dem Unterschied, dass das Imperium geteilt war. Die Gegner von Vescularius Provinzen hinter sich hatten, dort weiterhin angesehen und als Helden dastanden.

Ja und mit dem Unterschied das diejenigen die nicht fliehen wollten und in Roma blieben verbannt, entehrt, im Gefängnis oder gar im Grab landeten. Ebenso wie jetzt diejenigen die ihre SC nicht "verbiegen" wollen SimOn die Konsequenzen daraus zu spüren bekommen. Das ist mMn einer der größen Stärken von IR das SimOn handeln her auch SimOn Konsequenzen hat die nicht immer gut für den SC sind. Wobei ja niemand SimOn stirbt wenn er das nicht möchte.

Nicht zuletzt das zuzwinkern entlockte Corvinus ein kurzes Lächeln. Etwas was er recht selten tat. Dann wurde er aber wieder "dienstlich".

"Nein du hast dich natürlich nicht verlesen. Hier ist die Porta Caelimontana und die Straße dir durch sie durchführt ist die Via Tusculana. Wenn du auf ihr wieder in die Stadt gehst istes soweit ich weiß die zweite große Kreuzung. Dort musst du dich nach rechts wenden und Tiberius Haus ist dann nicht mehr weit. Du hast ja einen Sklaven dabei soweit ich gehört habe. Lass denen an der Kreuzung einfach nach dem Haus von Tiberius Helvetius Varus in irgendeinem Geschäft fragen. Varus Sklaven werden da sicherlich mal einkaufen und das Haus bekannt sein. Von da ist es nur noch ein kleines Stück bis zum
    Vestibulum der Villa Urbana von Varus."

"Ich selber schicke gleich mal einen Boten um zu sehen was bei der Castra Praetoria heute zu machen ist und dann komme ich nach. Ich mach so schnell ich kann aber meine Ablösung wird wohl nicht früher als laut Dienstplan hier erscheinen. Aber bei Varus wird es dir bestimmt an nichts fehlen und die Wartezeit wird wie im Flug vergehen. Nach der langen, beschwerlichen Reise ist dies dann doch auch nur noch ein kleine Verzögerung."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2i-2a38.jpg%20]

Burdo tat für einen Moment so als ob ihm das Kompliment gefallen würde und setzte dann nach:

"Naja dann ist ja noch nicht alles bei dir verloren wenn du das siehst. Natürlich ist es die Secunda und auch wenn ich nicht so weit gehen würde zu sagen jede unserer Schlachten wäre "heldenhaft" so bin ich
    mir doch sicher das die Secunda die beste, härteste und kampfstärkste Legio des Exercitus ist!"

Die Worte kamen nicht ohne Stolz und waren durchaus auch ernst gemeint. Jemand der so viele Jahre in der Legio war ließ auf "seine Familie" natürlich nichts kommen.

Dann wurden seine Worte aber wieder ernster und unfreundlicher:

"Aber genug palavert. Du willst zum Militär und bist dafür nach Roma gegangen. Das das nu völlig Schwachsinn ist hab ich dir beigebracht. Also soll ich dir nun sagen wo das Lager der Secunda ist damit du dich der besten Legio anschließen kannst?"

"Ach ja Germania ist die meiste Zeit über ein Drecksloch aber kann nicht sagen das es da schlimmer ist als in irgendeinem anderen Legiolager. Und bei den Germanen weiß man immer wo das gute und das böse Ende ist, anders als bei dem Pack hier in diesem dekadenten Moloch! Und die Germaninen macheneinen auch ganz schön Spaß wenn man sie erst einmal unter sich gebracht hat!"

Burdo nickte noch einmal bestätigend und mit leichtem Augenzwinkern. Seine Kameraden fragten sich dagegen gerade in Gedanken woher Burdo jetzt sowas wie "dekadenter Moloch" herholte... sowas hörte man doch sonst eher bei Ansprachen von Tribunen.

Das mit den Mengen stimmt natürlich auch.

Ein Teil der "Unwucht" hängt natürlich noch mit den Nachwehen des Crash´s zusammen und ebenso mit
    der Tatsache das es recht viele mit hohem Einkommen gibt die aber in der Wisim nichts verbrauchen/kaufen und dementsprechende Stände in ihren "Balken" haben.

Speziell auffallen tut mir das aber im Moment (seit vielen Wochen) beim Holz und Edelholz.
    Holz ist in riesigen Mengen verfügbar während Edelholz quasi nicht zu bekommen ist. Das hab ich irgendwo schon mal angesprochen mit dem Hinweiß das das nur ein temporärer Zustand ist und auch schon einmal anders war. Aber eine Änderung von damals und heute konnte ich bisher nicht erkennen.

Ich weiß es jetzt nicht ganz genau bin aber der Meinung das der Vesularier mindestens anderthalb SimOff Jahre geherrscht hat und seine Gegner in dieser Zeit unter ihm gelitten und seine Anhänger unter ihm profitiert haben. Warten wir doch erst einmal weitere anderthalb SimOff Jahre ab um dann sagen zu können das die ehemaligen Salinatoranhänger länger oder auch nur genauso lange zu leiden haben.

Wie in einigen Threads mMn auch schon ganz gut angedeutet wurde verschont Palma seine ehemaligen Gegner nicht einfach so, sondern nur gegen Treueschwüre. In wie weit diese dann sofort wieder in sensile Aufgaben kommen oder erst ihre Treue beweisen müssen bleibt dann abzuwarten. Man könnte nun aber auch sagen das nur die SC Charaktere diese Chance bekommen (um eben die dahinter stehenden Spieler nicht ewig zu "dissen") während etliche andere Anhänger verbannt werden usw. Kein Augustus konnte sich auch leisten die komplette Verwaltung auszuschalten. Das funktioniert ja noch nicht mal heutzutage (Stichwort Irak wo die Sieger alles an vorhandener ziviler Verwaltung und Personald
    es alten Regimes rausgeworfen haben, was unter anderem, bis heute zu dem Chaos da führt).

Kein Haus auch nicht das der Decimer wurde ohne Absprache mit den dahinter stehenden Spielern gestürmt. Ebenso hat sich, speziell im Haus der Decimer, es ja auch wegen dem Wiederstand der dortigen Bewohner so entwickelt. Varenus z.B. sollte ja gar nicht gefangen genommen werden als kleiner Fisch.
    Klar haben die Decimer viel für das Reich getan aber das haben z.B. die Vinicier auch und das hat ihnen unter Salinator auch nicht viel gebracht. Wobei die Decimer ja noch sehr weit davon entfernt davon sind das zu erdulden was die Vinicier abbekommen haben.

Als die Reihe der Ausgezeichneten an den Präfekten der Classis kam konnte Corvinus nur mit viel Mühe ein Gesichtverziehen unterdrücken und ein kurzes lauteres ausatmen nicht verhindern.
    War ja wieder mal klar das die Hohen Herren sich gegenseitig beschenken. Unsereins riskiert sein Leben, verliert eine Menge und die kriegen auch noch ne Auszeichnung dafür das sie erst die Seite gewechselt haben als die Niederlage schon feststand... naja so ist es halt mir den Oberen in Roma. Hat Vater ja schon immer gesagt
    ging es ihm dabei durch die Kopf.

Moin,

ich will gar nicht die Masse des hier gesagtem wiedersprechen. Denn selbst wenn es kompletter Quatsch wäre sind es doch die Empfindungen einiger die nicht passen und das ist dann eben ein Problem.

Was ich allerdings sehr wohl mal anmerken möchte das ich das Gefühl hab das einige von den Kritikern jetzt gehörig SimOn mit SimOff Wissen verwechseln.

Wieviele der SC von euch kennen denn die wirklichen Hintergründe und der Beteiligung von Palma an der Ermordung des Kaisers? Ich bin mir recht sicher das dies nur eine handvoll ist und glaube das keiner davon sich hier bereits geäußert hat.
    Dementsprechend müsst ihr eure SC SimOn gar nicht verbiegen da sie ja eben die Wahrheit nicht kennt.

Nun steht der Sieger halt fest und wenn man möchte kann doch nun auch jeder weiter ein Anhänger von Salinator sein und gegen Palma arbeiten.

Was den Verlauf der Sache angeht sicherlich gab es einige fragwürdige Dinge die Geschehen sind wo man schon ein bisschen bemerkt hat wer wohl am Ende der Sieger werden sollte. Aber das war nach meinem Empfinden auf der Gegenseite genauso. Als Beispiel möchte ich nur das "beamen" der kompletten Prätorianer quer durch Italien oder ins Feldlager der "Nordrebellenarmee" und das unbemerkte verteilen von zig "Flugblättern".

Man sollte auch bei aller Kritik bedenken wie viel man sich selber an dem Feldzug/Bürgerkrieg beteiligt hat. Es gab/gibt ja so einige SC´s die aus diversen Gründen komplette und fast komplette Ausfälle waren und wurden. Auch das war sicherlich ein Grund für das Ergebnis des Plotes und den Weg dahin.