Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Jetzt wo Avarus den Thread wieder reanimiert hat hab ich auch mal wieder reingeschaut.

Ich finde die Idee mit dem Puls beim Bäcker oder halt das direkt verbrauchbare Getreide (was der Käufer SimOn dann halt selber zu Puls verarbeitet) immer noch ziemlich gut.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2i-2a38.jpg%20]

Burdo war Evocati und viele viele Jahre Legionär unter den Adlern, hatte einiges gesehen und erlebt. So jemand hatte Spaß daran einen jungen Römer mal ordentlich auf die Karre zu nehmen. So verfinsterte sich sein Gesicht etwas und nur seine Kameraden die er viele Jahre kannten würden wohl erkennen das er nicht ernsthaft schlecht gelaunt war.

"Na das sieht man doch! Wir gehören zur besten Legioi des ganzen Exercitus und du hast genau eine Gelegenheit mir jetzt zu sagen welche das ist. Sag mir die falsche und wir werden noch einiges an ´Spaß` haben bevor es hier weitergeht!"

Burdo hätte fast geendet als er noch einen oben drauf setzte.

"Du kommst angeblich aus Germania und reist nach Roma um die militärisch ausbilden zu lassen?? Also jetzt machst du dich aber wirklich verdächtig. Jeder aus Germania weiß wo die harten und guten Einheiten stehen und das in Roma nur die Grüßauguste sind. Es sei denn es geht dir beim Militärdienst darum in blitzender Uniform irgendwo rumzustehen!"

Corvinus hörte sich die Worte seiner Verwandten an und begann nachzudenken.

"Das ist gut das es ihm gut geht. Ich weiß nicht wann wir wieder nach Germanie marschieren. Aber lange kann es nicht mehr dauern, das Barbaricum wird sicherlich schon brodeln ob der fast schutzlosen Grenzen am Rhenus und am Danuvius. Naja wie auch immer mich zieht es gar nicht mehr so schnell zurück.... Ähm ja also genug davon."

Einen kleinen Moment sah er Fausta in die Rehaugen und so fern Fausta dieses Manöver irgendwann schon mal gelungen war,würde sie wohl erkennen das es dieses mal auch mit einem Erfolg enden würde.

"Nun einfach so drauf los bringt nicht viel. Mal abgesehen davon das ich hier jetzt in diesem Moment nicht weg komme. Was hältst du von folgender Idee. Soweit ich weiß wohnt Tiberius nicht weit von hier. Du besuchst ihn dort. In ein paar Stunden hab ich Ablösung und werd bis dahin klären ob man dich vorlässt. Falls ja wäre es mir natürlich eine Ehre dich zur Castra zu begleiten. Dann kannst du mir vielleicht noch ein wenig von dir erzählen."

"Das ist ja schön und ich bin übrigens Evocati Publius Opiternius Burdo.... so und wo wir uns ja kennen können wir unsere Schwestern heiraten", antwortete Burdo zunächst sarkastisch.

Die darauf folgende Frage brachte ihn aber schon etwas aus der Fassung auch wenn er das kaum zugeben würde falls man ihn fräge

"Du hast von Unruhen gehört.... aber nein sowas gab es hier nicht. Nen Bürgerkriech jo dat hatten wir aber Unruhen weniger... wo kommst du eigentlich her und ach ja sehen wir etwa so aus wie die Waschlappen von der Stadtwache?"

Mit größer werdenden Augen verfolgte Evocati Publius Opiternius Burdo den jungen Römer der so selbstbewusst auf sie zustapfte und schließlich sogar durch das Tor hindurch. Das verwirrte ihn so sehr und er und seine Kameraden sahen sich kurz mit großen Augen an wodurch Marcellus, dessen Namen sie natürlich noch nicht kannten, schon fast in den Straßen von Roma war.
    Der letzte Posten hatte dann noch genug Zeit um sich zu fangen und trat direkt in den weg vom Aemilier.

"Na Junge wo jeht´s denn hin so schnell?"

Burdo und ein weiterer Legionär traten von hinten näher heran.

Die vielen Worte waren ungewohnt für Corvinus der mehr auf kurze und knappe Befehle getrimmt war. Mit größer werdenden Augen hörte er dabei zu und erfuhr von Dingen die ihm völlig unbekannt waren. Weder kannte er diesen Commodus noch wusste er etwas von einem Streit zwischen dem Hauptzweig und dem Ostiazweig zu dem er, irgendwie auch noch gehörte.
    Als Fausta dann fertig war und ihn mit großen Rehaugen ansah, kam in ihm wieder der Berengar und sein Beschützerinstinkt hervor. So hart er auch sein konnte, bei jungen Frauen, womöglich noch wenn sie gleich anfingen zu weinen musste er sich immer zusammenreißen um sie nicht tröstend in den Arm zu nehmen. Ein Glück gab es zu dieser Zeit noch keine Frauen in der Armee...
    In den Arm nehmen wollte er Fausta nun noch nicht aber er stand auf und drückte kurz leicht ihre Schulter. Da er nun stand, sehr groß war und Fausta saß hatte er einen sehr guten Blick in ihren Ausschnitt. Er bemerkte aber schnell wo sein Blick kurz hingewandert war und drehte sich schnell wieder um und setzte sich wieder.

Corvinus du Arsch du bist mit ihr verwandt. Zwar gerade erst erfahren aber nu geht da nix mehr also schau sie gefälligst an wie eine deiner Schwestern!

"Öhm... das ja mal eine Geschichte. Ich muss dir ehrlich sagen ich hab von solch einem Streit nichts gehört. Wäre mir auch scheiß egal. Ja ich komme zwar aus dem `Ostia-Zweig´ aber mein Großvater war nur ein Halbbruder deines Großvaters... oder so ähnlich und verließ Ostia. Dann diente er und mein Vater
    zusammen fast 50 Jahre unter den Adlern und ließen sich in Noricum oder mein Vater halt in Germania nieder. Vor diesem Feldzug war ich noch nie in Roma, kenne keinen der anderenn Ostia-Helvetiern oder der Roma-Helvetiern. Varus allerdings schon. Ich war einmal als kleiner Junger zu Besuch bei ihm und wir haben uns vor dem Krieg und am Anfang noch ein paar Briefe geschrieben. Ich wollte ihn eigentlich auch besuchen aber habe es bisher noch nicht geschafft. Wie geht es ihm?"

Auch Corvinus konnte ein bisschen was erzählen und die Suche nach Faustas Onkel war erst einmal vergessen.

Sim-Off:

Schau übrigens mal in die WiSim :)

Corvinus Verwirrung war nicht wirklich verbessert worden durch die Antworten:
    Er war recht eng mit ihr verwandt was ja gar nicht unbedingt so sein musste auch wenn man ein und derselben Gens angehörte.

"Fausta... du trägst zwar den Gentilnamen der Sergier doch sind wir durch deine Mutter doch tatsächlich
    recht eng verwandt. Wenn mich nicht alles täuscht haben wir den gleichen Großvater. Es wundert mich nun ein wenig warum du die Sache mit unserer Verwandtschaft erst nicht erwähnst. Gerade wo du vor einem Centurio der Legion stehst und Auskunft über ... sensible Dinge haben möchtest?"

So einfach wollte Corvinus Fausta nun nicht mehr vom Hacken lassen. Diese Ablenkung tat sehr gut und erinnerte ihn gleich auch daran das er eigentlich ja noch Varus würde besuchen müssen. Wo er schon mal in Roma war.

Corvinus jubelte angemessen aber nicht überschwenglich mit.
    Momentan überwiegte bei ihm das Gefühl das er persönlich, seine Centurie, seine Cohorte und seine Legio mehr verloren hatten als sie gewonnen hatten. Wenn man ehrlich war hatte es ja recht geringe Auswirkungen ob nun Salinator oder Palma auf dem Thron saß auf die Legio Secunda. Jedenfalls auf der Ebene der Centurionen und tiefer. Das sah bei den Tribunen und dem Legatem natürlich anders aus.
    Nach einer kurzen Weile beendete der neue Kaiser das Gejubel wieder und fuhr fort.
    Auch wenn Corvinus nicht direkt betroffen war rief das aufrufen von sowohl den Offizieren der "frühen Rebellen" als auch denen von Salinators Kerntruppen die erst im allerletzten Moment umgeschwenkt waren als die Alternative zum überlaufen wohl nur noch die Vernichtung gewesen war, Stirnrunzeln hervor. Was würde jetzt kommen...

Corvinus hörte Ferox zu und auch sein Blick wanderte zum Zelt und der liegenden Sklavin. Diese regte sich langsam wieder und so langsam kam Corvinus mal zu dem Entschluss das man sich wohl gleich mal um die kümmern musste sonst war nix mit verkaufen.

"Naja ich denke ich nehm sie erst mal mit nach Germanien. Solange bleiben wir ja nicht mehr hier und hier will ich sie nicht verkaufen. Nicht das nachher Fortuna noch fügt das auf dem Markt ihre ehemaligen Besitzer anwesend sind. Beute machen war ja eigentlich verboten... Vielleicht geb ich sie diesem Massula als Dank dafür das er Alwina be... beerdigt hat und mich benachrichtig hat. Ist das nicht ein seltsames Spiel... so viele Meilen entfernt aber der Brief mit dieser Nachricht erreicht einen..", Corvinus musste kurz schlucken und war froh das Ferox noch eine Frage gestellt hat.

"Ja haben sie... total schwachsinnig. Eigentlich sollte ich nur diese Seiana abholen und zur Castra Praetoria bringen. Aber die waren aufmüpfig, störrisch und am Ende haben sie uns sogar angegriffen. Dein Kumpel Madarus hat glaube ich sogar den ersten Schlag kassiert... naja keine Ahnung wie es da jett aussieht aber ich glaube nicht das noch viel von der Casa steht. Nachdem die so einen Aufstand gemacht haben, wie gesagt ich musste sogar einen der Veteranen töten den die zum Schutz da hatten, hab ich natürlich alles ..."durchsuchen und sicherstellen" lassen und als wir abzogen folgte glaube ich kurze Zeit später noch der Mob. Das Haus war ja nun klar als eines der Salinator Schergen zu erkenne.

Diese Seiana hab ich dann in einer Insula versteckt gefunden. Die war im Gegensatz zu den anderen sehr vernünftig. Tat mir am Ende fast schon Leid, ich hatte noch ein bisschen Brass, das ich sie barfuß bis zur Castra Praetoria hab laufen lassen. Kannst dir ja denken wie die Füße von der am Ende aussahen. Die sind ja bestimmt sonst nur per Sänfte unterwegs. Warum ich sie holten sollte weiß ich gar nicht genau. Die hatte irgendwas mit Salinator zu tun und der hat sie sogar zum Eques gemacht! Vielleicht ein Bückstück von dem?"

Ein wenig leid tat Corvinus schon wie er die junge Frau scheinbar erschreckt hatte. Er rief sich wieder mal in Gedanken das er hier mit jemandem sprach der nicht von der Grenze sondern aus dem Zentrum des Reiches kam. Außer vielleicht mal den ein oder anderen Raubüberfall gab es hier keine Gefahren und niemand war an solche Sachen wie Blutvergießen, schwere Verwundungen und Tod gewöhnt.
    Er gab Fausta ein bisschen Zeit um sich zu sammeln und holte dabei schon mal eine mehrseitige Tabula raus. Auf der stand lediglich der Wachplan von gestern aber Corvinus wollte so den Eindruck erwecken das er eben schnell nachschaute wo sie hinkonnte. Genau genommen hatte er nämlich keine Rechte Ahnung wo er den Tribun finden konnte.

"Hmmm das nicht so ganz einfach. Deine Anfrage ist natürlich für dich persönlich von großer Wichtigkeit keine Frage. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob der Tribun das im Moment genauso sieht. Soweit ich weiß hält er sich im Moment viel in der Castra der Prätorianer auf..",

Corvinus überlegte einen Moment was man nun tun konnte.

"Also ich kann die mehrere Vorschläge machen. Der eine wäre ich stelle dir ein Schreiben aus das dich bis zur Verwaltung im Lager der Legio bringt und du kannst da die Scriba fragen ob sie mehr Informationen haben. Das kann allerdings etwas dauern bis du deine Antwort erhältst. Dazu bräuchtest du zumindestens einen Wohnsitz hier in Roma wo man dich finden kann", Corvinus wusste ja nur das die Frau gerade in Roma angekommen war und nun ihren Onkel suchte.
    "Die andere wäre das du zur Castra gehst und versuchst bis zum Tribun durchzukommen. Aber auch das kann etwas dauern. Wie gut kennst du dich in Roma eigentlich aus?"

Corvinus war einen Moment versucht der Frau anzubieten sie zur Castra zu bringen aber verwarf diesen Gedanken dann schnell wieder. Eigentlich ging ihn die Sache ja nichts an.

Corvinus ließ sich in normaler Verfassung von so gut wie nichts auf dieser Welt einschüchtern. Aber auch in seiner momentanen leicht labilen reichte das bisherige nicht wirklich aus um ihn wirklich aus dem Konzept zu bringen. Nur ganz kurz schweiften seine Gedanken ab als er daran dachte was er wohl mit einem Legionär gemacht hätte der so frech war und seine jungmännlichen, hormonübersättigten Gedanken daraus eine Bestrafung machten die man mit "über´s Knie legen" harmlos beschreiben könnte.
    Aber das war nur ein-zwei Sekunden bevor er wieder "klar" wurde und zu einer Antwort ausholte:

"Nun wie du gesehen hast bin ich hier und auch das was von der Secunda noch übrig ist ebenso. Ich erspare die die Einzelheiten aber die Legio hat bei Vicetia geblutet.... sehr viel geblutet. Sehr viele sind an diesem Tag über den Styx gegangen. Dein Onkel war nicht dabei... keine Sorge. Aber viel gefehlt hat soweit ich weiß auch nicht. Jedenfalls hab ich ihn seit der Schlacht nicht mehr gesehen. Ich bin ein einfacher Centurio und mir wird nicht gesagt wie es genau um ihn steht. Soweit ich weiß ist er noch ziemlich sicher am Leben. Wie... das kann ich nicht sagen. Seine Verwundungen waren jedenfalls so schlimm das er nicht verlegt werden konnte. Er ist also ziemlich sicher in Verona und ringt mit dem Leben. Für weitere und genauere Informationen müsste ich dich an den Tribun weiterschicken der das Kommando übernommen hat. Möchtest du das?"

Die drei Kameraden von Burdo kamen leicht erfreut grinsend nacheinander zum Kutsche nahmen ihre Sesterzen entgegen und gingen wieder zurück auf ihre Positionen. Demonstrativ ignorierten sie dann anschließend den Wagen.

Derweil warf Burdo hinten einen Blick durchs Wageninnere und ließ sich erst einmal von dem erschrecktem Jüngling nicht stören. Im Wageninnere war nichts was nach Attentätern und dergleichem aussah und die Winkel die er nicht einsehen konnte waren zu klein um darin welche zu verstecken. Er nickte kurz als ob er sich selbst bestätigen wollte und wandte sich dann dem jungen Flavier zu:

"Allet jut Junge, les dich mal weiter da in´nem Buch schlau und wir kümmern uns hier draußen um den Rest."

Burdo ging nach vorne, vollendete seine "Genehmigung" auf der Tabula und reichte sie dem Kutscher.
    Nach einem relativ freundlichen
    "Jute Fahrt", folgte ein paar Schritte zurücktreten und dann mehr ein bestimmendes, geschäftiges

"Weiterfahren... nicht den Verkehr aufhalten... Weiterfahren!"

Auch Corvinus Gedanken fingen an zu wandern als sich die Wartezeit etwas in die Länge zog. Normalerweise konnte er stundenlang irgendwo stehen und an nichts denken außer an die gerade erteilte Aufgabe.
    Im Moment aber kreisten etliche Gedanken durch sein Hirn.
    Was sollte er tun wenn sie wieder in Mogo waren. Sollte er die Sklavin Melitta behalten oder sie in Mogo verkaufen. Wie konnte er sich bei Massula bedanken.
    Allerdings dachte er auch an solche Dinge wie seine Centurie, Cohorte und die gesamte Legio Secunda aufzufüllen war. Dachte an aus seiner Sicht sicheren Gefechte in der nächsten Zeit gegen mutig gewordene Barbaren. Aber auch an den Marsch über die Alpen und bis nach Mogo der ja auch nicht ohne war.

Auch für ihn war es am wichtigsten das es bald weiterging. Dieses untätige Warten gefiel ihm nicht. Hatte man zu tun konnte man sich eben keine Gedanken machen und im Moment würde er am liebsten 24 Stunden am Tag beschäftigt sein.

"Hmmhhh wird scho..",
    Burdo ging davon aus das es für jeden 10 Sestertii gab und war damit zufrieden. Er nahm also seine Münzen entgegen und gab anschließend seinen 3 anwesenden Kameraden ein Zeichen das sie einzeln zum Kutscher kommen sollten.
    Er selber kritzelte schon einmal ein paar Worte auf die Tabula und ging nach hinten und lupfte den Vorhang des Reisewagens.

"Danke...", war erst einmal das einzige was Corvinus von sich gab.

Er hatte sich inzwischen halbwegs wieder im Griff und legte seine Hand auf Ferox Schulter.
    "Das vergesse ich dir nie... ich stehe in deiner Schuld! Nicht auszudenken wenn jemand anderes mich so... gesehen hätte."

Erst jetzt schien ihm die Frage gewahr zu werden und auch seine Aufmerksamkeit sich auf Melita zu richten.

"Ach die.... die hab ich bei den Decimern eingesackt. Die waren vielleicht renitent in der Casa. Die Seiana die ich eigentlich einsacken sollte war kein Problem, außer das sie woanders als in der Casa war. Aber der Rest von der Bande hat Wiederstand geleistet vom Feinsten. Ich musste sogar einen der Veteranen von denen abstechen, ein paar Gefangen nehmen und dein Kumpel... Sönke? Na Madarus halt der hat auch ordentlich zugelangt. Jedenfalls wollte ich sie Alwina...", er musste kurz schlucken
    "na ich wollte sie Alwina als Geschenk für den Haushalt mitbringen. Muss ich mal schauen was ich jetzt mit der mache... brauchst du ne Sklavin?"