Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2i-2a38.jpg%20]

Burdo überlegte einen kurzen Moment. Eventuell würde er noch hier in Roma entlassen, spätestens wohl aber wenn sie zurück in Mogo waren. Viele Gelegenheiten Kasse zu machen würde es also nicht mehr geben und eigentlich, auch wenn er sich körperlich noch dazu in der Lage fühlte, hatte er nicht vor noch eine weitere Dienstzeit ranzuhängen.

Er blickte sich einmal schnell um. Der Centurio war mit der Frau beschäftigt und im Moment sowieso etwas neben der Spur. Hier draußen standen alles Jungspunde die er im Griff hatte. Viel los war gerade auch nicht das weiter mit Gezeter versuchen würden dem Beispiel zu folgen. Er sagte schließlich zum Kutscher:

"Das wird aber nich billich und ihr macht auf dem direktem Weg zum Haus vom Jungen. Keine Umwege über irgendwelche Märkte oder so was!
    Wenn wir da einer Meinung sind, schau ich eben kurz hinten rein, nich das ihr da noch 20 parthische Attentäter versteckt habt und dabei kann man ja gleich meinen "Schaden" minimieren!"

Burdo machte Anstalten gleich nach hinten zu gehen und griff sich vorher noch ne Tabula auf der er wohl ein paar Zeilen kritzeln wollte die besagten das sie mit den Wagen durch durften. Aber noch hatte er nix geschrieben wenn auch den Stylus schon dabei.

Evocati Publius Opiternius Burdo

war gerade wieder aus den Wallanlagen und dem Officium des Centurios rausgekommen wo er die Frau abgeliefert hatte und hatte seinen Posten bezogen als sich ein Wagen näherte.

Die Aussage wer da ankam ließ ihn kurz eine Augenbraue heben.
    Ganz schön wichtiges Volk heute unterwegs wo bleiben denn die ganzen schönen Bauernmädchen die nur was zum Markt bringen wollten
    ging es Burdo durch den Kopf. Das hier nicht das Tor von Mogontiacum war und sooviele Bauernmädchen hier gar nicht vorkamen entfiel ihm dabei kurz. Jeder sehnte sich halt anders nach seiner Heimat.

"Ja nu... des tut mich ja leid für den Sohn aber Vorschrift is Vorschrift. Der Wagen darf nur nachts rein und durchsuchen muss ich auch."

Corvinus wandte sich noch ein wenig und tat so als ob er erst noch einige wenige Papiere zur Seite räumen musste bevor er ansetzte.

Dann aber fing er an zu sprechen wobei er Fausta fast ausnahmslos in die Augen/ins Gesicht sah und nur ganz selten für kurze Momente "auf die Augen":

"Nun Sergia Fausta eigentlich hätte man sagen können du hattest Glück heute ausgerechnet an diesem Tor nachzufragen. Denn wie ich eingangs bereits erwähnte gehöre ich und meine Einheit zur Legion Secunda. Diese ist eigentlich in Mogontiacum stationiert. Welches ja, wie du sicherlich weist auch der Sitz deines Onkels als "Provinzherrscher" ist. Er marschierte an unserer Spitze, mit uns meine ich die "Nordlegionen" aus Germanien usw. gen Italien. Überquerte mit uns die Alpen und brachte uns als Feldherr bis Vicetia. Ich weiß nicht wie viel man die schon erzählt hat",
    hier stockte Corvinus kurz und sah Fausta etwas intensiver an, ganz so als ob er rausfinden wollte wie zart sie besaitet war und wie viel er gleich erzählen konnte.

Corvinus, natürlich an der Spitze seiner Centurie oder was davon übrig war, stand ebenso in der Formation ihrer Restlegion und wartete auf die Dinge die da kommen.
    Seine Rüstung und alles war natürlich tadellos und gab nirgendwo Anlass zu Kritik oder dergleichen. Wer ihn aber kannte der konnte sehen das es etwas weniger als sonst bei ihm war. Normalerweise sah er und seine komplette Ausrüstung zu solchen Anlässen aus als ob alles komplett neu war. Heute sah es so aus als ob es "nur" sehr gut geputzt war.
    Wenn er allerdings Glück hatte bekamen seine Untergebenen das erstens gar nicht mit, den sie hatte er fast wie immer kontrolliert vielleicht ein Mü leichter. Die zweite Möglichkeit war das sich auch unter den einfachen Legionären langsam rumsprach das es auch im Centurionat leichte Unzufriedenheit gab. Es war noch keineswegs ein Rumoren oder so etwas. Aber die Tatsache das sie und die anderen "Nordlegionen" bisher quasi nicht erwähnt oder gewürdigt worden waren kam nicht gut an bei selbigen. Sie hatten vor einer gefühlten Ewigkeit ihre Stellungen in Germanien verlassen, die Grenze und damit auch ihre Angehörigen und "Schutzbefohlenen" zurückgelassen, sich bei Vicetia einer Übermacht inklusive der Prätorianer gestellt, fürchterlich geblutet und gesiegt. Anschließend waren sie nach Rom marschiert und hatten auch Roma eingenommen. Man konnte also ohne aufzuschneiden durchaus sagen das sie diesen Krieg für Palma gewonnen hatten. Er und seine Legionen waren ja "nur" hermarschiert und hatten die Früchte geerntet. Von der "Schlacht" bei Misenum berichtet man inzwischen, diese Version hatte sich bei den Legionären verfestigt, dass sie quasi nur aus aufmarschieren und dann ergeben bzw. überlaufen der Salinatortruppen bestanden hatte.

So stand die Secunda da also inmitten der anderen Legionen und wartete auf das was nun kommen würde.

Corvinus war noch viel zu abgelenkt von der Todesnachricht von Alwina als das er irgendwie andere Frauen als mehr wahr nahm als als bloße anwesende Wesen. Er erwiederte das Lächeln sehr kurz und gerade so noch im Rahmen dessen was höflich war. Lediglich auf der Region unter Faustas Gesicht verharrte sein Blick einen kleinen Moment länger als es nötig war, immerhin war Corvinus ja auch noch ein junger Mann, und ließ so seinem Gegenüber, so fern sie den Blick gesehen hatte, recht sicher sein das er nicht zu der Sorte gehörte den Frauen nicht interessierten.

Da Fausta immer noch stand und den angebotenen Stuhl vorerst nicht angenommen hatte war Corvinus allerdings ein kleines bisschen aus dem Konzept.
    "Ähm ja das kann ich tatsächlich. Aber setz dich doch erst einmal. Die Erklärung wird wohl mehr als einen Satz benötigen und das lässt sich im Sitzen doch besser machen. Kann ich dir noch etwas anbieten?"

Burdo schnäuzte sich leicht während Fausta ihre Abstammung runterbetete. Der anschließend präsentierte Ring sah entsprechend echt und wertvoll aus damit Burdo halbwegs sicher war das die Geschichte stimmte.

"Hübsches Ding", entfleuchte seinem Mund noch, wobei er offen ließ was genau gemeint war und fuhr dann fort.

"Nu ich denk ma, dass der Centurio dir da sicher helfen kann. Folg mir ma gleich",

er ging, die stadtrömischen Toranlagen waren ja entsprechend groß, in die Wallanlage und betrat nach kurzem anklopfen einen Raum. Er bellte in diesem eine schnelle Meldung runter die so geübt und zügig war das Sergia kaum mehr verstehen konnte als
    Frau...scheint wichtig...viel Auskunft über den Legaten...reinlassen?

Zumindestens letzteres wurde offensichtlich bejaht, denn Burdo kam wieder raus und wies Fausta den Weg hinein.

Im Officium bot Corvinus ihr einen Stuhl vor seinem Schreibtisch an und stellte sich vor:

"Centurio Lucius Helvetius Corvinus, IVte Centurie, IIte Cohorte der Legio Secunda. Wie kann ich dir genau helfen Sergia Fausta?"

Heute hatte Corvinus Centurie Dienst an diesem Tor der Stadt da die Urbaner ja immer noch entwaffnet waren. Da Corvinus die letzten Tage ja nicht bei seiner Einheit war hatte er heute diesen Posten selber mitbesetzt und seinem Optio und anderen die in den letzten Tagen Verantwortung übernommen hatten eine Pause zu gönnen.

Als die junge Sergia am Tor ankam traf sie auf Legionär und Evocati Publius Opiternius Burdo

Auch wenn er alt war so war er doch noch ein Mann und dazu Legionär. Er "beobachtete" als einen Moment genau wer das was von ihm wollte. Er musste ja schließlich auch auf versteckte Waffen und dergleichen achten.
    Das die Sergia dabei von Innen nach Außen wollte überging er dabei erst einmal. Das was sie wissen wollte überraschte ihn dann aber doch ein wenig.

"Wer will das denn wissen? Also Name usw. kann ja jeder sagen das sein Onkel der Legat ist."
    Hackte er nicht unfreundlich aber auch bestimmt nach.

Madarus schien scheinbar nichts weiteres zu sagen zu haben oder irgend eine Meldung abgeben zu wollen. Mit leicht gehetztem Blick sah Corvinus sich um und erkannte das alle Bürger die er "markiert" hatte inzwischen eingesackt waren oder abgehauen und die Männer nun mehr oder weniger untätig rumstanden.
    Er drehte sich wieder um und wollte mit der Frau die er für Alwina gehalten hatte sprechen aber diese war verschwunden. War sie überhaupt dagewesen?

Dafür stand aber Ferox vor ihm und sprach ihm mit Dienstgrad an. Zum Glück waren sie nicht mitten in einer Schlacht denn Corvinus brauchte ein paar Momente um zu realisieren was sein Freund gesagt hatte. Er setzte seinen Helm wieder auf und nickte dann.

"Gute Idee Optio... nimm du deine Männer und führ sie wieder an die zugewiesene Stelle. Ich bring mit meinen die Aufrührer weg und nimm dann wieder den Posten bei der Reserve ein!"

An seine Männer gewandt sagte er fast wieder in alten Ton und Ausdruck:
    "So genug rumgestanden, einpacken das Kroppzeug hier und wieder zurück zum Sammelplatz!"

Es dauerte eine ganze Weile bis Corvinus sich beruhigt hatte. Er kam schließlich hoch und man konnte ihm deutlich ansehen wie peinlich ihm sein Ausbruch war. Leicht gehetzt schaute er sich um als wollte er sehen ob es sonst noch jemand gesehen hatte. Verstohlen wischte er sich dabei den Rotz aus dem Gesicht und die feuchten Augen trocken.

Er brauchte nochmal eine ganze Weile bis er sich traute Ferox anzusehen und das Wort an ihn zu richten:

"Danke... kannst du meinem Optio irgendwas sagen das ich krank wäre oder so und er die Centurie heute noch führen muss? Morgen komm ich bestimmt wieder hoch aber heute.... heute schaff ich das noch nicht. Ich muss... ich muss das erst einmal verdauen."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-30-65b9.jpg]

Als auch Ferox nicht auf ihre Bitte nach etwas zu Essen und zu Trinken reagierte und statt dessen nur grobe Fragen stellte brach Melitta quasi zusammen. Zwar nicht sofort aber hätte Ferox ein Auge auf sie gehabt hätte er es gesehen. Sie war zwar auf dem Land geboren und aufgewachsen und hielt dementsprechend auch eigentlich was auf. Doch die letzten Jahre im Haushalt der Decimer waren zu ´gemütlich` gewesen als das sie diese körperliche und geistige Tortour die sie die letzten Tage erlebt hatte überstanden hätte. Erst fing sie an zu zittern, dann leicht zu wimmern, dann wurde ihr schwummrig und schließlich fiel sie wie ein Sack um. Dabei knallte sie mit halbem Oberkörper auf die Tischplatte, prallte quasi von dieser ab, nicht ohne einiges mitzureißen und landete dann bewusstlos auf dem Boden.

Unterdessen schüttelte Ferox Corvinus und holte diesem aus einem tiefen Nebel langsam, sehr langsam zurück. Es war wie einen komplett im Moor versunken wieder rauszuziehen und man am Anfang nur einen Finger zu fassen bekam.
    Irgendwann schließlich waren Corvinus Augen halbwegs klar und er sah Ferox an und erkannte ihn diesmal wohl auch.
    "Ach Ferox... du hier... das ist gut...", in diesem Moment knallte die Sklavin auf Tisch und Boden und zu mindestens Corvinus schaute kurz verwirrt zu ihr rüber.

"Alles ist im Arsch Ferox, nu ist auch noch das Geschenk für Alwina kaputt... ich ... ich werde sie nie wieder sehen weißt du!" und dann kam etwas was Ferox wohl nie erwartet hätte.
    Corvinus, dieser Riese von einem Römer, der alleine bei Vicetia etliche getötet hatte, der schon viele kleine oder auch etwas größere Verwundungen ertragen hatte ohne groß zu klagen. Genau dieser Riesenkerl umarmte Ferox nun, legte seinen Kopf auf dessen Schulter und fing an zu heulen.
    Noch war es mehr ein wimmern und einzelnes ´rotzen` aber ohne duccische Gegenmaßnahmen würde es wohl bald in eine ordentliche Heulerei ausarten.

Corvinus versuchte sich wirklich zu konzentrieren. Es wurde ihm nicht leicht gemacht auf seiner einen Schulter rief ein gieriger kleiner Kerl ihm ständig ins Ohr er solle die Kleine über die Schulter werfen und mitnehmen während von der anderen Seite lautes Gezeter kam das so was ja wohl gaar nicht ginge und überhaupt.

Irgendwer rief ständig seinen "Namen"... also Centurio was für ihn schon fast so was war wie ein Name.
    Dann endlich ein bekanntes Gesicht, sein bester, ja wahrscheinlich sogar einziger Freund, Ferox. Doch der sprach nicht etwas zuerst ihn an, sondern erst die Frau die er für Alwina gehalten hatte. Daher sagte er auch erst einmal ein völliger verwirrtes
    "Decima.. -.^??" bevor das andere unüberhörbar wurde er sich umdrehte und Madarus anblaffte
    "WAS DENN?"

"Wie... wie heiß ich??"
    Corvinus ließ Flaminina los und stand auf. Mit deutlicher Verwirrung im Gesicht.

Er setzte sich seinen Helm auf und sah sich kurz um.... erkannte wo er war und wer alles noch dabei war. Sein Gesicht lief rot an und er sah Flaminina wieder an.

Er war sich immer noch nicht ganz sicher ob er nun gerade auf dem Weg war verrückt zu werden oder Alwina nun eben tatsächlich vor ihm gestanden hatte. Da wo jetzt diese durchaus gut aussehende junge Römerin ... oder vielleicht Ibererin stand und ihn ansah.

Nimm doch einfach die, Alwina ist tot da geht nix mehr und du hast uns schon die Aurelia versaut
    kam es von seiner einen Schulter in sein Hirn während von der anderen kam
    Oh nein geht das wieder los...

Eine letzte Sache gab es die Corvinus noch überprüfen musste um sich sicher zu sein. Doch dafür musste er hier mit ihr verschwinden. Er sah sich um war Ferox irgendwo in der Nähe und was machten seine Männer eigentlich...

Der anhaltende Wiederspruch von Flaminina schien Corvinus doch gehörig aus dem Konzept zu bringen.
    Er blickte ihr tief in die Augen. Wenn sie sich schon genug mit so was auskannte würde sie darin zwar auch Verlangen sehen aber viel mehr Liebe und Zuneigung. Er blickte sie an wie etwas sehr sehr wertvolles was verloren war und nun doch wieder da.
    Erst danach wie "etwas" was er eigentlich sofort küssen und mehr wollte.

Doch diese Augen, sie waren zweifellos sehr schön aber irgendwie anders... er schüttelte leicht den Kopf wie viele Monate war es her das Alwina in die Augen gesehen hatte. Konnte er sich seiner Erinnerung ob der Farbe ihrer Augen noch sicher sein? Gerade als er zu der Überzeugung kam sie wäre es wohl doch nicht, auch wenn er dieses Wunder nur zu gerne angenommen hätte sprach sie wieder und diese Stimme überzeugte ihn wieder vom Gegenteil.

"Ich..Ich verstehe... du bist böse auf mich das ich dich so lange alleine gelassen habe. Aber ich konnte dich doch nicht auf diesen Feldzug mitnehmen. Es wäre zu gefährlich gewesen... unser Sieg war zu ungewiss als das ich das hätte riskieren können. Aber du musst mir glauben seit dem wir Mogo verlassen haben, habe ich jeden Tag... jede freie Minute an dich gedacht. Keine andere hab ich auch nur angesehen."

Der letzte Satz war eine glatte Lüge wenn man an die Vorkommnisse in seinem Zelt nach der Schlacht von Vicetia dachte wo es fast was mit dieser Aurelia Prisca geworden wäre. Aber war es ja nicht und es hatte auch nur am Wein und der Ausnahmelage direkt nach der Schlacht gelegen.

Ganz langsam kam seine andere Hand vor und wollte ihr eine Strähne zärtlich aus dem Gesicht streichen.
    "Bitte sei nicht mehr böse."

Zitat

Original von Decima Flaminina
    War sie das achte Weltwunder? Nun, sie hielt sich definitiv ganz gerne dafür. Und im Mittelpunkt, da stand sie nun ganz definitiv. Die Menge war schon weit genug zurückgewichen, um die Beiden alleine da stehen zu haben. Die Blicke trafen sich, die Blicke hielten. Sie sah nicht weg, sie sah in seine braunen Augen. Sie ließ sich nicht einschüchtern - und das war das, was im Moment wohl die Illusion nährte, dass sie ihn kennen würde - denn das tat sie nicht. Aber wenn einen schon ein Centurio so ansah - wer war sie, dieses Gefühl nicht zu genießen? Sie genoss die Blicke der Männer - zumindest wenn es ehrende Blicke waren - und die Männer Soldaten. Und beide Dinge trafen wohl auf den des Centurio zu.

Und selbst die Aktion, mit der er dem liegenden Legionär Disziplin eintrichterte, gefiel ihr. Heute schien die Sonne aber wieder einmal heiß, oder? Sie lächelte. Nein, es gefiel ihr, es schüchterte sie nicht ein. Warum denn auch? Zu ihr war er ja auch gerade mehr als nur sanft. Geradezu gutmütig sah er sie an - zumindest deutete sie ihren Blick als das.

Dann aber blinzelte sie ganz schön verwirrt, wenn auch verlegen. "Ich fürchte du... musst mich verwechseln..." meinte sie, aber es war mehr als offensichtlich, dass ihr das Gespräch nicht gerade unangenehm war. Stellte sich nur die Frage, was sich hier gerade abspielte - und wer von den Beiden nun eigentlich im falschen Theaterstück gelandet war. Flaminina jedenfalls, die schien ganz fest mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen.

Wäre Corvinus nicht sehr erschöpft und körperlich und geistig in der Verfassung wie am Anfang des Feldzuges hätte er wohl sofort erkannt wer da vor ihm oder besser gesagt wer da nicht vor ihm stand.
    Die junge Frau hatte weder die Haar- noch Augenfarbe von Alwina, war definitiv keine Germanin und trug Kleidung die Alwina wohl nie getragen hatte. Gut sie waren wohl grob gleich alt und gleich groß und sich auch sonst im schlanken Körberbau ähnlich. Aber dann hörte es auch schon wieder auf und besonders die Gesichter der beiden Frauen waren eigentlich grundverschieden.

Corvinus schien kurz verwirrt und blinzelte die aufkommenden Tränen weg. Aber als Flaminina dann sprach.... da war er wieder überzeugt das sie es war, seine Geliebte kleine Barbarin und erste Liebe.
    Ganz sanft, viel sanfter als man es ihm ob seiner Größe und Auftretens zugetraut hatte nahm er ihre Hand.
    "Nie... Niemals... wie kommst du hierher und warum schreibt Massula sowas?"

Corvinus starrte die junge Frau an als ob sie das achte Weltwunder war. Er wollte gerade etwas sagen als er ruckartig nach vorne kam. Beinahe wäre er mit seinem ganzen Gewicht auf Flaminia gestürzt, kaum einen Fingerbreit vor ihrem Gesicht kam sein behelmter Kopf zum Stillstand.

Er zog sich einen halben Schritt zurück und drehte sich kurz um und sah auf den liegenden Legionär:
    "STATE du Arschloch!"

Dann drehte er sich wieder um und nahm den Helm ab. Tränen standen in seinen Augen als er Flaminia wieder ansah und sich vor ihr auf ein Knie niederließ.
    "W...Was bei allen Göttern.... wie kann.... was machst du hier...lebend.... war das alles ein Scherz?"

Corvinus und mit ihm seine Centurie und die II Cohorte der Secunda waren was unscheinbar nach der Iten und vor der IIIten Cohorte bis hier zum Forum marschiert. Von allen Cohorten der Secunda hatte die IIte Cohorte die schwersten Verluste erlitten. Prozentual war es noch nach der Schlacht von Vicetia nur wenig mehr gewesen als bei den anderen Cohorten. Aber seitdem hatte die Cohorte eine kleine Pechsträhne gehabt. Wenn es Legionäre gab die bei irgendwelchen Unfällen zu Schaden kam, traf es in der Regel die IIte Cohorte. Wenn es Krankheitsfälle über der Norm gab ebenso.
    So kam es das die IIte Cohorte bei der Parade außer Corvinus, und der war nach den Ereignissen die nach der Ankunft eines gewissen Briefes ausgelöst hatten, auch alles andere als in Topform. Von seiner tagelangen Odysee als Handlanger des "Kerkertribuns" ganz zu schweigen.

Jedenfalls war die Cohorte bzw. das was von ihr im Moment übrig war mehr oder weniger als Reserve hinter der Iten Cohorte aufgestellt.
    Leicht abwesend verfolgte Corvinus die Rede des potentiellen neuen Kaisers und soweit er es verstand fand dieser keine schlechten Worte.
    Warum die anschließenden Worte der Frau bei zumindestens einem Teil der Menge so was wie Aufruhr auslöste verstand Corvinus nicht wirklich. Aber im Moment funktionierte er mehr oder weniger einfacher. Er sah die Bewegung bei der Iten und erkannte wie Ferox eingriff. Die Menge war riesig und Corvinus konnte nicht gut erkennen wie groß der Aufruhr war. Das genügte ihm um sich seinen Freund anzuschließen.
    Er machte eine mehr oder weniger verständliche Bewegung die seinen Leuten sagen sollte das sie ihm folgen sollten und bewegte sich nach vorne.

Am Rande der Menschenmenge angekommen blickte er mit sehr grimmigen Gesicht in die Menge. Direkt vor ihm sah er einen Mann dessen Gesicht irgendwo zwischen Aufruhr und Spannung schwankte (wahrscheinlich noch aufgestachelt von den Plünderungs- und Mobszenen der vergangenen Tagen) und der Corvinus alles andere als unterwürfig ansah.
    Corvinus meinte schon eher in seinen Augen ein provozierendes "WAS!" zu erkenne.
    Ein kleiner Fitzelchen Grünzeug auf der Schulter des Mannes reichte Corvinus. Er holte aus und schlug dem Mann mitten ins Gesicht und das mit voller Kraft.
    Wie ein Sack ging dieser zu Boden. Corvinus schob ihn hinter sich und sagte über seine Schulter, sicher das einige seiner Männer hinter ihm waren
    "In Ketten!"

Die umstehenden waren nicht schlecht überrascht von der Aktion des überaus großen Centurios den Corvinus darstellte. Ein Frau, vielleicht die Ehefrau des Mannes konnte gerade noch sagen
    "Was fällt dir ein du Schw...", zu sagen.
    Da packte Corvinus sie und schleuderte sie ebenfalls nach hinten und ließ ein
    "In Ketten!" folgen.
    Irgendjemand fasste ihn an der Schulter, ohne zu zögern bekam dieser ebenfalls einen mächtigen Faustschlag ins Gesicht.
    Die Menge wich soweit es ihr möglich war etwas zurück und hatte zumindestens an dieser Stelle bestimmt besseres zu tun als Gemüse zu werfen oder Schmähungen auf die Bühne zu rufen.

Doch Corvinus blieb keineswegs stehen. Er wusste das die Aufrührer selten ganz vorne standen. Zwei drei weitere "Aufrührer" wurden mehr oder weniger wahllos gepackt und an die Männer hinter sich "übergeben".

Dann kam Corvinus zu einer noch recht jungen Römerin (Decima Flaminia). Diese stand ganz unschuldig plötzlich vor ihm und sah ihn an.
    Corvinus Gesicht veränderte sich von einer wütenden Maske zu einem überraschtem Ausdruck und er hielt wie zu Eis erstarrt ein.

Zitat

Gewusst, dass was nicht in Ordnung war? Hadamar starrte seinen Kumpel an, der nach diesem einen, wenig aussagekräftigen Satz wieder völlig in Apathie versank – einer Apathie, aus der er auch gar nicht erst so wirklich aufgetaucht war, sondern eh nur weit genug, um das zu sagen. Aber was nicht in Ordnung war, verriet er ihm nicht. Hadamar war versucht, ihn noch mal zu rütteln, stärker diesmal vielleicht, aber nachdem Corvinus bereits beim ersten Mal so elend lange gebraucht hatte, bis er überhaupt reagiert hatte, und dann auch nur wenig hilfreich, war es vielleicht besser erst mal mit dem Weib zu reden. „Hey, du da“, sprach er sie an, nicht wirklich unfreundlich oder gar grob, aber doch ein bisschen schroff. „Was ist mit ihm los? Und was hast du hier zu suchen?“

Die Frau zuckte leicht zusammen als Ferox sie ansprach.

"I..Ich weiß es nicht Herr.... m...mein Name ist Melitta ich war Serva im Haus der Gens Decima. Vor etlichen Tagen kam er... mein neuer Dominus mit seinen Männer in das Haus und nahm Decimus Varenus gefangen. Danach musste ich ihn noch zum Versteck von Decima Seiana bringen. Er befahl dann ein paar seiner Männer mich und andere... Dinge hier in euer Lager zu bringen. Wenn ich es richtig verstanden hab meinte er ich wäre nun sein besitz und er wollte mich irgend einem ... Albin oder so ähnlich zum Geschenk machen.
    Danach verbrachte ich etliche Tage hier im Zelt und wartete.... bitte könnte ich vielleicht etwas zu essen oder trinken bekommen?
    Gestern kam e... der Dominus nach etlichen Tagen wieder. Ich dachte schon er hätte mich vergessen oder es wäre ihm was passiert er befand sich in schlechter körperlicher Verfassung. Aber geistig hatte ich das Gefühl war er nur erschöpft aber sonst ganz in Ordnung. Eigentlich wollte er heute morgen, nachdem er sich ausgeschlafen hat alles weitere regeln... das waren ungefähr seine Worte. Aber dann las er noch etwas Post und nach einem ist er ... so geworden.... der Brief müsste eigentlich noch unter seiner Pritsche liegen."

Man merkte der jungen Frau durchaus ihre Mischung aus Angst, Hunger und Verwirrtheit über die Situation an. Aber sie schien nicht ganz blöd zu sein und gab deshalb einen halbwegs klaren Bericht ab. Wenn Ferox unter der Pritsche nachsehen würde, würde er den Brief finden.

Centurio L. Helvetius Corvinus
    Legio II Germanica
    Roma, Italia

F. Domitius Massula L. Helvetio Corvino salutem dicit.

Es fällt mir schwer, diesen Brief zu schreiben, denn er bringt dir eine traurige Nachricht. Alwina ist gestorben. Sie ist einfach eingeschlafen und am Morgen nicht mehr aufgewacht. Niemand weiß, woran sie starb, sie hatte keinerlei Krankheiten. Nachbarn haben sie gefunden. Weil sie seit einiger Zeit zu meiner Familie gehört, werde ich für ihre Bestattung Sorge tragen.

Lass dich nicht vom Schmerz besiegen, lebe und achte auf dein Leben!

Vale.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img638/8418/siegeldom.png]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img40/7787/signaturqk.png]
    F. Domitius Massula | Casa Domitia
    Mogontiacum | Provincia Germania Superior

Zitat

„Ne Frau?!?“ echote Hadamar ungläubig. Die Geschichte selbst war ja schon wirr genug, was Corvinus offenbar die letzten Tage erlebt hatte, aber dass er nun plötzlich ein Weib in seinem Zelt hatte, wo er doch sonst so auf Alwina schwor, hätte er nun wirklich nicht erwartet. Und es war auch leichter, sich erst mal darauf zu konzentrieren... es war ungewöhnlich für Corvinus, eine Frau da zu haben, aber die Tatsache an und für sich war ja nix Schlimmes. Ganz anders verhielt es sich mit dem, was der Soldat noch erzählt hatte... Corvinus, der nicht sprach, der einfach nur da lag. Kriegszitterer. Das klang gar nicht gut. Hadamar legte noch mal einen Zahn zu und ging mit langen Schritten durch das Lager, bis sie Corvinus' Zelt erreicht hatten. „Ich kümmer mich da erst mal drum“, brummte er und winkte den Schreiberling weg, „wenn ich was brauch, ruf ich.“ Mit diesen Worten trat er ein und ließ die Plane hinter sich zufallen, so dass nicht jeder sofort reinsehen konnte. Ein Blick zu Corvinus, der tatsächlich regungslos einfach da lag, dann zu dem Weib, das ebenso tatsächlich hier drin war. Hadamar ging zu der Pritsche, neigte sich über seinen Freund und berührte ihn an der Schulter, rüttelte ihn leicht. „Hey. Was ist los mit dir?“

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2m-92cc.jpg%20]

Senecio hatte Mühe mit Ferox mitzuhalten und kam schon fast etwas außer Atem beim Zelt von Corvinus an.
    Den Befehl von Ferox quittierte er nur mit einem Nicken

In der Ecke des Zeltes im Halbdunkel stand eine junge, gar nicht mal schlecht aussehende Frau die Ferox nun beobachtete. Ihr Gesicht spiegelte Angst wieder und sie sah irgendwie ungepflegt, ungewaschen und halb verhungert aus.

Corvinus dagegen war vollkommen apathisch. Auf das Rütteln reagierte er sehr sehr zeitverzögert. Mit einem Schleiher auf den Augen sah er Ferox an. Ja eigentlich mehr durch ihn durch.
    "Ich hab gewusst das was nicht in Ordnung ist", war das einzige was er vorerst von sich gab und wonach sein Blick wieder in weite Ferne schweifte.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2m-92cc.jpg%20]

Senecio ging neben dem Optio der Prima her und nachdem sie ein paar Schritte gemacht hatten fing er an zu erzählen.

"Ist alles ne ganz merkwürdige Geschichte Optio. Der Centurio kam gestern spät Abends zurück. Wir hatten schon gedacht die Stadt hätten in verschluckt. Etliche Tage ist er weggewesen ohne das jemand genau wusste wo er war. Ist ja ein ganz schönes Chaos hier mit der Erstürmunge und allem... naja jedenfalls war er beauftragt worden irgendeine Decima gefangen zu nehmen und in den Carcer der Castra Praetoria zu bringen. Wie er gestern erzählt hatte und ich von anderen unserer Centurie hörte die schneller zurück waren lief das auch halbwegs gut. In der Castra hat ihn aber irgend ein Tribun "verhaftet" und mit 6 unserer Legionäre ständig wieder in die Stadt geschickt um andere in die Castra zu bringen. Naja wie auch immer als er gestern ankam sah er .... scheiße aus. Total fertig, tiefe Augenringt und sowas. Du kennst ihn ja eigentlich ist er ja ein Anblick für´s Bilderbuch.
    Viel ging gestern Abend jedenfalls nicht mehr und er ging in sein Zelt. Heute morgen erschien er dann nicht zum Antreten, was ja an sich schon ungewöhnlich genug ist für jemanden wie Centurio Helvetius Corvinus. Die Männer haben sich nichts gedacht und unserer Optio machte erst mal weiter. Wir sind im Anschluss dann aber natürlich nachschauen gegangen... naja und da war es dann.
    Er war in seinem Zelt lag auf seiner Pritsche, lebendig, und starrte vor sich hin. Sprach kein Wort. Nen Arzt haben wir noch nicht dazu geholt. Nicht das der dann den Centurio noch als "Kriegszitterer" einstuft und er entlassen wird. Wäre ja wirklich ne Schande.
    Ach ja im Zelt war noch ne Frau...."