Zitat
Das Tor war offen? Einfach so? Sextus blinzelte einen Moment und versuchte, dieser Nachricht nicht mehr Erstaunen beizumessen, als unbedingt nötig war. Die Frage, warum ausgerechnet jetzt die Tore wohl geöffnet worden waren und durch wen, war nachrangig zu behandeln. Erst einmal galt es, die Ordnung und Disziplin bei den Männern aufrecht zu erhalten und die Sicherheit der Stadtbevölkerung zu gewährleisten. Immerhin hatte er vor, hier später noch politisch tätig zu werden, und als zweiter Sulla tat man sich da mitunter schwer.
“Jeder Mann, der die Stadt betritt, hat seine Waffen abzulegen. Lediglich Knüppel sind als Bewaffnung zulässig, wer mit einem Schwert in der Stadt erwischt wird, wird ausgepeitscht. Wer beim Plündern erwischt wird, wird gekreuzigt. Wer eine Römerin vergewaltigt, wird kastriert.“ Und Sextus war sich über die Schmerzhaftigkeit und Demütigung dieser Bestrafungsart sehr wohl im Klaren. Damit bestrafte man üblicherweise nur Sklaven und vielleicht noch Peregrine, aber römische Bürger konnten auf sauberere Tode hoffen. “Stell sicher, dass die Männer das wissen. Die Bevölkerung Roms soll so weit als möglich geschont werden. Ich will von keinen Entweihungen von Tempeln oder dergleichen hören. Nur Truppen, die sich uns entgegenstellen, werden angegriffen, Bürger werden heimbefohlen und gegebenenfalls in ihren Häusern unter Hausarrest gestellt. Lediglich die Iulier, Pompeier, Germanicer werden bis auf weiteres verhaftet. Aber möglichst unverletzt. Befehl verstanden?“
"Verstanden Tribun", sagte Corvinus.
Man sah seinem Gesicht aber an das die Drohung mit dem kreuzigen von Plünderern ihm nicht gefiel und das mit der Kastration fast zu einem Wiederwort geführt hätte. Auch das er in den Raum gestellte hatte das sie eventuell Tempel entweihen würden gefiel ihm überhaupt nicht.
´Du blöder Wichser willst doch nur die dicksten Brocken haben, sei es Gold oder seien es die Weiber von den Salinatortreuen und Tempel entweihen... hälst du uns für Barbaren oder wie... blödes Arschloch` ging es ihm durch den Kopf. Welche Familien das waren hatte er ja deutlich gesagt.
"Sollen wir nach dem ablegen der Pilii und Gladii gleich zum Palatin vorrücken oder hier die Stellung halten?"