Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Zitat

Das Tor war offen? Einfach so? Sextus blinzelte einen Moment und versuchte, dieser Nachricht nicht mehr Erstaunen beizumessen, als unbedingt nötig war. Die Frage, warum ausgerechnet jetzt die Tore wohl geöffnet worden waren und durch wen, war nachrangig zu behandeln. Erst einmal galt es, die Ordnung und Disziplin bei den Männern aufrecht zu erhalten und die Sicherheit der Stadtbevölkerung zu gewährleisten. Immerhin hatte er vor, hier später noch politisch tätig zu werden, und als zweiter Sulla tat man sich da mitunter schwer.
    “Jeder Mann, der die Stadt betritt, hat seine Waffen abzulegen. Lediglich Knüppel sind als Bewaffnung zulässig, wer mit einem Schwert in der Stadt erwischt wird, wird ausgepeitscht. Wer beim Plündern erwischt wird, wird gekreuzigt. Wer eine Römerin vergewaltigt, wird kastriert.“ Und Sextus war sich über die Schmerzhaftigkeit und Demütigung dieser Bestrafungsart sehr wohl im Klaren. Damit bestrafte man üblicherweise nur Sklaven und vielleicht noch Peregrine, aber römische Bürger konnten auf sauberere Tode hoffen. “Stell sicher, dass die Männer das wissen. Die Bevölkerung Roms soll so weit als möglich geschont werden. Ich will von keinen Entweihungen von Tempeln oder dergleichen hören. Nur Truppen, die sich uns entgegenstellen, werden angegriffen, Bürger werden heimbefohlen und gegebenenfalls in ihren Häusern unter Hausarrest gestellt. Lediglich die Iulier, Pompeier, Germanicer werden bis auf weiteres verhaftet. Aber möglichst unverletzt. Befehl verstanden?“

"Verstanden Tribun", sagte Corvinus.
    Man sah seinem Gesicht aber an das die Drohung mit dem kreuzigen von Plünderern ihm nicht gefiel und das mit der Kastration fast zu einem Wiederwort geführt hätte. Auch das er in den Raum gestellte hatte das sie eventuell Tempel entweihen würden gefiel ihm überhaupt nicht.
    ´Du blöder Wichser willst doch nur die dicksten Brocken haben, sei es Gold oder seien es die Weiber von den Salinatortreuen und Tempel entweihen... hälst du uns für Barbaren oder wie... blödes Arschloch` ging es ihm durch den Kopf. Welche Familien das waren hatte er ja deutlich gesagt.

"Sollen wir nach dem ablegen der Pilii und Gladii gleich zum Palatin vorrücken oder hier die Stellung halten?"

Zitat

Regulus, Madarus und Lupus

Corvinus war für einen Moment fassungslos gewesen als sie tatsächlich ohne auch nur das kleinste Anzeichen von Gegenwehr bei den gegnerischen Schanzen angekommen waren. Er blickte sich kurz um und sah das auch die anderen beiden Centurien aus die die IIte Cohorte noch bestand folgte und ebenso auf keine Gegenwehr stieß. Aus diesem Grund hatte er auch den Stunt von Madarus erst mitbekommen als dieser das "Tor" öffnete und seinen Spruch abließ.

Als es vom Artorier dann auch noch ein
    "Dann auf... oder halt. Wo sollen wir überhaupt hin? Diese Stadt ist viel zu groß. Ich werd hier überhaupt nicht durchblicken." gab wäre er fast wieder sprachlos gewesen. Aber nur fast. Erstmal gab es für beide einen leichten "Klaps" mit der flachen Seite des Gladius an den Cassis.

"Euch geht es wohl zu gut oder wie? Madarus wenn du noch einmal in einem Gefecht dein Scutum und dein Gladius wegwirfst ohne das es dazu einen Befehl gab... ich schwöre dir dann werden deine Wichsgriffel nie wieder was anfassen. Regulus solange ich noch der Centurio und du ein Milites bist gebe ich die Befehle wann und wohin es geht. Euch hat wohl die gute Luft die die Stadt verströmt ein wenig das Hirn vernebelt eh!"

Das nächste ging an alle umstehenden seiner Männer und an seinen Optio.
    "Fabullus du nimmst die Hälfte der Männer und reißt soviel von dem Ding hier ein wie es in kurzer Zeit geht. Primär das Tor, keine Ahnung was hier noch an Überraschung kommen kann. Der Rest gibt euch Deckung und beobachtet die Umgebung.

Er wollte gerade zu den anderen beiden Centurien um mit seinen Standeskollegen zu beraten als er die Stimme des Tribun hörte und sogleich für Burdo den der Tribun angesprochen hatte einsprang. Fast konnte er sowas wie Dankbarkeit bei Burdo erkennen der sogleich "gaaanz" geschäftig anfing die feindliche Barrikade zu zerlegen.
    Die Geschichte in Verona war ja noch nicht solange her und keiner wusste ob die Aurelia den "Klaps" und die sonstigen Dinge die zu ihrer Befreiung nötig waren dem Verwandten nicht doch noch erzählt hatte.
    "Salve Tribun. Wir bekamen Meldung von der Prima das dort an der Via Flaminia die Tore der Stadt geöffnet wurde. Ob wegen eines Ausfalles oder einer Abordnung zur Kapitulation ist nicht bekannt. Ich ließ zum sammeln blasen. Anschließend erkannte ich das die eh schon schwache Besetzung dieser feindlichen Verschanzung scheinbar komplett verschwunden war und befahl den Angrif. Bis hier sind wir ohne jegliche Gegenwehr oder auch nur Spur des Feindes gekommen. Meine Männer sorgen gerade dafür das das Tor da nicht mehr so schnell geschlossen wird. Falls du keine anderen Befehle hast würde ich vorschlagen wir schauen mal wie da oben so die Aussicht ist!"
    Er deutete mit dem Daumen über die Schulter auf den Palatinhügel.

Sehr zügig kamen die Legionäre die ihm verblieben waren dann auch angelaufen wir Corvinus zufrieden feststellte. Aufgrund der Verluste ihrer Cohorte gab es im Moment auch nur noch 3 Centurien dafür waren diese aber auch fast wieder auf vollker Stärke... naja wenigstens halbwegs.

Wie vorher besprochen und als Befehlt ausgegeben besetzten die heranstürmenden Männer ihre jeweiligen Abschnitte der Barrikade und erkannten.... das kein Gegner auf sie zustürmte und selbst der alte Sack Burdo würde mit seinen Augen erkennen das die gegnerische Barriakade welche eh nur spärlich und dazu noch mit zweitklassigen Stadtwachen besetzt gewesen waren scheinbar nun vollkommen verwaist waren.

Corvinus überlegte derweil hin und her. Dies war einer der Moment, so glaubte er wo eine richtige Entscheidung viel Ruhm und Ehre und eine falsche den Tod oder noch schlimmeres bringen konnte. Er warf kurz einen Blick über den Tiber dahin wo grob das Zelt des Legaten und der Tribune stehen mussten. Wenn er während dieses Feldzuges eines gelernt hatte dann das, was ihm freilich die alten Hasen im Centurionat auch vorher schon gesagt hatte, von diesen hohen Herren war seltenst was zu erwarten und dann noch seltener was Gutes. Er konnte sich gar nicht mehr genau erinnern wann er den Legaten das letzte mal gesehen hatte.... doch ganz kurz als sie die übergelaufenen Prätorianer vereidigt hatten... aber sonst. So aktiv und ausgesprochene Führungspersönlichkeit er in Mogontiacum auch gewesen war. Auf diesem Feldzug hatte ihr Legat quasi nicht statt gefunden. Vielleicht war er aber auch einfach zu alt und das "harte" Leben auf einem Feldzug einfach nicht mehr gewachsen gewesen. Corvinus musste kurz schmunzeln, auf außenstehende wohl eher ein diabolisches Grinsen, als er sich vorstellte wie "hart" es als Legat sein musste zu reisen mit dem ganzen Brimborium an Sklaven und Diener um einen herum. Ob der sein Ding beim pissen noch selber halten musste... na so dekadent würde er wohl noch nicht sein.

Die Tribune waren aber auch nicht viel besser. Meistens ja junge Burschen die es einfach zu was bringen wollten. Man konnte schon froh sein wenn die einem nur nach einer siegreichen Schlacht den Ruhm wegschnappten.
    Corvinus blickte einmal nach links und rechts und schaute nach den beiden Crispas seiner "Standeskollegen". Er wusste das beides relativ alte Männer und Veteranen waren aber er konnte sich nicht vorstellen das sie schon einmal davor standen Roma anzugreifen oder einzunehmen.
    Diese bescheuerte Sache mit dem Pomerium .... wenn die nicht gewesen wäre hätte er schon längst gewußt welchen Befehl er geben würde.
    Auf der Brücke sah er einen Melder in Richtung der Zelte der Tribunen und Legaten flitzen. Bald würde der Moment wahrscheinlich vorbei sein wo man noch selber eine Entscheidung würde treffen können. Corvinus grinsen wurde breiter und diabolischer als er sich zu seinen Männern und der Verschanzungen wandte.
    Er zog sein Gladius und brüllte:
    "Milites!!
    Gladios stringite!"

Sein Arm schoss etwas runter und deutete auf die feindliche Verschanzungen
    "Cursim!
    Reißen wir diesen Witz da drüben ein!"

Und dann lief Corvinus loß. In Gedanken sandte er noch ein
    "Mithras Herr des Lichts
    Sei bei mir!"

an seinen Gott und war gespannt ob und wie er die andere Seite des Forum Boariums erreichen würde.

Corvinus inspizierte gerade seinen Stellungsabschnitt und die errichteten "Barrikaden" als ein Läufer die Runde machte das die Salinatortreuen wohl an der Flaminia das Tor geöffnet hatten aber eben keinen Ausfall gemacht hatten.
    Schnell blickte er zu den feindlichen Stellungen auf der anderen Seite des Forum Borarium. War die Besatzung da vorher schon mehr oder weniger nur symbolisch gewesen sah er jetzt niemanden mehr.
    War das eine Finte... machten die irgendwo anderes einen Ausfall... sollte er die Chance nutzen und hier durchbrechen...

Sein Arm schoss zur Seite und er winkte mit einer herrischen Geste seinen Cornicen heran.
    "Blas sofort zum sammeln! Ich will alle sofort kampfbereit hier haben!"

Der Befehl wurde natürlich sofort umgesetzt

"TÖRÖÖÖÖÖÖ" bließ der Cornicen das Signal für Corvinus Centurie das alle die gerade nicht vorne an der Barrikaden standen sondern irgendwo am anderen Tiberufer bei den Zelten lagernt, sich in "Schale zu schmeißen hatten und nach vorne kommen sollten.

"Naaa ... du Ochse soweit ist es nicht gekommen. Ich hab doch Alwina zu Hause... aber ich sag dir mein persönliches Gladius hat das ganz anders gesehen... und wie die da so besoffen auf meiner Pritsche lag und sich geräkelt hat.... war schon geil... da hätte ich fast... aber nur fast ich bin treu!"

Erst nachdem er das festgestellt hatte nahm der den Schlauch und trank wieder einen ordentlichen Schluck.

"Naja aber nu pass auf der dicke Hund kommt ja noch. Ich weiß gar nicht mehr so genau wie es dazu gekommen ist aber kurze Zeit später sitzen wir in meinem Zelt und zechen wie die blöden meinen Wein aus. Deshalb hab ich halt auch keinen mehr.... Naja wir reden so ein bisschen und da stellt sich doch raus. Das scharfe Ding ist nicht mal im Ansatz ne Lupa... die ist ne Patrizierin und zu allem Überfluß auch noch die ... die.... Nichte war es glaube ich vom Legaten der Prima... hat der eigentlich überlebt jetzt?... und auch mit unserem Tribun dem Aurelius verwandt. Ich hab da dann natürlich erst einmal Budo losgejagt dem Tribun bescheid sagen das hier eine bei mir im Zelt sitzt, zecht wie ne Bedienung in einer Taberna und meint aber ne Aurelia zu sein. Nen passenden Ring hatte sie auch noch. Na und was meinste was dann passiert ist als der Tribun reinkam?"

Während Corvinus auf eine Antwort wartete schweiften seine Gedanken kurz zu Alwina und dann zu der Aurelia... wo die jetzt wohl war und wie es ihr ging. Er hatte den Tribun natürlich nie wieder darauf angesprochen und die Aurelia auch nicht wieder zu Gesicht bekommen.

Zitat

"Hey, dass ihr mir aber ja keine Heiligtümer plündert!", blöckt er ein paar Leute an, die dabei waren Material für die Barrikaden zu sammeln. Viele glaubten hier ja an recht seltsame Götter, so dass man sich wirklich nicht sicher sien konnte, ob hier jeder die römischen genügend achten würde. Einfach war es dennoch nicht genug Zeug zusammenzukarren. Das war wirklich etwas völlig anderes als auf dem Feld irgendwo weit draußen. Überhaupt hatte der Artorier ja noch nie an einer Belagerung teilgenommen und dann gleich den größten Brocken von allen? Rom? Ernsthaft? Was für ein merkwürdiges Gefühl.

Regulus bemühte sich die Augen offen zu halten. Man wusste ja nicht, was der Vescularier vielleicht noch aufbieten würde. Auf die Informationen, die man so bekam, konnte man sich ja nicht immer verlassen. Wär doch schon lustig, wenn hier irgendwo noch eine Legion versteckt wäre... Aber nein, Regulus schüttelte den Kopf. Genug der Fantasien. Lieber noch ein bisschen Schutt heranschleppen. Hoffentlich mussten sie hier nicht allzu lange ausharren. Jetzt, woe sie so kurz vor dem Ziel waren, sollten sie diesen Krieg doch nun auch gefälligst bald beenden, dachte er sich nur.

Corvinus hatte nur am Rande mitbekommen was Regulus gesagt hatte. Er fand dies aber sei eine gute Gelegenheit einen gewissen Standpunkt deutlich zu machen. Deshalb sprach er Regulus nun zwar namentlich an aber er sagte es so laut das alle umstehenden Legionäre hörten und es weitertragen konnten. Dazu in einem Ton der nicht erklärte sondern befahl:
    "Milites Artorius Regulus das hier ist ROMA... keine kleine Provinzsstadt, kein Lager eines geschlagenen Gegners, und schon lange keine Siedlung irgendwelcher Barbaren die es gewagt haben das Reich anzugreifen. Hier wird GAR NICHTS geplündert. Denjenigen den ich erwische der hier irgendwas mitgehen lässt oder gar Hand an irgendeinen der Tempel anlegt, es sei den es handelt sich um einen dieser behämmerten Christen oder ihren Besitz, den hau ich persönlich zu Brei! Falls wir nach dem Sieg in die mögliche Lage kommen Speichellecker vom fetten Schwein festnehmen müssen und dabei ihre Häuser betreten könnte ich vielleicht über die eine oder andere Kleinigkeit die in die eine oder andere Tasche wandert hinwegsehen. Aber bei allem anderen was nicht deutlich als Christianer oder als von mir an euch weitergegebenen Anhänger von Salinator bekannt ist... da werde ich NULL TOLERANZ walten lassen!"

Zitat

Corvinus schien ordentlich was gebechert zu haben... als Hadamar den Schlauch erneut in den Händen hielt, spürte er auch, wie leicht er geworden war. Dazu kam wahrscheinlich, dass Corvinus einfach nicht auf der Höhe war und da wohl etwas weniger als sonst vertrug, vermutete er. „Pass trotzdem einfach auf“, brummte er nur zurück und kippte sich dann selbst wieder was von dem Wein in den Rachen. „Du bist auch so'n Vollpfosten, oder? Der Boden bewegt sich kein Stück“, lachte er dann. „Setz dich lieber, bevor du dir noch weh tust... noch mehr als eh schon, heißt das.“ Er grinste gutmütig und warf Corvinus dann den Weinschlauch rüber. „Trink aus. Hab hier noch nen zweiten.“ Mit eben jenem wedelte Hadamar herum und entkorkte ihn dann gleich darauf, um noch einen Schluck zu trinken. „Jap. Genau das wolltest du“, bestätigte er. Genau genommen hatte Corvinus nichts davon gesagt, aber Hadamar ging einfach mal davon aus, immerhin hatte sein Kumpel das Thema ja überhaupt erst angeschnitten.

Langsam beruhigte sich der Boden wieder.
    Von wegen Vollpfosten der Boden hatte sich eben bewegt, was sollte das denn wohl sonst gewesen sein. Ist auch ein bisschen trübes Licht gerade... ging es Corvinus durch den Kopf. Dann aber durchbrauch der Weinschlauch seine Überlegungen
    "Jawohl austrinken!", kommentierte er spaßig und machte das Ding wirklich leer
    "Ahhh, der war richtig gut... Aber ich wollte dir von der Aurelia erzählen. Das war echt ne geile Nummer sage ich dir... nein hör auf so blöde zu grinsen nicht soo eine Nummer, obwohl mein persönliches Gladius anderer Meinung war als sie da so auf meiner Pritsche lag und sich geräkelt hat... aber der Reihe nach. Also der Tag wo wir das feindliche Lager plündern sollten... da war ich echt fertig. Also wesentlich mehr als heute. Hab also meine Männer losgeschickt und wollte mich kurz ausruhen. Muss gleich eingeschlafen sein... jedenfalls werde ich ne ganze Zeit später wach und hör Burdo... weißt doch meinen alten Evocatus... der alte Pimmel hat die Schlacht doch tatsächlich ohne Kratzer überstanden... naja jedenfalls hör ich den mit wem quatschen und denk mal ich schau nach. Ich also raus und was ist. Der sitzt da mit ner jungen, wirklich gut aussehenden Römerin. Im ersten Moment dachte ich das wäre ne Lupa, war schon scharf wie die so aussah in dem knappen Kleid.... äh hast noch nen Schluck?"

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2u-f899.jpg]

Corvinus und seine Centurie bzw. das was von ihr übrig geblieben war hatte Stellung am Rande des Forum Boarium bezogen. Zu ihrer Aufgabe gehörte es, gemeinsam mit einer anderen Centurie der IIten Cohorte die Sicherung der südlichen Tiberbrücke. Dazu hatten sie als erste Verteidigungslinie zwischen dem Templum Portunus und dem Templum Hercules Victor eine Postenkette sogar mit ein paar leichten Sperren errichtet. Diese waren aber mehr dazu geeignet eventuelle Reiterangriff unmöglich zu machen. Gegen Infanterie würden sie erst direkt an der Brücke eine Verteidigungslinie bilden.
    Aber ehrlich gesagt wirklich mit einem Ausfall der Salinatortruppen rechnete kaum einer.
    Natürlich kein Grund um nicht wachsam zu sein.

Zitat

„Aurelia? Was für ne Aurelia?“ horchte Hadamar auf. Weib im Lager, eines mit einem Namen, hieß keine Lupa, hieß vielleicht... aber nee. Aurelia. So hieß doch auch ihr TribLat... erst mal abwarten, was Corvinus da zu erzählen hatte. Außerdem war dessen Gesundheitszustand grad dann doch etwas wichtiger: „Pass bloß auf dich auf. Damit ist net zu spaßen, wenn dir das ständig aufgeht, entzündet sich das noch.“
    Was dann passierte, damit hätte er dann allerdings weniger gerechnet. Corvinus ereiferte sich regelrecht, kaum dass Hadamar geendet hatte. „Also... mal langsam...“ Mehrfach wollte er dazwischen fahren, wollte etwas sagen, aber er kam gar nicht zum Zug, und er wünschte sich abwechselnd, nichts von seinen Zweifeln gesagt zu haben, oder sich klarer ausgedrückt zu haben, oder aber das Verständnis in Corvinus einzuprügeln, das dem offenbar fehlte... vor allem aber wünschte er sich, ganz einfach nichts gesagt zu haben. Klang jämmerlich, was er so von sich gegeben hatte, wenn er da im Nachhinein drüber nachdachte, und so wollte er gar nicht klingen. Er wollte sich auch nicht so fühlen. Und er wollte es schon gar nicht sein... aber er hatte die Befürchtung, dass es genau das sein würde, was ihm blühte, wenn er wirklich Centurio werden würde. Jämmerlich... ein jämmerlicher Centurio.
    Andererseits... Alrik hatte ihm auch schon den Kopf gewaschen, als der was von seinen Selbstzweifeln mitgekriegt hatte. Jetzt Corvinus, der noch weit deutlichere Worte fand als sein Vetter. Dazu die Art, wie er neuerdings angesehen wurde, seit der Schlacht. Vielleicht wär das doch keine so schlechte Sache. Vor der Arbeit an sich scheute er sich ja nicht, da glaubte er im Gegenteil schon ziemlich genau zu wissen, was auf ihn zukommen würde, und dass er das schaffen würde... zumal er ja dann einen Optio haben würde, auf den er das langweilige Zeug würde abwälzen können. War halt nur die Verantwortung, die man dann hatte... und der Respekt, den man sich sichern musste. Er rieb sich das Kinn und begann sich ernsthaft zu fragen, ob Corvinus... naja, vielleicht tatsächlich Recht hatte.
    Als der dann allerdings zum Ende kam, guckte Hadamar gleichermaßen irritiert wie besorgt. „Erdbeben? Wasn fürn Erdgeben?“ fragte er nach, während er sich ein wenig nach vorn beugte, bereit, Corvinus aufzufangen, sollte der plötzlich umkippen... wonach er gerade ein wenig aussah. „Alles klar?“

Corvinus von dem "wenigen" Wein schon etwas benebelt hob den Zeigefinger und erklärte leich lallend.
    "Kann sisch ja gar nischt entzünden weil das frische Blut ja alles wieder sauber wäscht."

Danach brauchte er aber wieder beide Hände um sich an der Zeltstange festzuhalten.
    "Na weiß nischt... der Boden bewegt sich doch oder? Ich glaub ich setz mich mal lieber wieder hin."
    Corvinus ließ der Ansage taten folgen und setzte, nein ließ sich mehr fallen.
    "Is noch Wein da?.... Wollte ich dir gerade was wegen der Aurelia erzählen mit der ich meinen Wein ausgesoffen hab und die der Tribun dann weggeholt hat?"

Zitat

Tilla Romania

"Isch schie nit... ihr...na der Tribun trägt schie gerade zu seinem Zelt... da vorne sind schie", Corvinus zeigte auf den Tribun und seine "Fracht".

"Dann macht mal schnell dasch hier da hinterher kommt", Corvinus macht die paar Schritte auf die beiden Frauen zu, fasste sie an den Schultern drehte sie ohne viel Kraft um und gab beiden dann einen leichten Klaps um sie zum loslaufen zu animieren.

Danach ging er wieder in sein Zelt und legte sich nieder, noch nicht wissend wie es ihm am nächsten Tag gehen würde.

Corvinus schaute dem Tribun eine Weile zu. Schließlich traf er, nach reichlicher Überlegung und Gespräch mit den kleinen "Ratgebern" auf seinen Schultern, ihm nicht zur Hand zu gehen. Statt dessen hielt er nur die Zeltplane zur Seite und schaute den beiden Aureliern hinterher.
    'Da geht sie hin du Arschloch... so nah wirst du dem Schoß einer Patrizierin wahrscheinlich nie wieder kommen'
    tönte es von seiner einen Schulter.
    'Du hast genau das Richtige getan. Alwina ist viel besser und das was Du mit ihr hast. Hättest du das alles für eine Nummer mit der Aurelia weggeworfen du hättest dir spätestens morgen stündlich in die Schnauze gehauen'
    kam es von der anderen Schulter!

"Schnauze jetzt!,"
    brachte er die Stimmen zum schweigen.

Plötzlich bemerkte er zwei Frauen vor seinem Zelt. Er kniff eine Auge zu und fixierte sie mit dem anderen.
    "Wasch seid ihr den für Geschtalten?"

Zitat

Lucius Duccius Ferox

"Doch klar das wurde genäht... war ja ein richtiges Loch. Der Pugio war ja wie gesagt bis zum Heft verschwunden. Aber das ist mir schon zweimal wieder aufgegangen. Einmal im Lager... hab ich eigentlich von der Sache mit der Aurelia erzählt? Naja und das andere Mal halt beim Marsch hierher gestern."

Ruhig hörte Corvinus sich die Ausführungen von Ferox an und klaubte dabei wieder nach dem Weinschlauch und nahm ein paar tiefe Schlücke.
    Nur zum Ende hin verdüsterte sich sein Gesicht etwas und er setzte einen ärgerlichen Gesichtsausdruck auf.
    "Man... manchmal glaube ich du bist ein dummes Arschloch. Entweder setzte du an dich Maßstäbe an die selbst ein Hercules nicht erfüllen kann oder dein Tribunverwandter hat die da irgendwelchen Mist erzählt.
    Schau dich doch mal an. Du führst quasi ne Centurie der ersten Cohorte die ja bekanntlich doppelt so groß ist wie eine normale und dann noch die vom Primus Pilus der ja oft nicht da ist weil der Legat seine Hilfe braucht. Machst also schon mehr als Leute wie ich die ne normale Centurie führen. Und dann denk mal an die beschissene Schlacht.... ich seh aus wie ein Stück Scheiße und du bist da ohne einen Kratzer rausgekommen. Jedenfalls seh ich nüscht. Hast gerade doch selber aufgezählt wieviele Centurios und Optios offensichtlich weniger drauf haben als du weil sie sich haben abstechen lassen bei der Sache in Vicetia.
    Und was die Respektsache angeht... gut an deiner Statur und deinen Muskeln müssen wir immer noch arbeiten. Du siehst immer noch aus wie ein Strick in der Landschaft und es wird immer Legionäre geben dir die nicht einfach so Respekt sollen. Aber das sind verdammt nochmal fiese Typen die auf ein Wort jeden abstechen.... denen musst du einfach so oft eins auf die Fresse hauen bis sie es sich bei dir nicht trauen und das tun was du sagst. Alle anderen hast du doch schon im Sack und mal ehrlich wenn wir wieder in Mogo sind... was meinst du was die neuen Tirii sehen werden wenn du hochdekoriert und Veteran dieses Feldzuges vor ihnen stehst. Die werden von vornerein schon glauben du pisst Feuer. Wenn du dann nicht anfängst mit ihnen zu kuscheln dann bleibt das auch so!"
    Corvinus hatte sich richtig aufgeregt und in Rage geredet. Richtig aufgebäumt und auf Ferox eingeredet. Natürlich nur weil er es gut meinte mit diesem.
    Am Ende war er dann aber ächzend wieder zusammengesunken und musste sich mit beiden Händen festhalten um nicht ganz umzufallen
    "Uhhh.... das ist neu... oder spürst du das Erdbeben auch?"

Zitat

Gaius Artorius Regulus

Burdo knatzte Regulus an
    "Man nix mehr los mit den jungen Leuten heutzutage... anstrengender Tag... was soll ich denn sagen. Ich bin bald hundert und spring hier noch rum und zeig euch Spritzern immer noch wo der Frosch die Locken hat."

Grummelnd setzte er sich auf den Wagen und fuhr das Ding so schnell es ging und so leise es ging in Richtung Tross.

"Wir machen halbe halbe mit dem was wir hierfür kriegen und dann kannst du pennen gehen und ich such mir ne anständige Lupa und werd mit der Feiern. Wer weiß wie lange ich das noch kann...."

Jetzt wurde es richtig ernst. Sein weinumnebelter Verstand und das beständige Geplapper von beiden Schultern hätte fast dazu geführt nach dem ersten Satz des Tribuns eine joviale Geste zu machen. Vielleicht hätte er noch sowas gesagt wie ´kein Problem` oder ´jederzeit wieder`, tja wenn nicht gerade eben so in seinem Hirn noch die nächsten Sätze ankamen.

Corvinus war versucht der `bekloppten Patrizier mit Stock im Arsch ordentlich die Meinung zu sagen´ so klang es jedenfalls von seiner einen Schulter. Er hätte bei klarem Verstand vielleicht noch versucht zu erklären das sie ja quasi frei hatten im Moment weil ja doch das feindliche Lager geplündert wurde. Wobei... nein auch bei klarem Verstand hätte er das wahrscheinlich nicht gesagt.
    Selbst wenn man im Recht war kam das gegenüber Tribunen und Legaten meistens nicht gut, besonders bei den patrizischen Tribunen die ja fast immer ahnungslose Schwachköpfe waren bei denen man Glück hatte wenn sie sich überhaupt nicht für den Tagesbetrieb interessierten und nur hier Pflichtzeit abrissen.
    Aus seinem Mund kam daher nur folgendes:
    "Ich danke disch für deine Großzügischkeit darüber hinwechzuschehen!"

"Nein mit Sischerheit brauscht du das nie wieder schagen!"

Im Anschluss blieb er, so gut es ihm aufgrund Weinkonsum und Verletzung möglich war, in Grundstellung stehen.
    Er überlegte noch ob er seine Hilfe anbieten sollte beim verbringen der Verwandten ins Zelt des Tribuns.
    Merkwürdigerweise rieten ihm davon aber beide Seiten der Schulter ab.
    Die eine wollte es nicht da sie weiterhin darauf beharrte den Tribun rauszuwerfen und die offenbar bereite Patrizierin auf der Trage zu nehmen.
    Die andere wollte das nicht da sie meinte es würde kein gutes Ende nehmen wenn er jetzt auch noch Hand an die Verwandte des Tribun legte und beim Tragen musste er sie ja zwangsläufig berühren.
    So schwieg er mit gerunzelter Stirn vor sich hin und wartete auf weiteres.

Zitat

"Auf den Arsch hast du ihr gehauen? Dass dir das Patrizier-Mädel nicht die Hand abgerissen hat. Du weißt ja, wie aus Frauen ganz leicht Furien werden können..." Der alte Sack hatte es wiedermal faustdick hinter den Ohren. "Aha, da hast du also schön Wein gesoffen, während ich einen Höllentrip mit diesem furchtbare Wagen hinter mir habe. Ganz typisch. Keine Belohnung ist das hier alles wert..." Regulus nahm das Schmuckstück an sich und betrachtete es. "Naja, besser als nichts." Immerhin hatte er ja noch die 50 Sesterzen von Antias, was das ganze etwas Ausglich, aber für all den Aufwand hätte er schon etwas mehr erwartet. Was wäre gewesen, wenn sich der Artorier einfach aufs Zelte plündern konzentriert hätte, ganz wie seine Kameraden, anstatt Burdo zu folgen? Aber nun war es geschehen und nichts mehr zu holen. "Ich glaub ich hau mich jetzt hin. Du sagst mir doch Bescheid, falls noch was kommen sollte, nicht wahr? Tust du doch, oder?" Die Hoffnung, dass die Aurelia wirklich noch etwas springen lassen würde, war ja noch nicht ganz erloschen, auch wenn Regulus natürlich gleich etwas handfestes gehabt hätte

Burdo grinste leicht:
    "Jo... hat ganz schön geklatscht, tat mir danach schon richtig leid. Aber wenn die nicht so gezetert hätte dann wäre ich bestimmt von den anderen nicht einfach so durchgelassen worden. War übrigens ein nettes Liedchen was ihr da gesungen habt, hast bestimmt inbrünstig mit eingestimmt oder?" Burdo kam ein Stück ran und zog einen Moment am Ohr von Regulus. Grinste dabei aber so das man sofort merkte das er nicht wirklich böse war.

"Ohhh nu stell dich mal nicht so an... Höllentrip... so wie du riechst hast du zehnmal mehr Wein als ich bekommen!"

Die Reaktion auf den übergebenen Schmuck überraschte ihn dann aber doch ein wenig.
    "Junge was hast du denn erwartet.... Das Ding ist mindestens nen Jahressold von dir wert. Außerdem, wenn das nicht so schief gegangen wäre dann hätten wir die drei Weiber verticken können... da wäre dann natürlich noch mehr rumgekommen."

Als der Artorier ihm dann eröffnete das er sich hinhauen wollte schüttelte Burdo den Kopf.
    "Auf gar keinen Fall, der Tribun schwirrt noch bei uns rum und der is stocknüchtern. Ich hab ne bessere Idee. Wir schnappen uns den Wagen und fahren damit so schnell es geht zum Tross. Da können wir den bestimmt irgendwo verticken. Die Ochsen davor auf jeden Fall.
    Ich glaub nämlich nicht das noch viel nachkommen wird. Die Patrizierin war zwar echt nett für eine aus ihrem Stand aber morgen ist schon wieder ein ganz neuer Tag und so wie die den ersten Becher Wein runtergekippt hat... weiß die morgen außer dem Handabdruck auf ihrem Hintern nicht mehr viel.
    Also loss pack den Schmuck weg, dann schnell zum Wagen und ab durch die Mitte!"

Vom Tribun kam immer noch nichts als dann plötzlich etwas überraschendes eintrat was für Centurio Corvinus die Erklärung war.
    Tatsächlich hatte der Legat sich von senem Krankenbett erhoben und wollte die Vereidigung scheinbar mit ansehen.

Das erklärte natürlich warum der Tribun noch gewartet hatte mit dem Beginn.

Corvinus blieb wie befohlen im Stillgestanden auch wenn sein geschundener Körper und vor allem seine Hintern/Hüfte das blöd fand.
    Der Legat gab aber quasi sofort das Kommando zu beginnen, konnte also nicht so lange dauern.
    Gespannt wartete er, äußerlich bis auf einen kleinen Zitterer im Bein natürlich unbewegt, auf die Worte die der Tribun nun wählen würde.

Oh das konnte übel werden, gerade als der Tribun reinkam hatte die Aurelia noch ausgesprochen er würde ihr auf den Busen schauen. Hoffentlich hatte der das nicht gehört oder verstanden.
    Corvinus stand weiter in einer mehr oder weniger guten Grundstellung und versucht nicht in ein dämliches Grinsen abzurutschen als der Tribun "freudig" begrüßt wurde.

Als sie dann aber anfing sich auf dem Bett zu räkeln war es mit der Beherrschung aber vorbei. Das räkeln gab natürlich den ein oder anderen Blick frei. Das führte dazu das eine ordentliche Portion Blut in eine bestimmte Region von Corvinus Körper schoss.
    Sofort kam von der einen Schulter nur

´GEIL... schau dir das an... mann ist die scharf.... schmeiß den bekloppten Tribun raus und dann rann!!!´

fast zeitgleich kam dann aber von der anderen Schulter

´Mach das Maul zu.... hör mit dem Grinsen auf und sorg dafür das der kleine Centurio sich wieder abregt.... denk an Alwina... und vor allem an ihren Verwandten der dir genau gegenübersteht du Idiot!´

Corvinus schüttelte kurz den Kopf und lallte ein leises
    [SIZE=7]"Schnauze ihr beiden ich kann mich nicht konzentrieren bei dem Geplapper."[/SIZE]
    und versuchte dann verzweifelt den Schein vor dem Tribun zu wahren.

Zitat

Wenn es vielleicht schon keine finanzielle Belohnung gab. Man konnte ja nicht wissen, was dieser Burdo herausgeschlagen hat, dann wären doch ein paar nette Worte bei Vorgesetzte ganz lustig, dachte sich der Artorier, auch wenn das natürlich mehr nette Fantasien eines einfältigen Legionärs waren, als wirklich handfeste Überlegungen. Anschließend ging er zu den von Burdo beschriebenen Zelten der VIten Centurioe der VIIten Cohorte. An deren Ende stand er schon. "Burdo, du alter Hund. Du ahnst nicht welche Anstrengungen ich auf mich nehmen musste. Der Wein und das viele hin und her haben mich völlig müde gemacht. Ich will eigentlich nur noch ins Bett. Das einzige, was mich dann auch noch schön träumen lassen würde, ist eine fette Belohnung. Wie siehts damit jetzt aus? Was hast du rausgeschlagen?"

Burdo lächelte den jungen Legionär an als er ihn von seinen Problemen erzählte.
    "Ich hätte gern mit dir getauscht. Statt dessen hau ich ner Patrizieren volle Lotte auf den Arsch... das war schon fast keine Prügel mehr. Naja jedenfalls bring ich die hier ins Lager und wer taucht plötzlich auf. Der Arsch von Centurio... da nahm das Unglück seinen Lauf. Ich dachte erst noch das geht gut aus, holt der Centurio Wein raus und schenkt mir, sich und der Aurelia. Ja brauchst gar nicht so zu schauen, unser Mustersoldat und wir marschieren immer noch 3 Meilen mehr als alle anderen Centurio. War auch noch verdammt guter, nicht so ein Gesöff was du in den Kaschemmen kriegst. Ich glaub jetzt weiß ich was wir wirklich verpassen wenn wir nicht ins Centurionat aufsteigen. Naja jedenfalls fangen die an zu picheln und schicken mich weg den bekloppten Tribun zu holen der den ganzen Haufen hier kommandiert seitdem der Claudier... na seitdem man den halt nicht mehr sieht. Der hat mindestens so nen großen Stock im Arsch wie unser Centurio. Die sind jetzt alle drei in seinem Zelt und das war genau die Stelle an der es für Leute wie uns heißt verpissen. Die Aurelia war, trotzdem ich sie so vertrimmt hab, doch recht dankbar also vielleicht kommt da noch mehr. Aber erst mal ist das hier dein Anteil an der Sache."

[Sim-Off] siehe WiSim Stichwort Schmuck Augenzwinkern [/simoff]

War nicht viel was da an Leuten zusammenkam die sich meldeten. Da hatte die Führung die Corvinus und seine Centurionenkameraden in die Städte Etruriens geschickt hatte entweder gepennt oder nach dem Strohhalm gegriffen. War natürlich auch möglich das die gar nicht gewußt haben das sich scheinbar das Gro an wehrfähigen und kampfwilligen schon gesammelt hatte und irgendwohin marschiert war. Das war es jedenfalls was Corvinus nun von einem Alten erfuhr als er den fragte was den für ein "Volk" sich hier nur gesammelt hatte wo er doch gedacht hatte Etrurien würde es besser gehen. Die Führung der "Rebellenarmee" hatte ja auch keine Standleitung hierher gehabt.
    Fakt war jedenfalls hier war nicht übermäßig viel zu holen.
    Corvinus arbeitete noch ein paar Stunden und überzeugte so den ein oder anderen wankelmütigen doch noch zu unterschreiben. Die Sklaven wurden natürlichst nichtmal angeschaut und die Knechte, Helfer und Tagelöhner sollten ihm Recht sein solange sie Bürger waren.
    Er und seine Centuriokameraden würden in ein paar Monaten oder bei manchen Jahren schon ordentliche Legionäre aus ihnen formen und bis dahin konnten sie bei einer eventuellen Belagerung halt schanzen, buddeln, kochen und sonstwas machen.
    Er verließ den Ort jedenfalls mit einem wesentlich kleinerem Trupp als er gedacht hatte und fragte sich auf dem Weg nach Veii wo sie wieder mit dem Hauptheer zusammentreffen würden ob es überall in Etrurien so ausgesehen hatte und wohin zum Geier dieses Etruskische Heer hinmarschiert war.

Zitat

...Von draußen waren durch die Lederplane schon Stimmen zu hören gewesen, natürlich gedämpft, aber doch hörbar. Es waren eben keine Steinmauern. Und das Lachen seiner Cousine klang durch das Leder hindurch grotesk, fast hysterisch für ihn. Wobei Sextus sich am ehesten über die Tatsache gewundert hatte, dass sie überhaupt lachte.
    Er schlug die Plane des Zeltes ohne weiteres Federlesen zurück und trat in die Behausung des Centurios. Diesen ignorierte Sextus zunächst auch vollkommen, denn tatsächlich, da saß sie: Prisca. Ein wenig zerzaust, ein wenig verheult, glasige Augen, ungeschminkt und etwas zerfleddert, aber augenscheinlich am Stück. Welcher Idiot hatte sie nur hier her in den Norden gebracht? “Prisca“, begrüßte Sextus sie leise, hörbar erleichtert, und überwand den einen, kleinen Schritt zu ihr, ließ sich zu ihr nieder und umarmte sie ungefragt. Sie roch auch nicht besser als er, aber augenscheinlich war sie unversehrt. Er ließ sie gerade soweit los, dass er ihr Gesicht mit beiden Händen greifen und ihr in die Augen sehen konnte. Sie hatte eine unüberriechbare Weinfahne. Aber ansonsten keine blutigen Stellen, keine blauen Flecke. Sie war nicht misshandelt worden. “Den Göttern sei dank bist du unverletzt. Ich konnte gar nicht glauben, dass du hier sein sollst. Aber jetzt bist du in Sicherheit.“ Ruhig, gefasst redete er. Sie war jetzt in Sicherheit. Sextus würde ganz sicher nicht zulassen, dass sie wieder in Gefahr einer Gefangennahme kam, oder andere Unannehmlichkeiten unter ihrem Stand länger als nötig würde ertragen müssen. Es genügte, wenn einer aus ihrer Familie sich den Hintern auf einem Pferd wundsaß und stank wie eine ganze Herde Rindviecher.
    Fast schon sanft wischte er ihr die Reste von Tränen von der Wange und ignorierte sehr tapfer die aufkeimenden Fragen, warum sie roch, als hätte man sie in einem Weinfass transportiert. “Ich danke euch für die sichere Überführung meiner Cousine aus dem feindlichen Lager“ richtete sich Sextus langsam wieder auf. Für den ersten Abend würde sie in seiner Behausung im Zelt schlafen können, für die weitere Zeit würde sich Sextus etwas überlegen. Vermutlich wäre es das beste und einfachste, sie mit Ursus zu dessen Frau Tiberia Septima nach Mantua zu schicken und deren Sohn. So konnten die Frauen sich gegenseitig Trost spenden und waren dennoch in Sicherheit. Ja, das war vermutlich die beste und gleichzeitig einfachste Lösung.

Gerade eben noch hatte er sich mit Wein bekleckert, ein gepflegtes "Kacke" als Kommentar dazu abgegeben und sich erneut dabei erwischt wie er, auf eine Antwort von Prisca wartetend ein Stück tiefer als ihr Gesicht schaute
    `Ist doch ganz normal Junge, du bist frisch verliebt, in den besten Jahren und schon verdammt lange weg von Alwina und dann steht so ein geiles Ding vor dir, mach dir keine Sorgen´ kam es dabei von seiner anderen Schulter.
    Jedenfalls überlegte er gerade noch wie er aus dem Kacke Kommentar rauskam und welche Stimme von der Schulter als nächstes sprechen würde als die Zeltplane hochging und ein Tribun reinkam.
    Ein erneutes Kacke konnte er noch verhindern, nicht aber das er wie ein kleiner ertappter Junge kurz zuckte und den Rest des Weines aus seinem Becher verschüttete. Wohin genau prüfte er nicht mehr da er in bester Soldatenmanier aufsprang, in Grundstellung ging und salutierte.
    Jedenfalls wollte er das!
    Was er wirklich tat war schwankend nach dem zweiten Versuch aufzustehen. Durch das zucken beim eintreten und das plötzliche "aufspringen" hatte er förmlich gespürt wie seine Wunde am Hinter ein Stück aufgegangen war. Deshalb stand er mehr in einer Parodie der militärischen Grundstellung vor dem Tribun, nach einer Zeit die selbst ein Tiro am zweiten Tag schlagen würde. Dazu stand er quasi nur auf einem Bein und merkte wie ihm am anderen Blut runterlief.
    Der Gruß klappte halbwegs ordentlich während das geplante ´Tribun!´
    deutlichst wie "Tsschibun!" klang.