Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Zitat

Gaius Artorius Regulus

Tilla Romania

Die paar Meter bis zu seinem Zelt waren schnell gemacht. Die Plane hochgenommen und tatsächlich der junge Artorier hatte es irgendwie geschafft die beiden Sklavinnen herzubringen. Sahen sogar noch "unbeschädigt" aus.
    Er ignorierte die beiden Frauen und sprach direkt Regulus an.

"Gut gemacht. Stell die beiden vor´s Zelt des Centurios und sag ihnen sie sollen da warten und keinen Mucks machen. Und dann machen wir das wir wegkommen. Mir sind hier zuviele Patrizier und Centurios am rumlaufen. Wir sind offiziell den Tag ja vom Dienst befreit zum plündern. Also lad die beiden Weiber da ab und dann treffen wir uns am Ende der Zeltreihe der VIten Centurie der VIIten Cohorte!"

Zack verschwand Burdo wieder.

Einige Minuten später stand er hinter den Zelten der VIten Centurioe der VIIten Cohorte und wartete auf Regulus. Die Centurie, hatte er heute morgen beim scheißen von einem anderen Evocati erfahren, hatte es bei der Schlacht besonders hart getroffen. Centurio, Optio und sämtliche Immunes waren gefallen. Die wenigen verbliebenen unverletzten Legionäre, wohl nur ein Handvoll, hatten heute Lagerwache weshalb sie hier zwischen den Zelten wohl so ungestört wie irgendmöglich in einem Legionslager sein würden.

Zitat

Die erste Schlachtreihe. Vielleicht sogar vor die erste Schlachtreihe. Dorthin würde Sextus diesen Evocatus höchstpersönlich zu Beginn der nächsten Schlacht positionieren, am besten nackt. Wo hatte der Mann nur das Melden gelernt, und bei den Göttern, wie brachte er die Informationen vor? Sextus Besorgnis über Prisca wandelte sich in Ärger über den Boten. Sie war also eine ganz normale Frau, unverletzt und am Heulen (wie nach Sextus Sicht der Dinge wohl alle Frauen unter Anspannung) und in Sicherheit. Kein Grund zur Besorgnis. Und da machte der Mann so ein Gewese darum!
    Sextus schnaubte einmal, was man als Zustimmung wohl deuten konnte, und beschleunigte noch einmal seinen Schritt, ließ sich das ein oder andere Mal noch kurz die Richtung angeben, um das richtige Zelt zu erwischen, nickte hier und da nur rudimentär den verbliebenen Legionären – hauptsächlich Verletzte – zu, wenn diese ihn im Vorbeigehen bemerkten, schenkte sich aber lange Ablenkungen von seinem eigentlichen Ziel. Vor dem passenden Zelt angekommen hielt er sich ebenfalls nicht weiter auf und trat auch sogleich ein...

Burdo war erleichtert. Der Tribun schien zufrieden oder wenigsten für den ersten Moment in seiner Neugier befriedigt. Jedenfalls stellte er keine weiteren Fragen und marschierte weiter.
    Gelegentlich nickte er mal dem einen oder andern Legionär zu, die meisten waren ja noch beim Plündern, legte ansonsten aber gutes Tempo vor. Bis zum Zelt des Centurios kam kein Wort mehr und da angekommen ging er sofort rein und ließ Burdo draußen stehen.
    Dieser überlegte keinen Moment mehr und nutzte die Gelegenheit um sich zu verdünnisieren. Im vorbeigehen hatte er gesehen das an seinem Zelt gerade die Zeltplane zugefallen war und es stand ein ihm recht bekannt vorkommender Wagen in der Nähe.

Zitat

Autsch... Corvinus schien es wirklich übel erwischt zu haben, so wie er plötzlich ein wenig sich zusammensackte, kaum dass die Zeltplane hinter ihm zugefallen war. Hadamar neigte sich ein wenig vor ....

"Klingt nicht nur beschissen fühlt sich auch so an. Willst mal sehen die Kacke?"
    Corvinus, auch das wohl ein Merkmal das er nicht ganz auf der Höhe, stand recht langsam auf, hob seine Tunika und hielt Ferox seine Hüfte hin wo man im Moment allerdings nur einen dicken Verband sehen konnte der leicht durchgeblutet war.
    "Muss den wohl bald wieder wechseln lassen. Ist das dritte Mal heute... ich sag dir wenn wir hier nicht ein paar Tage Pause machen muss ich hierbleiben."
    Er schwankte mehr als nur leicht und setzte sich wieder auf die Liege.

"Wie... wat... draußen bleiben... und dir den ganzen Spaß alleine lassen? Nee das ging doch nicht und einer musste die Bresche ja schließen. Der Nachbarcenturio hat sich ja den Unterschenkel von einem schon am Boden liegenden abhauen lassen."

Die Sache mit den Germanen kommentierte er erstmal nicht. Inzwischen hatte auch er ja begriffen das Ferox zumindestens germanische Vorfahren hatte und deshalb "leichte" Sympathien für diese Barbaren hegte.
    "Sitzen geht genauso beschissen wie stehen oder liegen...",
    er nahm nen weiteren kräftigen Schluck und gab Ferox erstmal den Schlauch zurück. Wenn Ferox das Gewicht des Schlauches spüren würde, dann würde er merken das es wirklich ordentliche Schlücke gewesen waren.

Corvinus Gedanken kamen schließlich zu den letzten Dingen die Ferox gesagt hatte.
    "Na das halte ich für eine gute Idee... wenn dein Vetter, wer war das nochmal??. Na wenn der da was machen kann umso besser. Aber ich glaub auch so hast du gute Chancen. Weiß jetzt nicht genau wie es in den anderen Cohorten aussieht aber alleine in der IIten fehlen uns 3 Centurios und von den dreien wird höchstens einer in ein paar Monaten wieder Dienstfähig sein. Vielleicht kriegst ja nen Posten in der IIten Centurie... dann wären wir wieder zusammen.
    Wieviele Centurios hat die Ite denn verloren? Den Primus Pilus den alten Saftsack hat es nicht gerissen oder?"

Als der Tribun erschien grüßte Corvinus ebenso knapp aber verbunden mit einem militärischem Gruß mit
    "Tribun!" zurück.

Anschließend hielt er sich im Hintergrund. Er hatte keine Ahnung wie solch ein spezieller Eid zu laufen hatte und ging außerdem davon aus das der Tribun der ja auch noch Haruspex war die Sache leiten würde.

Die Prätorianer nahmen Aufstellung und... es geschah erst einmal nichts. Corvinus sah, äußerlich ungerührt, nur mit den Augen zur Seite wo er im Augenwinkel gerade noch erahnen konnte der Tribun stand.
    Der würde sicherlich gleich was sagen. Die Patrizier liebten ja dramatische Sachen und das hier war bestimmt sowas. Eine dramatische Pause.

"Gute Entscheidung", kommentierte Corvinus zuerst die Antwort und dann die Ansprache an die Männer von Seneca.

"Dann lass uns keine Zeit verlieren damit ich gleich morgen wieder wie vernünftige Legionäre oder meinetwegen Gardisten rumlaufen könnt."

Corvinus erhob sich und rief seinen Optio ran der zur Legionsführung rannte und entsprechend Meldung machte das die Gefangenen die sie mitführten gleich beim Fahnenheiligtum eintreffen würden. Bereit den Eid auf Palma abzulegen.

Corvinus wartete derweil um die Prätorianer zum Sacellum zu führen wo sie wenig später eintrafen.

"So wir warten jetzt eben noch ob der Legat oder einer der Tribune vorbeikommt und dann kann es losgehen!"

Zitat

Lucius Duccius Ferox...

Corvinus hatte sich beim eintreten von Ferox ruckartig aufgesetzt und gerade gehalten und das bisher auch die ganze Zeit getan. Er blickte nun kurz zur Zeltbahn um sich zu versichern das sie geschlossen war und wohl kaum jemand von draußen reinschauen konnte.
    Er ließ die Schultern sacken und wurde ein ganzes Stück kleiner.
    "Alter ich bin sowas von fertig! Kann kaum noch klar denken und beim Marsch hierher... ich schwöre noch eine Meile mehr und ich wäre zusammengebrochen. Mein Schädel schmerzt ich möcht ihn fast abreißen und noch viel schlimmer ist mein Arsch wo dieser Wichser mir sein Pugio reingerammt hat. Ist das zu fassen... das komplette Ding war darin versenkt... zum Glück von der Seite sonst würde ich nun wohl aus zwei Löchern scheißen.... der muss Grieche gewesen sein das er sich selbst im letzten Zucken noch so für meinen Arsch interessiert hat."
    Er trank einen tiefen Schluck und schaute dann noch einmal zum Zelteingang ob da auch wirklich niemand war. Dann klopfte er sich leicht auf die Brust in Herzhöhe
    "Außerdem tut es hier verdammt weh.... ich vermisse Alwina...", ein weiterer Schluck.
    "Meiner Centurie geht´s wohl ähnlich... die Hälfte hab ich verloren, viele davon tot einige verwundet... wie siehts aus kriegst jetzt auch sowas?"
    Er zeigte kurz auf seine Crispa.

Zitat

...
    Mehrere Fragen drängten sich auf. Zunächst diese, wie Prisca hier hergekommen war, was diese ihm aber wohl nur selbst berichten konnte. Welcher verrückte nahm eine Frau, noch dazu als Gefangene, mit in einen Krieg? Und wozu? Und wenn sie sie schon mitgenommen hatten, warum hatte man Sextus oder Ursus nicht vor der Schlacht konsultiert, um sie so dazu zu zwingen, im Austausch für Priscas Leben ihre Legionen zurückzuhalten? Sextus war sich sicher, egal, wer diese dumme Hund auch war, Sextus würde ihn eigenhändig kastrieren. Niemand legte Hand an seine Familie.
    Was ihn auch zur nächsten Frage brachte. Was meinte der Bote mit 'leicht angefasstem Zustand'? Es war klar, dass Prisca niemals offiziell als geschändete Frau gelten durfte, da die Gesellschaftsordnung von ihr damit verlangte, dass sie sich selbst umzubringen hatte. Eine Frau hatte da keine Wahl, wollte sie ihre Ehre behalten. Als Frau trug man immer eine Mitschuld daran, es sei denn, man war noch Jungfrau. Soviel hatte Sextus dann dem Flavier aber doch zugetraut, dass er vor seinem Tod mit seiner Frau dennoch zumindest versucht hatte, Erben zu zeugen. Zwar würde Sextus nicht behaupten, dass er Prisca über das nötige Maß hinaus Zuneigung entgegenbrachte, dennoch würde er ihr dieses Schicksal gern ersparen, sowie seiner Familie den darum entstehenden Skandal. “Wie ist ihr Zustand, und was meintest du mit 'angefasst'“? fragte Sextus daher sehr direkt, während er zackig das Tempo neben dem Evocatus vorgab, in dem sie sich voranbewegten. Eines war klar, jeder Mann, der Hand an seine Base gelegt hatte, würde selbige verlieren, neben seiner Zunge, damit er davon nicht berichten würde. In puncto Familie lag die Toleranzschwelle des Aureliers bei null...

Burdo war alte Schule... ganz alte Schule. Als der Tribun ihm also eine Frage stellte blieb er sofort stehen und ging in Grundstellung.
    Die Antwort erforderte leider etwas mehr als ein paar Wörter die er meistens bei Antworten verwendetet gegenüber hohen Offizieren. Meistens wollten die ja eh nur sowas wie ´Jawohl`hören.
    "Ich weiß nicht so genau wie ich es sagen soll Tribun. Sie war körperlich glaube ich unversehrt bis auf die Folgen der Strapazen der Reise hierher. Spuren von Folter oder Schlägen konnte ich nicht sehen aber natürlich war auch nur wenig mehr als Gesicht und Hände zu sehen. Sie war....", wie hieß das verschissene Wort noch ", öhm sie war eher so emutiunal angefasst... na hat geweint, war verzweifelt und sowas. Die Nachricht vom eventuellen Tod des Legaten der Prima, die Plünderung des Lagers indem sie war und was damit verbunden ist sowie wohl das hierher verschleppen durch die Prätorianer... war wohl etwas viel."
    Puh er hoffte das würde dem Tribun reichen und keine weiteren Nachfragen nach sich ziehen. Wenn er den Tribun beim Zelt seines Centurios abgegeben hatte musste er auch zusehen das er verschwand. Wenn der mitbekam das er seiner Verwandten den Arsch versohlt hatte.... dünnes Eis Burdo, ganz dünnes Eis....

Corvinus ließ die Frau sich ordentlich ausweinen und machte weiter mit seinem beruhigend gemeinten Streicheln über Kopf und Rücken.
    Er selber trank in kleinen Schlücken dabei weiter Wein und starrte in die Ferne. Seine Gedanken schweiften zu Alwina ab und das flaue Gefühl in seinem Magen, verbunden mit dem Weinen neben ihm ließ ihn auch mulmig werden. Würde er sie wiedersehen... das schlimmste war ja nun eigentlich geschafft... oder?

Die "plötzlichen" Worte rissen ihn aus seinen Gedanken. Die Aurelia hatte sich von ihm gelöst und was gefragt. Auch bei ihm zeigte der Wein auf nüchternen Magen und schlechter Verfassung Wirkung. Er musste ein Auge zukneifen und sie mit dem anderen ganz genau fixieren um zu erkennen wo ihr Gesicht... ihr Gesicht das etwas höher lag wie er feststellte... aber das andere war doch auch schön und erinnerte ihn an lang vermisstes.... das Gesicht du Arsch scholl es wieder von der Schulter
    "Wie ... wie wat... so eine??? :hmm:"
    Es dauerte einen ganzen Moment bis er begriff was sie meinte und füllte die Zwischenzeit damit das er den letzten Rest des Weines zwischen ihnen aufteilte.
    Man man man ein halbes Congius hat in den Schlauch gepaßt und das haben sie jetzt, mit einen Becher für Burdo, ganz alleine und unverdünnt ausgesoffen. Das würde einen Kater geben ... gingen seine Gedanken schon wieder weg. Er schüttelte leicht den Kopf da ja noch eine Antwort ausstand.

"Neiiiiin nu ein Aschloch würde das ja nischt erkennen dasch du keine Lupa bischt. Isch denk auch nüscht schlecht von dir das du nu hier mit mir am picheln bischt. Eher im Gegenteill..... auscherdem selbscht wenn, mich intereesschieren andere Frauen gar nüscht. Ich bin nämlich verheiratet!" Kräftig nickte er dabei und verschüttete etwas Wein dabei was mit einem
    "Kacke" kommentiert wurde.

Nachdem die "Rebellenarmee" Arretium marschierte sie immer weiter in Richtung Roma und durchquerte damit das uralte Kernland von Etrurien welches schon viele viele Jahrhunderte besiedelt war und schon lange keine Plünderungen und ähnliches mehr auszustehen hatte. Diese reiche Kulturlandschaft brachte natürlich Menschen hervor denen nur wenig daran gelegen war ihr "Paradies" zu verlassen oder gar in einer Legio am Rande des Reiches zu dienen und gegen wilde Barbarenhorden auf Leben und Tod zu kämpfen. Entsprechend niedrig war daher die Zahl der Männer unter den Legionären die aus diesem Teil des Reiches kamen. Lediglich bei den in Roma dienenen Einheiten waren einige Etrusker zu finden.
    Doch nun hatte man eine etwas andere Situation. Von ihren Führern beeinflusst stand Etrurien deutlich auf der Seite von Cornelius Palma.
    Als der Konflikt dann in einem Bürgerkrieg ausartete und man damit rechnete das Roma seine Kettenhunde lossschicken würde um Etrurien zur Räson zu bringen hatte man gerüstet. Durch für die meisten recht unerklärlich war nichts passiert. So hatten sich spätestens nach dem bekannt werden des Sieges der "Rebellen" bei Vicetia die Milizen die in Tarquinia gesammelt worden waren wieder in ihre Heimatstädte zerstreut.
    Genau auf diese jungen Männer, meistens ja aus den ärmeren Schichten zielte das folgende nun ab. Durch Botenreiter vorbereitet marschierte eine Reihe von hochdekorierten jüngeren Männern, unter ihnen Lucius Helvetius Corvinus, dem Heer vorweg.
    Velzna, Volsinii, Ferentium, Visentium, Tuscana, Vulci, Tarquinia, Sutruium, Nepet und andere Städte und Siedlungen waren ihre Ziele. Am Ende vereinigten sie sich in Veii kurz vor Roma selber wieder mit dem Hauptheer.

Centurio Lucius Helvetius Corvinus, bis auf einen leichten Schatten im Gesicht und einer noch nicht verheilten Wunde am Hinter die ja aber keine sah mit keinerlei Kampfspuren mehr gezeichnet hatte das Los Visentium gezogen. In voller Paraderüstung und hochpolierter Lorica, die Corona auf dem Kopf stand er nun auf dem Forum dieser Siedlung. Hinter ihm stand ein Dutzend weiterer Männer alle möglichst ungezeichnet, mit Orden versehen und jung (so sie sich denn in der Secunda hatten finden lassen). Auch sie waren auf Hochglanz poliert.
    Vor ihnen durch Ausrufer angelockt standen die jungen Männer der Stadt und der Umgebung. Bauch rein, Brust raus trat Corvinus schlielich vor auf die Version der Rostra die es hier gab.

"Männer Ertruriens hört mir zu! Ich bin Centurio Lucius Helvetius Corvinus von der glorreichen Legio Secunda. Ich und meine Kameraden stehen genau wie ihr von Anfang an auf der Seite des einzig wahren Kaisers Cornelius Palma. Jeder von euch weiß genau wie jeder von uns das dieses fette Schwein was im Moment den Thron in Roma mit seinem Arsch beschmutzt entfernt werden muss. Denn er war es der die veehrte Gens Ulpia die uns viele gute Jahre und viele gute Kaiser gebracht hat vernichtet hat. Er ist es der alle Traditionen unserer Kultur und unseres Lebens mit Füßen tritt. Er ein Barbar mit Vorfahren hinter dem Danuvius mit nur dünnem römischen Blut. Er will uns beherrschen und aus Rom und dem Reich ein Barbarenland machen. Schon heute gehen Skythen auf dem Palatin ungestört ein und aus während Bürger Roms unter seinen Eskapaden leiden müssen. Der Senat der unsere Stimme im Reich ist wie sieht er heute aus? Er ist voller Männer mit langen Haaren und roten Vollbärten die sich Häuptinge und Edelmänner nennen. Die Senatoren mit Dignitas sind verschwunden! Sie sind tot oder mit der nackten Haut geflohen.
    Doch nun ist seine Zeit fast vorbei. Wir die treuen Legionen von Cornelius Palma, an unserer Spitze die Legio Prima unseres alten Kaisers haben einen großen Sieg über die Schergen Salinators im Norden errungen nachdem diese auf schändlichste Weise die Stadt Patavium vernichtet haben und dazu noch die ganze Padusebene überflutet haben und dabei das Lebenswerk vieler Menschen zerstört oder ihnen ganz das Leben genommen.
    Der Kaiser Cornelius Palma persönlich ist im Süden Italias gelandet und marschiert ebenfalls auf Rom.
    Der Sieg ist zum greifen nah aber noch nicht ganz erreicht!
    An dieser Stelle kommt ihr, Männer Ertruriens ins Spiel.
    Viele von euch hatten schon zur Waffe gegriffen und euch in Tarquinia versammelt um eure Heimat zu beschützen. Diese Ehre wurde euch verwehrt doch nun bekommt ihr eine weitere Chance.
    Meldet euch hier bei mir und füllt unsere Reihen auf denn die Truppen Salinators haben bei Vicetia wie die Bestien die ihr Anführer ist gekämpft und viele der unseren verwundet und getötet.
    Es dauert eine ganze Zeit bis ihre Wunden wieder verheilt sind. Doch diese Zeit wollen wir nicht warten und Salinator weiteres Unheil in Roma anrichten lassen.
    Daher brauchen wir euch jetzt. Schreibt euch ein!
    Jedem der sich einschreibt erhält augenblicklich 5 Denare Viaticum und marschiert noch heute mit mir in Richtung Veii. Dort sammelt sich das Heer und wir gehen gemeinsam den letzten Schritt um das fette Schwein vom Thron zu stürzen.
    Danach wird der Kaiser Cornelius Palma jedem seiner Männer dankbar sein. Es wird Donativii regnen und viele die sich ausgezeichnet haben werden zu den Prätorianern wechseln können um deren Reihen mit ehrbaren und treuen Männern aufzufüllen.
    Also Männer Etruriens schreibt euch ein!
    Tod Salinator, Victor Roma, Victor Palma!"

Corvinus war kein großer Redner und wusste daher das seine Rede nicht perfekt war. Er war aber zufrieden und im Anschluss an seine Rede brandete kein ohrenbetäubender Jubel auf aber es war auch weit von einigen müden Klatschern entfernt. Und auch im Anschluss war es kein reißender Strom an Männern die sich einschrieb aber doch ein beständiger Fluss.
    Sie alle unterschrieben für eine normale 25 jährige Dienstzeit bei den Adlern. Corvinus hatte nicht gelogen was das Reisegeld anging und auch nicht was die Möglichkeit von einem Donativum durch den Kaiser und eine Übernahme bei den Prätorianern anging. Möglich war beides nur versprochen hatte er nichts und hätte er auch nicht können.

Corvinus notierte weiter

- ungefähr 200 Skythen
    - Urbaner fast vollzählig bei Abmarsch der Garde
    - Mauern im gedachtem Zustand mit Versuch der kurzfristigen der Urbaner sie wehrhafter zu machen oder aussehen zu lassen
    - Prätorianer in Castra faktisch nicht mehr vorhanden
    - handvoll in Palast ansonsten wenige Meldereiter

Corvinus überlegte noch einen Moment und gab die Tabula dann an einen bereit stehenden Legionär der sie zu Legionsführung brachte.
    Im Anschluss nahm er eine andere und las kurz in ihr. Dann räusperte er sich kurz und blickte Seneca an:
    "Gut diesen Teil hätten wir erledigt. Mir wurde aufgetragen dir im Anschluss folgendes Angebot zu unterbreiten. Wenn du und deine Männer öffentlich der Gefolgschaft auf Salinator abschwören und im Gegenzug gleich im Anschluss im Sacellum einen neuen Treueeid auf Cornelius Palma schwört und seine durch göttliche Entscheidung durch unseren Sieg bei Vicetia bewiesene Rechtschaffenheit seines Anspruches anerkennt! Wenn ihr dies tut wirst du und deine Männer mit eurem jeweiligen Rang wieder in den aktiven Dienst genommen. Allerdings mit der kleinen Einschränkung das dieser Status vorerst auf Probe ist. Solltet ihr also bei der ersten Gelegenheit wieder überlaufen und danach noch einmal gegen uns kämpfen habt ihr keine Gnade mehr zu erwarten und würdet maximal auf ein Schicksal als Galeerensklave hoffen können.
    Solltet ihr euch dazu entschließen und dies genug Männer machen werdet ihr Centurienweise auf einzelne Cohorten der Legioen verteilt. Falls es dich interessiert du und deine eventuelle Centurie würdet in die Cohors II der Legio Secunda kommen. Wir hatten einige Verluste, ich bin der Princeps Prior der Cohors II und damit der dritthöchste Centurio während du der Princeps Posterior wärst also er vierthöchste. Hastatus Prior und Hastatus Posterior gibt es im Moment nicht. Du würdest also von mir weitergegebene Befehle annehmen müssen.
    Je nachdem wie ihr euch verhaltet und wie alles in Roma endet wird der Kaiser dann entscheiden was endgültig mit euch geschieht."

Corvinus war sehr gespannt auf die Reaktion seines Gegenübers.

"Na das ist doch schon einmal was", kommentierte Corvinus die Weitergabe der ersten Informationen von Seneca.

"Iunius ich will jetzt nicht anfangen zu vergleichen wie hart oder angenehm das Leben am Danuvius oder Rhenus im vergleich zu dem im Hispania bei Tarraco ist. Das können wir irgendwann später einmal machen so die Götter wollen. Ich kann dir auch keine Versprechungen machen wie Palma nach seinem Sieg mit dir und den restlichen Überlebenden Prätorianer umgeht. Eben weil ich nicht in solchen Kreisen verkehre. Es mag sein das er die ganze Garde auflöst und in Zukunft nur noch auf Skythen oder wer weiß was noch für Leibwächter vertraut. Ebenso kann es aber auch sein das er deinen Gehorsam deinem Präfekten zu folgen auch positiv für dich auslegen. Das Versagen beim Schutz des Kaisers bleibt als Makel auf der ganzen Garde aber danach hat sie ihre Pflicht getan und ich glaube nicht das er den Präfekten und die Tribune auf ihren Positionen belässte. So fern die Garde bestehen bleibt bin ich mir ebenso sicher wird der einfache Legionär wie dein Verwandter Avianus in seinen Dienst zurückkehren dürfen. Du stehst als Centurio nun quasi dazwischen. Zeige das du nachdem du unseren von den Göttern unterstützten Sieg als das Zeichen akzeptiert hast was es ist und wir werden sehen."

Nachdem Corvinus das noch einmal losgeworden war notierte er sich kurz

ungefähr 200 Skythen
    Urbaner fast vollzählig
    Mauern

An dieser Stelle stockte er kurz und hackte nach:
    "Bezüglich der Urbaner sind nur die normalerweise in Rom befindlichen Teileinheiten auf Sollstärke oder wurde auch die Abordnung aus Ostia nach Rom verlegt?
    Wie ist als Soldat deine Einschätzung bezüglich der Mauern. Wieviel konnten die Urbaner in der kurzen Zeit machen und in welchem Zustand war die Mauer vorher.
    Du musst wissen das ist das erste Mal das ich in Roma sein werde und kann mir nur denken das die Mauer nicht gerade Priorität hatte in den letzten hundert Jahren was ihre Instandhaltung anging.
    Wie sieht es mit der Castra der Prätorianer aus?
    Habt ihr noch Gardisten in Rom gelassen?"

Corvinus lächelte kurz vor sich hin bei der rhetorischen Frage und hörte sich in aller Ruhe an was danach kam. Nachdem Seneca offensichtlich fertig war überlegte er noch einen Moment. Zuckte schließlich mit den Schultern und hob kurz beide Arme.
    "Nun Iunius wie du richtig bemerkt hast bin ich kein Prätorianer. Ich kenn mich nicht aus damit aus Leuten dazu zu bringen was immer ich will. Ich verkehre nicht mit Kaisern und Senatoren wie ihr in Rom das vielleicht tut. Ich bin ein einfacher Centurio vom Rhenus. Ich stamme aus den Canabae bin in einem aufgewachsen was an dem Lager der Legion meines Vaters lag bis er entlassen wurde und wir an den Rhenus zogen. Leute wie ich kennen sich nicht aus mit Intrigen und Gegenintrigen, Lügen, Gegenlügen und Gegengegenlügen. Dem Feind dem ich gegenüber stehe... nun der schwingt meistens ein Sax und brüllt wild rum und sieht noch viel wilder aus dabei. Wenn ich so jemanden zum reden bringen will, stech ich seine Angehörigen vor seinen Augen ab, schlage ihm die Scheiße aus dem Körper und wenn er dann noch nichts sagt... tja dann wusste er nichts oder wollte er nichts sagen.
    Gehen wir mal einen Moment davon aus das du Recht hast. Salinator wirklich nicht der wahre Mörder der Gens Ulpia ist und du wirklich den wahren Mörder gefasst hast. Doch was ändert das! Gerade dir als Iunier muss ich glaube ich nichts über die Geschichte Roms erzählen. Die da oben... die Augustii, die Claudii, die Salinators und wie sie alle heißen. Sie interessiert es letztendlich nicht ...die Wahrheit. Am Ende sterben vielleicht ein paar von Ihnen aber es bleiben immer genug andere über die auf dem Thron sitzen bleiben. Leute wie ich und ich glaube auch wie du. Wir sind es immer die die Drecksarbeit machen und uns gegenseitig abstechen und so Leute wie die in Patavium sind es die es ausbaden müssen. Doch Fakt ist folgendes deine Seite hat verloren. Wie es hier im Norden steht muss ich dir nicht sagen. Wenn wir die Tage in Richtung Roma marschieren wirst du sehen das ganz Etrurien auf unserer Seite ist und die Reihen unserer Legionen wieder füllen wird. Was du wahrscheinlich noch nicht weißt auch Palma hat gesiegt. Er ist im Süden gelandet und marschiert ebenfalls auf Roma.
    Verstehst du auf Roma! Denk an Nero... und dann überlege genau. Glaubst du wirklich Palma und Salinator werden sich in aller Ruhe treffen und die Sache ausdiskutieren? Nein werden sie nicht. Es wird einen Kampf geben! Er wird nicht im fernen Osten statt finden, irgendwo in der Wüste Africas oder in Britannien. Nein er wird im Herzen Roms statt finden. Nun liegt es an dir. Sag mir alles was du weißt über die Stärke der verbliebenen Truppen Salinators. Über den Zustand der Mauer der Stadt und alles weitere von dem du weißt was einem Soldaten nützlich ist um die Stadt schnell einzunehmen und dadurch soviel römisches Blut zu schonen wie es nur eben geht.
    Ach ja und bevor du antwortest denk auch an dich persönlich und das Schicksal deiner Männer. Wenn ihr nichts sagt was uns weiterhilft... nun dann sollte klar sein das du nach unserem Sieg der kommen wird die Götter haben es dir trotz aller ungünstigen Vorzeichen was Stärke usw. angeht bei Vicetia bewiesen. Jedenfalls werdet du und deine Kameraden dann nicht mit viel rechnen dürfen. Helft ihr uns nun dann denk ich kann sich jeder gute Aussichten machen das es für ihn persönlich eine Zukunft unter den Aquila geben wird."

Corvinus räusperte sich noch einmal und dachte noch über die gleich folgenden Worte nach. Er war im Vernehmen nicht geübt schon gar nicht ohne damit verbundene Prügel. Verhöre mögen auch zum Alltagsgeschäft der Prätorianer gehören, zu seinem dagegen nicht.
    Er eröffnete daher recht deutlich und offen was er wollte:
    "Nun du kannst dir sicherlich denken das es Gründe hat warum du und einige andere mitgeführt werden, während etliche andere nicht. Es mag da noch Gründe geben die mit deiner Gens usw. zu tun haben die ich nicht beurteilen kann.
    Was ich aber weiß und was mir aufgetragen wurde ist etwas anderes. Berichte mir alles was du weißt über den Zustand der Mauern Romas, der zurück gebliebenen Verteidiger in Zahl und im Bezug auf ihre Anführer. Wie stark ist die Barbarenleibgarde Salinators und wo stehen weitere Truppen wie die der Classis Misenis. Berichte mir gut um umfassend von diesen Dingen und es wird die nach unserem Sieg helfen dem Reich weiter dienen zu können."

Mehr als nur gespannt wartete Corvinus auf die Antworten.

Burdo machte die paar Schritte ins Zelt direkt vor den Tribun und salutierte vor diesem noch einmal militärisch:
    "Salve Tribun!"
    Den Rest ließ er weg da der Tribun das ja eben scheinbar schon gehört hatte und ihn ja direkt angesprochen hat. Er schluckte noch einmal und sagte dann:
    "Der Centurio meldet das wir aus dem feindlichen Lager eine Frau... befreit haben und diese vor den Auswüchsen der Plünderung bewahren können. Sie befindet sich im Moment bei meinem Centurio ist durch die Gefangenschaft allerdings in einem.... leicht angefasstem Zustand. Jedenfalls behauptet sie und weißt dies mit einem Siegelring nach, Aurelia Prisca zu sein. Eine direkte Verwandte des Legaten der Prima der soweit wir wissen mit dem Tode ringt und eine entfernte Verwandte von dir. Willst du sie dir ansehen und prüfen ob sie die ist die sie sagt oder hast du andere Anweisungen?"

Nachdem Corvinus geendet war ergriff Aurelia das Wort und stieß zunächst auf die Götter an. Es war wohl Corvinus Zustand zu zuschreiben das er in seiner Anwort seinen Gott erwähnte. Normalerweise hielten sich seine Anhänger gegenüber Andersgläubigen ja sehr bedeckt:
    "Auf Fortuna und den Herren des Lischts!"

Die Becher waren wieder leer und Corvinus füllte sie wieder auf während Prisca erzählte wie es ihr ergangen war. Nachdem die Becher voll fahren wog Corvinus den Weinschlauch nochmal kurz ab und kam zu dem Ergebnis das die gut anderthalb Liter sich stark dem Ende zuneigten.

Plötzlich setzte sie sich direkt neben ihn und er wurde leicht nervös. Gut sah sie ja aus trotz der verheulten Gesichts usw. Außerdem bis auf seine Schwestern und Alwina war er einer Frau noch sie so nahe gekommen. Wohl aus diesem Grund kommentierte er wenig eloquent:
    "Hochverat wieso`n dasch?"
    Die Becher wurden wieder halb geleert und es ging weiter
    "Gefoltert und mischhandelt... was ein Arschloch... gar keine Ehre diesche Prätoros... die Garde mehr... und allesch Versager... hätten die den Kaiser richtisch beschütscht wäre das alles hier nie passiert!"

Sie war inzwischen direkt an ihn herangerückt und weinte auch schon wieder. Schnell schenkte Corvinus ihren Becher wieder voll weil er nicht so recht wusste wo jetzt mit seinen Händen hin oder was antworten.
    Schließlich lehnte sie ihren Kopf an seine Brust und "brach" endgültige alle Dämme.
    Vorsichtig strich er ihr über Kopf und Rücken und sprach:
    "Isch ja meine Pflicht und nu isch ja auch alles wieder gut und du in Sicherheit!"

[Sim-Off] Ganz vergessen siehe WiSim Stichwort Wein[/simoff]

Es hatte einen Moment gedauert bis Burdo das Zelt vom aurelischem Tribun gefunden hatte. Die waren ja nicht beschriftet oder so.

Er kam schließlich bei der schlecht gelaunten Wache vor dem Zelt an, wahrscheinlich war der Typ einfach sauer das er nicht beim plündern dabei sein konnte und meldetet sich:
    "Publius Opiternius Burdo, Evocatus der IVten Centurie der IIten Cohorte der Legio Secunda, hat eine Botschaft vom Centurio der IVten für den Tribun!"
    Natürlich verbunden mit ordentlicher Grunstellung und militärischem Gruß.

Sie waren gestern im Lager bei Verona angekommen und hatten den üblichen Ablauf durchgenommen.
    Die mitgeführten Gefangenen waren abgesehen davon das sie andersfarbige Rüstungen trugen und dafür keinerlei Waffen fast nicht von den Bewachern zu unterscheiden. Sie bekamen die normalen Zelte und die gleiche Verpflegungsrationen zugeteilt die jeder Legionär auf einem Marsch hatte.

Nachdem Corvinus sich gemeldet hatte und ein paar weitere Informationen und Aufträge kam er zu dem Gebiet seiner Centurie zurück. Sein Zelt stand schon und gegessen hatte er was bei der eben abgeschlossenen Besprechung. Sein Optio machte ihm die Meldung das keine besonderen Vorkommnisse während seiner Abwesenheit vorgefallen waren und 8 ihrer Männer Wache am Westwall hatten.
    Corvinus quittierte das mit einem Nicken und ging in sein Zelt. Der Scriba Senecio saß an dem Feldtisch und schrieb irgendwas und Corvinus legte erstmal Waffen bis auf seinen germanischen Dolch, die Lorica und den Cassis ab. Anschließend schickte er einen Mann los das er den Iunischen Centurio und noch ein paar weitere von den Gefangenen herbringen sollte.

Als diese ankamen bot Corvinus ihnen Sitzplätze auf ein paar Strohballen an die vor seinem Zelt lagen. Er selber setzte sich auf seinen einen Scherenstuhl während Senecio nun brummend mit einer Kiste als Sitzgelegenheit vorlieb nehmen musste und im schwächer werdenden Licht das Abens weiterschrieb.
    "Setzt euch doch. Gibt es irgendetwas worüber ihr sprechen wollt?"

[Sim-Off] Soll die aus dem PF angekündigte Gefangenenbefragung werden, ob neben dem Centurio noch weitere bespielte Prätorianer dabei sind überlass ich den Spielern nach Lust und Laune[/simoff]

Die Tage zogen so vorbei und waren "ausgefüllt" mit Lager abbauen, marschieren, Lager aufbauen. Natürlich ließen sie sich keine Zeit aber es war von der Führung auch keine Gewaltmärsche angeordnet gewesen. So blieb es bei der normalen, in vielen vielen Übungsmärschen geübten und trainierten, täglichen Marschleistung die zudem auch noch durch zivilisiertes Gebiet führte. Spätestens nachdem sie Etrurien und die Gegend von Arretium erreichten wurde deutlich das sie in einem Gebiet waren welches ihnen freundlich gesinnt war.
    Natürlich gab es keine jubelnden Empfänge von Zivlisten die links und rechts der Straße standen und ihnen Blumen zuwarfen. Alleine schon deshalb weil sie ja teilweise immer noch gezeichnet von der Schlacht waren und auch nicht wenige Zivilisten mehr als nur Respekt vor zig Tausend Legionären hatten. Italia war ja eine "Provinz" die bis auf Verbrechen und sowas wie Straßenräuber nichts mehr ausszustehen gehabt hatte. Wann die letzten Barbaren oder Feinde hier durchgezogen waren... das wussten wohl nichtmal mehr die Großeltern der jetzt hier Lebenden. Daher basierte das Wissen des Durchschnittsbewohner über die Legion und ihre Männer halt aus den Berichten die ja mal so und mal so waren.
    Dennoch wurden sie immer wieder freundlich gegrüßt, der ein oder andere Bauer brachte zwar schnell seine Töchter ins Haus kam dann aber wieder raus und reichte den vorbeimarschierenden was zu trinken oder mal etwas zu Essen. Auch wenn sie ihr Lager aufschlugen kamen wesentlich mehr Verkäufer als normal und wollten was anbieten und die Preise die sie verlangten waren zwar noch mit einem Gewinnaufschlag aber einem sehr moderatem.

Auch Corvinus hatte seinen Becher einmal geleert und auch wenn er über eine ordentliche Konstitution verfügte trank er recht selten Wein und noch seltener unverdünnten. Zumal er im Moment ja auch in einer relativ schlechten Verfassung war. Aber im Gegenzug nahmen die Schmerzen in seinem Gesicht und Kopf und vor allem an der Kehrseite erheblich an durch den schweren Wein.
    Nachdem er Burdo losgeschickt hatte kam er wieder ins Zelt und schenkte sich nach und auch Aurelia, wober er kurz grübelte wieso er das nicht eben schon beim rausgehen gemacht hatte da er ja nicht wusste das sie inzwischen schon einen weiteren ordentlichen Schluck genommen hatte.
    Nachdem sich beide wieder gesetzt hatten und Prisca ihn etwas fragte ertappte er sich dabei erneut etwas tiefer als in ihr Gesicht zu schauen. Wober sofort als er es merkte ruckartig höher blickte und kurz verärgert den Kopf schüttelte.
    Reiß dich zusammen du untreues Arschloch rief es dabei gedanklich von der einen Schulter.

Zum Glück lenkte ihre Frage ganz gut ab und nachdem er ihr nochmal kurz zuprostete und einen guten Schluck trank nach ihrer Aussage das es ja gehen musste fing er an zu erzählen:

"Es war eine verdammt harte Schlacht. Ich hab die Hälfte meiner Männer verloren und mehr als einmal stand es auf Messers Schneide. Wenn nicht die VIII unter dem Duccier den Durchbruch geschafft hätte... ich glaube wir würden hier nicht sitzen.
    Jedenfalls mitten auf dem Höhepunkt gab es im Abschnitt der Nachbareinheit eine Bresche die schnell zu einem Durchbruch hätte werden können. Ich konnte den Centurio der Nachbareinheit nicht sehen und ging davon aus das er gefallen war. Normalerweise sieht man uns ja recht schnell", er deutete kurz auf die querstehende Crispa aus Pferdehaar auf seinem Helm.
    "Ich nahm mir jedenfalls ein paar meiner Männer und schloss die Bresche....
    War nicht einfach und nach einigem Hauen und Stechen ging es in eine üble Keilerei auf Leben und Tod über. Ich hatte den Signifer... den Feldzeichenträger gesehen und wusste wenn der fällt wäre der Angriff an dieser Stelle vom Feind beendet. Nur haben die Legionäre die das Ding tragen natürlich eine verdammt wichtige Aufgabe eben das zu verhindern.... Es kam also schließlich so das ich auf dem einen lag und er versuchte mir den Helm samt Kopf abzureißen", Corvinus zeigte kurz den tiefen blutverkrusteten Schnitt unter seinem Kinn vom Lederkinnriemen seines Helms.
    "Während der andere auf mir lag und damit beschäftigt war mein Gesicht zu Brei zu schlagen...... Wie es dann weiterging kann ich nicht mehr genau sagen... kurze Zeit später hatte ich den einen mit meinem Dolch hier", er klopfte kurz auf den germanischen Dolch den er anstelle des Pugios trug der sonst Standardausrüstung war.
    "erledigt und den anderen mehr tot als lebendig über den Wall in die nachrückenden Feinde geworfen. Dadurch war der Durchbruch geschlossen und das Ding geb ich nicht wieder her,"
    Corvinus drehte sich auf seiner Liege um und griff in den hinteren Bereich des Zeltes in eine Truhe, dabei rutschte seine Tunika hoch und gab im Ansatz den Blick auf seinen Hintern und den blutigen Verband der dort war frei. Zum Vorschein aus der Truhe kam das Feldzeichen der feindlichen Legion.
    "Naja und irgendwann vorher oder nachher hat mir noch einer ordentlich auf den Helm geschlagen", er deutete auf die ordentliche Kerbe an der Seite desselbigen
    "wodurch ich mir fast die Zzzunge abgebissen hab. Aber zum Glück meinte der Capsari wird sie wohl wieder heilen. So wie alles andere wohl auch..."

Er schwieg einen kleinen Moment und schien kurz die einzelnen Ereignisse noch einmal zu sehen fügte dann aber nochmal an
    "Wie ischt es dir so ergangen... wie kamscht du in diese Lage?"

Als Ferox eintrat saß Corvinus alleine in seinem Zelt auf seiner Liege und starrte Löcher in die Luft. Neben ihm lag die Corona und das Ledernetzt welches er fortan über der Lorica tragen würde an dem die Phalera und die Torques befestigt wurden.
    Ganz der gründliche Soldat hatte er beides schon ordentlich befestigt.
    Sein müdes Gesicht, immer noch stark geschwollen und voller blauer Flecken, sprach dagegen eine andere Sprache. Er erweckte ein wenig den Eindruck eines kranken, gezeichneten Bärens der in seine Höhle wollte und Winterschlaf halten.
    Ferox Spruch zauberte ihm ein kurzes Lächeln auf die Lippen.
    "Na klar setz dich hin", sagte er auf den Scherenstuhl deutend.
    "Gute Idee das, meine letzten Vorräte aus Mogo hat jemand nach Vicetia ausgesoffen und das Zeug hier verkaufen die ja sowas von abartig teuer... wenn man überhaupt noch was bekommt...", recht lange Rede für Corvinus gleich zu Begrüßung und er schob sogar noch ein:
    "Wie geht es dir?" hinterher.