Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Nicht weit entfernt von Ferox marschierte auch Corvinus mit seiner arg geschrumpften Centurie nach den ersten paar Contubernien kam dann allerdings noch ihre "Verstärkung" an Gefangenen die man Corvinus immer noch nicht abgenommen hatte.

Während Ferox Laune etwas im Keller war da er nach "Urlaub" gierte störte Corvinus eine ganz andere Sache. Sein Geist hatte zwar gewußt das mit diesem einen Sieg noch nichts vorbei war. Aber sein Herz hatte irgendwie gehofft/sich eingeredet das sie von Verona nicht nach Süden sondern nach Norden marschieren würden. Nun entfernte er sich also wieder mit jedem Schritt von Alwina. Während alle so seine körperlichen Schmerzen durch die in der Schlacht erlittenen Verletzungen wegen ihrer Heilung nachließen. Sein Gesicht war kaum noch geschwollen und nur die Nase noch etwas dick und blutunterlaufen, störte eigentlich nur noch die Wunde am Hinten. Während diese also weniger wurden fing sein Herz wieder mehr an zu schmerzen. Jeder Schritt bedeutete ein späteres Wiedersehen. Auch wenn ein kleiner Teil von ihm sich freute zum ersten Mal in seinem Leben Roma zu sehen.

Burdo kannte die Tränen der Frau ja inzwischen schon und war etwas besser vorbereitet. Der Centurio war auch ein Trampel das so rauszurotzen. Andererseits hätte er das wohl auch nicht viel... schonender sagen können und beiden Soldaten auch wenn sie soviele Jahre trennten waren es ja nicht gewöhnt mit jungen römischen Patrizierinnen zu sprechen die noch nie viel ausgestanden hatten in ihrem Leben. Burdo reichte er jedenfalls den sauberen, inzwischen nur etwas tränenfeuchten Focale.

Corvinus dagegen war von dem Lächeln und dem freundlichen Danke kurz abgelenkt gewesen. Für einen kurzen Moment hatte er die Frau "begutachtet" und sich dabei ertappt wie er festgestellt hatte das sie ja doch ganz "lecker" aussah. Rein optisch natürlich aber auch zusätzlich durch ihren Status, durch den sie ja in unerreichbarer Ferne für jemanden wie Corvinus war. Gleich danach schrie Corvinus sich aber innerlich an
    EY DU ARSCHLOCH... DENK AN ALWINA...

Wohl noch etwas abwesend hatte er nicht gerade schonend gesagt das der Verwandte der Aurelia wahrscheinlich tot war. Die Reaktion darauf war ihm etwas unangenehm. Wäre sie jetzt eine seiner Schwestern oder Alwina gewesen die geweint hätte, dann hätte er gewußt was zu tun wäre und sie auf die eine oder andere Weise in den Arm genommen. Aber das konnte er hier ja nicht bringen.
    Er schaute kurz auf den Becher mit dem Wein den jeder in der Hand hatte.

"Ja natürlich so schnell wie möglich... und wenn ich richtig überlege dann lebt er bestimmt auch noch... sonst hätte man das schon verkündet und davon hab ich nix gehört. Ist ja schließlich kein gemeiner Legionär der einfach mit Dutzenden anderen verbrannt wird dein Verwandter.... äh trink doch erstmal nen großen Schluck das hilft bestimmt", war dann seine Reaktion auf die ersten Fragen und Bitten von Aurelia.

Einen Moment später in dem zumindestens Corvinus und Burdo einen tiefen Schluck gemacht hatten und Burdo, war er gleich danach als sehr unpassend empfand die Qualität mit einem:
    "Ahh.... der ist gut Centurio ... das schon was anderes als Posca!"
    kommentierte.

Er bekam dafür zunächst ein ärgerliches Stirnrunzeln die nächsten Sätze von Aurelia hielten ihn aber ab noch was zu sagen.
    "Nein Nein er ist Tribun dieser Legion und soweit ich weiß bei bester Gesundheit. Hat keinen Kratzer in der Schlacht abbekommen... wie auch immer...",
    Aurelia versuchte offensichtlich ihre Fassung zurück zu gewinnen. Corvinus machte jeden Becher aus dem getrunken wurde wieder mit dem schweren Wein voll und sagte dann:
    "Ähm ich und Burdo werden kurz rausgehen und sehen was wir wegen dem Tribun machen können", und du dich wieder fassen kannst.
    Den letzten Teil sprach er nicht aus sondern dachte er nur.
    "Bewaffnet" mit ihren Bechern gingen die beiden die paar Schritte vor das Zelt und Corvinus gab Burdo Anweisungen zu schauen ob der Tribun bei seinen Zelten war oder ob er im feindlichen Lager mitplünderte. Burdo trank aus gab Corvinus den Becher zurück und machte los.

Anschließend kam Corvinus wieder ins Zelt, setzte sich wieder mit schmerzverzehrtem Gesicht hin und fragte:
    "Geht es wieder?"

Na mal wieder typisch Patrizier dachte Corvinus sich. Das konnte gar nicht gespielt sein wie sie so selbstsicher auftrat. Nur warum sie eben noch gerade in aller Seelenruhe mit dem alten Sack geplaudert hatte passte nicht wirklich ins Bild. Der Siegelring sah jedenfalls echt und wertvoll aus. Also entweder hatte sie den geklaut oder sie war es tatsächlich. Da sie aber sofort zum Legaten der Prima gebracht werden wollte war es unwahrscheinlich das es gelogen war. Den der würde wohl die echte Aurelia Prisca erkennen.
    Er versteifte sich etwas und sagte ruhig und so deutlich wie es im Moment möglich war:
    "Für´s erste auf jeden Fall. Folge mir."
    Entgegen der wahrscheinlichen Erwartungen von Prisca führte Corvinus sie aber nicht weg in Richtung der Legio Prima sondern erst einmal zu seinem Zelt. Dies war relativ aufgeräumt, jedenfalls für normale Maßstäbe. Auf dem Boden lag die vollkommen blutverschmierte Tunika die Corvinus in der Schlacht getragen hatte aber sonst war alles mehr oder weniger an seinem Platz.
    Corvinus bot Prisca seinen einen vorhandenen Scherenstuhl an. Er selber zog seine Pritsche etwas vor wobei der Brief

Lieber Berengar,

wie hab ich mich gefreut, als Panphilos mir den Brief gegeben hat. Noch größer war die Freude, dass es dir gut geht. Dir geht es auch wirklich gut? Ich vermisse dich hier so sehr. Abends ist es still im Haus, ich esse alleine und die Nächte sind einsam ohne dich. Das einzige was mich gelegentlich für ein paar Stunden ablenkt, sind die Besuche in der casa von Valgiso. Wäre ich nur früher mit der Arbeit bei den Bienen fertig geworden. Das Maultier was ich für meine Reise gekauft habe steht nun im Stall. Bodougnatos und Panphilos haben mir die Reise über die Alpen im Herbst ausgeredet. Es würde der erste Schnee fallen und die Wege wären zu gefährlich. Ich habe nachgegeben, Bodougnatos hat sehr ernst geklungen. Ein kleiner Trost, das Maultier hilft mir beim Feuerholz tragen und die Hühner und Eier auf den Markt bringen. Beinahe hätte ich den Garten am Lagerhaus vergessen. Dort steht eine Menge Gemüse Kohl, Möhren und Rüben. Ich werde eine Vorratsgrube anlegen müssen.
    Nach dem Zug der Vögel wird es ein sehr kalter Winter. Die ersten Nachtfröste hat es gegeben. Du musst dir aber keine Sorgen machen. Essen ist genug im Haus. Für Brennholz sorge ich jeden Tag. Ein kleiner Vorrat stapelt sich im Hof, falls ich bei schlechtem Wetter nicht in den Wald kann.
    Pass bitte auf dich auf. Ich möchte im nächsten Sommer einen lebenden Berengar in die Arme schließen können. Ich liebe dich

Alwina

von Alwina, schon hunderte Male gelesen runterfiel und er ihn fluchend aufhob und wieder auf die Pritsche legte. Er holte zwei, nach einem Blick auf Burdo, drei Becher und goß von dem Wein ein. Es war kein Falerner sondern schwerer Rotwein. Er stammte vom Gut von Corvinus Vater am Oberlauf des Rhenus und musste seiner Meinung nach dem Falerner nicht nachstehen.
    Er gab Prisca und Burdo je einen Becher, was Burdo zumindestens mit großen Augen aufnahm.
    Corvinus setzte sich und verzog dabei kurz schmerzversehrt das Gesicht. Scheinbar hatten hier mehrere Probleme mit ihrem Hinterteil.
    "Aurelia Prisca ich fürchte ich muss dir schlechte Nachrichten überbringen. Dein Verwandter, der ehrenwerte Legat der Prima Titus Aurelius Ursus er ist.... nun er wurde direkt zu beginn der Schlacht schwerst verwundet. Ich weiß nicht ob er noch lebt. Zwar habe ich noch nicht gehört das er gestorben ist aber auch nicht das Gegenteil nur das seine Legio nicht von ihm geführt wurde. Weder in der Schlacht noch danach. Falls er noch lebt wird er aber sicherlich nach Verona gebracht worden sein. Wie stehst du zu Sextus Aurelius Lupus?"

Corvinus überraschte sie Reaktion der Frau gehörig. Er hatte sich gedacht das es wohl kaum eine war die er aus dem feindlichen Lager verschleppt hatte. Die würde hier wohl kaum so ruhig mit ihm sitzen. Oder war das die Masche von dem alten Mann.... nee und ne Lupa aus ihrem Tross würde sich auch nie so erschrocken verhalten beim Anblick eines Soldaten der in der Schlacht was abbekommen hat. Irgendwie sah sie auch überhaupt nicht aus wie ne Lupa und schon gar nicht wie sie sich zitternd hinter den Alten stellte. Was war denn hier los.
    Er schaute Burdo an und sagte etwas, ein kleines bisschen freundlicher:
    "Also Burdo was ist das denn jetzt hier für ne Geschichte?"

Burdo salutierte und grüßte kurz:
    "Centurio", weiter kam er erstmal nicht weil Prisca sich hinter ihm versteckte.
    Ganz leise sagte er zu ihr:
    "Brauchst keine Angst haben das ist mein Centurioarsch. Ich glaub der hat es nicht mit Frauen. Oder der ist noch so jung das er seiner Germanin in Mogo treu ist... hab mal sowas gehört..." zu weiterem Getuschel kam er aber nicht da dann der Centurio nachfragte was hier los wäre.

"Das Centurio ist die Patrizierin Aurelia Prisca... ich hab sie mit Artorius Regulus zusammen im feindlichen Lager gefu... äh gerettet und erstmal hierher gebracht. Geht ja hoch her da im Moment! Sie wurde vom Praefectus Praetorio hierher aufs Schlachtfeld verschleppt.... der wollte wohl nach seinem Sieg mit ihr selbigen feiern."

Burdo drehte sich leicht zu Prisca
    "Das ist mein Centurio Lucius Helvetius Corvinus!"

Auch für Burdo waren es lange anstrengende Tage gewesen und er hatte sehr wohl den Weinschlauch erkannt den Corviuns dabei hatte in der Hand wo sonst der Vitis war.
    "Wein ist in dieser Lage eine verdammt gute Idee Centurio..."

Corvinus hörte mit größer werdenden Augen den Erklärungen von Burdo zu. Er war sich sicher der Alte hätte was auf den Schädel bekommen. Der junge Artorier war auch nicht zu sehen. Der Gipfel war dann die Frage nach dem Wein, wobei Corvinus ja tatsächlich vorgehabt hatte den mit Burdo zu trinken.
    Seine Antwort an Burdo lautete:
    "Ja ne ist klar",
    dann an die Frau gewandt
    "Wer willst du sein?"

Der Rückmarsch von dem Lager beim Schlachtfeld ins Hauptlager nach Verona hatte wie es ganz normal war am frühen Morgen begonnnen. Corvinus war sogar noch etwas früher hoch gewesen um die Gruppe der wertvollen oder wichtigen Gefangen oder was auch immer sie auszeichnete aus ihrer Senke abzuholen. Seine Leute hatten unterdessen ihre Zeltreihe abgebaut und alles auf die Esel verladen. Das hatte natürlich etwas länger gedauert als normal da die Centurie nur noch über 43 Mann verfügte. Der Rest war verwundet oder tot.
    Corvinus hoffte das ein gutes Dutzend in den nächsten Tagen wieder in den Dienst zurückkehren konnte. Vielleicht auch noch ein paar mehr aber mindestens 20 Mann waren tot oder so schwer verwundet das sie nicht wieder in den aktiven Dienst zurückkehren würden. Laut den Ärzten eher noch mehr.

"Verstärkt" also um die Gefangenen machten sie sich auf.
    Corvinus hatte noch beschlossen das die Gefangenen die Ausrüstung der Legionäre trugen die nicht mehr dabei waren. Natürlich ohne Waffen.
    Nach einem eigentlich normalen Marsch, von der Länge her, der aber wesentlich länger als normal gedauert hatte kamen sie schließlich in Verona an.
    Corvinus dessen Wunde am Hintern wieder aufgegangen war und dem ein wenig Blut das Bein runterlief biss auf die Zähne um auch noch das letzte Stück zu schaffen. Seine Gesichtsfarbe war inzwischen aschfahl geworden und er hatte sein komplettes Wasser verbraucht. Aber die letzte Meile würde er auch noch schaffen.
    Ein kurzer Blick auf seine Leute und die Gefangenen und es ging weiter.

Corvinus nickte ganz leicht und beschloss es nochmal zu versuchen.
    Er gab zwei Legionären zu verstehen das sie Seneca gleich die Ketten abnehmen sollten. Auf die Frage nach einem Capsarius dachte er kurz an sein Gesicht welches ja auch noch weit davon entfernt war verheilt zu sein und sagte:
    "Ich werde schauen ob irgendwo einer frei ist. Kann aber gut sein das ihr euch selber helfen müsste. Die Capsarii haben mehr als genug zu tun die Verwundeten vom Schlachtfeld zu bergen, notdürftig zu versorgen und dann nach Verona zu bringen. Aber bestimmt findet sich einer unter den Männern hier der ne gebrochene Nase richten kann. Falls nicht und kein Capsarii gekommen ist kann ich es morgen versuchen. Hab gerade an meiner eignen gesehen wie sowas geht."

Eine ganze Weile später kam Corvinus in Begleitung eines weiteren Centurios zurück.

Mit einer Handbewegung ließ er den noch immer abseits stehenden Seneca ranholen.
    Er hatte eine mehrseitige Tabula in der Hand auf die er nun schaute. Auf selbiger standen etliche Namen. Bevor er dies vorlas sagte er nochmal laut:
    "So Männer zuhören. Ich lese gleich ein paar Dutzend Namen vor. Alle Namen die ich vorlese bleiben hier in der Senke sitzen. Alle die nicht aufgerufen worden sind gehen da rüber wo mein Kamerad mit dem Vitis steht", er zeigte auf den anderen Centurio der sich etwas abseits aufgestellt hatte.

Einen kleinen Moment wartete Corvinus und legte dann los:
    "....
    ....
    ....
    Aulus Iunius Avianus
    ....
    ....
    ....
    ....
    Aulus Iunius Seneca
    ....
    ...."

Nachdem er fertig war, wartete er einige Zeit bis sich die Männer entfernt hatten die nicht aufgerufen worden waren. Im Hintergrund näherten sich ein paar Calos mit Decken usw.

Corvinus deutete wieder auf die Senke.
    "Ihr werdet hier heute Nacht schlafen. Als Zeichen unseres Vertrauens und Probe eurer Ehre die ihr euch aus eigenen Stücken dem siegreichen Heer von Gaius Flaminius Cilo ergeben habt werden nur ein paar wenige Legionäre euch bewachen. Morgen früh marschiert ihr dann mit meiner Centurie nach Verona. Dort wird über euer weiteres Schicksal entschieden. Fragen, Sorgen, Nöte oder Anträge?"

Burdo war einen Moment erleichtert das dieses nette Gekicher aufgehört hatte mit dem er so gar nicht wirklich umgehen konnte wenn es aus dem Mund einer jungen Frau kam und eben nicht aus einem Kindermund.

Was danach kam war aber eher noch schlimmer als das Gekicher. Jetzt wo er Prisca "kannte" und sie nicht einfach nur mehr eine Patrizierin war oder "Beute" aus dem Lager des Feindes. Jetzt wo sie für ihn eine junge verängstigte unschuldig in diese schlimme Situation gekomme Römerin war... da tat es ihm fast weh sie weinen zu sehen. Jedenfalls wenn er in den vielen Jahren seiner Militärzeit nicht so abgestumpft wäre.
    So suchte er fahrig nach dem sauberen Focale den er noch hatte, bis er merkte das er ihr den schon gegeben hatte. Dazu ließ er ein mitfühlendes, sanftes, verständnisvolles und überaus eloquentes
    "Kacke!"
    als Reaktion auf die Offenbarung von der Art und Weise des Todes ihres Mannes folgen.

Zum Glück lächelte sie kurz danach wieder und wechselte das Thema.
    Auch wenn Burdo darüber nichts genaues sagen konnte ging es doch ums Militär und das war ja ein Gebiet was er kannte.

"Ja nu... erstmal müssen wir hier ja noch was aufräumen. Gab ja Tausende Tote die verbrannt werden müssen damit sie ihren weiteren Weg finden. Dann gab es noch mehr Verwundete die alle nach und nach, nach Verona gebracht werden müssen. Das ganze brauchbare Zeug was auf dem Schlachtfeld liegt will ja auch noch aufgesammelt werden... also genau kann ich es zwar nicht sagen aber ich denke in ein paar Tagen geht es nach Verona und von da dann sicherlich nach Roma."
    Ein Moment Pause und dann kam:
    "Mann in der Nähe von Roma war ich bestimmt 30 Jahre nicht mehr und....", Burdo stockte und erhob sich und ließ ein weiteres
    "Kacke!", fallen bevor er sich versteifte. Hinter Prisca´s Rücken kam ein neuer Sprecher an.

Corvinus hatte sich nach seinem aufstehen kurz an einer Zeltstange festhalten müssen. Er hatte definitv zu wenig getrunken und geschlafen die letzten Tage und dafür zu viel geblutet. Er hörte draußen wieder Burdos Stimme. Mit irgendwem unterhielt der alte Sack sich da doch. Wieso war der denn so früh schon vom plündern zurück? Eigentlich hätte Corvinus jetzt gedacht das der alte Mann sich diese wahrscheinlich letzte Gelegenheit um nochmal ordentlich die Pensionskasse aufzufüllen nicht entgehen ließ. Aber es war definitiv zu ruhig im restlichen Lager das schon viele zurück waren. Corvinus überlegte einen Moment, eigentlich hielt er sich als Centurio natürlich von seinen gemeinen Soldaten fern. Aber Burdo war ja schon Evocatus, nicht mehr lange dabei und Corvinus neugierig mit was oder wem er sich dort unterhielt das ihn dazu gebracht hatte das plündern einzustellen oder gar nicht erst zu beginnen. Corvinus wollte erst sofort rausgehen, machte aber nochmal kehrt. Die Wunde an seinem Hintern tat Hölle weh und noch schlimmer war sein ganzer Kopf besonders seine Zunge und die gebrochene Nase. Er tastete mangels Spiegel kurz in seinem Gesicht rum und fühlte die Schwellungen an Augen, Wangen, Nase und Lippen. Corvinus griff sich aus seiner einen Kiste einen Weinschlauch... ein wenig Wein mit Burdo teilen war in Ordnung so ohne das die restlichen Männer das groß sahen und wenn sie es mit dem verdünnen ließen würden die Schmerzen auch schnell weniger werden.
    Mit dem Schlauch bewaffnet verließ Corvinus also sein Zelt und machte die paar Schritte um das eine Zelt zwischen seinem und dem von Burdo.
    "Burdo du Eselarsch! Schon wieder da?"
    Nun sah er auch das tatsächlich noch jemand da war. Ne junge Frau....
    "Wenn hast denn da angeschleppt?"

Wenn Aurelia sich umdrehen würde, würde sie das absolute "Werbebild" eines römischen Centurios sehen. Zwar war Corvinus große Statur und bärenhafte Konstitution natürlich noch da und er trug auch die Rüstung eines Centurios, im Moment natürlich ohne Umhang, Helm und Vitis. Dafür hatte er sich sein 4 Tagen nicht rasiert und nicht wirklich ordentlich gewaschen. Am Morgen hatte er zwar eine frische Tunika angezogen aber die war jetzt auch nicht neu gewesen und auf einem Marsch von Germanien nach Italia kam man ja auch nicht wirklich oft dazu seine Kleidung ordentlich zu waschen. Seine Arme und Beine waren, soweit sichtbar von Schrammen und blauen Flecken übersäht und an seiner Zeit konnte man den dicken Verband sehen. Am schlimmsten sah er aber wohl im Gesicht aus. Die Nase gebrochen, zwar gerade gerichtet aber angeschwollen und blutunterlaufen. Ebenso seine beiden Augen. Seine Lippen waren auch dicker als Normal, die Unterlippe war einmal gesprungen und der rechte Mundwinkel war leicht eingerissen gewesen. Da Aurelia ja von unten hoch sah konnte sie auch den breiten blutverkrusteten Streifen unter seinem Kinn sehen der vom Lederriemen seines Helms kam als der feindliche Signifer versucht hatte ihn selbigen mit Kopf drinnen abzureißen.
    Tja in diesem Handgemenge mit den beiden gegnerischen Soldaten war es auf Messers Schneide gestanden und sie hatten Corvinus ordentlich einen eingeschenkt bevor er sie hatte besiegen können.

Burdo war erfreut darüber das sie nicht darauf bestand sofort zu ihrem Wagen zurück zu kehren. Für ihr Alter und ihren Stand hatte sie scheinbar doch was in der Birne.
    Er bemerkte auch das sie versuchte tapfer zu sein und wie verloren sie sich gleichzeitig in dieser Umgebung fühlte. Hätte Burdo nicht schon einige schlechte Erfahrungen mit Patriziern gemacht, gut fast ausschließlich in Form von jungen Tribunen aus diesem Stand, wäre er wohl auch noch netter geworden.
    So drückte der alte Griesgram nur ein erneutes "T´schuldigung" raus als sie sich mit Schwung auf die Truhe setzte und sich so wieder in Erinnerung rief was vorhin mit ihrer Kehrseite los war. Ehrlich gesagt wusste er auch gar nicht mehr so genau warum er das gemacht hatte und dann auch gleich mit voller Kraft. Der einzige Grund war eigentlich das er so dachte sie würde überzeugt "spielen" das sie gerade verschleppt wurde. Wahrscheinlich tat es ordentlich weh und so sortierte er auch ihre Frage nach echtem Wein ein.
    Ihr Gekicher brachte ihn etwas aus dem Konzept. Er war es halt nicht gewohnt mit jungen Frauen zu reden. Er hatte selber nie eine Familie gehabt und alle Frauen die er kannte waren die Schlampen aus den Soldatenkneipen und die Lupas aus den Soldatenbordellen. Alle ehrbaren jungen Mädchen die noch Reaktionen wie Gekicher gezeigt hatten waren in den letzten 20 Jahren seiner Dienstzeit irgendwie immer vor ihm und seinen Kameraden weggelaufen. Einzig das ein oder andere Kinderkichern kannte er noch.

"Nein tut mir leid...sowas kriegen wir nur ganz selten und ist ja auch immer ganz schön teuer. Wir bekommen ja nicht viel Sold... außerdem sind wir ja auf dem Kriegsmarsch... vielleicht hat der Centurio noch was... aber ich glaub der ist nicht mitplün.... äh ins Lager der Verlierer gegangen. Glaub auch nicht das der Arsch mir was verkauft."

Die Aussicht auf ne ganze Amphore Falerner ließ seine Augen kurz glänzen.
    "Falerner hab ich erst einmal vor.... 13 Jahren getrunken und da auch nur nen kleinen Schluck. War schon was lecker...", sie hatte gesagt das ihr Mann verstorben war... darauf musste man doch was sagen
    "Das tut mir leid... ist er ehrenvoll im Kampf gestorben?"

Auf die Frage nach seinem richtigen Namen musste er auch kurz breit Grinsen bis ihr gekicher ihn wieder aus dem Konzept brachte. Das war einfach nicht das was er normalerweise an Unterhaltung führte... eigentlich noch nie. Wenn mal nicht mit Männern ging es eigentlich immer nur um irgendeine Art von bestellen.
    "Ich bin Publius Opiternius Burdo, der einzige Evocatus der IVten Centurie der IIten Cohorte der Legio Secunda!" wohl etwas zu laut die Antwort aber das war ein Satz den er kannte und verdammt oft schon ausgesprochen hatte.
    Der "Klaps" wurde wieder erwähnt und er wurde tatsächlich ein bisschen rot, weil er sich doch ein wenig schämte für den "Klaps" den er eher einen kräftigen Schlag genannt hätte. Hinter all dem Patrizierscheiß war sie doch nur eine junge, ehrbare Römerin die hierher vom beschissenen Prätorianern verschleppt worden war, er hätte sie nicht schlagen sollen... zumindestens nicht so doll.
    "T´schuldigung.... war wohl nicht meine beste Idee... tut es sehr weh?"

Derweil zwei Zelte [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2s-ed3d.jpg]weiter:

Publius Opiternius Burdo war ja Evocatus und Immunes der IVten Centurie deshalb stand zwischem seinem Zelt und dem vom Centurio ja nur noch das in dem so wichtige Leute wie der Optio, der Signifer usw. schliefen. Denn natürlich war das Lager nach den normalen Maßstäben aufgebaut worden. Will heißen zwei Centurien gegenüber und die Zelte einer Centurie in einer Reihe an einem Ende das von den Calos und am anderen das vom Centurio. Während die Zelte der Legionäre nichtmal mannshoch waren, nur eine Grundfläche von knapp 9qm hatten und dafür darin ein ganzen Contubernium von 8 Männern schlafen musste sah das beim Zelt des Centurios anders aus. Es wurde zwar im Feld auch als Schreibstube genutzt. Aber dafür hatte es eine Grundfläche von fast 20qm und war mehr als mannshoch.
    In seiner Ausgabe davon lag Corvinus ja seit einiger Zeit.
    Aufgrund seiner Erschöpfung, Verletzungen und der Tatsache das er irgendwie kein Lager von Brüdern plündern wollte hatte er sich ja nachdem er seine Männer von der Leine gelassen hatte in sein Zelt begeben und dort mehr ohnmächtig als schlafend etwas Erholung gefunden. Doch nun hatte ihn irgendwas aus seinem Traum geweckt. Gerade hatte er noch in Alwinas Armen gelegen und er hatte sie zum kichern gebracht als er wach wurde und meinte noch ein "Autsch" in den Ohren zu haben.
    Corvinus lauschte einen Moment... tatsächlich irgendwer sprach da und die eine Stimme hörte sich wie die einer Frau an. Träumte er etwas noch.
    Wieder das Gekicher und er verstand einige Wortfetzen wie Caesarion, Cäsars und Herrscher... da konnte er sich nicht wirklich einen Reim draus machen.
    Aber dann kam die astreine wenn auch etwas leise Meldung von Burdo seinem einzigen Evocatus... was war denn da los. Langsam stand er auf.

[Sim-Off] Gern geschehen und kein Ding :) [/simoff]

Die Schlacht war ja nun schon einige Tage her und auch wenn der Marsch zurück nach Verona seiner Verwundung am Hinterteil alles andere als gut getan hatte, hatte der Ruhetag danach doch wieder einiges gut gemacht. In der Zeit wo Mars geopfert wurde hatte Corvinus erneut, merkwürdigerweise mit den gleichen Männern, reduziert um die Toten und Verletzten aus ihren Reihen, die auch schon bei dem Götterdienst vor der Schlacht mit ihm Wache gestanden hatten, welch ein Zufall....
    Doch im Anschluss daran wurden einige, darunter auch Corvinus, herausgelöst, was ja schon mal ein gutes Zeichen war.
    Es ging los mit der fast schon obligatorischen Phalera, nahezu jeder Teilnehmer so fern er sich nicht irgendwas hatte zu Schulden kommen lassen, wurde eine verliehen. Das lief auch ganz ohne vortreten oder dergleichen. Vielmehr wurden schlicht die Namen verlesen und die Phaleras später ausgehändigt.

Danach folgten dann die Auszeichnungen die man nicht einfach so durch fehlerfreie Teilnahme am Feldzug bekam.

Auch hier war die Anzahl recht hoch und Corvinus nicht ohne Stolz das unter anderem aus seiner Centurie ausgerechnet so Junge Legionäre wie Regulus und Madarus, gut bei letzterem etwas weniger, eine bronzene Armiliae erhielten. Die Verleihung dieser Auszeichnungen verliefen schon anders. Die Tribune der jeweiligen Legionen gingen die angetretenen Cohortenweise durch und riefen die entsprechenden Männer vor. Dort vorgetreten verliehen sie ihnen die Auszeichnung und ließen sie zurück ins Glied treten.

Nach den bronzenen folgten die silbernen und schließlich goldenen Armiliae. Deren Zahl auch noch als ordentlich zu nennen war.

Die nächste Stufe der Auzeichnungen war dann die Verleihungen von Torques.
    Zunächst einige Dutzend bronzene Torques und Corvinus war einer derjenigen der einen bekam.
    Zwar immer noch mit leicht geschwollenem und verfärbtem Gesicht, vor allem um die gebrochen Nase herum, trat er vor. Er biss die Zähne zusammen und unterband so jegliches Humpel von seiner Verletzung am Hintern. In typischer stolzer Brust raus Bauch rein Stellung stellte er sich unter anderem neben den Primus Pilus der Legio Prima. Aber noch mehr freute es ihn das auch Ferox neben ihm stand. In einem unbemerkten Augenblick zwinkerte er diesem kurz zu, etwas was gar nicht üblich für ihn war. Bei den vielen Toten in den Reihen des Centurionats war Corvinus sich sicher das Ferox und er bald wieder auf einer Ebene sein würden. Auch wenn man bedachte das einer seiner Verwandten und die von ihm geführte Legion quasi den Sieg gebracht hatten als diese den ersten Teil der Hauptlinie des Feindes gebrochen hatten.
    Nachdem der Torques überreicht worden war trat Corvinus zurück ins Glied.

Es folgten einige wenige weitere Torques in Silber und Gold.

Danach kamen dann die wirklich seltenen Auszeichnungen, wobei natürlich bei einem Heer ihrer Größe es doch ein paar waren.

Ganz zum Ende hin hörte Corvinus dann, gleich nachdem Aufruf des Namens für den Primus Pilus der Prima, erneut seinen Namen. Etwas ungläubig und einiges mehr überrascht trat er wieder vor. Diesmal direkt vor den Feldherren.
    Direkt aus dessen Händen erhielt er, nach dem Primus Pilus, die CORONA VALARIS aufgesetzt.

Corvinus Gesicht schon förmlich an zu glühen vor Stolz und nur sehr schwer und keineswegs vollkommen konnte er seine Freude über diese Auszeichnung verbergen. Die Corona Valaris war nichts was man einfach so bekam und schon gar nicht wurde sie sehr oft verliehen. Bei der nächsten Gelegenheit würde er gleich seiner Familie schreiben und konnte sich nur mäßig das stolze Gesicht seines Vaters vorstellen. Auch Alwina, beim Gedanken an sie durchfuhr ihn kurz ein wehmütiger Stich, würde er schreiben und berichten das er noch lebte, sie gesiegt hatten und das er hochdekoriert worden war. Auch war er mit diesen Auszeichnungen nun, noch mehr als die durch Verluste neuen unteren Centurionen, nicht mehr der rangniedrigste Centurio der Secunda und würde auch im Kreise des exklusiven Klubs der Centurionats anders auftreten.
    Ein leises:
    "Mithras, Herr des Lichtes ich danke dir", konnte er nicht zurückhalten.

Leicht unsicher marschierte er zurück ins Glied.
    Heute Abend würde er opfern und wenn es die Lage zuließ würde er seinen Männern einen kleinen und seinen Glaubensbrüdern, Mitcenturioenen und Freunden einen großen Ausgeben.

Als Prisca es schaffte so gerade eben die Posca im Mund zu behalten und zu schlucken konnte er sich ein Lachen nicht verkneifen.
    Ha Ha
    "Nein das ist kein Wein und es schmeckt Scheiße!"
    Burdo nahm den Schlauch zurück und trank noch nen Schluck.

"Ab und an genehmige ich mir mal nen Wein, natürlich keinen Falerner aber was was den Namen Wein verdient. Ich stamme ja aus der Gegend von Capua und da weiß man wie Wein zu schmecken hat. Das hier darf sich niemals Wein nennen aber es stillt verdammt gut den Durst."

Burdo wurde plötzlich klar wie bizarr die Situation eigentlich war. Er plauderte hier mit einer jungen Frau die auch noch Patrizierin wahr. Unter normalen Umständen würde sie ihn wahrscheinlich noch nicht einmal wahrnehmen. Oder, nachdem wie er sie angefasst und angesprochen hatte, wohl hart bestrafen lassen.
    Bevor er in Gedanken versinken konnte holte sie ihn mit ihrer Frage wieder ins Hier und Jetzt zurück.

"Also jetzt im Moment wäre das eine sehr schlechte Idee. Alleine auf dem Hinweg würden wir etlichen Soldaten begegnen die, wenn sie dich sehen, mehr oder weniger aber letztendlich wohl erfolgreich versuchen würden mich zu "überzeugen" das sie bei dir auch mal ran dürften. Ich hatte doch den Jungen dabei, der bringt deine Sklavinnen hier her wenn es möglich ist. Wir sollten noch etwas warten und dann mit oder ohne sie zu deinem Verwandten den Tribun gehen. In seiner Begleitung kannst du bestimmt nochmal zum Wagen zurück."

Burdo ließ das gesagt einen Moment stehen und sagte dann:
    "Ist deine Entscheidung da es auch dein Risiko ist."

[Sim-Off] Entweder hab ich es falsch gelesen oder es gab eine kleine Verwechslung. Focale ist das Halstuch der Legionäre was Burdo ihr gegeben hat um Ordnung ins verheulte Gesicht zu bringen. Der Essig"wein" heißt Posca und war/ist in einem Wasserschlauch.[/simoff]

Wie sie so zappelte und keifte und dazu er ihren Hintern fest im Griff hatte regte sich bei Burdo doch noch was. Aber nur für einen kurzen Moment. Denn zum einen war auch er natürlich aufgeregt ob die Kameraden ihn einfach so durchlassen würden und zum anderen siegte das reife Alter im Kopf über die nach verblasster Jugendlichkeit rufenden Lenden.
    Bis auf ein paar Kommentare und Lacher ließen sie Burdo und seine Fracht so passieren. Nachdem sie ein paar Meter weg waren ließ er ihren Hintern dann auch los den er vor Aufregung dann wohl doch wesentlich fester als nötig angefasst hatte. Vielmehr "umarmte" er jetzt ihre Hüfte und trug sie so weiter. Im Vorbeigehen raffte er sogar noch ein Stück Tuch auf und schob es zwischen seine Schulter und ihren Bauch. Wusste er doch das so getragen zu werden nicht sehr angenehm war und dazu die Patrizierin es wohl auch alles andere als gewohnt war. Beim aufheben des Tuches bemerkte er auch ihr Schluchzen und es kam sogar Mitleid bei ihm auf wenn er an die junge Frau und nicht an die junge Patrizierin dachte.
    "T´schuldigung", brummelte er, offen lassend wofür genau und fügte noch an.
    "Ne andere Lösung hab ich nich gesehen da raus zu kommen."

Sie marschierten das ganze Stück bis zu ihrem Lager wobei Burdo möglichst allen Kameraden auswich, die meisten von denen waren aber eh stark damit beschäftigt das Lager zu plündern. Es spielten sich einige unschöne Szenen ab die so üblich waren bei solchen Gelegenheiten.

Schließlich kamen sie beim Zelt an was Burdo und sein Contubernium bewohnten. 3 der 8 Männer waren gefallen und 4 lagen noch im Lazarett würden aber wohl alle wieder in den aktiven Dienst zurückkehren können. Eine seltsame Mischung wenn man Burdo als den mit Abstand ältesten aber dafür nahezu unverletzten ansah. Hier setzte Burdo Aurelia jedenfalls ächzend ab und regte sich danach erst einmal mit krachendem Rücken. Das war für den alten Legionär ganz schön anstrengend gewesen. Er kramte ein wenig rum und reichte Aurelia einen sauberen Focale und trank selber gierig aus einem Schlauch mit Posca.
    "Auch ´n Schluck... is aber Soldaten"wein"!"

"Na geht doch!" das veränderte Verhalten des Milites zeigte Corvinus wieder einmal das beim einfachen Soldaten eine ordentliche Tracht Prügel immer half. Hatte schon seinen Grund das zur Ausstattung eines Centurios ein Vitis gehörte und man davon etliche haben konnte ohne sie wie die andere Ausrüstung bezahlen zu müssen. Er schwor sich egal wo er hingehen sollte nie wieder ohne Vitis. Zu dem Vitis sagte er, sein Scriba sollte inzwischen ja genug Zeit gehabt haben das gesagt aufzunehmen:
    "Gut darüber und der Nächste!"

Corvinus hatte auf eine kleine Senke gedeutet die bis auf den verfärbten Boden wo der ein oder andere Tote in seinem Blut gelegen hatte schon freigeräumt war von allen Hinterlassenschafften der Schlacht. Auf den "Hügeln" drumrum standen Legionäre. Dort sammelte er die Prätorianer und anderen Gefangenen in den nächsten Stunden in denen ihre Daten aufgenommen wurden.

Seneca ließ er die ganze Zeit ca. 20m von ihm und ca. 40m von der Senke entfernt mit dem Gesicht zum Schlachtfeld stehen.

Nach ein paar Stunden hatten sie alle durch die Corvinus vorerst zugewiesen worden waren.
    Er nahm die Tabulas auf und marschierte zur Legionsführung davon um weitere Befehle zu erhalten. Bis er zurückkehrte bekamen die Gefangenen in der Senke Mühlen und Mehl und das restliche was nötig war um sich was zu Essen zu machen.

Das Lied und das Gesinge was er draußen hörte hatte ihn fast zum schmunzeln gebracht. Ach wenn er doch nur jünger wäre. Dann würde er darauf scheißen und mit den Kameraden zusammen und den drei "Damen" hier den Sieg feiern. Aber er war nicht mehr jung. Er fühlte sich steinalt und die Aussicht darauf ein paar Frauen zu haben reizte lange nicht mehr so wie ein Lebensabend der mit dem Gold welches nun in seinem Kragen steckte um einiges angenehmer werden konnte. Er hatte sein erstes Entlassungsgeld und das kleine Stück Land was er da bekommen hatte schon in einen kleinen Bauernhof in der Nähe von Mogo investiert. Der Entschluss dann nochmal eine Dienstzeit als Evocatus drauf zu legen und sich von dem Geld was er da verdiente noch ein bisschen was für das Haus zu genehmigen. Mit dem Gold würde er bestimmt nen Sklaven wenn nicht mehrere kriegen und konnte so auf seine alten Tagen nicht nur den Germanen die jetzt schon die Felder bestellten zuschauen sondern musste gar nicht mehr mit anfassen. Dann musste er sich nur noch ne junge Germanin suchen die in warm hielt und der perfekte Lebensabend.... Burdo merkte das er gehörig abschweifte. Erst mal musste er die Situation hier durchstehen. Wenn er die Aurelia jetzt hinterging würde sie bestimmt rumschreiben das er schon ihr Gold hatte oder sowas.

Sie hatte inzwischen zugestimmt und geschworen was ihm reichte. Diese Patrizier legten doch immer soviel Wert auf ihre Ahnen usw. Er schaute ihr mit nachdenklich, grimmigen Blick, die Stimmung draußen war ja wirklich recht "ausgelassen", in ihr Gesicht:

"Gut dann solltest du gleich mitspielen. Schrei ruhig rum, fluch ordentlich wenn du das kannst und zappel auch ein bisschen. Nur nicht zuviel das du am Ende noch runterfällst!" Er nestelte während er das aussprach ein wenig an seinem Cingulum und der Tunika rum, ganz so als ob er alles gerade wieder runtergezogen hätte.

Burdo rief Regulus wieder rein. Als dieser den Kopf reinsteckte deutete er auf die Sklavinnen.
    "Nehm die mit sobald es geht. Wir treffen uns beim unserem Zelt und suchen dann den Tribun!"

Mit seine letzten Worten setzte er seine Schulter an Priscas Becken und warf sie sich über die Schulter.
    Mit voller Kraft schlug er ihr mit der flachen Hand anschließend auf den Hintern das es nur so Klatschte und brüllte anschließend aus Leibeskräften.

"ICH KANN DAS NICHT BEI DIESEM LÄRM, VERDAMMTE SCHEIßE!!!"

Burdo trat mit Prisca auf der Schulter aus dem Wagen. Die Hand fest auf ihren Hintern gepresst und sie damit an sich gedrückt.

"Das ihr einen alten Mann so demütigen müsst ihr Spritzer. Ich such mir nen ruhigeren Ort."

Danach schickte er sich an zwischen den Männer hindurch zu treten und strammen Schrittes wegzumarschieren.

Burdo dachte angestrengt nach mit jedem Wort der Aurelierin, er war sich inzwischen halbwegs sicher das sie nicht log, verdüsterte sich seine Laune. Ihr Ton war einfach zu anders, eine Lupa würde nie so sprechen auch wenn er keine von denen kannte die in Senatorenhäuser ging. Die kleine Schatztruhe mit den aurelischen Wappen überzeugte ihn endlos und das näher kommende Gegröhle setzte ihn unter Druck eine Entscheidung zu treffen.
    [SIZE=7]Scheiße ... [/SIZE]Scheiße ... Scheiße ... Scheiße .... Scheiße! .... ging es ihm durch den Kopf wobei er das letzte laut ausprach.

Als der Kopf dann durch die Plane schaute giftete er den vorerst Unbekannten an:
    "Verpiß dich wir waren zuerst hier!"
    und sagte dann zu Regulus:
    "Halt die noch nen Moment auf ich klär das hier."

Die Frau hatte ihren Dolch weggesteckt weshalb von ihr erstmal keine Gefahr mehr ausging so das denn vorher der Fall gewesen wäre.
    Mit schnellen geübten Handgriffen langte er in die kleine Truhe und glaubte alles an neutralen Schmuck hinaus und warf es sich in den Kragen. Den Siegelring warf er der Aurelia genauso zu wie den Löwenkopfanhänger den er von der Goldkette trennte. Er warf einen schnellen Blick nach draußen und sah die Anzahl an besoffenen Legionären.

Er kam der Aurelia auf Armlänge nah und sagte zu ihr:
    "Schwöre mir bei deinen Ahnen das mir nichts passiert und ich das hier behalten kann und ich bringe dich unberührt hier raus. Die Alternative ist da draußen ungefähr zwei Dutzend aufgekratzte und betrunkene Legionäre die es nach rosa Fleisch giert."

Vom Wortwechsel zwischen dem Gefangenen und seinen Legionären bekam Corvinus nichts mit. Irgendwie rauschte es noch in seinen Ohren. Erst als Madarus anfing etwas zu dem Gefangenen zu sagen drehte er sich nochmal um:
    "IST DA JETZT BALD MAL RUHE!" Er zeigte wahlos auf einen seiner Legionäre das er Seneca noch ein paar Meter wegbringen sollte

"WENN ER NOCH WAS SAGT SCHIEB IHM WAS IN DEN HALS. ICH WILL VON DEM ERSTMAL NICHTS MEHR HÖREN UND SORG DAFÜR DAS ER STEHT GESICHT AUFS SCHLACHTFELD!"

Der eben ins Glied zurückgekehrte andere Iunier war der erste der seiner Aufforderung nachkam vorzutreten. Corvinus ärgerte sich das er seinen Vitis nicht mitgenommen hatte. Er nahm als Ersatz einen abgebrochenen Scorpiopfeil dessen hinteres Ende hier rumlag. Seine Geduld war für´s Erste auf dem absoluten Tiefpunkt.
    "Name, Einheit, Dienstgrad", blaffte er Avianus an und seine Augen und Körpersprache bedeuteten deutlich das alles was nicht mit der Beantwortung dieser drei Fragen körperliche Konsequenzen haben würde.

Corvinus war einen Moment wirklich fassungslos über das was Seneca zu ihm sagte nach der Geschichte mit Avianus. Das war so wahnwitzig das er erst einmal nach Luft schnappen musste so wütend wurde er.

"DU BIST GANZ OHR", brüllte Corvinus ihn an wobei er nicht verhinder konnte das etwas Blut seinen Mund verließ.

"DU BLÖDES ARSCHLOCH BIST EIN GEFANGENER UND HAST ÜBER NICHTS MEHR DAS KOMMANDO", es war zuviel für Corvinus Geduldsfaden. Ein kurzer Blick zu Madarus und Regulus und zwei weiteren Legionären.
    "LEGT IHN IN KETTEN UND WENN ER SICH WEHRT LASST IHN LEBEN ABER SCHLAGT IHN SO ZU BREI DAS SELBST SEINE MUTTER IHN NICHT WIEDER ERKENNT!"

Immer noch völlig außer sich vor Wut schrie er auch seinen eigenen Scriba in gleicher Lautstärke an
    "TRAG DEN BLÖDEN HUND IN DIE BESCHEUERTE LISTE EIN DAMIT WIE WEITERKOMMEN,"

dann wandte er seinen Blick in Richtung der anderen Gefangen. Er wusste nicht wer als nächstes dran war oder ob es überhaupt ne Reihenfolge gab weshalb er einfach den nächsten ranwinkte und eben dies sagte:
    "DU VORTRETEN!"

"Ja genau", lachte Burdo Aurelia ins Gesicht.

"Darf ich mich dann auch vorstellen? Ich bin Caesarion, Caesars Sohn und der eigentliche Herrscher über die Welt. Also da wirst du und "deine" Sklavinnen doch sicherlich einsehen das ich den Längeren hab und den dickeren Strahl hier pisse!"

Äußerlich war Burdo ziemlich sicher. Aber er war ja nicht umsonst Evocatus geworden. Wenn ihm auch das letzte Quentchen gefehlt hatte um ins Centurionat aufzusteigen. Aber in der Mannschaftslaufbahn hatte er es weit gebracht und war am Ende sogar zwei Jahre Signifer gewesen bevor er zu den Evocati kam. Von daher rasten seine Gedanken über dem gesagtem. Vom Namen her kannte er den Legaten der Prima natürlich. War nicht ihr Tribun auch ein Aurelier.... Sie kannte auch den Namen vom Praefectus Praetorio des Gefangennahme nach der Schlacht natürlich die Runde bis zu jedem Legionär gemacht hatte. Seine Blicke suchten nach einem Siegelring oder sowas. Das trugen die verdammten Patrizier doch ständig.
    Er schaute kurz zum jungen Artorier
    "Erklär ihr was mit ihrem Luden Decimus Serapio passiert ist. Ich muss mal eben nachdenken."

Corvinus Aufgabe war es die Gefangenen zu bewachen. Natürlich würde ihm keiner etwas anhängen wenn sie bei einem Fluchtversucht starben. Hartes Anfassen besonders bei aufmüpfigen Verhalten war auch nichts was man ihm ankreiden konnte. Aber einfach so abstechen... ne das konnte Ärger geben. Mit diesem Gedankengang und seiner arg strapazierten Willenskraft die es unterstützt von dem Gefühl des Sieges schaffte er es trotz seiner Jugend und der sicherlich fehlenden Ruhe des älteren Soldaten den Pugio wieder wegzustecken. Die zweite Hand wanderte nochmal an den "Kragen" von Avianus und mit Wucht schubste er ihn nochmal auf den Boden. Dann richtete er sich auf und brüllte ihn an:
    "Und jetzt zurück ins Glied oder ich mach aus dir eine zuckende Masse blutigen Fleisches!"

Er atmete noch einmal durch und musste etwas Blut runterschlucken da ein Teil seiner Zungenwunde wieder aufgebrochen war bei dem Geschrei und drehte sich zu Seneca.
    "So wo waren wir beiden denn stehen geblieben?"