Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    Die Legionäre schienen die Kraft und das Lateinverständnis des alten Mannes zu überschätzen. Er war zwar weiterhin leise doch blieb seine Frage offensichtlich unbeantwortet. Auch wehrte er sich nicht spürbar dagegen das seine Arme auf den Rücken geholt und gefesselt wurden. Allerdings wurde sogleich das zittern in den Beinen stärker und als die Arme nach hinten gingen, ging der Mann zu Boden und setzte sich mitten in seine Ladung. Ein mehr als nur vorwurfsvoller Blick traf den jungen Römer der ihn gerade fesselte und er brabbelte in einem Stammesdialekt welcher wohl selbst im Nachbartal nur halb verstanden werden würde. Was auch immer es war es schienen keine netten Worte zu sein.

    Corvinus und seine Männer hatten die Zeit die es gedauert hatte bis die Brücke fertig gestellt war "genutzt" nämlich mit eben dem was Soldaten im allgemeinen tun wenn sie nichts zu tun haben und es nichts in der Nähe gibt was sie saufen oder vögeln konnten.
    Da die I Cohorte mehr als genug Männer hatte und der Platz auch begrenzt war zumindestens "seine" Centurie nicht am Brückenbau beteiligt. Die Männer hatten sich also links und rechts von der "Straße" möglichst bequem gemacht und tagelang gedöst.


    Die einzige Abwechslung war die gelegentlich durchziehenden Karrengespanne gewesen die ohne Karren zurückkamen. Corvinus war sowieso der Meinung das eine Legion auf dem Marsch keine Karren mitführen sollten. Ein römischer Legionär trug alles was er brauchte selber und maximal noch auf den paar Mulis einer Centurie.
    Das sie dann so alle paar Tage spätestens auf ein Depot treffen mussten um ihre kleinen "Handvorräte" aufzufüllen war im Moment noch ebensowenig in Corvinus Gedankenwelt wie die übrigen Dinge mit denen sich ein Offizier der Versorgung rumschlagen musste. Für ihn war das wichtigste am Kriegführen noch das erschlagen der Feinde und nichts anderes.


    Tja und damit sie auf selbigen endlich treffen konnten mussten diese Brücke fertig werden.


    Endlich war das dann auch soweit und mit quälender Langsamkeit quetschen sich dann irgendwann Corvinus und seine Centurie genau wie etliche vor und nach ihr über die neue Brücke und setzten den Marsch fort.

    Der alte Mann blieb ruhig soviel wurde klar. Er ließ seinen fast zahnlosen Mund zwar halboffen stehen aber so gut wie keine Geräusche kamen aus dieser Körperöffnung. Dafür aus einer anderen.
    Nach einigen weiteren Liedschlägen gespannten wartens entfleuchte dem alten Mann eine ordentliche Flatulenz gefolgt von einem gutem Stück "Land" welches er hier wohl hatte absetzen wollen. Der sich verbreitende Geruch von "tagelang totem Tier in praller Sonne" war wohl der Grund warum sie doch etwas abseits vom Dorf waren. Mit immer stärker zitternden Beinen fragte der hockende Alte die jungen Männer, scheinbar den Geruch ignorierend und kennend, mit einem wahrlich grauenhaft schlechtem Latein leise:
    "Was wollt ihr von mir?"

    Moin,


    erstmal sorry wegen meiner Abwesenheit und dann soll ich noch von der Spielerin hinter der den ID´s Decima Stella und Octavia Nasica ausrichten das ihr Rechner den Arsch hochgerissen hat. Sie hofft spätestens im November wieder da zu sein.




    Gruß


    Kurz nachdem Artorius sich seine Gedanken gemacht hatte tauchte ihr Centurio auf. Zunächst reihte er sich ganz normal an seinen Platz ein und starrte für ein paar Minuten ganz wie alle anderen über ihre Marschbefestigungen in die Gegend. Dann schwenkte er seinen Blick mal ins Lager, mal zu den Centurien rechts und links aber auch über so gut wie jeden einzelnen seiner Legionäre. Der Optio fehlte immer noch und Corvinus nahm schließlich eine kleine Wanderung auf. Bei Artorius angekommen sprach er diesen an.
    "Immer schön nach dem Feind Ausschau halten. Nicht zuviel denken... Wir sind Soldaten und keine Patrizier. Wir kümmern uns um das was vor unsere Gladi und Pila kommt und stechen das ab. Verstanden?"

    Zitat

    „Find raus wer das war“, brummte er einem der beiden Milites zu, die er mitgenommen hatte und der daraufhin mit einem Nicken verschwand, bevor er sich wieder Corvinus zuwandte. „Ich hab die Prima in Alarmbereitschaft versetzen lassen und ein paar Leute rumgeschickt im Lager, um rauszufinden was los ist.“ Er kratzte sich am Kopf. „Und die Teile einsammeln... wobei ich auch glaub, dass das kaum wer wird lesen können. Wir müssen nur dafür sorgen dass die, die es können, net tratschen... sonst weißt du nix?“


    "Viele wohl nicht aber einige schon. Weißt doch wie das ist. Ein einziger der das Lesen konnte reicht aus und die Gerüchte brodeln. Das wird sich gar nicht mehr verhindern lassen. Mit jedem Erzähler wird sich die Geschichte auch noch verändern. Ich weiß jedenfalls nichts weiter. Ich bin aus meinem Zelt gekommen und wollte gerade pissen gehen und mir dann was zu Essen suchen als ich die Scheiße bemerkte habe. Dann hab ich gleic Alarm gegeben in der Hoffnung das es keiner mehr lesen kan weil alle zu ihrem Platz stüren. Aber ich glaube nicht das das schnell genug ging. Am Ende kommt noch irgendeiner auf die Idee die ganze Legion wäre unzuverlässig. Dabei haben wir doch erst vor kurzem alle in Mogontiacum gezeigt das wir hinter dem Legaten stehen. Er sollte eigentlich wissen das wir ihm treu sind. Aber wer weiß was der ein oder andere daraus interpretiert. Pass auf am Ende werden wir noch alle an den Wall oben in Britannien versetzt...", Corvinus hatte schlechte Laune was man deutlich merkte. Mürrisch und weiter vor sich hin schimpfend fing er an alle Zettel die er sah einzusammeln.


    Nachdem er alle eingesammelt hatte die er sah warf er sie, bis auf einen den er als Beweis aufheben wollte, in ein Feuer. Sein Optio war immer noch nicht zurück und auch kein Tribun. Corvinus kickte gegen einen Getreidesack und fluchte.


    "Leck mich am Arsch. Ich bin Soldat und kein Tribun oder Politiker. Ferox mach was du willst ich geh jetzt an meinen Platz bei meiner Centurie und wenn mich jemand fragt ich hab keine Ahnung wer Alarm gegeben hat! Sollen die Hohen Herren sich doch überlegen wie sie das Problem lösen und wenn sie mich nach Britannien schicken mach ich nen Schlenker über Mogo, pack Alwina ein und werd ihr da oben an der Mauer ein Dutzend Kinder machen!"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2a-f033.jpg%20]


    Fabullus kratzte sich kurz am Kinn.


    "Ok wir machen folgendes Madarus und Regulus. Ihr beide umgeht das Dorf und schaut mal ob ihr auf der anderen Seite was seht. Falls sich euch die Gelegenheit bietet und ihr nen einzelnen Dorfbewohner seht. Greift euch den und bringt den her. Wir drei bleiben hier. Falls ihr entdeckt werdet und die Alarm schlagen machen wir hier Radau das ihr abhauen könnt. In diesem Fall machen wir zu das wir zur Centurie zurückkommen und holen dann den Rest her."


    Fabullus formulierte und betonte so das es keine Vorschläge waren sondern Befehle und am Ende seiner Worte folgte quasi ein "Abmarsch" ohne das es dann doch noch ausgesprochen wurde.


    Sim-Off:

    Sorry für die lange Pause. War/Bin ein wenig abgefuckt was aber unfair war es an euch auszulassen. Daher geht es hier jetzt ordentlich weiter.


    `Wie? Wat? Kameraden?´
    Corvinus war kurz verwirrt was faselte der Typ da und wer war er überhaupt. Er trug die Uniform eines Prätorianers und erzählte gerade es wären sicherlich Prätorianer gewesen die die Zettel hier verteilt hätten. Er hatte den Typ noch nie gesehen aber er konnte gar kein Spion oder Eindringling sein so wie er hier rumlief. So dreist konnte einfach niemand sein.


    Als er ihn dann stehen ließ und anfing Zettel ins Feuer zu werfen sagte er doch noch was.


    "Hey, lass noch welche über. Vielleicht können ... irgendwelche Jagdhunde da nen Geruch aufnehmen. Außerdem brauch ich noch ein paar um sie dem Tribun zu zeigen!"
    `damit ich nicht als vollkommener Idiot da stehe´ fügte er in Gedanken noch an.


    Corvinus griff sich ein paar von den Zetteln und schaute sich um. Wenn Fabulus nicht bald mit dem Optio erscheinen würde müsste er sich was überlegen. Ewig konnte er das Schauspiel mit dem Alarm wie werden angegriffen Signal nicht mehr spielen.

    Corvinus "spornte" immer wieder Legionäre an, besonders die die in der Nähe von Zettel waren. Er wartete dabei und fühlte sich ein wenig wie auf Kohlen auf seinen Optio das der mit dem Tribun zurückkommen würde. War ne verdammt heikle Sache Alarm blasen zu lassen... wenn das mal keinen Ärger gab.
    Als Ferox dann bei ihm ankam bölkte er gerade den Cornicen an er solle lauter und weiter das Signale geben. Es schien so als noch eine ganze Menge Männer nicht in "Aufbruchstimmung" waren.
    Die Frage nach einer Meldung beantwortete er grummelig, er hatte halt Hunger und war schlecht gelaunt, und drückte Ferox den Wisch in die Hand.
    "Schau dir die Scheiße an. Davon liegen alleine hier, Dutzende rum! Möchte mal wissen welcher Schafschänder heute Wache gehabt hat. Das hat bestimmt keiner von der Secunda verteilt. Ich kenne keinen von uns der so schreiben kann. Höchstens Stab... aber von denen ist es bestimmt keiner. Jedenfalls hat die hier wer verteilt und das nicht zu knapp... schöne Scheiße... nicht mal mehr auf die Wache kann man sich verlassen... wenn ich die erwische dann... naja jedenfalls hab ich Alarm blasen lassen damit die meisten Männer auf die Wälle kommen oder an die Sammelstellen und keine Zeit haben die Zettel zu lesen. Vielleicht haben wir ja Glück und es hat bisher noch keiner welche gelesen. Soviele Legionäre können es ja nicht und die die es können sind ja meistens nicht mehr ganz unten und können etwas länger pennen."
    Es schien erst das er fertig war und fügte dann noch an mit deutlicher Wut in der Stimme.
    "Mann was eine Scheiße... jetzt bin ich der größte Depp oder... lass Alarm blasen und nix ist. Fast hoffe ich das sich das doch rumspricht mit den Zetteln und das was draufsteht.... dann denken wenigstens nicht tausende Legionäre ich würde Gespenster sehen.... Dreck verdammter und alles bevor man nen Bissen im Magen hat!"

    Corvinus nahm das Stück Papyrus und wurde erstmal enttäuscht. Nix mit einer gelungenen Zeichnung, nein noch nicht mal übles Geschmiere. Einfach nur Text und der dann auch noch verdammt sauber geschrieben. Den hatten geübte Schreiber angefertigt keine Legionäre die normalerweise ein Gladius schwangen und keinen Stylus.
    Er fing also an zu lesen. Bereits nach den ersten Zeilen bekam er große Augen und sein Gesicht nahm mit jeder Zeile mehr eine merkwürdige Farbe an. Als er fast durch war sah er aus als ob er gerade ein Ei legen würde und dabei ordentlich pressen müsste.
    `Ein Glück hatte ich heute nicht Wache oder meine Leute´ ging es ihm durch den Kopf als er sich hektisch umschaute und schon mit bloßen Augen noch etliche dieser Zettel sah und schon einige weitere Legionäre die Anstalten machten diese einzusammeln. Die Zahl der Legionäre die Lesen konnten war zwar gering aber trotzdem ... er musste schnell handeln.
    In bestem Ton brüllte los:
    "Cornicen Numusius Nasica! Optio Calvisius Fabullus... Venite!"


    Der Cornicen war zuerst da allerdings ohne sein Instrument und wurde gleich wieder fortgejagt um es zu holen. Fabullus kam an aber wurde nur mit einem erhobenen Finger zum Schweigen gebracht. Der Cornicen war wieder da.
    Mit ruhiger Stimme und schnellen Worten gab Corvinus ihm den Befehl
    "Blas sofort das Signal das das Marschlager angegriffen wird und alle auf die Wälle müssen!"
    Der Cornicen war völlig verduzt:
    "Aber Centurio wir hatten doch gar kein Wache und stehen mitten im La...."
    "Hör auf zu labbern blas", zischte Corvinus ihn an und der Cornicen tat seine Pflicht.
    Während um ihn herum das Chaos ausbrach packte Corvinus sich seinen Optio.
    "Bring den Tribun hier her!"
    Fabullus fragte nicht nach sondern gehorchte und alles nahm seinen Lauf.
    Sollten die paar Legionäre um Madarus in diesem Moment immer noch neben ihm stehen würde er seinen Vitis ausgiebig benutzen dachte Corvinus als er sich um drehte um auf die Stelle zu schauen wo diese gerade noch gestanden hatten.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2a-f033.jpg%20]


    Fabullus und seine Späher richteten den Blick auf das Dorf.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2b-43ec.jpg]


    Es machte einen eher ärmlicheren Eindruck und groß Bewegung war auch nicht zu erkennen geschweige denn viele Bewohner.
    Was Fabullus wirklich vermisste waren größere Felder. Er schätzte das hier in dem Dorf wohl 200-300 Leute wohnen würden. Da waren drei Ochsenladungen voll Getreide sowieso schon verdammt viel. Aber er sah nur ein paar mikrige Felder auf denen auch eher Gemüse stand.
    Was ihm dann plötzlich ins Auge fiel war das im Hintergrund zwischen den Bäumen ein recht ausgelatschter Trampelpfand verlief.


    Er drehte sich zu seinen Männern um und flüsterte.


    "Als wir ins Tal gekommen sind war ich ganz hinten und konnte nicht viel sehen war einer von euch weiter vorne? Wenn ja konnte man eine oder zwei Lichtungen sehen?"

    Corvinus kam schlecht gelaunt aus seinem Zelt. Seine Rippen schmerzten wie die Hölle, er hatte schlecht geschlafen da er von Träumen geplagt wurde in denen Alwina von Barbaren geraubt wurde und er hatte tierischen Kohldampf.
    Heute bestand ihr Marschlager nicht mehr nur aus ihrer Cohorte. Eine Tatsache die ihm auch nicht so gut gefiel. Der Tribun der die Cohors II anführte war in Ordnung, die anderen 5 Centurionen sahen ihn zwar klar als rangniedrigsten an. Aber es war natürlich ein Unterschied ob einen das 5 Männer oder über 50 spüren ließen.
    Das beste war aber das sie sich in ihrer Zeit alleine, wieder auf in seinen Augen normale Weise verpflegten. Dieses Gemansche was da in diesen ...Suppenküchen... anstatt der Getreiderationen ausgegeben wurde war einfach grauslig. Er hatte bereits seinen halben Garumvorrat verbraucht um das Zeug wenigstens einigermaßen runterzukriegen. Deshalb hatte er Brand und soff Wasser wie ein Pferd und musste deshalb ständig pissen. Länger dauerte es auch noch mit dem anstehen und bis die Köche die entsprechend großen Kochstellen errichtet hatten. Es schmeckte dann auch entweder komplett verbrannt, wenn man was von weiter unten oder später bekam, oder halb roh wenn man früh drann war oder der Legionär der ausgab nur von oben abschöpfte.
    Naja heute würde es den Mist ja wahrscheinlich wieder geben.
    So "gut" gelaunt ging er jedenfalls ein paar Schritte bis ihm das Knäul seiner Männer auffiel. Es war zwar noch verdammt früh und Corvinus war meistens einer der ersten. Aber heute hatten sich da schon einige seiner Leute versammelt und redeten wild durcheinander. Einer hatte scheinbar ein Schriftstück in der Hand. Interssiert kam Corvinus näher. Er rechnete mit einer pornographischen Zeichnung oder ähnlichem. Bei den Leuten angekommen, unwahrscheinlich das sie ihn in ihrem Gespräch vertieft bemerkt hatten aber keineswegs unmöglich.
    Er bölkte sie jedenfalls an:
    "STATE!" und dann zu dem Legionär der das Schriftstück gerade in der Hand hatte.
    "Hergeben!"


    Sim-Off:

    Nach Beratung und Studium anderer Beiträge ist es jetzt doch nach dem Plot im Seitental und im Lager der gesamten Legion.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]


    Fabullus krauste die Stirn
    "Ah..ja... verliehen... ich kann dir nur raten von solchen ... Hilfeleistungen abzusehen. Kameradschaft hin oder her... der andere ist noch nicht mal in deiner Centurie und während er sich jetzt schön ausruht musst du mit dem alten Ding rumrennen. Naja ich hoffe du bekommst sie schnell wieder ich denke nicht das der Centurio sich lange anschauen wird das du als einziger mit ner Hamata rumläufst. Kann mich noch an den ganzen Schreibkram erinnern das jeder einzelne Legionär mit neuer Ausrüstung auf dem Feldzug geht und wieviele Nächte wir uns dafür um die Ohren geschlagen haben. Aber egal..."


    Fabullus blickte kurz zum Artorier
    "Recht hat er.... also Legionär ab sofort mehr aud die Rippen bringen sonst werde ich dafür sorgen das du neben den Ausdauerübungen bei dem Centurio noch Übungen im Essen absolvierst."


    "Nun aber genug gesabbelt", er hatte kurz aus dem Augenwinkel gesehen das der Centurio schon das zweite Mal rüberschaute und sich wunderte das sie immer noch nicht losgegangen waren", Abmarsch!"


    Er machte die ersten Schritte in den Wald und gemahnte dabei nochmal alle leise zu sein.


    Eine ganze Weile später, sie konnten schon den Rand des Waldes erkennen blieb Fabullus stehen und hockte sich hin. Er drehte sich um und wartete bis und ob alle noch da waren.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]


    Fabullus schaute such an was Madarus trieb. Natürlich wusste er auch das man seine Lorica Segmenta nicht vollkommen vom klappen befreien konnte, vor allem wenn sie sich schneller als langsames gehen bewegen würden aber mit dem Moos ging es schon einigermaßen. Es war vielleicht auch gar nicht schlecht einen solchen beweglichen Mann dabei zu haben. Was ihn allerdings auch interessierte und er gleich fragte:
    "Was hast du Vogel eigentlich mit deiner Lorica Segmenta gemacht die an dich ausgegeben wurde und dazu geführt das du dieses alte Ding hast?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]


    "Wir schleichen uns nicht ins Dorf sondern nur bis an den Waldrand und beobachten von da erstmal. Also los jetzt! Prüft nochmal das möglichst wenig im Idealfall gar nichts an eurem Zeug klappert und dann geht es los!"


    Fabullus zog noch mal ordentlich seinen Helm fest und holte eine Schnur hervor mit der er seinen Pugio fest an den Oberschenkel band. Sicherlich nichts womit man lange marschieren konnte aber besser für das geräuschlose annähern. Danach stopfte er noch ein paar Moosstücken unter die ein oder andere Stelle seiner Rüstung und war fertig.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]


    Fabullus fing breit an zu grinsen bei Madarus "Ausführungen"


    "Fast richtig... wobei ich bezweifel ja stark das sie Regulus als Frau durchgehen lassen. Seine Titten sind viel zu klein hab ich gehört.
    Ich hab jedenfalls keine Ahnung was diese Schafficker hier mit den Ochsenkarren oder den Reitern angestellt haben. Wahrscheinlich habe sie die Reiter gefressen und dich Ochsen und Pferde gefickt... oder von mir aus auch andersrum. Klar ist natürlich nur das wir nicht eher zu unserem gemütlichen Spaziergang gen Italien zurückkehren bis wir diesem Offizier seine beiden Reiter, und drei Wagenladungen Getreide gebracht haben.
    Centurio Helvetius hat nicht vor einfach blind mit der ganzen Centurie da reinzumarschieren. Jetzt kommen wir ins Spiel. Wir schleichen uns erstmal an das Dorf an und versuchen uns einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht finden sich ja alles und die Dorfbewohner, Ochsentreiber und Eques saufen gemütlich zusammen und haben einfach die Zeit vergessen. Noch Fragen?"


    Der Satz mit den Säufern tropfte nur so vor Sarkasmus aber der Rest war recht deutlich und einfach gesagt und ließ nicht viel Spielraum für Fragen oder Anmerkungen.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]


    "Ich hab das doch genauso gemeint...", setzte Philogenes an als er vom Optio unterbrochen wurde.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]


    "Schnautze jetzt und zuhören. Tratschen könnt ihr Waschweiber wieder wenn wir zurück in Mogo sind und ihr bei euren Männern sitzt."


    Etwas genervt winkte er den Quintilier heran


    "Was los Mann schon jetzt am Ende und nur noch Luft im Sack?"
    Wenn von ihm keine gute Antwort kommen würde, beschloss Fabulus den Kerl hier zu lassen.


    Da nun alle da waren fing er mit seinen Erklärungen an.


    "Also wir jetzt wohl jeder mitbekommen hat haben wir die "Ehre" abgegriffen uns hier um den Scheiß zu kümmern den irgendein Stabsoffizier versaut hat weil er keine Karten lesen kann oder ein Beamter ihm vorher die Hucke vollgelogen hat. Wahrscheinlich sogar beides. Auf dem Weg den wir marschiert sind sind vorgestern drei schwere Ochsenkarren, gezogen von jeweils 4 Ochsen und mit je 2 Calos bemannt langgefahren. Sie sollten in das Dorf was von hier nicht mehr weit die "Straße" runter entfernt ist eben drei Wagenladungen Getreide abholen und zur Legio bringen. Sie kamen nicht zurück weshalb gestern zwei Eques hergeschickt wurden. Auch die sind bisher noch nicht wieder aufgetaucht. Tja und nun ratet mal was wir hier machen?"