Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]

Optio Fabullus quittierte die Frage vom Artorier zunächst nur mit einem unwilligen Grunzen. Er wollte erst warten bis alle da sind und dann die Befehle weitergeben.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]

Philogenes kam gerade bei seinem Marschnachbarn und dem Optio an als Regulus seine Frage abließ.

"Erholen.... dann hättest du Döspaddel Beamter werden sollen und nicht Legionär", und grinste sich einen.

Sie hatten gut die Hälfte der Strecke die Corvinus veranschlagt hatte hinter sich gebracht. Es war ein wirklich düsterer Ort. Der Wald durch den sie marschierten hatte seine normalen Laute von sich gegeben aber sonst. Keine Spuren von menschlichem Leben bisher zu erkennen.
    Wenn sie nicht vor ner halben Stunde ein paar Pferdeäpfel auf dem "Straße" gesehen hätten, könnte man denken hier wäre seit Jahren niemand mehr lang gekommen. Corvinus war sich inzwischen auch verdammt sicher das auf diesem Weg niemals beladene Ochsenkarren lang fahren konnten. Welcher Stabsoffizier sich das wohl hat einfallen lassen. Wobei... der Kerl würde sich wahrscheinlich einfach auf die Karten verlassen haben. Auf solch eine hatte Corvinus ja vor ihrem Abmarsch selber einen kurzen Blick werfen können. Die Symbole die dort eingezeichnet waren hatten den Weg tatsächlich als Straße erscheinen lassen und die Siedlung auf die sie zumarschierten trug das Symbol für ein ordentlich großes Dorf. Konnte man sich kaum vorstellen hier in dieser Einöde. Hoffentlich hatte da nicht irgendein Beamter sich hervortun wollen und in seinem Bereich blühende Landschaften gemeldet.

Eine ganze Zeit später gab Corvinus den Befehl zu einer Marschpause. Nach seinen Berechnungen waren sie nun nicht mehr weit von dem Dorf entfernt. 2 Contubernien ließ er im Wechsel als Wachen stehen während der Rest sich ausruhte und verpflegte.

Er holte seinen Optio ran und gab diesem ein paar Befehle

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]

Titus Calvius Fabullus ging durch die Reihen der Centurie und wählte ein paar junge, kräftige Legionäre aus. Jeden der er aussuchte tickte er an und sagte knapp:
    "Mitkommen, nur leichte Ausrüstung, kein Marschgepäck, kein Scutum, keine Pila!"
    Es traf Caius Ligarius Philogenes, Gaius Artorius Regulus, Marcus Marius Madarus und Tiberius Quintilis Tacitus.
    Der Optio sammelte das halbe Contubernium etwas abseits und wartete einen Moment bis alle da waren.

Nachdem sie losmarschiert waren und um eine erste Biegung herum gekommen waren öffnete sich vor den Männern der IVten Centurie, II Cohorte der Legio Secunda das Tal in das sie offensichtlich marschieren sollten.
    Es war dich bewaldet und nur in der Ferne, sicherlich einige Meilen entfernt ließen sich von den Männern mit den guten Augen zwei Stellen finden an den der Wald gerodet worden war und wo wohl die Siedlungen der Talbewohner sein mussten.

Es war keine wirkliche Meisterleistung nötig um diese Dörfer zu finden. Es führte lediglich eine "Straße"
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-29-d1fe.jpg]
    in das Tal welcher gefolgt werden musste.
    Doch gerade dieser Umstand ließ Corvinus ein wenig nervös werden. Ganz zu schweigen davon das er sich fragte welcher Offizier im Stab die Idee hatte hier drei Ochsenkarren lang zu schicken.

Zitat

Einige Zeit später wollte er gerade zum sammeln und aufstellen in Marschformation rufen lassen als ein Bote an ihn herantrat. Er kam vom Tribun der momentan den Befehl über ihre separierte Cohorte übernommen hatte. In knappen Worten, der Mann war schon einige Zeit bei der Legion und auch kein Politiker sondern richtiger Soldat, gab er Corvinus den Befehl mit seiner Centurie in das Seitental einzurücken. Eigentlich hätten von dort wohl 3 Wagenladungen Getreide kommen sollen die aber nie erschienen waren. Corvinus Befehl lautete deren Verbleib (sowie der beiden Legionsreiter die gestern schon von der Legionsverwaltung losgeschickt worden waren) zu klären und mit dem Getreide nach Curia nachzukommen.

Zitat

...Die Centurien der II Cohorte hatte ein gemeinsames Lager aufgeschlagen. Im Zelte auf- und abbauen war der Artorier inzwischen auch schon ganz gut geübt. Als der Helvetier die Reihen abging, ahnte er nichts Böses. Doch er stand nicht weit von Madarus entfernt, so dass er sehen konnte wie dieser den Vitis des Centurios zu spüren bekam. Warum er dies tat, blieb Regulus verborgen, aber ihm schien so langsam immer klarer zu werden, wovon die Legionäre beim gemeinsamen Würfelspiel sprachen. Zwar war es prinzipiell nichts außergewöhnliches, dass ein Centurio mal einen Klapps verpasste, aber vielleicht war Corvinus doch nicht derjenige, für den ihn der Artorier ursprünglich einmal gehalten hatte. In jedem Fall hatte er sich vorgenommen bloß nicht negativ auffällig zu werden. Möglicherweise neigte der Centurio sehr schnell zu Disziplinarmaßnahmen, was Regulus derzeit überhaupt nicht gebrauchen konnte.

Abrufbereit wartete der Artorier mit den anderen Legionären. Sie versuchten etwas zu entspannen, aber vielleicht würden schon bald noch zusätzliche Aufgaben auf sie warten. .

Die komplette Cohorte war inzwischen fertig und auch die IV Centurie stand inzwischen abmarschbereit in Marschformation bereit. Doch zur Überraschung ihrer Mitglieder kamen nicht die Befehle sich einzureihen und so konnten sie nur zusehen wie die anderen Centurien ihrer Cohorte abmarschierten. Der Tribun der dieses kleine "Teilheer" in der Zeit wo es separiert vom Rest war befehligt hatte nickte ihrem Centurio kurz zu.

Corvinus ergriff das Wort nachdem der Marschlärm etwas verklungen war und ihre Kameraden ein paar Dutzend Schritte entfernt waren.

"Männer wir haben einen Sonderauftrag bekommen. Über meiner linken Schulter könnt ihr sehen wie unsere Kameraden weitermarschieren. Unser Weg führt uns aber erstmal diesen Weg!"
    Corvinus zeigte schräg über die rechte Schulter der angetretenen Legionäre in ein Seitental.
    "Dort gibt es ein paar Siedlungen der örtlichen Stämme die dem Heer drei Wagenladungen Getreide schuldig sind. Bereits gestern wurden zwei Männer unserer Reiterei losgeschickt die bis heute nicht zurückgekehrt sind. Es kann also gut sein das wir mit Wiederstand rechnen müssen. Wir werden diesen brechen, den Verbleib der zwei Reiter klären und das Getreide zur Legion bringen!"

Er erwartete natürlich keine Antwort oder gar Fragen weshalb nur wenige Sekunden das Kommando kam:
    "Sarcinas sumite!"

Corvinus gab jeden einen Moment um das Marschgepäck aufzunehmen und zurecht zu rücken. Dies nutze er um sich gemeinsam mit dem Signifer und dem Cornicen an die Spitze zu setzen und der Optio um ans Ende ihrer kleinen Marschkolonne zu kommen.

"Ad dextram!...Pergite!"

Los ging der Marsch der 80 Männer, ihre Calos und Mulis marschierten an ihrem Platz zwischen der IIIten und Vten Centurie der II Cohorte, in das Seitental.

Einen Moment schaute er sie nur an, so wie sie jetzt vor ihm saß. Dieser Anblick... er konnte sich nicht daran satt sehen und gleichzeitig rief er eine besondere Reaktion in ihm hervor. Bereitwillig ließ er sie seinen Gürtel öffnen und beiseite legen.
    Er schloss sie in die Arme und gab ihr einige leidenschaftliche Küsse.
    Dann flüsterte er ihr ins Ohr
    "Hier oder soll ich dich über die Schwelle in unser Bett tragen?"

Der "Quasiruhetag" in Vindonissa hatte Corvinus gut getan. Dies und seine gute Konstitution hatten dafür gesorgt das er inzwischen wieder fast unbeeinträchtigt marschieren konnte. Zwar waren die esten 3 Tage bis nach Curia noch sehr anstrengend gewesen und seine ganze Körperseite war ein einziger blauer Fleck. Aber nun am morgen des 4ten Tages im Marschlager der II Cohorte war er fast wieder in Bestform. Gerade zur rechten Zeit wie sich bald herausstellte.

Ihr Lager bestand dieses Mal nur aus den Centurien der II Cohorte. Für mehr war an dieser Stelle ihres Weges einfach kein Platz gewesen auch wenn natürlich nur einige Meilen vor und hinter ihnen weitere Marschlager mit weiteren Truppenteilen waren. Rechterhand öffnete sich ein Bergtal das fast 90 Grad von dem abzweigte in welchem sie marschierten.
    Corvinus trat in voller Rüstung vor sein Zelt. Er hatte seine Habseligkeiten gerade in seinen Kisten verpackt und gleich würden die Calos kommen und das Zelt abbauen und dann alles auf die ihm als Centurio zustehenden Maultiere laden.

Er ging die Reihen seiner Centurie entlang und sah mit eigentlich zufriedenen Blick das alles gut lief. Nur Madarus, sein spezieller Liebling, fiel ihm wieder auf. Eigentlich gar nicht mal weil er etwas falsch machte, zu langsam war oder dergleichen. Einfach weil er ihn im Vorbeigehen sah und dieser gerade in diesem Moment nichts tat. Corvinus hatte zwar gesehen das er eben noch Zeltstangen verschnürt hattte aber jetzt tat er halt nichts. Ein Schritt auf Madarus zu und ein ordentlicher "Klapps" mit dem Vitis
    "Schwing die Hufen sonst hör ich auf mit den Streicheleinheiten und es setzt was! Wehe wir sind wegen dir wieder die letzten die Abmarschbereit sind!"
    Ohne auf eine Antwort oder Reaktion zu warten ging er weiter.

Einige Zeit später wollte er gerade zum sammeln und aufstellen in Marschformation rufen lassen als ein Bote an ihn herantrat. Er kam vom Tribun der momentan den Befehl über ihre separierte Cohorte übernommen hatte. In knappen Worten, der Mann war schon einige Zeit bei der Legion und auch kein Politiker sondern richtiger Soldat, gab er Corvinus den Befehl mit seiner Centurie in das Seitental einzurücken. Eigentlich hätten von dort wohl 3 Wagenladungen Getreide kommen sollen die aber nie erschienen waren. Corvinus Befehl lautete deren Verbleib (sowie der beiden Legionsreiter die gestern schon von der Legionsverwaltung losgeschickt worden waren) zu klären und mit dem Getreide nach Curia nachzukommen.

Sim-Off:

An alle Mitglieder der IV Centurie der II Cohorte. Ich gedenke einen kleinen Nebenplot in diesem Seitental auszuspielen. Ich hoffe ihr habt euch auch alle schon auf Italia umgemeldet und könnt somit fleißig mitposten. Je nachdem wie sich der weitere Verlauf des Feldzuges entwickelt werde ich den Nebenplot ausbauen. Geht es zügig weiter endet der Nebenplot zügig. Zieht es sich ähnlich (aber hoffentlich nicht so lange) wie vor dem Abmarsch wird er etwas länger.

Nachdem der Optio der IVten Centurie der Cohors II, Titus Calvius Fabullus, seinen jungen Centurio Lucius Helvetius Corvinus geweckt hatte und Meldung gemacht hatte das für die Centurie keine weiteren Befehle mehr folgen würden hatte dieser ihn entlassen.

Corvinus entledigte sich seiner Rüstung und sprach mit dem Scriba der Centurie, Numerius Scaevius Senecio.

"Schau mal ob du irgendwem im Lager findest der die Tage in Richtung Mogo aufbricht. Ich will dem dann einen Brief mitgeben."

War die knappe Anweisung bevor auch dieser entlassen wurde.

Corvinus überlegte noch einen Moment ob er einen Rundgang machen sollte, seine Männer etwas antreiben und drillen oder Ferox besuchen sollte. Seine starken Schmerzen brachten ihn aber schließlich zu dem Entschluss, nachdem er etwas gegessen hatte, gleich schlafen zu gehen.

Moin,

sorry hab ebenfalls vergessen mich abzumelden... bzw. zu sagen das ich (also Corvinus, Varus und Mathayus) noch bis nächste Woche Montag nur das allernötigste schaffen da ich zu Besuch bei meinem Bruder bin und da mit Familienevents, Gartenarbeit, Renovierungshilfe, 2 jährigem Neffen und alte Freunde treffen so gut wie keine Zeit fürs IR bleibt.

Gruß

Äußerlich darum bemüht keine Spur von Anstrengung zu zeigen kam Corvinus an der Spitze seiner Centurie auch im Lager an. Er war mehr als erleichtert... er brauchte dringend einen Tag Ruhe noch besser zwei drei.
    Inzwischen war es ein eingespielter Vorgang der hier sogar noch erleichtert war da keine Gräben ausgehoben werden mussten usw. und die Zelte der Centurie standen im Nu.

Corvinus holte seinen Optio und den Optio ad Spem ran.
    Den Optio schickte er los damit dieser rausbekam ob sie zu irgendwelchen Wachdiensten eingeteilt waren. Den ad Spem schickte er los den Männern zu sagen sie sollten sich bereit halten aber die Erlaubnis sich was zu Essen zu machen.
    Er selber ging danach direkt in sein Zelt und ließ sich auf die Pritsche fallen.... nur 5 Minuten die Augen zu machen und ausruhen.... hoffentlich würde keiner mehr.... Ferox vielleicht..... mal reden.....*schnarchen*

Ebenso gespielt ernst runzelte er kurz die Stirn und befand dann:
    "Nein ich glaube da ist absolut nichts zu machen...", sie hatte sich ein wenig umgesetzt weshalb er gut an die Fibeln rankam.
    Was keiner wusste er hatte sich nach seiner ersten Begegnung mit den Dingern, auf dem Markt zwei davon gekauft und heimlich geübt sie zu öffnen.
    Mit einer überaus geschickten und schnellen Bewegung mit einer Hand öffnete er also die beiden Fibeln legte sie zur Seite und "klappte dann den Peblos vorne bis zum Bauchnabel runter.
    Er schaute sie kurz an und sagte dann wieder gespielt ernst:
    "Na da haben wir das Maleur... soweit ist der Tropfen schon gekommen..."

Mit seinem Mund verfolgte er wieder die Spur des Tropfens und setzte seine Küsse fort, wanderte zwischen ihren Brüsten tiefer, gab den Spitzen der beiden jeweils einen langen Kuss und kam schließlich bis zum Bauchnabel.

"Ich fürchte es reicht immer noch nicht..."

Corvinus musste auch ein wenig lachen.
    "Das stimmt wohl schon und glaub mir wenn ich älter bin werde ich mir auch einen guten Bauch anfuttern und die ganze Arbeit vom Optio machen lassen... weißt wenn ich Praefectus Castrorum bin in vielen vielen Jahren, etliche Schlachten hinter mir habe und nen Stall voll Kinder gezeugt habe... vorher wird das bei mir nichts mit dem Bauch!"

Ein Abstecher in die Therme... wie so eigentlich nicht.

"Gute Idee ich komm gerne mit aber nur wenn wir da auch was Essen... ich hab Hunger!"

"Huch", tat Corvinus gespielt erschreckt über den Tropfen. Schnell fasste er mit dem Zeigefinger den unter den Rand des Peblos damit der salzige Tropfen nicht in ihre Kleidung kam. Auch wenn er es gar nicht so weit kommen lassen wollte. Sein Mund und seine Küsse wanderten den Hals hinunter und bis an den Ansatz ihres Brustkorbes.

"Es nützt wohl nichts aber ich denke wir müssen das hier lösen", sagte er verschmitzt und deutete auf ihre Fiebeln.

Entweder schmeckten ihr die Muscheln tatsächlich nach dem ersten überwinden oder sie wollte ihm zeigen das sie römische Küche mochte. Wobei er sich jetzt gar nicht so sicher war ob es im "wilden" Germanien nicht auch zuweilen Muscheln gab. Er öffnete jedenfalls noch eine und ließ sie diese ausschlürfen.
    Dabei stellte er sich jedoch etwas "ungeschickt" an und tropfte ihr ein bisschen Saft auf Kinn, von wo dieser recht schnell Richtung Hals lief.

"Oh Entschuldigung..", sagte er mit frechem Grinsen und fing sofort an die Spuren mit seinem Mund zu beseitigen. Für das Essen holen stand ja noch eine Belohnung aus und diese gehörte ja vorbereitet.

Corvinus verzog bei jedem Schritt das Gesicht. Jedenfalls wenn er sich sicher war das dies keiner sehen würde.
    Auch er war sich schon nicht mehr ganz sicher ob sie nun am zweiten oder dritten Marschtag waren. Normalerweise wäre das alles kein Problem für ihn aber die Schläge seines alten Centurios hatten gut gesessen. Zum Glück machte der Oberschenkel kaum noch Probleme. War wohl sowas wie eine Wunderheilung wenn er an den ersten Abend dachte.
    Da war er sich sicher gewesen wenn es noch eine Sekunde länger gedauert hätte als er die Zeltplane hinter sich fallen ließ... dann wäre er zusammengebrochen. Also das war er dann ja auch nur halt so das es keiner sah.
    Am nächsten Morgen war mit dem Oberschenkel alles nur halb so schlimm gewesen und zu seinem Glück war es wohl so das dieses Mal die Wachen Cohortenweise gehalten wurden und von der letzten angefangen wurde. Da er in der II war hatte er noch ein paar Tage Ruhe.
    So gut es mit dem Oberschenkel gelaufen war so schlecht mit seinen Rippen. Bei jedem Schritt ging die "Erschütterung" durch seinen ganzen Körper. Er betete das sie bald im ersten Lager ankommen würden und dort ein paar Tage bleiben würden. Gerüchteweise waren sich die Legaten und der Heerführer noch nicht so richtig einig wohin und über welchen Weg sie marschieren würden.

Nach einer ganzen Weile, war es schon Nachmittag..., stoppte die Ite Cohorte und er hörte nur nebenbei etwas wie "Reiter voraus". Da sich aber sonst keiner Kampfbereit machte ging er eher davon aus das es kein Angriff sein würde. Hoffentlich würde es ein langes Gespräch werden was die Anwesenheit des Legaten erforderte. Ein Marschpause würde ihm jetzt nur recht kommen.

Corvinus hatte schon ein paar mal Muscheln gegessen aber nicht wirklich oft. Lag aber weniger daran das er sie nicht mochte als daran das sein Vater sie hasste und sie deshalb nur sehr selten zu Hause auf den Tisch kamen.
    Er nahm sich eine Muschel und fieselte mit seinem Pugio ein wenig an der Stelle rum die Alwina ihm gezeigt hatte.
    Man merkte deutlich das ihm die Übung fehlte aber schließlich bekam er sie auf.
    Er aß und kostete die erste und fand sie recht gut. Waren halt ein wenig salzig die Biester. Er wollte nicht auch noch Garum raufmachen obwohl er das ja sonst zu fast allem aß.
    Er griff sich die nächste und öffnete sie schon etwas schneller. Diese hielt er Alwina hin damit sie auch kosten konnte.
    Dabei fiel ihm ein Plan ein den er gleich umsetzen wollte sobald sie gekostet hatte.

Corvinus musste erstmal überlegen... wie war das noch mit den Laren. Er hatte nie viel Zeit für Götter und ihre Verehrung außerhalb von Mithras gehabt.
    "Ich glaube... es könnten welche da sein... aber wenn dann nur von den vorherigen Bewohnern... da die aber ja schon lange weg waren sind die Laren ja auch wahrscheinlich gegangen. Aber sie sind... die Vorfahren... so in etwas. Also wenn du einen Altar baust und wir ganz oft beten und opfern... dann kommen vielleicht dein Eltern her und lassen sich hier nieder. Wäre das nicht schön wenn sie auf uns achten würden und wir sie dafür verehren?
    Ansonsten ... ob sie zusehen... nun bestimmt nicht die ganze Zeit... die Götter haben ja auch was zu tun. Aber ab und an bestimmt."

Er musste ein wenig verlegen lächeln als sie auf seinen Bauch ansprach.

"Ich weiß ja auch nicht... aber ich muss das ja auch alles versorgen", er machte eine kreisene Bewegung über sich", ... das wäre wirklich eine gute Idee... nur nichts was schwer im Magen liegt... wenn du mir was zu essen gibts bekommst du danach auch eine Belohnung."
    Er lächelte sie auch an wobei seine Augen eher auf etwas anderes als Spaß hindeuteten und kurz schaute er ihr nicht ins Gesicht sondern etwas tiefer.

Corvinus grinste breit
    "Das musst du mit den beiden ausmachen... zeig ihnen wer hier die Herrin im Haus ist. Ich denke die Hühner werden deine Herrschaft sofort anerkennen aber die beiden. Ingrim wird es mit dem "Blick" versuchen und Nero... nun ich denke er wird dich eine ganze Weile versuchen zu ignorieren."

Als sie ihren Kopf wieder abgelegt hatte streichelte er über ihr Ohr und die Haare dahinter. Er dachte etwas nach und sagte dann.
    "Also Iuppiter, Iuno und Minerva sind schonmal die wichtigsten. Sie sind die sogenannte Trias... kann man vielleicht am ehesten mit Oberhäuptern übersetzen. Neben ihnen gibt es noch viele viele andere. Mir selber ist Mithras sehr wichtig. Aber er ist ein Gott des Krieges und nur Männer dürfen ihn anrufen und anbeten.... eigentlich dürfte ich dir noch nichtmal von ihm erzählen da er nur unter Glaubensbrüdern offen verehrt wird.
    Neben den Göttern gibt es dann noch die Laren... Schutzgeister trifft es wohl am ehesten."
    Er schaute sie lächelnd an
    "Gar nicht so einach was ich hab..", er wollte noch weitersprechen wurde dann aber von einem mächtigem Grummeln aus seinem Bauch unterbrochen.
    "Huch... ich glaub ich hab wen vergessen", sagte er er schmunzelnd.

"Och die blöden Hühner... entweder kommen sie mit dem Sack Futter aus was ich am Anfang reinwerfe oder wir lassen Ingrim und Nero das Problem lösen."

Er grinste breit bei der Vorstellung wie der Hund und die Katze zusammenarbeiten würden und die sich um die Hühner "kümmern" würden.

"Natürlich kannst du auch zu den römischen Göttern gehen. Willst du das denn? Sind die germanischen Götter nicht furchtbar rachsüchtig?"