Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Corvinus hob seine Stimme. Auch er hatte die Station gewechselt

"So ihr Schwammtaucher, es geht jetzt mit dem Pilatraining weiter. Die Dinger die ein paar von euch schon in den Händen halten sind Übungswaffen, die über keine Eisenspitze verfügen. Euer Ziel sind die Strohballen da vorne", er zeigte auf runde schon etwas zersauste Heuballen.
    "Die Entfernung wird zunächst bei 10 Schritt liegen. Wem das zunächst lächerlich kurz erscheinen mag, der wird spätestens nach den ersten Würfen seinen Irrtum einsehen. Einen Speer passgenau ins Ziel zu setzen, erfordert ein immens langes Training."

Viele würden feststellen, dass es ganz und gar nicht einfach war, einen Speer korrekt zu handhaben.

"Die Aufstellung ist folgendermaßen: Ihr macht einen Ausfallschritt nach vorn. Das Pilum liegt in eurer rechten Hand. Ihr werdet schnell herausfinden, an welcher Stelle des Schaftes es zweckmäßig ist zuzufassen. Es muss ein gewisses Gleichgewicht vorliegen. Anschließend streckt ihr den rechten Arm nach hinten aus und wählt einen entsprechenden Flugwinkel, der leicht schräg sein sollte. Mit dem Arm Schwung holen, ihn nach vorn ziehen und erst dann den Speer fortschleudern, wenn der Arm aus der Beuge heraus wieder gestreckt ist.
    Dabei ist zu beachten, dass ihr im Stand bleibt und nicht nach vorn über falllt. VERSTANDEN!"

Corvinus schaute in die Gesichter der Tiros.

Da zeigen immer besser als erklären war, fuhr er fort.
    "Ich werde einen Wurf demonstrieren. Anschließend üben. Zunächst ohne Schilder und ohne Anlauf."

Corvinus nahm sich einen Übungspila und stellte sich gut 15 Schritt von den Zielen entfernt auf. Er befolgte genau den eben beschriebenen Ablauf und warf das Ding.... es war länger her das er selber einen Übungspila geworfen hatte. Er hatte mal wieder zuviel Kraft genommen weshalb das Pilum das Ziel zwar förmlich durchbohrte aber keineswegs mittig sondern im oberen Drittel. Er war überhaupt nicht zufrieden mit seinem Wurf, versuchte aber sich nichts anmerlen zu lassen.

"Später.... viel später nach ewig langem üben könnt ihr ein Pilum in voller Rüstung und mit Speer weit genug werfen das ihr danach noch Zeit habt das Gladius zu ziehen bevor die anstürmenden Feinde bei euch sind. Das meine kleinen Haubentaucher ist eines der Geheimnisse des Erfolges der Legion. Also los auf die Ziele aufteilen und anfangen!"

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-17-a1d0.jpg%20]

Er grüßte zurück kam auch nicht mehr dazu noch etwas zu sagen
    Den Centurio schaute den davonreitenden Alamännern hinterher. Hier vom Tor konnte man das Lager der Ala gut einsehen, lag es doch direkt vor dem Seitentor des Castellums auf der Wiese. Er schüttelte kurz den Kopf und machte eine wedelnde Handbewegung vor dem Gesicht.
    "Die spinnen die Reiter!"

Er bellte den Wachhabenden des Tors ran.
    "Hol die Reservecenturie her sie sollen auf unserer Seite des Tores außer Sicht in Bereitschaft bleiben. Ihren Centurio schickst du zu mir. Ich geh auf den Turm und schau mir das ganze von oben an. Der diensthabende Tribun weiß auch schon bescheid?"

Die Frage wurden nickend bejaht und mit einem nicken quiettiert und der Optio entlassen.
    Es schien erst so als ob er die Frage des jungen Legionärs ignorieren wollte. Dann drehte sich der alte Haudegen aber nochmal um.
    "Dann tust du was ich dir befehle!"

Corvinus hing statt des Kranzes seinen Helm an den Gürtel und setzte den Kranz auf. Auch wenn er sich dabei ein wenig albern vorkam, außer Lorbeerkränze trägt ein Römer ja eher selten Pflanzen auf dem Kopf, war es ihm egal.
    Er machte einen Schritt zurück, betrachtete sie und schluckte
    "Du siehst wunderschön aus. Ich muss blind gewesen sein dich erst nach langen Suchen gesehen zu haben."
    "Die die meine Freunde sind verstehen mich, der Rothaarige. Der Rest der bei unserem Kennenlernen dabei war sind meine... Krieger. Die haben nichts zu sagen."
    Er fummelte ein wenig an seinem Umhang rum und nahm ihn ab.
    "Wollen wir uns ein wenig setzen. Wenn wir uns an die Mauer lehnen können wir wenigstens von weitem die Feuer sehen."

Corvinus schaute ihr zu wie sie ihre Haare kämmte. Diese schönen langen dunkelblonden Haare. Es war irgendwie exotisch auch wenn ihr in Germanien natürlich sehr viele Blondinen herumliefen.

Eine Weile lagen sie nebeneinander... ´Arbeiten würde es heute also nicht mehr geben´... damit konnte er gut leben.

Sie deutete in die Wolken... ´ein Hirsch`, Corvinus fehlte ein wenig die Fantasie um das Tier zu erkennen.

Das Heupferd sprang auf seine Brust was ihn nicht weiter störte aber dann stupste sie ihn an und lachte. Was außer seinen Geschwistern keiner wusste er war an den Rippen schrecklich kitzelig, weshalb er ordentlich zusammenzuckte. Das Heupferd sprang schnell wieder und landete, von Corvinus unbemerkt in ihren Haaren.
    "Hey du!" antworte er gespielt empört.
    "Na warte, dir werd ich...", er richtete sich halb auf, streckte beide Zeigefinger aus und kickste sie lachend in die Seite.

Corvinus war nicht ohne Grund stolz auf den körperlichen Zustand der Centurie. Sowieso schon gut trainiert hatte er in den letzten Wochen seitdem bekannt war das ein Feldzug bevorstand die Anzahl der Märsche verdoppelt und war jeden Morgen mit der Centurie ein oder mehrere Lagerrunden gelaufen.

"Er ist gelaufen Centurio, verdammt viel. Ich dachte zwischendurch fast ich verliere ihn aber er hat die Kurve gekriegt. Wenn wir marschieren werden wir höchstes Tempo anschlagen können und auch lange durchhalten!"

Corvinus erschien wie befohlen. Er hatte eigentlich gerade vorgehabt mit der Centurie einen Ausdauerlauf um das Castellum zu machen als der Befehl kam. Er hatte dem Optio ad Spem, Fabullus, den Auftrag gegeben mit der Centurie den Lauf zu machen und war zum Campus marschiert.

Vor seinem Centurio salutierte er und machte ordentlich Meldung.
    Dann kamen die Fragen. Tiro für Tiro gingen sie durch. Die Ausbildung hatte gute Fortschritte gemacht und erst gestern auf dem Übungsmarsch hatte er die letzten offenen Punkte abgeschlossen.

"Tiro Madarus, alle mir übertragenen Ausbildungsvorhaben sind abgeschlossen. Die letzten gestern auf dem Übungsmarsch, also Schwimmtraining, Pilawerfen und allgemeine Militärkunde wo er noch Schwachen aufgewiesen hat. Also vorher. Gladiustraining und Reiten war ja an Decurio Vibius Vespa und Legionär Duccius Ferox delegiert."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-17-a1d0.jpg%20]

Ein dienstälterer Centurio kam aus vom Haupttor in Begleitung eines Contuberniums Legionäre zum Tor an der Wiese.

"Nun mal alle ganz ruhig bleiben", ordnete er im strengen Befehlston an.

Er wandte sich an Scarpus

"Nun Decurio, der Legat ist da wo alle Kommandeure sein sollten. In der Regia beim Statthalter.
    Nun da ich dir freundlich Auskunft gegeben habe kannst du mir vielleicht erzählen was bei euch los ist. Ich habe eben ein Sammelsignal gehört und verschiedene... Quellen... berichten mir bei euch geht was?"

Quintus Saltius Repentinus

Fast richtig, das letzte Wort war Sold. Du bist noch jung ich hoffe deine Augen werden nicht jetzt schon schlechter. Ansonsten war es das du kannst dich wieder anziehen

Repentinus beschrieb die Tabula und reichte sie dann an den Tiro

nomen: Gaius Artorius Regulus

aetas: 18

habitus: befriedigend

morbi cogniti: keine

Gesamturteil: voll diensttauglich

...

Damit zurück zum Rekrutierungsbüro!

MILES MEDICUS - LEGIO II

Corvinus nickte Madarus beim aus dem Wasser gehen kurz zu.
    "Na da haben wir doch noch was gefunden was du kannst", war sein erster mündlicher Kommentar dazu.

Nachdem bis auf ein paar Nachzügler alle aus dem Wasser waren rief er

"Ein halbes Stundenglas Pause für alle. Dann ist Wechsel und die Schwimmer gehen zu den Werfern und andersherum!"

Saltius nickte kurz als Tacitus den Test absolvierte. An der Wirbelsäule war ihm nichts aufgefallen. Der Probant kam zwar nicht bis ganz runter aber das war ja eine Sache der Gewöhnung.

Dann kam die Sache mit dem Gleichgewicht.
    Naja..., war sein einziges Kommentar zu den Aussagen über den Trainingszustand und dem Gleichgewichtstest. Er liebte es die neuen Rekruten etwas Angst zu machen. Als kleiner Capsari musste man sein bisschen Macht ja auch mal auskosten.
    Die Übungen an sich waren zwar keine Spitzenleistung aber in Ordnung.

"So du erwähntest ja deine nicht ganz so ausgeprägte Ausdauer. Ich benötige Informationen über deinen Gesundheitszustand aktuell und in der Vergangenheit, also gab es bereits Operationen, schwerwiegende Krankheiten, wie häufig bist du erkältet? Bemerkst du Schmerzen der Glieder? Die Antworten möchte ich, während du etwa dreißig Liegestütze machst. Und anschließend sehen wir mal, ob du taugliche Augen hast."
    Er wies auf eine Tafel, die an der Wand gegenüber hängte.
    "Beschreibe, was du jeweils erkennen kannst, und mach gleichzeitig 30 Kniebeugen."
    Beide Aufgaben dienten der Feststellung, in wie weit der Rekrut zu Koordination fähig war.

Der Eques reitet gern. Der Centurio brüllt quer über den Campus. [SIZE=7]Ein Tiro bekommt wenig Sold.[/SIZE]

MILES MEDICUS - LEGIO II

"Hmmmh", kommentierte der Capsari die Erzählungen aus der Familie des Rekruten. Von Artorius Raetinus hatte er natürlich schon gehört, ließ sich das aber nicht anmerken.

Er besah sich noch einmal kurz den nun fast nackten Körper des Tiros rein optisch.
    "Wie würdest du deinen körperlichen Zustand bezeichnen?"

Nachdem er eine Antwort auf die Frage bekommen hatte sagte er:
    " Nun beug dich mal nach vorn. Die Fingerspitzen auf den Fußboden."
    Der Medicus beobachtete, wie sich die Wirbelsäule bei der Beugung verhielt.
    "Nach dem Vorbeugen gehst du entlang dieser Linie", er wies auf einen gezogenen Strich auf dem Boden, "im durchschnittlichen Tempo einmal hin und wieder zurück."
    Nicht alle Anwärter bestanden diesen leicht klingenden Test, denn er erforderte mehr Balance als gedacht. Jeder Fuß musste auf der Linie aufgesetzt werden.
    "Ein Danebentreten zählte wie ein Absturz!"

MILES MEDICUS - LEGIO II

Auch Corvinus bestätigte den Befehl des Legaten und verließ nach einem militärischem Gruß dann dessen Officium.

Er brachte den Primus Pilus bis zum Tor gab ihm aber schon am Ausgang der Principia seine Waffen zurück.

"Vale bene, Centurio und dir das gleiche"! verabschiedete er sich vom Offizier und nahm wieder seinen Posten ein.

Stunden später nachdem er seine Wache übergeben hatte, er seinen Wachbericht noch einmal sauber abeschrieben hatte, etwas gegessen und seine Ausrüstung in tadelosen Zustand gebracht hatte stand Corvinus wieder vor der Tür des Legaten und klopfte an selbige.

Das zum Sammeln blasen hatte nicht nur Corvinus wieder auf den Wall des Castellums getrieben. Dutzende Legionäre standen dort und beobachteten das Treiben.
    Einer der regulär Mauerwache gehabt hatte, berichtete das der Praefect oder zumindestens ein hoher Offizier gerade eben mit großer Eile ins Lager geritten kam. Die Nachricht und dadurch entstehende Gerüchte breiteten sich in Windeseile aus. Ging es jetzt los oder was war da im Busch. Immer mehr Legionäre kamen auf den Wall und gerade als Corvinuns und andere Optios beschlossen hatten die einfachen Männer wieder wegzuschicken war das sammeln abgeschlossen.

Tatsächlich trat der Praefect vor seine Männer. Doch wurde mitnichten eine Ansprache gehalten die den Beginn des Feldzuges andeuten würde. Nein in sehr kurzen und knappen Worten teilte der Kommandeur seinen Leuten mit das er sein Kommando "aufgegeben" hatte.
    Nach seiner kurzen Ansprache ließ der Praefect seine Männer stehen. Die waren kurz geschockt, zogen dann aber ihre Schwerter und trommelten auf ihren abgenommenen Helmen rum. Nicht ungewöhnlich konnte man nun sehen das der allergrößte Teil der Reiter germanischstämmig war und das sie ihrem Praefecten wohl treu ergeben waren.

Der Praefect war derweil in seinem Zelt verschwunden. Nur wenig später kam er wieder herraus. Er sagte noch was zu einem Equites und ritt dann mit einem Mann und zwei Packpferden davon wie jemand der verfolgt werden würde.
    Corvinus und die anderen Optios reagierten.
    Einer trieb die Männer von der Mauer.
    Ein weiterer lief zum Wachhabenden und machte Meldung. Keiner wusste wie die Equites der Ala diesen Auftritt aufnehmen würden.
    Ein weiterer machte sich auf die Suche nach einem Tribun oder dem Praefectus Castrorum.
    Corvinus schließlich bestieg den höchsten Wachturm des Castellum und versuchte so lange wie möglich die beiden Reiter und ihre 4 Pferde im Auge zu behalten um sagen zu können in welche Richtung sie davonritten. Nachdem er sie schließlich aus den Augen verloren hatte machte auch er sich auf dem Weg zum Haupttor.
    Der Tag konnte noch interessant werden.

"Glaub ich dir ja, aber keine Ahnung ob die dir geglaubt hätten.
    Senatoren sind die gefährlichsten Römer die es gibt. Nicht durch ihre eigene körperliche Macht aber durch die die sie selber haben. Stell dir einfach vor du hättest einen Häuptling der Chatten vor dir mit der Macht über Tausende Krieger. Und der eine aus der Gruppe der mit dem dicken Ring war einer."
    Er versuchte ihr die Sache zu erklären während sie ein wenig schmollte und ihn knuffte.
    "Ich darf alles von dir nehmen... Danke", sagte er zu dem Kranz."

"Ich hab mir fast die Augen aus den Kopf geschaut und halte schon seit Stunden nach dir Ausschau."

Er blickte kurz wehmütig zu den Feuern herüber.

"Nächstes Jahr ... bestimmt. Ich habe alles versucht aber es nicht geschafft heute frei zu bekommen. Aber solange kein Aufstand losgeht können wir von hier etwas schauen. Es darf mich nur kein Tribun oder sowas sehen."
    Er streichelte ihr sanft über die Wange.
    "Ja es wäre schön gewesen aber so geht es doch auch oder?"

"Nein natürlich nicht.... naja schon... aber nur am Anfang und nur weil ihr das wolltet das ich das will. Verdammte SCHEIßE ist das", sagte er nochmal zu der Sache mit den Gedanken als Alwina sich zu den Legionären gesetzt hat.

"Tschuldigung nochmal wegen gerade.... man ich weiß doch auch nicht.... verdammte Kiste. Ich hätte nicht mitkommen sollen an dem Abend. Dann wäre alles gut gewesen. Ich hätte meinen Dienst gemacht, wäre Centurio geworden... irgendwann jedenfalls und wer weiß was noch. Aber jetzt.... ja man ich will sie heiraten... den ganzen verdammten Tag denke ich an kaum was anderes. Ich fang sogar schon an meine Dienste so zu planen um sie wiedersehen zu können. Du glaubst gar nicht wieviele Wachen ich in letzter Zeit gemacht hab damit mir so gut wie jeder Optio in der II.ten nen Gefallen schuldet. Und natürlich das alles auch noch vor einem Feldzug der Jahre dauern kann.... Mann Ferox was soll ich machen... ich kenn mich nicht mit aus mit so.. solchen Sachen!"

"Ähm ja das ist es ... ich glaube ich bin auch "entsalzt". Ans Ufer gehen ist wahrscheinlich ne gute Idee."

Er entließ Alwina aus seinen Armen. Bevor er aber ging schöpfte er mit der hohlen Hand noch einmal Wasser. Ganz vorsichtig wusch er einen "Salzhügel" von ihrem Arm.
    Dann ging er zügig ans Ufer und zog sich so schnell es geht seinen Lendenschurz an. Da er aber ansonsten noch klitschnass war und es halbwegs warm war, die Frühlingssonne schien heute ja, machte er anstalten sich ins Ufergras zu legen.

"Wollen wir uns noch ein wenig hersetzen oder müssen wir gleich weiterarbeiten?" fragte er Alwina.

Repentinus steckte tief in Arbeit. Vorbereitungen für den Feldzug, eine Durchfallwelle in der VII Cohors, Musterung von neuen Rekruten usw.
    Hauptsache der ganze Aufwand würde sich lohnen. Er war zwar nicht scharf darauf an einem langen Feldzug teilzunehmen. Aber Arbeit für umsonst mochte er auch nicht.

"Salve", grüßte der Medicus den neuen Rekruten zurück

" Gaius Artorius Regulus. Dein Gentilname kommt mir bekannt vor. Bist du mit dem Artorier verwandt?"
    Er betrachtete den potentiellen Neuen ausführlich und nahm seine Tafel entgegen.

"Gibt es bekannte Krankheiten in deiner Familie? In welchem Alter und woran sind deine nächsten Verwandten gestorben?
    Auf jeden Fall muss ich dein Rückgrad untersuchen. Zieh dir dazu die Tunika aus."
    Legte Repentius dann auch gleich mit der Untersuchung los.

MILES MEDICUS - LEGIO II

[Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii

nomen: Gaius Artorius Regulus

aetas: 18

habitus: ...

morbi cogniti: ...

Gesamturteil: ...

...

"Seinen Vorbildern nacheifern ist immer gut und die Adler können junges römisches Blut jederzeit gebrauchen. Lass dir aber eins gesagt sein. Die Zeiten deines Onkels waren andere. Auch wenn du eine einflussreiche Gens hast. Die Chance nochmal vom einfachen Legionär bis zum Praefecten aufzusteigen ist fast so gering als ob du Kaiser werden wolltest. Wenn du also nach höherem strebst, Ritter oder gar mal Senator und damit Legat werden möchtest. Dann überlege es dir noch einmal. Wenn du hier unterschrieben hast bleibst du 25 Jahre lang Legionär und hast die minimale Chance Centurio, vielleicht Primus Pilus und vielleich vielleicht noch die absolute Spitze für unsereins zu erreichen Praefectus Castrorum. Aber unter einem der es schafft das zu werden kommen soviele wie Sandkörner am Strand die es nicht schaffen."

Der Opti machte eine kurze Pause und ließ das gesagt sacken. Er machte nur ungern den Spielverderber aber wollte dem jungen Römer gleich am Anfang seiner Dienstzeit die Illusionen nehmen.

"Falls du immer noch unter den Adlern als Legionär dienen willst hier die Tabula als nächstes meldest du dich im Valetudinarium und meldest dich nach der Untersuchung wieder hier."

Er erklärte dem jungen Mann noch den Weg und schickte ihn dann los

Corvinus sah die Alwina erst wieder als sie in die Gruppe der Ducci und ihrer Gäste rannte. Er macht ein paar schnelle Schritte und war in der Nähe, wollte etwas sagen als sie auch schon in ihn rannte.
    Er tat vorerst so als ob er sie nicht kannte.
    Sagte zu den Ducci und dem Senator
    "Ich kümmere mich drum das die Barbarin euch nicht wieder belästigt Senator!"
    Er griff Alwinas Oberarm, weit weniger fest als er versuchte den Anschein zu erregen und ging sogleich mit ihr ein ganzes Stück abseits. Bis an die Mauer und dort um die kleine Ecke die durch einen Wachturm entstand.

Er nahm seinen Helm ab und strich ihr eine Strähne aus dem Gesicht.
    "Entschuldige, ich hab es nicht so gemeint. Hätte Ärger geben können einer der Gruppe war Senator. Ich habe Dienst aber heute nimmt es glaube ich keiner soo genau. Den ganzen Abend habe ich keine Zeit aber ich bin so froh dich zu sehen."

Corvinus hatte gehandelt wie immer und plötzlich als Alwina anfing zu sprechen wurde ihm bewußt wie er nun vor ihr stand. Normalerweise wäre ihm das nicht peinlich gewesen aber vor ihr irgendwie schon. Er lief ebenfalls knallrot an und ging gleich noch ein paar Schritte mehr ins Wasser so dass er bis zur Hüfte im Wasser stand.

Zum Glück war das Wasser recht kalt als sie anfing ihn zu waschen wurde ihm nämlich merklich wärmer.

"Also... ähm... ich war irgendwie... danke für die Hilfe mit dem Salz... und ich allso... du bist irgendwie keine ... Fremde für mich...", viel weiter kam er mit seinem Gestammel nicht. Sie schien umgeknick oder weggerutscht zu sein. Jedenfalls griff er schnell zu und hielt sie in den Armen.

Sim-Off:

Eigentlich wollte ich schreiben er legte alles bis auf den Lendenschurz ab. Irgendwie ist dieser Satz verloren gegangen. Soll ich das noch ändern?