Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    Senecio blieb vor der Stubentür des Contubernium V stehen und kratzte sich erneut ausgiebig am Hintern.


    "Mir ist da gerade was eingefallen. Kleine Änderung du kommst hier rein."


    Er betrat die Unterkunft. Sie war nicht sonderlich aufgeräumt und roch recht stark nach Fuß und Schweiß. Senecio trat gleich in den hinteren Raum durch und man hörte kurz von hinten
    "Dachte ich´s doch", bevor er wieder nach vorne kam


    "Wie haben ja den Ducciuer an die erste verloren und dann hier einen rausgenommen. Du hast sogar ein eigenes Bett und Schrank. Musst nur erstmal schauen welcher frei ist. Räum das Zeug erstmal ein und komm dann mit allem was nach Rüstung aussieht wieder raus. Ich warte draußen den Gestank hier hält ja keiner aus."

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    Senecio hatte schon bemerkt das der Junge sich ganz schön Zeit ließ. Er interpretierte das ganze nur anders als vom Artorier vorgehabt.
    `Der Junge hat Talent zu einem guten Schreiber´ dachte er bei sich.
    `Bloß nichts mit der Geschwindigkeit übertreiben... den werd ich mir merken´ ging es in seinen Gedanken weiter.


    Als der neue Tiro dann fertig war stand Senecio auf und begutachtete kurz das Werk.
    "Lass die hier mal liegen ich schau die nachher durch!"


    Er zeigte auf das Zeug:
    "Dann nehm mal deine Ausrüstung und folge mir."

    "Ne an dir ist zuwenig drann für ein Weib", versuchte Corvinus seinen Ausfall zu überspielen der ihm immer noch leid tat.


    Doch dann wurde er gleich schon wieder sauer. Was dachte der eigentlich von Alwina... das sie gleich mit jedem in die Kiste... er schnaufte einmal durch und beruhigte sich wieder. Wenn er es sich recht überlegte war das sogar so eine Sache die Ferox bestimmt überhaupt nicht verstehen würde.
    Ganz leise sagte er zu ihm
    [SIZE=7]"Wir haben noch nichtmal... also ... du weißt schon.... nur ein paar mal geküsst bis jetzt."[/SIZE]


    Er überlegte noch einen Moment was er zum Rest sagen sollte.
    "Ich weiß es doch auch nicht wie sie das gemacht hat oder was ich dagegen tun soll. Wobei ich auch gar nicht weiß ob ich das will... eher nicht.
    Ich kann das doch nicht einfach so fragen und selbst wenn. Der Feldzug geht doch bald los. Da weiß doch keiner wie lange der geht, ob ich zurückkomme usw. Da sagt sie bestimmt nein und dann bin ich jahrelang weg und irgendein anderer Schmierlappen krallt sie sich dann."


    Er schlug mit der Faus auf den Tisch


    "MANN IST DAS ALLES EINE SCHEIßE!!! VERDAMMTE SENATOREN DAS DIE AUCH AUSGERECHNET JETZT ANFANGEN MIT IHREM SCHEIß!"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    "Na siehste... einer mehr der das erkannt hat", antwortete er trocken auf das Lob vom jungen Mann.
    Er verabschiedete ihn mit einer wedelnden Handbewegung und machte den Eindruck furchtbar mit seinem Papierkram beschäftigt zu sein.



    Als Regulus zurück kam konnte er gerade noch sehen wie Senecio die Beine vom Tisch nahm und aufhörte ausgiebig in der Nase zu popeln.


    "Öhm.. ja dann ist es ja gut und du bist nun für mindestens die nächsten 25 Jahre versorgt so du denn solange lebst.
    Nee das mit der Abschrift ist noch offen. Mach das mal und sag Bescheid wenn du fertig bist dann kümmern wir uns danach um die anderen Dinge."


    Auch er selber machte sich wieder an die Arbeit und nach einigem Räuspern und rumblättern fing er tatsächlich an zu schreiben.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    Senecio schaute sich den jungen Mann kurz an.
    "Du scheinst dir viele Gedanken zu machen... das kann dich noch in Schwierigkeiten bringen. Manche Gedanken dagegen sind keine dummen."


    Senecio stand auf ging zu einem Regal, kratzte sich ausgiebig am Hintern und holte was aus dem Regal.


    Er ging zum Artorier und legte ihm eine einseitige Tabula hin.
    Auf ihr stand:
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Die Bedeutung der Wörter an sich brauche ich ja nicht zu erklären. Wie du siehst wird in dem eigentlichen Eid kein Kaiser namentlich genannt. Wenn du mich fragst... nein dafür kennen wir uns noch nicht gut genug. Jedenfalls schwöre diesen Eid mit diesen Worten und ich für meinen Teil würde an deiner Stelle dabei an den rechtmäßigen Kaiser denken ohne an eine bestimmte Person zu denken. Die Götter alleine wissen wer wirklich der rechtmäßige Kaiser ist und wer den bisherigen wirklich umgebracht hat. Also da du vor Ihnen schwörst brauchst du keinen Namen zu nennen den sie eh schon kennen. Nur deutlich machen oder halt denken das du diesen meinst den sie auch kennen!"


    Senecio musste zufrieden Grinsen nach seiner Rede. Er war sehr zufrieden mit sich wie er seine Weisheit weitergegeben hatte. Wenn doch nur alle auf ihn hören würden dachte er bei sich.


    "Naja... wenn du dann keine weiteren Fragen mehr hast mach mal los.!"


    Im Anschluss gab er noch eine kurze Wegbeschreibunb zum Sacellum.

    Sie drückte sich noch etwas dichter an ihn und sagte etwas von kalten Nächten. Er drehte sich ein bisschen und legte auch den anderen Arm um sie und versuchte so ihr etwas Wärme zu geben. Doch sie saßen nicht lange so denn sie richtete sich auf und sah ihn forschend an.


    `Mist´ ging es durch seinen Kopf... hatte er es kaputt gemacht...
    Sie wartete auf eine Antwort, das merkte man deutlich auch er.


    "Also ich wünsche... mir...öhm also... wie soll ich es sagen... ich wünschte... wir könnten zusammen sein."


    Es war raus. Mal sehen was jetzt kam.

    Ihre Lippen hatten die seinen erst wenige Augenblicke berührt da hörte er sofort auf sie zu kitzeln. Für eine ganze Weile wusste er gar nicht was er machen sollte. Er hätte weinen und gleichzeitig schreien können vor Glück. Sie hatte ihn geküsst. In der Taberna vor Wochen war er es immer gewesen und sie hatte es sich "nur" gefallen lassen. Aber jetzt hatte sie angefangen. Hieß das etwas... also würde sie ihn auch... tat sie es vielleicht sogar schon...


    In den ganzen schwirrenden Gedanken vergaß er es eine ganze Zeit ihren Kuss zu erwiedern. Er hatte, außer in der Taberna, auch noch nie wirklich eine Frau geküsst. Ein wenig verkrampft versuchte er das was sie tat auch zu tun. So zärtlich wie es ihm möglich war legte er seine Hände auf ihren Rücken und überlegte wie das nochmal richtig ging mit dem Küssen. Er machte es bestimmt so schlecht das sie gleich angewiederte gehen würde. Ein großer Klumpen bildete sich in seinem Bauch. Er legte die Arme wieder ganz um sie und drückte sie, nicht mit Kraft, aber doch spürbar an sich.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    "Gut dann machen wir jetzt folgendes. Du legst deine Sachen da neben der Tür ab und setzt dich an den Tisch da."


    Senecio legte eine 6 seitige Tabula die schon viele Dutzend mal beschrieben worden war neben eine ganz neue.


    "Dann überträgst du die Dinge die auf dem alten Ding stehen auf das neue Teil. In der Zwischenzeit mach ich hier was fertig. Wenn wir beides fertig haben bringe ich dich zu deiner Stube und zeig dir die Grundzüge des Anziehens. Dann kannst du wenn der Centurio und der Optio wieder da sind denen halbwegs anständig unter die Nase treten. Besonders der Optio, der ein großen Teil deiner Ausbildung durchführen wird steht sehr darauf wenn du immer vernünftig angezogen bist."


    "Wobei Moment mal... bevor ich dich gleich mit dem militärischem Alltag wie er wirklich ist vertraut mache", er deutete kurz auf den "Papierkram", "und du die Möglichkeit nutzt noch zu verschwinden. Du hast deinen Eid auch noch nicht geleistet oder?
    Also bevor du anfängst mit dem Schreiben geht es erst zum Fahnenheiligtum und Eid schwören. Du weißt doch wo das ist und was du schwören musst?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    "Hat vor 5 Minuten angefangen", kommentierte Senecio knapp was die Frage mit der Ausbildun anging.


    "Was das Essen angeht. Jedes Contubernium bekommt ihre Rationen zugeteilt und bereitet sich das dann selber zu. Da ihr nun einer mehr als normal seit werde ich gleich mal bei was drauflegen. Das was man da kriegt reicht aber mehr zum überleben als zum satt werden und zum zulegen gar nicht. Auch wenn der Optio es geschafft hat das wir erhöhte Rationen, die gibt es normalerweise nur während eines Marsches, erhalten. Ich rate dir jedenfalls dich auf dem Forum mit Zusatzverpflegung einzudecken. Für Lupas reicht deine Kohle eh nicht also gibt es lieber für Essen aus. Kannst du Lesen?"

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    "Hmmm merkwürdig... wir sind eigentlich bei voller Stärke... Naja wird wohl wegen des Feldzuges sein. Da wirst du ganz schön ranhauen müsssen die nächsten Tage und Wochen falls du da nicht mitkommen sollst. Ein Ratschlag von mir, fang sofort an soviel zu essen wie du kannst. Der Marsch wird verdammt anstrengend werden und dir fehlt jede Menge Zeit um dich an das marschieren zu gewöhnen."


    Senecio griff sich eine Tabula las darin und kratzte sich zunächst am Kopf und dann ausgiebig am Hintern.


    "Hmmm wo bringe ich dich denn mal unter...."


    "Weißt du wir haben ja noch einen Unterkunftsblock der alten... ach warte damit will ich dich jetzt nicht vollstopfen. Sonst merkst du dir das nachher und vergißt was anderes. Du wirst vorherst im Contubernium Septimus untergebracht. Da sind zwei Immunes drinne die eigentlich immer bei ihrer Frau im Cannabae pennen. Hat dir schon jemand gezeigt was man damit anfängt." Er zeigte auf die Ausrüstung.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]


    Numerius Scaevius Senecio der über 40 Jahre alte Immunes und Scriba der Centurie saß alleine in der Schreibstube die der Unterkunft des Centurios vorgelagert war.
    Er schreckte fast etwas von dem Tisch hoch, hatte er geschlafen???, als Regulus eintrat. Er hörte sich die Meldung an und zog eine Augenbraue hoch. Mit spöttischem Ton sagte er:
    "Zuviel der Ehre Junge. Ich bin Numerius Scaevius Senecio, Immunes und mitnichten der Centurio dieser Centurie auch wenn ich der wichtigste Mann hier bin keine Frage. Ich muss dich leider enttäuschen. Die anderen Jungs sind alle ausgeflogen und mit Ihnen der Centurio und der Optio. Irgendwas auf dem Campus. Sah nach Arbeit aus hast also Glück das du jetzt erst kommst. Zu welcher Centurie sollst du denn?"

    Zitat


    Tiberius war beeindruckt von der Anzahl der Gegenstände, die der Optio vor ihm auf den Tisch legte. Der Tiro nahm sich vor alles ganz genau zu kontrollieren, schließlich wollte er nicht schon sofort Reparaturen oder den Ersatz defekter Gegenstände bezahlen müssen. Tiberius nahm die Tafel in die eine Hand, während er mit der anderen die leichteren Sachen auf mögliche Schäden prüfte. Zufrieden stellte er fest, dass es zumindest keine sichtbaren gab. Um die schwereren Gegenstände unter die Lupe zu nehmen legte er die Tafel wieder auf den Tisch. Die Lorica Segmentata, die Helme, den Gladius und den Schild inspizierte er noch genauer als alles andere. Diese Dinge waren immerhin eine Art Lebensversicherung, wobei sich Tiberius natürlich im Klaren war, dass sein Geist auch stetig wach und klar sein musste. Wie peinlich und entehrend wäre es, wenn er zum Beispiel betrunken im Krieg fallen würde? Tiberius trank zwar ohnehin kaum und konnte sich auch nur schwer vorstellen, dass ein guter Feldherr seine Truppen auf dem Feldzug Alkohol trinken lassen würde, aber schlussendlich konnte man solche Dinge im Voraus nie mit Genauigkeit sagen.
    Nachdem der Tiro alles geprüft hatte und mit der Liste kontrolliert hatte ob auch nichts fehle setzte er mit zufriedener Miene seine Unterschrift ans Ende der Liste und gab dem Optio die Tafel zurück.


    "Es ist alles da und Schäden konnte ich keine finden. Ach ja, könnten Sie mir bitte sagen, wie ich die ganze Ausrüstung am besten transportiere?", fragte Tiberius




    ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------


    Heute schien ihn niemand seine Posca in Ruhe trinken lassen zu wollen.
    Servius kam zum Tresen. Er legte erst das Scutum umgedreht auf den Tisch. Dann packte er, beginnend mit der Lorica nach und nach alles oben drauf.
    "So dann an den Seiten anfassen und immer gerade halten. Soo weit ist es ja nicht bis zur Unterkunft der Ersten", gab er grinsend zurück während er die unterschriebene Tabula entgegennahm.

    Zitat


    Der Optio legte nach und nach die gesamte Ausrüstung, die für Regulus gedacht war, auf die Theke. "Meine Güte", dachte Regulus. "Ziemlich viel Kram" Ob das wirklich alles notwendig war? Naja, es wird schon alles seinen Zweck haben. Er nahm die Tabula an sich und verglich sie mit allen Ausrüstungsgegenständen, die vor ihm lagen. Er betrachtete den Gladius und das Scutum sehr aufmerksam, da ihn dies am meisten interessierte. Unglaublich, dass er damit einmal in die Schlacht ziehen könnte. Was war das für ein militaristisch-romantischer Gedanke, die Schläge seiner Gegner zu parieren und sie gleichzeitig mit dem Gladius niederzustrecken. Regulus bekam funkelnde Augen. Die meisten Sachen schienen völlig in Ordnung. Fast hätte er bereits seine Unterschrift unter die Tabula gesetzt, doch rein zufällig sah er sich den ausgehändigten Sack näher an und was er erblickte war doch recht komisch. Da hatte dieser Sack nicht nur eine Öffnung, sondern auch ein ziemlich großes Loch an seiner Unterseite. Das hätte ihm zweifellos noch Schwierigkeiten bereiten können. Er wandte sich also an den Optio und meldete den Missstand: "Entschuldige Optio, mir ist hier etwas aufgefallen. Dieser Sack hat ein ziemlich großes Loch und scheint mir nicht verwendbar zu sein." Er hielt ihm den kaputten Sack sichtbar vor die Augen und fragte sich, ob er nun einen neuen bekommen würde.



    ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------


    Servius kam brummend zum Tresen und besah sich das Stück.


    "Der Stoff ist noch in Ordnung. Geh auf´s Forum, kauf die Nähzeug, dass wirst du eh brauchen, und näh das Loch zu dann ist der Sack vollkommen in Ordnung", versuchte er es.

    Ganz entgegen seiner Art war Corvinus spät drann. Er war in letzter Zeit ständig mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache. Natürlich hatte er das Los gezogen das "seine" Centurie eine der beiden aus der Cohors II waren die mit auf dem Campus antreten sollten.
    Er hatte heute morgen sein übliches Laufpensum mit den Männern gestrichen und dafür die Ausrüstungskontrolle verlängert und noch ein paar Mängel abstellen lassen. Da er später, wegen der abwesenden Gedanken, als normal angefangen hatte kam er nun erst nach den meisten Offizieren auf dem Campus an. Normalerweise wäre er so früh auf den Platz marschiert das er der erste gewesen wäre. Jedenfalls vor den Offizieren die Optios der anderen Centurien hatten ja ähnliches vor um sich zu bewähren. Gerade wo alle Centurios schon seperat auf den Platz befohlen worden waren wurden alle Centurien ja von Optios geführt.


    Er marschierte also mit der Centuria IV der Cohors II in voller Sollstärke und blitzender tadelloser Ausrüstung auf den Campus.
    Corvinus ließ die Centurie in der Nähe der Offiziere anhalten und im Stillgestanden bleiben.
    Er marschierte zum Legaten, blieb gut 2m vor diesem stehen und schmetterte ihm eine Meldung entgegen
    "Ave Legatus Legionis, Optio Lucius Helvetius Corvinus meldet sich mit der Centuria IV, Cohors II der glorreichen Legio Secunda Germanica wie befohlen!"

    Zitat

    Der Kranz stand ihm. Das hatte sie nicht erwartet, dass er ihn aufsetzte. " Der Kranz steht dir." Sie freute sich. Seine Blicke machten sie nervös, sie strich über ihre Kleid und versteckte eine Strähne ihres Haars hinterm Ohr. " Der Rothaarige, er versteht dich? Er ist von hier." Sie waren vollkommen verschieden und ausgerechnet er verstand ihn. Sie sah ihm zu, wie er seinen Umhang abnahm und ihn auf das Gras legte. Ein guter Vorschlag. Sie setzte sich hin, lehnte sich an die Mauer. " Setz dich, Legionär. Sieh wie gefeiert wird." lächelnd machte sie ihm Platz. " Sieh den Funkenregen." Aus dem großen Feuer stob er in den Himmel. In den Anblick des Feuers versunken lehnte sie sich an seine Schulter. " Was wünscht sich ein Legionär heute Nacht?"


    "Wir kommen aus verschiedenen Welten das mag sein. Aber wir haben zusammen die Ausbildung durchgestanden und sind nun Brüder."


    Er setzte sich freudestrahlend neben sie und als sie sich an ihn lehnte legte er den Arm um sie und schaute eine Weile ins entfernte Feuer und den Feiernden zu.


    Ihre Frage ließ ihn rot anlaufen. Er kämpfte eine Weile mit sich ob er seinen Wunsch schon aussprechen konnte. War sie genauso "weit" wie er, ja empfand sie sogar das gleiche" Er wusste es nicht und war sich in dieser Sache nicht sicher. So wie er in allem außerhalb des Militärs sehr unsicher war.
    "Ich wünschte wir könnten ihr ewig so zusammen sitzen. Ich wünschte das der Feldzug schon vorbei wäre. Ich wünschte....", er traute sich nicht.

    Auch Corvinus war glücklich, ja er schwebte förmlich vor Glück. Sein Dienst, seine Karrierpläne der bevorstehende Feldzug, in diesem Moment vergaß er das alles.
    Er umschlang Alwina mit beiden Armen und rollte sich auf den Rücken. Dann, als sie auf ihm lag, ließ er los, spreizte alle 10 Finger ab und kitzelte sie wieder an den Seiten.
    Beim rumrollen verzog er kurz das Gesicht ob des guten Dutzend Stiche auf seinem Rücken aber das verging sehr schnell. Die lachende, sich windende Frau über ihn die er.... ja was tat er... war das Liebe, jedenfalls ließ sie ihn sofort allen Schmerz vergessen.

    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Es schien so als ob der Optio den Rekruten etwas ärgern wollte. Nach dessen Eröffnung schaute er sich eine ganze Weile die Tabula an und wechselte öfter mit dem Blick zwischen dem Geschriebenen und dem Artorierer hin und her.



    nomen: Gaius Artorius Regulus


    aetas: 18



    habitus: befriedigend


    morbi cogniti: keine


    Gesamturteil: voll diensttauglich


    ...




    "Nun gut", sagte er schließlich.
    "Du hast Glück gehabt das bald ein Feldzug ansteht. Mit den Leistungen wärst du wohl sonst nicht angenommen worden. Du musst dich ordentlich verbessern.
    Ich teile dich der Cohors II, Centuria IV zu. Die sind zwar eigentlich voll aber vor einem Feldzug ist es gar nicht schlimm wenn wir ein paar mehr Männer haben. Außerdem werden vorher vielleicht noch ein paar Veteranen kurz vor dem Ende ihrer Dienstzeit entlassen oder als Bewachung für das Castellum zurückgelassen.
    Du begibst dich jetzt als erstes zum Magazin und empfängst da deine Ausrüstung. Dann meldest du dich beim Centurio deiner Einheit. Er wird dich ... einweisen und dich dann noch zum Sacellum bringen wo du deinen Eid schwören kannst. Noch Fragen?"



    Sim-Off:

    Zwei Sachen wollte ich noch sagen.
    Zum einen S.... ich hab die Unterrschrift des Medicus vergessen aber das schadet glaube ich nichts.
    Zum anderen deine bisherigen Postings waren vollkommen in Ordnung. Ich wollte mit den teilweise rauhen Antworten am Tor, im Rekrutierungsbüro und im Valetudinarium nur den etwas rauheren Militärton darstellen. Gerade neue Soldaten haben so gut wie nie Welpenschutz