Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

[Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii

Der Tabelarii schrieb die bisher genannten Dinge auf eine Tabula

nomen: Gaius Artorius Regulus

aetas: 18

habitus: ...

morbi cogniti: ...

Gesamturteil: ...

...

"Bevor es weitergeht brauch ich noch deine Herkunft, also vorherigen Wohnort. Hast du Verwandte hier?"
    Die letzte Frage war mehr aus eigener Neugier gestellt. Der Optio hatte natürlich schon mitbekommen das es bald einen Feldzug geben würde und da wäre es sicherlich von Interesse vorher und vor allem nachher verstärkt zu rekrutieren.

[Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii

Gerade etwas Ordnung schaffend wurde der diensthabende Optio Tabellarii vom Klopfen an der Tür aufgeschreckt.
    Kann reinkommen

Ein junger Mann betrat das Officium und machte einen etwas unsicheren Eindruck. Wahrscheinlich hatte die Torwache es mal wieder etwas bunt getrieben. Jedenfalls schloss er das aus dem Grinsen des Legionär der im Hintergrund wieder ging.
    Salve, ich bin Optio Tabellarii. Und wer bist du?
    Begrüßte er den neuen und griff sich schnell leere Tabula.
    Außerdem brauche ich dein Alter, dein letzten Wohnort und erlernten Beruf wenn du einen hast.
    Auffordernd sah ich den Jungen an.

Auch in Corvinus brauten sich da böse Gedanken zusammen wenn er sich vorstellte wie man so eine Traube Bienen tragen sollte. Das mit dem saubermachen stand scheinbar für morgen an wogegen Corvinus auch nichts einzuwenden hatte.
    Alwina bedankte sich bei Boduognatos für das Essen. Er schluckte schnell seinen letzten Bisser herunter und sagte:
    "Auch ich bedanke mich für das Essen und den Met. Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit mal revanchieren.

Eine Weile saßen sie noch am Wagen gelehnt als Alwina ihn wieder ansprach. Das mit der Hose war ihm nicht so ganz klar. Die Vorteile die eine solche "Hose" haben sollte hatte er nie ganz verstanden aber gut.
    Er räumte seinen Teller auch weg und stand auf. Zum Fluss also und waschen. Er folgte ihr und ließ sie kurz vorgehen als er so tat als müsste er was an seinen Calligae nachschnüren. Er nutzte dann die Gelegenheit als er wieder aufholte um sich ihre Kehrseite genau zu betrachten.

Beim Fluss angekommen war er ganz Römer die ja nicht viel Privatspähre kannten. Er entledigte sich recht schnell seiner Tunika und Militärsandalen sowieo Cingulum und Pugio. Legte alles ab und ging erstmal bis zu den Knien ins Wasser.

Alwina konnte einen jungen, voll durchtrainierten Körper sehen der an mindestens 30 Stellen "Salzhügel" aufwieß. Corvinus war ungewöhnlich groß für einen Römer. Große Muskelpakete verteilten sich über seinen ganzen Körper angefangen bei den Beinen die sicherlich viele Meilen marschieren konnten, weiter über die Schultern die schwere Ausrüstung mühelos würden tragen können bis hin zu starken Armen die mächtig zuschlagen konnten.
    Sie konnte aber ebenso eine Narbe an der rechten Seite des Brustkorbes genau auf einer Rippe erkennen sowie eine ganze Menge auf seinem Rücken.

"Ich werd es wieder gut machen", gab er von sich.
    Wie vorher schon erweckte er den Eindruck als ob ihm seine eigenen Stiche egal waren während ihm die von Alwina wirklich leid taten.

Wie er so neben ihr saß und mir ihr zusammen aß wurde ihm ganz warm. Es war wirklich wunderbar und er kostete jede Sekunde aus und hoffte sie würde nicht vergehen. Erst die Frage an den anderen "Imker" holte ihn wieder zurück.

`Sind ganz schön viele´ ging es Corvinus kurz durch den Kopf.

Er rief
    "Sextus" und einer der Veteranen kam angelaufen.

"Du wirst mit den Bettnässern hier im seichten Wasser schwimmen üben. Seh zu das keiner ertrinkt aber ich will auch nicht das nur geplanscht wird."

Der vierschrötige Legionär nahm die Tirones die aufgezeigt hatten mit.

Mit den anderen ging Corvinus noch ein Stück weiter.

"So ab ins Wasser einmal rüber und zurück. Ich bin hinter euch und wehe einer macht Pause unterwegs oder verliert was von seiner Ausrüstung. Vorher schwimmt jeder ne Runde ohne Ausrüstung um mich rum. Ich will sehen ob er wirklich schwimmen kann."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]

Fabullus drehte sich kurz zu seinen Männern:

"Na hört euch den an... will ganz alleine nen Kaiser stürzen."

Ein paar Männer lachten und für einen Moment schien es so als wenn die Männer den jungen Artorier einfach so stehen lassen wollten. Dann drehte der Optio ad Spem sich aber wieder um.

"Na gut Junge. Dein Mundwerk wird dich zwar ziemlich sicher in Probleme wenn nicht ins Grab bringen. Aber wir werden Leute brauchen die sterben. Folge dem Legionär er bringt dich zum Rekrutierungsbüro"

Corvinus trat an die Gruppe heran die am See stand.

"So Männer heute erkläre ich euch wie man sowas", er zeigte kurz auf die Wasserfläche, "mit seiner Ausrüstung überquert ohne zu ersaufen und ohne das man nackt am anderen Ufer ankommt. Wir werden das hier auf dem ruhigen See üben aber bei einer anderen Gelegenheit auch noch bei einem Fluß mit Strömung usw. machen."

Corvinus erklärte in den nächsten Minuten in Ruhe und halbwegs langsam wie man seine Ausrüstung auf dem Scutum verpackte und mit diesem dann rüberschwimmen konnte. Anschließend zog er sich selber "um" und stand nun mit "Scutumpaket" und "Schwimmanzug" vor den Tiros.

"Bevor ihr jetzt nachmacht was ich euch gezeigt habe und wir dann gemeinsam rüberschwimmen wäre jetzt die letzte Gelegenheit von jedem zu sagen das er nicht schwimmen kann!"

"Verkrochen von wegen...", waren noch die Worte die Corvinus hinterherschob zu dem Stammthema beließ es dann aber dabei das andere interessierte ihn eh viel mehr.

Er hörte gespannt zu und wurde am Ende richtig wütend auch wenn er nicht genau wusste wieso. Er lief rot an, packte Ferox am Kragen und brüllte diesen fast an
    "Von wegen sie wollte sich von jedem vögeln lassen .... so eine ist sie nicht", er bemerkte sein aufbrausen und setzte sich wieder und fügte sehr leise hinzu
    "tschuldigung", er knabbelte ein wenig an seinem Teller rum und fuhr dann fort.

"Ich würde sie gerne heiraten... also soweit das als Legionär geht... aber sowas kann man doch nicht einfach so fragen oder ist das bei euch Germanen so. Aber es gibt ja auch keine Eltern wo man hingehen kann...."

Corvinus stand mit seiner halben Centurie etwas missmutig am Rand der "Feierwiese". Er hatte gehofft an diesem Abend frei zu haben um auf dem Fest nach einer bestimmten Person Ausschau zu halten. Er hatte zwar extra noch eine Sonderwache übernommen aber es hatte nichts geholfen. Sein neuer Centurio hatte ihm heute morgen bei der neuen Diensteinteilung mitgeteilt das er den Tag über Bestände für den bevorstehenden Feldzug zu prüfen, die er vor kurzem, als er noch der "Interimscenturio" gewesen war, selber aufgefüllt hatte. Heute Abend schließlich gehörte er mit der halben Centurie zur verstärkten Wachmannschaft. Ein solch großes Fest barg ja immer Potential für Ärger und natürlich hatten eine Menge Legionäre frei bekommen und trieben sich in der Stadt rum. Corvinus hatte einen Gefallen eingefordert und stand mit seinen Männern nun wenigstens am Festplatz.
    Aufmerksam beobachtete er das Treiben. Zum einem um schon möglichst früh drohenden Ärger zu erkennen und zum anderen um nach Alwina Ausschau zu halten. Bisher hatte er sie nicht sehen können und sein Blick blieb gerade auf einem kleinen Hügel hängen wo ein paar Ausländer es sich gemütlich gemacht hatten.

"Ich mag ihren Honig also mag ich auch die Bienen, vorerst jedenfalls noch", gab Corvinus kauend zurück. Er hatte, wohl anhand seiner Statur, eigentlich ständig Hunger und dementsprechend die Einladung zuzugreifen gerne angenommen. Er versuchte sich allerdings Mühe zu geben nicht zu schnell zu essen damit die anderen beiden auch ihren angemessenen Anteil abbekamen.

Nachdem er den ersten Bissen geschluckt hatte antwortete er dem älterem Mann nochmal.

"Das habe ich schon in früher Kindheit zu lernen bekommen. Nur aus Schmerzen lernt man richtig", dabei schweiften seine Gedanken kurz zu der ein oder anderen Prügel mit dem Rebstock die er von seinem Vater und dessen Veteranenkameraden erhalten hatte.

Verstohlen blickte er bei seiner Rede das ein oder andere Mal zu Alwina herüber.

Corvinus ließ sich mitziehen und war erleichtert von den Bienen weg zu kommen. Er hatte nicht wirklich gedacht das solch kleine Tiere in größeren Mengen solchen Ärger machen konnten.
    "Öhm... ich dachte der Punkt der zeigt das das Volk schwach ist müsse weg", antwortete er auf die Mut oder verrückt Frage und "Danke" auf das mit dem Kühlen.
    Das feuchte Tuch tat wirklich gut.

Er war die Behandlung von Capsari der Legion gewohnt und empfand die Behandlung durch Alwina von daher keineswegs als rauh. Er nutzte vielmehr die Gelegenheit sie aus der Nähe genau zu beobachten.

"Ich werde es mir merken und tut mir leid das du gestochen wurdest", war sein Kommentar zu dem Hinweis wie man die Völker richtig kontrollierte.
    Der Kuss auf die Wange brachte ihn zum strahlen. Er wusste zwar nicht ob er sich für jeden Kuss auf die Wange 30mal stechen lassen würde aber für einen richtigen ganz bestimmt.
    "Gern geschehen", konnte er gerade noch sagen bevor sie den anderen "Bienenmann" holte.
    Als sie zurückkam erkundigte sie sich nach ihrem "Patienten".
    Corvinus hatte ihre kurze Abwesenheit genutzt um auf seinem Gesicht ein wenig den Schmerz ankommen zu lassen und hatte neugierig an einem versorgtem Stich an seinem Unterschenkel rumgeprögelt um zu schauen was sie gemacht hatte. Als er sie dann kommen hörte setzte er sich wieder so hin das es möglichst wenig weh tat und glättete seine Gesichtszüge.
    "Ja danke geht schon, wie geht es deinen Stichen?"
    Es schien wirklich so als ob ihm seine eigenen Stiche weniger Unbehagen bereiteten als ihre.

"HRMPF", antwortete Corvinus zunächst nur.
    Ein paar Schritte später
    "Beides nicht falsch aber beides etwas dünn. Ich werde auf dem Rückweg wohl noch mal an dich herantreten."
    Nach dieser Aussage ließ er sich zwei Glieder zurückfallen und sprach mit dem nächsten Tiro. Nach ein paar gewechselten Worten konnte man wieder ein Klatschen hören und kurz danach überholte ein laufender Tiro den Rest.

Kurze Zeit später kam die Centurie auf einer Wiese an.
    Nach ein paar gegebenen Befehlen durch Corvinus fingen die Veteranen und diensälteren Kameraden umgehend an ihr Mittagessen zuzubereiten.
    Die Tiros bekamen den Befehl sich bei einem Wafen zu sammeln. Dort teilte Corvinus die Tirii in zwei Gruppen.
    Die eine gingen zum See und die anderen mit Corvinus zu ein paar aufgestellten Zielscheiben und einem Faß mit Übungsspeeren.

Sim-Off:

Welche Gruppe möchtest du zuerst Madarus?

Auf der Mauer des Castellums beobachtete Corvinus mit den anderen dienstfreien Optios und Immunes der Cohors II das Treiben.
    Das war also die ganze Ala aus Confluentes.
    Corvinus mochte Pferde nicht besonders... nein er hasste die Dinger eher schon. Aber er war irgendwie der Meinung das die Ala normalerweise mehr Männer hätte haben müssen.
    Er hatte noch keinen Feldzug mitgemacht aber wenn man zu wenig Kavallerie hat war das selten von Vorteil soweit wusste er.
    Er und die anderen waren sich jedenfalls einig das es ruhig noch ein paar mehr Reiter werden konnten die für sie den Feind fanden damit sie ihn besiegen konnten.

Corvinus mochte Alwinas Hände. Nicht zu rauh. Nicht das er etwas gegen arbeitenden Frauen hatte, schließlich gehörte er nicht zu den Schichten wo die Frauen den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen konnten und sich die Weintrauben schälen ließen. Aber man konnte ja arbeiten und gleichzeitig trotzdem schöne und gepflegte Hände haben und dies schien bei Alwina der Fall zu sein.

"Ah verstehe...", sagte er kurz als sie ihm taub erklärte als ein weitere Person bei den Bienestöcken auftauchte. Zunächst hatte Corvinus gedacht ob das wohl dieser Massular wäre aber dann stellte der Mann sich als jemand anderes vor. Wie es schien der normale "Bienenwärter". Komisch wenn Massula schon jemanden hatte der sich um die Bienen kümmerte warum dann Alwina einstellen? Genug Arbeit für zwei machten die paar Bienen ja nicht stellte er mit seinem immensen "Bienensachverstand" fest. Vielleicht hatte Massula ja doch irgendwelche Pläne mit Alwina.

Während er sich seine Gedanken machten sprachen die beiden kurz miteinander und Corvinus bekam gerade so mit das er gegrüßt wurde.

"Salve ... äh Bodogmatus. Ich bin bestimmt kein Held, Helden sterben schnell und denken nur an Ruhm. Ich bin Legionär, so gut wie unschlagbar und eisenhart aber kein Held", antwortete Corvinus zunächst wobei man nicht wirklich hören konnte ob er das nun ernst meinte oder im Spaß sagte. Als der ältere Mann aber anfing die Klotzbeuten abzuladen handelte er ohne weitere Worte.

Mit ein paar Schritten war er beim Karren und lud die restlichen Bienenstöcke ab. Er dachte zunächst daran ein bisschen anzugeben und wollte zwei auf einmal nehmen. Doch da er nicht wirklich wusste wie schwer sie waren beließ er es dabei sie einzeln abzuladen.
    Der Germane oder war er Gallier??, jedenfalls hatte er ja gesagt wo die Dinger hinsollten also trug er sie zu den Erlen.

Nachdem er fertig war ging er zu der Reihe die Alwina ihm gesagt hatte.

Nun kam das wahre Problem auf ihn zu. Er sollte feststellen ob sie taub waren. Wie machte man das? Er entschied sich dazu einfach sein Ohr an den Stamm zu legen und zu lauschen.
    Bei der ersten Klotzbeute gelang das recht gut. Er legte das Ohr an, wartete eine ganze Weile und weil er rein gar nichts hören konnte beschloss er das dieses Volk wohl "stumm" wäre und malte die dementsprechende Markierung an den Stamm.

Bei dem nächsten Stamm erübrigte sich ein Horchen da man schon einige Bienen fliegen sah. Er ging auf den Stamm zu und wollte den ockerfarbenen Punkt entfernen. Soweit er verstanden hatte zeigte dieser ja ein bisher schwaches Volk an. Hier nun machte er den Fehler. Er wedelte zwar nicht aber rieb dafür kräftig an dem Stamm. Das scheuchte natürlich so einige Bienen auf. Aus Reflex erschlug er dann die erste Biene die sich auf ihn niedergelassen hatte. Das machte die Bienen natürlich nur noch wilder. Er spürte wie ihn in schneller Reihenfolge Bienen stachen. Er rieb hektischer und hatte den Punkt so gut wie entfernt. Aber sein Reiben trug natürlich nicht wirklich zur Beruhigung der Bienen bei. Endlich war er fertig und ging schnellen Schrittes zur nächsten Klotzbeute. Bestimmt 30 Bienen hatten ihn gestochen und krampfhaft versuchte er keine Regung zu zeigen.
    Als er aber beim nächsten Stamm ankam und dieser auch keine Regung zeigte atmete er doch erleichtert auf. Er brauchte erst etwas Erholung bevor er den nächsten Stamm von seinem Punkt befreien konnte.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]

Fabullus nickte den beiden Zivilisten zu.

Anschließend ging er zu einem seiner Männer gab diesem kurze Instruktionen und verließ dann mit dem Rest den Tatort.

Nochmal kurz danach kam fast zeitgleich aus der einen Richtung der Legionär wieder der die Zeugin nach Hause gebracht hatte. Aus der anderen zwei Legionäre mit je einer Trage.
    Die 4 Legionäre standen nun, mit Tragen "bewaffnet" bereit um die Toten abzutransportieren.

"Ach die... außerdem habe ich an dem Tag ja allen einen ausgegeben. Ich hatte ein Belohnung bekommen und die gleich unter die Leute gebracht. Aber was den Geldbeutel angeht", Corvinus war froh das er seine ungewollte zweideutige Anmerkung scheinbar nur so bei ihr angekommen war, "da mach dir keine Sorgen. Ich bin zwar nicht reich aber um dir jeden Tag ordentliches Essen zu kaufen würde es reichen!"

Irgendwie klang das schon wieder komisch fand er aber der Gedanke kam ihm natürlich auch erst wieder nachdem er es gesagt hatte.

Sie nahm seine Hand und er war sowieso schon wieder so abgelengt als das er noch an das dachte was er eben gesagt hatte.
    Er hielt ihre Hand noch einen kleinen Moment länger fest und schaute sich ihre Hände an und fühlte ihre Haut. Waren die Hände rauh von schwerer Arbeit und voller Narben?

Dann kam ein Gewitter von Anweisungen. Er gab sich Mühe ihr zu folgen. Welche Stämme er kontrollieren sollte hatte er verstanden und auf die tauben sollte er mit der Farbe einen Punkt machen.... was meinte sie mit taub. Konnten Bienen überhaupt hören. Irgendwas war noch mit einem Volk in der fünften Reihe gewesen. Das er bei einem Stich ein Mann bleiben sollte hatte er wieder deutlich verstanden. Er würde das auf jeden Fall tun und sich nicht vor ihr als Weichling herausstellen.

"Öhm wie meinst du das mit taub?", fragte er noch nach da er sich daraus keinen Reim machen konnte.

Zitat

Sönke hatte sich schon so sehr darauf eingestellt wegen des verkappten Lagerpräfekten wieder eine Runde laufen zu dürfen, dass er schon aus der Runde trat als der Helvetier nur den Mund aufmachte. Erst zwei Schritte später merkte er, dass er wohl doch nichts so schlimmes verbockt hatte, und reihte sich daher wieder ein. Allerdings irritierte ihn die Frage nach der Provinz ziemlich, woher sollte er wissen, warum Germania Superior so besonders war? Klar, ein Verwaltungstheoretiker würde ihm so einiges erzählen können.. aber er selbst hatte nicht die geringste Ahnung.. und das wahrscheinlich, weil er in ihr lebte und er bisher nicht einmal in die Nähe der anderen Provinzen gekommen war.
    "Dass sie am Limes liegt?" , riet er daher möglichst unschuldig ins blaue, und klammerte sich danach einfach an das, was er über ein Marschlager wusste, "Es wird mit einem Vallum befestigt, das aus unseren Valli und ausgehobenem Erdwerk gebildet wird... immer rechteckig, immer nach dem gleichen Plan."

"Das ist ein bisschen dünn für eine richtige Antwort. Da du aber bis jetzt auch noch nichts falsches gesagt hast gebe ich dir noch eine Chance dich zu verbessern. Also geh mehr ins Detail was das mit dem Marschlager angeht. Was macht man zum Beispiel mit den Dingern da", er zeigte auf die Pila Murale?
    "Was ziehst du aus dem Wissen das wir direkt am Limes liegen?"

Ein wenig voraus konnte man schon eine größere Wiese erkennen auf der ein paar Männer der Centurie am Gange waren. Es schien das dort die Mittagspause eingelegt werden sollte. Wobei die aufgestellten Zielscheiben und der daneben liegende See deuteten halb auf Pause halb auf Arbeit hin.

Corvinus, wie immer schlecht in zwischenmenschlichen Dingen bemerkte immer noch nicht das Ferox kurz davor war böse zu werden.

Zunächst sagte er noch mit leichtem Ton:
    "Ja ja immer die anderen..."

dann wurde aber auch er ernster:
    "Griechen und Römer sind ja auch nicht das gleiche... verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst...",
    er überlegte noch einen Moment kam aber nicht drauf.
    "Na mit den wenigen Intelligenten meine ich das sie erkannt hat das es auf dieser Seite des Rhenus besser leben lässt als auf der anderen Seite wo mal eben ihre ganze Sippe niedergemetzelt wurde und so weiter.
    Wie war nicht erobert... na klar Varus, wobei der zugegeben ja kein gutes Ende genommen hat, Germanicu, Tiberius... die haben alle Germanien erobert doch alle genauso schnell erkannt das es da nichts gibt was sich lohnt außer ständige Kämpfe und jede Menge Gegend."
    Varus winkte ab und wechselte wieder zu dem Thema was ihn wirklich interessierte.
    "Naja aber in einer anderen Sippe wäre sie doch ganz unten gewesen... kaum besser als ein Sklave will ich meinen. So hab ich das bisher jedenfalls verstanden. Wieso denn alt??? Wie alt schätzt du sie denn?
    Außerdem sucht sie doch Anschluss, sonst hätte sie sich ja nicht zu uns gesetzt oder?"