Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Zitat

Tatsächlich war sein Sohn heute auffallend erwachsen - er dachte an alles, brachte die Ermittlungen voran und gab dazu noch sinnvolle Befehle. Dass er sich sogar zutraute, den Vater des Toten zu besuchen, erstaunte den Alten umso mehr - dies war eine Sache, die viel Fingerspitzengefühl erforderte und er hatte angenommen, dass Lucius sich darum drücken würde. Aber da es einer seiner Kommilitonen war, würde er vielleicht auch besonders leicht eine Beziehung zum alten Vinicius aufbauen - Crispus ahnte nichts von der glühenden Feindschaft zwischen seinem Sohn und Caius.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]

Fabullus nickte kurz und schickte zwei seiner Männer los.

Kurz danach erschien dann endlich der Aedil und fing sogleich mti dem Magister Vici an zu beratschlagen wie es weiterging.

In einer kleinen Redepause setzte der Optio an

"Wenn weiter nichts mehr ist würde ich mich dann wieder zum Castellum aufmachen. Ich lasse euch 4 Männer und zwei Tragen hier sobald letztere eingetroffen sind. Sie können die Toten dann an den Ort eurer Wahl bringen und kehren dann erst zum Wachdienst zurück."

Corvinus tat sein Bestes um in den kommenden Tagen das begonnene Werk zu weiter zu führen. Bei jeder Gelegenheit zog er das Contubernium in dem Madarus war für die unangenehmsten Arbeiten heran und trieb sie dann mit Härte an. Dabei versuchte er darauf zu achten hart aber nicht überhart zu sein und das sich der Groll der Legionäre nicht auf jemand aus ihrem Contubernium fokussierte sondern auf ihn.
    Sein Vater hatte ihm schon immer gesagt das ein Legionär seinen Centurio, und das wollte Corvinus werden, nicht lieben muss. Er muss ihn fürchten, ihm folgen, seinen Befehlen gehorchen und ihn vielleicht für sein militärisches Können, seine Kraft und sein Waffengeschick bewundern aber keinesfalls lieben und verehren. Das war nicht die Aufgabe eines Centurios der täglich in die Situation kommen konnte Männer in den sicheren Tod zu schicken die er vielleicht schon Jahre kannte und täglich mit Ihnen zu tun hatte.
    Einzig seine "Brüder" aus seinem alten Contubernium behandelte Corvinus etwas anders aber, die waren aber größtenteils eh Immunes und von daher von dem unangenehmen Arbeiten befreit.

Zitat

Als der Schlag auf seinen Hinterkopf niederging zuckte Sönke unweigerlich zusammen, verschwand erneut aus der Formation und rannte um die Marschkolonne umher während er sich Gedanken darum machte, wie er die weiteren Fragen beantworten sollte... als er sich zurück in die Formation zwängte blickte er freilich stur gerade aus auf den Hinterkopf seines Vordermannes.. der verwehrte ihm jedoch jeden Tipp, und so blieb Sönke nichts anderes übrig als hilflos mit den Schultern zu zucken: "Ich habe nicht die geringste Ahnung wie man Praefectus Castrorum wird, Optio." , gab er kleinlaut zu, versuchte dann aber zumindest mit seinem Wissen um die Prima Cohors aufzutrumpfen, "Die Prima Cohors besteht nicht aus sechs Centuriae, sondern aus fünf Doppelcenturiae zu je hundertsechzig Mann, Optio. Der Tribunus Laticlavius ist Stellvertreter des Legaten, es gibt nur einen und er kommt zumeist nur für ein Jahr aus Rom, werdende Senatoren, ... und die Tribuni Angusticlavius sind Ritter. Bei den Centuriones.. da gibt es in der Prima Cohors die fünf Centurionen der Doppelcenturae, die Hastatus Posterior, Princeps Posterior, Hastatus, Princeps und Primus Pilus genannt werden. In den anderen Cohortes heißen die rangniedrigsten Centuriones Hastatus Posterior und Hastatus Prior, die darauffolgenden Centuriones Princeps Posterior und Princeps Prior, und die ranghöchsten Pilus Posterior und Pilus Prior."

"NA das hört sich doch nach einer halbwegs vernünftigen Antwort an. Das du nicht weiß was man tun muss um Praefectus Castrorum zu werden ist dabei auch nicht so schlimm. Das liegt eh weit über dem was du erreichen kannst. Gut Madarus du hast es fast geschafft. Eine letzte Fragerunde gibt es noch.
    Was ist das Besondere an der Provinz in der unsere Einheit stationiert ist, wer hat hier das Oberkommando und wie steht er im Rang zu unserem Legatus Legionis? Darüberhinaus möchte ich von dir wissen was du über ein Marschlager weißt?

Sim-Off:

Wie sieht es aus bei dir mit der Zeit für die anderen Threads rund um Madarus Grundausbildung?

Zitat

Sönke war viel zu fertig um sich auch nur annähernd gegen die Tirade des Optio schützen zu können, und so ging der Hagel an Schlägen und Tritten auf ihn nieder als würde er im bloßen Regen stehen. Hätte er im Moment mehr Kapazitäten als das Ertragen des reinen Leids, hätte er sich Gedanken darüber gemacht wie heruntergekommen er aussehen musste.. nach Pisse stinkend, Dreck am Körper und Kotze im Gesicht. Die Wut des Optios machte auch vor seinen Contuberniumskameraden nicht halt, aber das bekam Sönke gar nicht mit... vollkommen am Ende versuchte er sich auf die Beine zu heben, und erst als er schon fast oben war erbarmte sich einer seiner Kameraden ihm aufzuhelfen.

Corvinus ließ sie noch eine ganze Weile weiterlaufen bis er auch überzeugt war das die älteren Legionäre ins trudeln kamen. Ebenso scheuchte er sie weiter auf´s übelste, darum bemüht das sie ihren Groll gegen ihn richteten und nicht auf den Tiro.
    Dann schließlich erlöste er sie
    "DAS REICHT.... IHR SCHWACHES FLEISCH KÖNNT WEGTRETEN ZUM BEFOHLENEN DIENST. ABER IM LAUFSCHRITT!"

Corvinus kannte die Strecke in Richtung Vicus Novus sehr gut. In letzter Zeit öfter als sonst aber auch davor verlief hier auch der Anfang der Marschstrecke die sie ständig marschierten. Doch heute war es aus einem wesentlich angenehmeren Grund. Er war auch wesentlich leichter als sonst unterwegs weshalb er sich immer wieder zurückhalten musste um nicht in den normalen Marschtritt zu verfallen der, ohne das schwere Gepäck dann noch schneller ausfallen würde.
    Auch er schaute immer wieder zu Alwina herüber und hörte zu was sie erzählte. In den Momenten wo gerade keiner von beiden etwas sagte kramte er in seinem Gedächtnis nach was er über Bienenhaltung wusste und stellte fest das das so gut wie gar nichts war.

"Es wäre mir eine Freude dir öfter so ein Frühstück zu ermöglichen", platzte es aus ihm heraus bevor er sich klar wurde wie man diese Worte hätte auch deuten können.

Schnell versuchte er weiterzusprechen und vergaß vor Schreck die Sache mit dem erwähnten Freund der die Knorpel bekommen hatte.
    "Wieso Ärger?"

"Äh ja ... danke aber ich hatte es mitgenommen da ich ja nicht wusste ob du mich einlässt. Wenn nicht hätte ich dann versucht dich in die Taberne einzuladen wo wir das letzte Mal waren oder sowas." rechtfertigte er sich wegen des Geldes.

Als sie ihre Arbeit erwähnte überlegte er kurz.
    "Also ich habe den ganzen Tag frei und es ist eigentlich noch ein wenig früh für Wein. Auch macht das lernen von Lesen und Schreiben meistens, vor allem am Anfang nicht viel Spaß. Wir können also gerne gemeinsam die Bienen kontrollieren. Auch wenn ich sagen muss das ich nicht viel Ahnung von den Tieren habe. Aber wenn du mich nicht gleich nach der Arbeit wegschickst können wir das auch machen. Ganz wie du willst."

Corvinus war niemand der oft den ganzen Tag rumsaß auch wenn das in dieser Gesellschaft wohl recht angenehm war. Ebenso wie die Vorstellung direkt neben ihr zu sitzen und ihr Lesen und Schreiben beizubringen. Zu sehen wie sie am Tag an der frischen Luft und bei der Arbeit aussah reizte ihn aber auch.

Etwas unglücklich schaute er drein als sie immer wieder Barbarin zu sich sagte.
    "Also ich meinte dich damit nicht sondern die auf der anderen Seite halt. Eben die die ständig rüberkommen... blödes Thema irgendwie oder? Ich halte dich jedenfalls nicht für eine Barbarin sondern für eine Germanin im besten Sinne.."

Etwas verwirrt registrierte er die Prüfung seiner Tunika und schaute an der Stelle nach ob sie verschmutzt oder kaputt war.

Er holte die Tasche vor und öffnete sie.

"Also einmal hab ich hier ne Amphore Wein drinne. Dann ein wenig Geld, man weiß ja nie... und ein paar Tabulas wegen dem Schreiben. Ich weiß ja nicht ob du noch Lust hast?"

Er ließ jetzt offen ob das auf den Wein oder das Schreiben bezogen war.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]

"Jupp abgestochen ...", bestätigte Philogenes nochmal trocken.

"Also eine richtige Zeugin nicht aber wie gesagt ne junge Frau die den Toten gefunden hat. Ich hab selber nicht mit ihr gesprochen und kann daher nicht sagen ob und wieviel sie weiß. Ich kann dir nicht sagen ob man inzwischen weiß wer der Tote ist. Nachdem wir am Ort ankamen wurde ich erst losgeschickt den Magister Vici holen. Ja Petronius Crispus war sein Name. Hab zwar nicht selber mit ihm gesprochen aber mit seinem Vater der wohl auch mitkommen wollte. Jedenfalls als ich von diesem Meldegang wiederkam, schien es so als ob eine Marktfrau den Toten erkannt hatte. Ich wurde aber sogleich hierher geschickt um den Aedil zu holen. Daher hab ich nicht mitgekriegt wer es war. Anhand der Kleidung würde ich aber sagen es war kein Bettler oder sowas."

"Das kriegen wir schon hin und du schaffst das auch. Du bist halt jemand der es sich immer schwer machen musst. Du hättest ja auch Optio in der Xten Cohorte werden können. Aber nee du nimmst lieber die erste und dann acuh noch die Centurie vom Primus Pilus...", stichelte Corvinus grinsend.

Als das Essen dann kam haute er auch erstmal rein und hörte Ferox zu.
    Er mochte Ferox ja echt gerne aber manchmal merkte man schon das er eben.. ein Germane war... also gebürtig.
    "Chatten, Hermunduren, Quaden... alles dassselbe... naja bis auf diese eine. Ich denke mir jetzt einfach mal das sie zu den wenigen intelligenten gehört und auch ihre Eltern so waren. Deshalb wurde ihre Sippe von den Chatten platt gemacht und deshalb ist sie, nachdem sie das überlebt hat, hierher gekommen und nicht zu irgendwelchen Verwandten.
    Was meinst denn mit ungewöhnlich?"

Nun wo der Tote endlich von jemandem sicher identifziert war gab Fabullus einem seiner Männer ein Zeichen und dieser breitete einen Mantel über den Toten.

"Dann wäre ja das schon mal geklärt. Es gab nur eine Zeugin, eine junge Frau die uns von dem Toten berichtet und uns geholt hat."

Fabullus gab dem jungen Magister Vivi eine einfache schon hundert Mal beschriebene Tabula auf der die dürftigen Angaben standen.

Junge Frau meldet Toten
    Namen der Frau: Alwina
    Wohnhaft: Mogo bei Haus mit bla
    bei einem Domitius Massula

Toter bekannt und wohnhaft in Stadt
    Name des Toten: Caius Vinicius
    Todesart: erstochen

"Einer meiner Männer ist wie gesagt gerade den Aedilen holen und ein andere mit der Frau um den genauen Namen des Hausbesitzers wo sie wohnt herauszufinden. Brauchst du uns dann noch?"

Zu seiner Erleichterung schien sie seine Entschuldigung anzunehmen. Jedenfalls glätteten sich ihre Gesichtszüge und sie lächelte sogar leicht.
    Das die Frage nach der Ernsthaftigkeit des Krieges wohl eher rhetorisch gemeint war entging ihm.

"Also... das kann man so nicht sagen. Ich kann zum Beispiel auch noch Kinder zu Männern machen.. also erziehen und ein bisschen Ahnung von Weinbau habe ich auch. Aber natürlich ist das mit dem Krieg ernst. Es ist auch nicht unser Krieg, also der der Legionäre. Der Kaiser ist tot und er wurde ermordet. Es wird im Reich einen Krieg geben Römer gegen Römer und die Barbaren außerhalb der Grenzen werden das mitkriegen und nutzen wollen. Es gibt also viel zu tun und wichtiges zu tun...", er hatte sicher und mit fester Stimme gesprochen. Man merkte sofort das das ein Gebiet war auf dem er sehr sicher war.
    Dann als sie ihn fragte was er trinken möchte und ihn an den Tisch einlud und sich dann sogar dazusetzte wurde er wieder nervöser.
    "Ich würde mal ein Bier versuchen, danke. Wie... wie geht es dir denn?"

Sim-Off:

In der WiSim wartet noch was auf dich vom Tavernenabend ;)

Endlich kam einer und kündigte sich mit Worten an. Fabullus gab seinen Männern Zeichen und sie vergrößerten den Bereich um den liegenden Toten. Besonders die zeternde Frau die ihren Stand aufbauen wollte machte dabei immer noch lautstark auf sich aufmerksam. Fabullus der aber einiges an rauhen Ton gewöhnt war ging zu dem jungen Mann und dem ihm folgenden älteren der ihm irgendwoher bekannt vorkam.

"Salve, ich bin Optio ad Spem, Titus Calvisius Fabullus. Kurz nach der Ablösung durch die Nachtwache kam eine junge Frau und meldete uns den Toten. Ich bin sofort mit einem Contubernium hingekommen und habe den Toten gesichert. Das Blut war noch halbwegs frisch aber der Mann war definitiv Tot als wir ankamen. Keiner hat was angefasst außer um zu prüfen ob er noch lebt. Einer meiner Legionäre ist bei der Regia und holt den Aedilen."

"Bin gespannt wann das endlich losgeht. Zieht sich ja doch schon einiges jetzt", war Corvinus Meinung zu dem abwesenden Centurio von Ferrox.

"Meinen sehe ich aber auch so gut wie nie!"

Er überlegte eine Weile was Ferox gerade wegen der Chatten und Hermunduren gesagt hatte.
    "Das mag alles sein, so unter uns ist das auf der anderen Seite des Rhenus für mich sowieso alles eins. Maximal die Mattiaker sind noch vernünftig. Aber ich meine sie hätte gesagt das Chatten ihre Sippe platt gemacht haben... es gab wohl Überlebende aber warum sie nicht bei denen ist oder bei einer anderen Sippe weiß ich nicht. Also nicht das mich das stören würde... dann hätte ich sie ja nicht kennengelernt aber... gibt es sowas nicht das Sippen andere aufnehmen?"

Alwina öffnete ihm selber die Tür. Das und ihre barsche Begrüßung ohne jegliche erkennbare Freude brachte ihn erstmal gehörig aus dem Konzept.
    "Ich ... also... ich wollte dich besuche... du hattest doch gesagt das das in Ordnung wäre."
    stammelte er vor sich hin.
    Zu einer Erleichterung ließ sie ihn doch rein und bot ihm dann eine Sitzgelegenheit an. Er setzte sich unbeholfen auf den kleinen Hocker und beobachtete sie einen Moment versonnen während sie Licht in den Raum brachte.

"Also ich ähm... wollte mich entschuldigen... Ich wollte früher kommen aber es ging nicht... der Kriegszug ... und die jungen... Krieger haben alle soviel Zeit verbraucht."

Fabullus rollte mit den Augen und machte eine Bewegung mit dem Arm die soviel heißen sollte wie geschenkt als Alwina versuchte weiterhin ihre Geschichte beizubehalten.
    Er drehte sich wieder weg und wartete ungeduldig auf das eintreffen der zivilen Autoritäten.

Der Legionär folgte Alwina und nutze die Gelegenheit immer wieder eindringlich die junge Frau zu begutachten. Man konnte sich schon denken wohin seine Gedanken wanderten. Er machte aber keine Anstalten tätig zu werden oder es über schmierige Gedanken hinausgehen zu lassen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]

"Salve Duumvir Epidius. Ich kann dir nicht viel berichten da ich nur ein einfacher Legionär bin der geschickt wurde den zuständigen Mann zu holen. Das was ich sagen kann ist folgendes. Heute Morgen sehr früh, wir hatten gerade erst von der Nachtwache übernommen, kam eine junge Frau ganz aufgeregt zu uns ans Castellum. Sie berichtete von einem Toten den sie gefunden hat. Der Wachhabende nahm ein paar Männer unter andem mich und ließ sich den Toten zeigen. Wenn man mich fragt wurde der Mann abgestochen scheint aber kein großen Kampf gegeben zu haben. Jedenfalls lag da einer mausetot auf dem Boden. Mein Optio ad Spem hat mich dann erst zum neuen Magister Vici, Petronius..., entschuldige ich hab den Namen nicht mehr auf der Kette, geschickt und diesen benachrichtigt und dann hierher."

Caius Ligarius Philogenes hatte schnell gesprochen da er schnell wieder in die "Reihe" treten wollte.