Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-16-3416.jpg%20]

Fabullus seufzte anhand der Reaktion der jungen Frau. Warum musste es immer nur so schwer sein dachte er bei sich. Aber was erwartete auch sie war eine Barbarin und eine Frau... da Verständnis für Militärbürokratie und Vorschriften zu verlangen... utopisch.

In diesem Moment wo sie dem Legionär drohte, was dieser nur mit einem breiten Grinsen quittierte, der Mann war ein Veteran von fast 15 Dienstjahren kam der ausgeschickte Legionär wieder der den Magister Vivi holen sollte. Kurz knapp und prägnant meldete der Mann was vorgefallen war und wartete auf weiteres.
    Fabullus überlegte nicht lange und entschied folgendes.
    Zuerst an Alwina gerichtet.
    "Hör auf mit dem Mist. Wir sind keine frischen Bengels die du mit solchen Märchen beeindrucken kannst. Jeder von uns hat schon mehr germanische Herzen durchstochen als du dir vorstellen kannst. Domitius Massula also. Das ist doch schonmal ein Anfang. Der Legionär hier," er zeigte auf den eben zurückgekehrten," wird dich bis zum Lagerhaus begleiten und den vollen Namen herausfinden!"

Er wandte sich zu Legionär Caius Ligarius Philogenes
    "Danach läufst du zur Regia und sagst dem Duumvir was Sache ist. Aber im Laufschritt ich will zurück zum Tor."

Dann wieder an beide gerichtet
    "Könnt abtreten!"

Er wartete nicht auf eine Antwort sondern ging ein paar Meter weiter wo eine Frau anfing rumzuzetern das sie an der Stelle wo der Tote lag ihren Stand aufbauen wollte.

Es war schon einiges an Zeit her als Corvinus einen sehr schönen Abend mit Alwina gehabt hatte. Seine Pflichten hatten es in den Wochen danach einfach nicht zugelassen das er sie hätte besuchen können. Jedenfalls nicht wenn er länger als eine Stunde hätte bleiben wollen und früher als vor Sonnenuntergang erscheinen wollen. Dafür waren die Vorbereitungen zum Feldzug und die normalen Pflichten einfach zu umfangreich. Nach einigem hin und her war es ihm nun gelungen in den letzten 5 Tagen einiges an Sonderwachen und Schichten zu schieben wodurch er heute einen kompletten Tag frei hatte. Gestern hatte es wohl einen Mord in Mogo gegeben und die Torwache hatte sich dem Fall annehmen müssen. Zum Glück wohl nur wenige Augenblicke nachdem er die Wache übergeben hatte.

Unsicher stand er nun in seiner besten Kleidung, ohne Rüstung aber am Militärgürtel und Pugio noch deutlich als Legionär zu erkennen vor dem beschriebenen Haus. Er hatte noch eine Umhängetasche mit in der eine Amphore Wein war, für später vielleicht, etwas Geld und vor allem ein paar Tabulas. Die Sachen waren sein Anker wenn er nicht mehr weiter wusste. Alwina hatte er ja versprochen lesen und schreiben beizubringen und Wein hatte sie auch trinken wollen.

Einen Moment zögerte er noch, atmete einmal durch und klopfte dann kräftig an die Tür.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]

Mann konnte dem Legionär förmlich ansehen das er den Magister lieber gleich mitgenommen hätte. Aber der Respekt vor dem alten Primus Pilus der Secunda ließ ihn seinen Protest für sich behalten.

Er beschrieb grob den Fundort der Leiche

"... ist recht einfach zu finden... am anderen Ende des Vicus... in der Nähe der Schenke Multibibus Lacuna...."

Nach dem er geendet hatte warte er noch ob Nachfragen kommen würden und ging dann.

Corvinus fand es etwas unangenehm sich ebenfalls zu setzen aber er befolgte natürlich den Befehl des Legaten.

Er wählte den Sessel auf der rechten Seite des Legaten und saß so halbwegs zwischen den beiden Männern.

Gespannt wartete er wie es weiterging, er wurde sich aber von Augenblick zu Augenblick sicherer das es für ihn hier keine blutige Arbeit mehr geben würde. Aber ganz entspannten oder gar zurücklehnen wollte er sich noch nicht.

Fabullus gab dem Legionär ein Zeichen und der stellte sich Alwina in den Weg.

"Mädchen nu hör mal zu. Mir ist diese Sache hier genauso unangenehm und ungelegen wie dir. Du möchtest gerne Wasser holen und deinem Tagewerk nachgehen und ich in meiner Wachstube sitzen und auf das Ende meiner Wache warten. Doch leider hat das Schicksal uns hierher geführt und wir müssen uns mit dem Toten rumschlagen. Sobald ich etwas über dich weiß was micht weiterbring wenn ich dich holen soll und du aussagen sollst wegen der Sache kannst du gehen. Dafür brauche ich aber eine genaue Bezeichnung deines Wohnortes und keine Beschreibung des Aussehens eines Hauses da ich keine Lust habe durch die ganze Stadt zu wandern und nach irgendwelchen Fenstern zu suchen. Da du selber keine Bürgerrechte hast wäre es sehr hilfreich wenn du irgendjemanden nennen kannst der für dich bürgen kann und damit beweisen das du wirklich nur die junge Frau bist die morgens Wasser holen will uns sonst nichts. Du siehst mir nicht wie ein verzärteltes Patriziertöchterchen aus sondern wie eine kräftige junge Germanin. Am Ende hast du den Kerl vielleicht erstochen oder dein Freund und du tischst mir nun nur diese Geschichte auf. Solange du mir also nicht mehr sagst als Valgiso oder andere Barbarennamen kommen wir also nicht weiter und du gehst nirgendwohin."

Fabullus versuchte es nochmal mit Verständnis und Argumenten. Seine Geduld neigte sich aber dem Ende zu vor allem da er sich seinen Morgen doch gänzlich anders vorgestellt hatte.

Der Legionär schien einen Moment überfordert ob der Frage.

"Also ich hab da keine Meinung zu der Optio ad Spem und Wachhabende, wir sind ja eigentlich Torwache am Castellum, hat mich geschickt um den Magister Vici zu holen das der sich darum kümmert. Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht und hab auch keine Ahnung ob der Optio das weiß, wer von den Zivilen da jetzt zuständig ist. Aber der Magister wird es bestimmt wissen und wenn jemand in seinem Vicus ermordet wird was zu tun ist. Da muss man ja auch kondolieren usw."

Legionär Caius Ligarius Philogenes kannte zu seiner eigenen Überraschung den Mann der da auf ihn zukam. Er war schon fast 10 Jahre bei der Secunda, auch wenn er erst Mitte 20 war. Jedenfalls erkannte er den alten Primus Pilus denn, auch wenn dieser das bestimmt nicht mehr wusste, bei dessen letztem Appell hatte er eine Fackel ganz in seiner Nähe gehalten. Er grüßte den Mann jedenfalls militärisch und sprach ihn, er wusste nicht wie er ihn sonst nennen sollte dann an:
    "Salve Centurio... ich kann dir leider nichts genaues sagen. Direkt nach der Ablösung der Nachtwache kam eine junge Germanin und berichtete das sie einen Toten gefunden hatte. Mein Optio ad Spem hat mich und mein Contubernium mit zum Ort des Geschehens genommen. Scheint ganz frisch zu sein und ich wurde dann losgeschickt um ... deinen Sohn... zu holen."

"Tochter des Otger und der Tilrun nützt hier nicht viel. Hast du einen Mann in der Stadt oder sonst jemanden der für dich sprechen kann? Verwandte, Arbeitgeber, Bürgen sowas vielleicht?"

Über die Beschreibung des Hauses und seiner Lage rollte er kurz die Augen.

"Hör mal zu ich kenne kaum jedes Gebäude hier im Vicus. Also welche Via, welche Hausnummer oder wenigstens den Besitzter des Hauses?"

Inzwischen hatte einer seiner Männer eine Frau zu dem Toten geführt. Anschließend kam dieser mit ihr zu Fabullus. Da der Tote noch nicht lange Tot war und auch sein Gesicht vollkommen ohne Verletzungen war hatte die Frau ihn ziemlich sicher erkannt.
    Sie erzählte Fabullus das sie gelegentlich Brot von ihrem Mann dem Bäcker in der Via ... an dieser Stelle hatte Fabullus sie unterbrochen. Die Frau berichtete das sie Brot zu einem Domus liefern würde indem wohl auch der Tote wohnen würde.
    Fabullus schickte zwei seiner Männer los um eventuelle Familienmitglieder zu holen damit sie den Toten bergen konnten. Er hoffte das bis zu deren eintreffen dieser Magister Vici hier sein würde damit er sich mit seinen Männer zurückziehen konnte und die Zivilisten das unter sich ausmachen konnten.

Legionär Caius Ligarius Philogenes hatte das Domus Petronia relativ schnell gefunden. Erst vor kurzem waren Wahlen gewesen und so gut wie jeder wusste hier wer diese gewonnen hatte und konnte ihm deshalb sagen wo der neue Magister Vici wohnte.

Er hämmerte also gegen die Eingangstür, ordentlich laut wie es sich für einen Legionär Roms gehörte aber auch nicht so doll als ob er wenn nicht sofort jemänd käme gleich die Tür eintreten würde und wartete das ihm aufgemacht wurde.

Scheiße warum in meiner Schicht und warum hätte die Kleine nicht 10 Minuten früher da sein können da hatte ich die Wache noch nicht übergeben. ging es Fabullus durch den Kopf.

"Gut... oder auch nicht. Du bleibst erst mal hier stehen."

Fabullus prüfte noch zur Sicherheit ob der Mann wirklich tot war, war sich aber schon vorher sicher das dem so ist.
    Er schickte einen seiner Männer los das dieser im Lager Meldung machte und er sollte einen der Hundeführer holen. Vielleicht konnte das Tier ja eine Spur der Täter aufnehmen. Bis auf einen anderen der dicht bei Alwina stehen blieb schickte er alle seine Männer zu den direkt umliegenden Häuser. Dort traten sie halb die Tür ein und weckten so die Bewohner oder falls sie schon wach waren holten sie sie schnellstens an die Tür. Jeder der auftauchte wurde kurz befragt ob er den Toten kannte oder etwas gesehen hatte. Den ersten seiner Männer der zurückkehrte schickte er los den Magister Vivi holen. Der sollte sich darum kümmern. Da gerade erst Wahlen gewesen waren wusste schnell jemand wo der Magister Vici wohnte und der Legionär machte sich auf den Weg.

Fabullus drehte sich schließlich zu Alwina und fragte diese dann.
    "Also dann sag mir nochmal wie du heißt, wo du wohnst usw."

"Nu mach dich mal nicht kleiner als du bist. Ich hab dich schließlich gut rangenommen und der Primus Pilus hat lange Erfahrung um zu erkennen was in einem steckt kann ich mir denken", kommentierte Corvinus noch das was Ferox vor der Taberna gesagt hatte.

"Wie gesagt halt dich an den Scriba, mit der Tatsache das ich mal glaube in der Iten ist kein Scriba der Mist ist. Hab ich auch gemacht und du kennst ja Senecio was der manchmal für ein Schmutzfuß ist aber es hat trotzdem gut geholfen."

Corvinus entschied sich heute auch mal für ein Bier und bestellte wie könnte es anders sein ne große Portion zu essen. Die beiden Wirte hatten ihm einen Sauerbraten mit Pferdefleisch empfohlen, gemeinsam mit der Beschreibung der Beilagen hatte Corvinus das fast augenblicklich überzeugt.

"Ach das waren Hermandaren... von Mordok habe ich natürlich gehört. Sie schien mir aber nicht sonderlich Romfeindlich, kann es sein das sie deshalb vielleicht weg ist und ihre Sippe ausgelöscht?"

Er wollte lieber nicht darüber nachdenken ob Alwina jetzt eine vertriebene Ehebrecherin war. Das konnte er sich irgendwie nicht vorstellen.

Als Ferox dann sich fragte warum die beiden Stämme sich untereinander bekriegt hatten schaute Corvinus ihn nur kurz mit hochgezogenen Brauen an.
    "Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?"

Quintus Saltius Repentinus

"Nun gut... du kannst dich wieder anziehen",
    während der potentielle neue Legionär sich wieder anzog beschrieb der Optio die Tabula. Nachdem beides abgeschlossen reichte er diese dem jungen Mann.

"Hier, du weißt wie es weitergeht oder?"

nomen: Tiberius Quintilius Tacitus

aetas: 19

habitus: gut

morbi cogniti: keine Auffälligkeiten

Gesamturteil: voll diensttauglich

gez. Miles Medicus Quintus Saltius Repentinus

MILES MEDICUS - LEGIO II

Corvinus hatte vor wenigen Minuten die Wache an den Optio ad Spem ihrer Centurie Titus Calvisius Fabullus, übergeben.
    Im Hintergrund konnte Alwina also noch eine größere Gruppe Legionäre, um die 20, mit müden Gesichtern weggehen sehen an deren Spitze jemand ging, bereits außer Rufweite, deren Statur und Erscheinung ihr bekannt vorkommen könnte.

Vor ihr stand aber nun der Optio ad Spem

"Nun mal ganz langsam und auf Latein! Wer liegt wo und wer hat wen erstochen?"

Als Corvinus den Legaten den Gang herunter kommen sah, klemmte er sich die beiden Waffen unter den einen Arm und ging in Grundstellung.

"Salve Legatus Legionis", antworte er zunächst auf die Anrede und ließ einen militärischen Gruß mit der freien Hand folgen.

Die Frage nach den Waffen hatte sich von alleine erledigt weshalb Corvinus nur mit einem kurzem
    "Verstanden", antwortete und dem Legaten folgte.

Bei durchqueren des Vorzimmers legte er Gladius und Pugio des Primus Pilus auf einen Tisch ab.

Er hielt sich schräg hinter dem Legaten auf der Seite die näher zum Iulier war. Er war förmlich gespannt wie ein Bogen als die Unterhaltung begann. Der Primus Pilus hatte ihm sein Wort gegeben aber man wusste ja nie. Wenn es zum Kampf kommen sollte würde der erfahrene Mann sicherlich ein harter Brocken werden auch wenn er unbewaffnet war.

Als Licinus von der Verhaftungswelle und dem Haftbefehl gegenüber des Legaten sprach konnte man kurz die ledernen Teile von Corvinus Ausrüstung knarzen hören als dieser sich anspannte und bereit machte jederzeit vorzuschnellen.

Zitat

Ein wenig verblüfft war er schon, dass Corvinus offenbar gar nix davon mitgekriegt hatte. Er hatte es in den wenigen Tagen seit seiner Beförderung zwar noch nicht geschafft gehabt, seinem Kumpel das selbst zu erzählen – im Gegensatz zu seinem Contubernium, von dem hatte er sich verabschiedet –, aber er hätte schon gedacht dass dem irgendwie mal aufgefallen war, dass er nicht mehr in der Centurie war... Ganz davon abgesehen dass sich so was doch eigentlich auch rumsprach. Andererseits: seit sie nicht mehr im selben Contubernium waren, waren auch die Zeiten vorbei, in denen sie sich so oder so jeden Tag gesehen hatten. Er grinste schief zurück. „Ja, das... Seit ein paar Tagen. Und war gleich viel los, die haben mir das da in der Früh gesagt und mich gleich unter nem Haufen Arbeit und Anweisungen begraben, aus dem ich immer noch net rausgucken kann.“
    Hadamar schnitt eine Grimasse. Corvinus‘ Beförderung war ganz klar ein Grund zum Feiern gewesen, ohne jeden Zweifel. Bei seiner eigenen allerdings war er sich da nicht ganz so sicher. „Bei dir war das was anderes“, murmelte er daher ausweichend und versuchte sich an einem Scherz, als Corvinus davon sprach Hunger zu haben, der allerdings selbst in seinen Ohren eher lau ausfiel. „Dann wird’s Zeit dass du dich mal ordentlich satt isst...“

Er hielt Corvinus die Tür auf, und gemeinsam machten sie sich auf den Weg in die Taberna. „Ham wir auch, eigentlich. Aber vielleicht hat sie ihre ja verloren. Ist verstoßen worden. Oder sie sind tot. Hat sie dir denn gesagt wo sie wohnt?“

"Wieso war das bei mir was anderes?"
    Corvinus runzelte die Stirn und schien fast etwas böse. Er wusste nicht was Ferox damit meinte und ein Teil von ihn fragte sich ob Ferox das meinte weil er ja Optio in der ersten Cohorte geworden war.
    "Eins kann ich dir sagen das mit der Arbeit wird nicht besser... die einzige Chance die man hat ist das die Centurie nen guten Scriba hat. Ich sag dir soviel ich vorher immer über Senecio den faulen Hund gelästert habe jetzt will ich den am liebsten in Gold aufwiegen," sagte er schon wieder wesentlich versöhnlicher.

"Dann lass uns mal los hier gibt es ja nie richtig was zu essen...", kam zum Schluss und er war schon wieder gut gelaunt. Ging ja schließlich im Essen.

Auf den Weg zur Taberna wurde er aber durchaus nochmal ernst.
    "Ja hat sie bei irgendeinem Valiso... warum sollte man sie denn ausstoßen? Meinst sie hat was angestellt... warum wird man denn bei den Germanen aus der Sippe verstoßen. Das mit dem Tod passt glaube ich aber besser. Sie hat öfter mal erwähnt das sie was gegen Chatten hat und selber eine... Hermandorin ist. Kennst du den Tribus? Was sind das für welche?"
    Plötzlich klatschte Corvinus sich vor die Stirn.
    "Jetzt fällt es mir gerade wieder ein. Am Abend in der Taberna hat sie glaube ich erzählt das ihr Sippe von den Chatten angegriffen wurde und ihre direkten Verwandten alle tot sind. Aber warum ist sie denn dann nicht bei den anderen Überlebenden geblieben?"