Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    Zitat

    Der Optio lief einfach los.. das Contubernium setzte sich augenblicklich in Bewegung, und Sönke jappste und litt sich den Weg hinterher, hatte seine Bauchgegend doch noch genug damit zu tun die Schläge der Kameraden zu verdauen... und gab nach der dritten Runde um den Campus, einer kläglichen Leistung, röhrend nach. Mitten im Lauf klappte Sönke zusammen, landete auf den Knien und erbrach sich mitten auf das Exerzierfeld..


    Corvinus trat neben Madarus und schrie diesen an:
    "Steh auf du jämmerliche Made... du wagst es schon nach drei Runden schlapp zu machen.... du willst mich doch verarschen!"


    Aus dem Augenwinkel sah er wie einer seiner Contuberniumskameraden grinste als er den kotzenden Madarus sah. Wie vom Blitz getroffen kam Corvinus hoch und schlug dem grinsenden mit einem Fausthieb zu Boden.
    "Wage es nicht noch einmal über sowas zu Grinsen du Lappen. Dein Bruder liegt am Boden und du trägst mit Schuld daran!"


    Corvinus schrie beide am Boden liegenden weiter an um diese hochzutreiben und half mit Tritten nach.


    "Ich will euch Laufen sehen ihr Schwachköpfe!"


    Corvinus das die Männer ihre Feindschaft und scheinbaren Hass auf ihn übertragen würden und dafür zusammenhalten würden. So war es schon immer gewesen in der Legion und so hatte es immer funktioniert.

    Corvinus verzog ein wenig das Gesicht beim loslaufen und als Madarus wieder ankam. Dann kamen die neuen Antworten


    Bei den 10 Cohorten nickte er kurz,
    bei den 6 Turmae zeigte er keine Reaktion,
    bei Legatus verzog er das Gesicht,
    bei den 4 Tribuni Augusticlavii griff er schließlich ein.


    Er versetzte Madarus einen Schlag auf den Hinterkopf


    "Idiot!.... Also Zehn Cohorten sind schon mal grundsätzlich richtig. Eine Legion hat aber 4 Turmae Reiterei. Der Rang heißt Legatus Legionis und sein Name und anders wirst du ihn nicht anreden wenn du jemals soweit kommst. Der Praefectus Castrorum ist der Stellvertreter des Legaten richtig. Es gibt einen Tribunus Laticlavius aber nicht 4 sondern 5 Tribuni Augusticlavii!..... Merk dir das. Bevor du deine nächste Runde läufst ein paar weitere Fragen deren Antwort du dir unterwegs überlegen kannst.
    Was muss man tun um Praefectus Castrorum zu werden? Was ist das besondere an der ersten Cohorte? Was unterscheidet die beiden Arten von Tribunen voneinander? Gibt es zwischen den Centurionen nun den Unterschied zwischen Primus Pilus und den anderen oder noch weitere?.... Und Los!"

    Corvinus nickte kurz das er verstanden hatte.
    "Verstanden!" und verließ den Raum.
    Auf dem Flur nahm er dem Legionär der die Waffen von Licinus getragen hatte selbige ab und befahl seine Männer zurück zum Tor. Er selber wartete noch einen Moment mit den Waffen. Zum einen weil er natürlich neugierig auf die Nachrichten war die der Primus Pilus aus Italia brachte. Zum anderen aber auch weil er diesem ja versprochen hatte sie ihm zurück zu geben. Er stand also mit den Waffen vor dem Scriptorium und hielt sich bereit.

    Auch wenn er noch ein wenig beunruhigt war das sie solche Angst gehabt hatte oder vielleicht auch noch hatte, war er froh das sie ihn nun immerhin soweit traute das er sie nach Hause bringen konnte.


    Gemeinsam gingen sie also den kurzen Weg bis zu dem Domus Magonidas, von dem Corvinus nicht wusste das es das Domus Magonidas war. Er merkte sich den Weg auch nicht wirklich da sie ja nur noch heute Nacht hier wohnen würde. Zu der Namensgeschichte sagte er noch.
    "Ich werde versuchen es mir zu merken Alwina Tochter des Otger und der Tilrun aus der Sippe des Otger. Sesshaft bist du doch aber jetzt hier."


    Als sie ankamen verabschiedete sie sich schnell und bedankte sich noch für den Abend und das andere. Er gab ihr den Teller mit dem Huhn und wollte sie noch umarmen oder sich ähnlich verabschieden aber sie schlüpfte schon durch die Tür bevor er noch weiter reagieren konnte. Anschließend schlug sie sie gleich zu. Etwas verduzt schaute er noch eine kleine Weile in kurzer Entfernung vor der Tür auf selbige.
    "Die letzten Zweifel waren wohl doch noch nicht beseitigt meine kleine Germanin. Ich werd dir schon zeigen was ich bin und was nicht...", flüsterte er vor sich hin und ging dann. Erst überlegte er ob er nochmal zurück in die Taberna gehen sollte entschied sich dann aber dagegen. Er wollte lieber gleich direkt zurück ins Castellum und gleich morgen anfangen zu arbeiten. Umso schneller würde er Zeit finden um Alwina zu besuchen.


    Sim-Off:

    WiSim

    Zitat

    Wie was? So lange er sich beschwerte war die Welt noch nicht untergegangen? Na dann konnte Corvinus ja noch ein paar mehr Beschwerden haben... Hadamar grinste breit: „Jaaa, ich hab viel zu tun, weil DU uns so viel auflädst! Hier ein Lauf und noch ein Marsch und noch ein Training... und mich schleppst du dann auch mit auf die Hälfte deiner Läufe die du nur zu deinem Privatvergnügen machst...“ Er lachte und wurde dann wieder ernster. „Nee, tut mir leid, die kannte ich überhaupt net. Weißt denn wo sie wohnt?“


    "Ach das bisschen meinst du... ich halte mich ja eigentlich noch zurück da ich euch Schlappschwänze ja schon nicht vor dem Zug kaputt machen will," antworte er fröhlich und gut gelaunt.

    "Oh... du bist befördert worden," tat Corvinus scheinheilig überrascht.
    "Na da gratuliere ich doch gleich mal Bruder!" Corvinus stand auf und haute, nach alter Sitte Ferox erstmal ordentlich mit beiden Händen auf die Schultern.
    Dann grinste er wieder und fügte an.
    "Na du bist mir einer, als ich Optio geworden bin hast mich sofort in die Stadt zum Feiern geschleppt und nu willste alleine in die Taberna im Lager. Aber mir soll es Recht sein. Ich warne dich nur vor ich hab heute einen Riesenkohldampf!"
    Dann verdunkelte sich sein Gemüt aber gleich und wesentlich leiser und mit belegter Stimme sagte er, nachdem er sich vorher nochmal vergewissert hatte das sie alleine waren.
    "Sag mal wegen der Germanin nochmal. Ist das eigentlich normal das eine junge Germanin alleine in der Stadt ist? Ich denk die haben alle Sippen und sowas. Außerdem weiß ich nicht was ich sagen soll wenn ich jetzt zu ihr hingehe. Ist doch schon etwas her und sie ist bestimmt böse das ich nicht früher gekommen bin oder hat mich gleich schon vergessen. Würd ich ja auch machen aber sie geht mir nicht aus dem Kopf..."

    Als sie anfing zu lächeln dachte er im ersten Moment das sie ihn gleich auslachen würde doch dann erkannte er das es nicht so ein Lächeln war.
    "Danke und du bist wie ein... wie eine... eine reife Weinrebe...", nachdem er es ausgesprochen hatte schloss er kurz die Augen da er sich sicher war das dies kein besonders gutes Kompliment war.


    "Ich werde dich so schnell ich kann besuchen."


    Die Frage ob er sie gehen lassen würde ging in seinem Kopf fast unter als sie ihn kurz danach küsste. Erst im letzten Moment begriff er das sie ihn nur auf die Wange küssen wollte und so schaffte er es den schon gedrehten Kopf gerade noch wieder nach vorne zu drehen. Wodurch sie ihn zwischen Mund und Wange küsste.


    "Na..Natürlich lasse ich dich gehen wenn du das möchtest. Ich würde dich auch bis nach Hause bringen und das Huhn", er hielt den Teller kurz etwas höher. "Äh also das wollte ich dir noch geben. Du schienst es zu mögen und morgen kann man es sicherlich auch noch gut essen."


    Zu guter letzt man dann die Frage nach seinen Namen. Er überlegte kurz und gab sich wirklich Mühe seinen Namen so zu sagen das es für eine Germanin verständlich war.
    "Also mein kompletter Name lautet Lucius Helvetius Corvinus, aus der Familie des Lucius Helvetius Cornutus, aus dem Ostia-Stamm der Gens Helvetia... du kannst mich aber gerne nur Corvinus nennen. Heißt du einfach nur Alwina?"

    "Na klar", er zeigte kurz auf die Lorica, "das hier macht sich zwar nicht von alleine aber lässt sich nebenbei machen. Du schon wieder fertig mit Ausrüstung pflegen?"
    Auch Corvinus fing an zu grinsen und setzte dann noch was drauf.
    "Du hast nicht zufällig was zu essen dabei? Meine privaten Vorräte sind irgendwie erschöpft da ich die letzten Tage nicht dazu kam auf dem Forum was zu kaufen."

    Zitat

    Als Hadamar sich endlich auch umwandte und mit den beiden Schüsseln zur Unterkunft zurücktrottete, stellte er fest, dass Corvinus da auf ihn wartete. Flüchtig zog er eine Augenbraue hoch, reichte ihm aber nur wortlos die Schüsseln und sah zu, wie Corvinus sie verstaute, bevor sie in die Unterkunft des Centurio gingen – die aktuell noch unbesetzt war. „Mann...“ Mit einem leisen Seufzen ließ er sich auf den Boden fallen und lehnte mit dem Rücken gegen den Schreibtisch, während er Corvinus ansah, der auf einem Hocker saß. „Ist echt anstrengend zur Zeit.“


    Corvinus fing breit an zu grinsen.
    "Na dann ist ja alles in Ordnung wenn du dich beschwerst ist die Welt noch nicht untergegangen... Aber hast schon recht ist viel zu tun und zu allem Überfluss geht mir die kleine Germanin nicht aus dem Kopf. Nu ist der Abend in der Taberne schon einiges her und ich hab es immer noch nicht geschafft sie zu besuchen. Mit jedem Tag der verstreicht... wird es schwieriger. Was soll ich der denn sagen? Kanntest du die eigentlich?"

    Zitat

    Hadamar runzelte die Stirn, als er Corvinus’ Worte hörte. Er suchte flüchtig in seinen Erinnerungen nach Begebenheiten von früher, die das hätten unterstreichen oder widerlegen können. Begriff Sönke langsamer als er? Hadamar hatte keine Ahnung, als er dann schließlich Unterricht in der Casa Duccia bekommen hatte, hatte er zwar im Vergleich zu seinen Verwandten dort ziemlich hinterher gehinkt – aber die hatten teilweise einen jahrelangen Vorsprung gehabt mit dieser ganzen Lernerei. Und Sönke war da nicht mit dabei gewesen, daher fehlte Hadamar da keinen Vergleich. Er war sich immer nur selbst unglaublich dämlich und langsam vorgekommen im Vergleich zu den anderen jungen Duccii... „Ach...“ Hadamar kratzte sich sein Kinn und überlegte kurz, aber er wollte mit Corvinus nicht über Sönkes scheinbare Mängel diskutieren. Irgendwie... fühlte sich das falsch an. Sönke war einer seiner besten Freunde, seit Kindheitstagen, sicherlich der älteste, den er hatte, er war mit ihm befreundet seit er denken konnte. Es fühlte sich an wie Verrat an ihm, ihn hier jetzt nicht zu verteidigen. Es doch zu tun fühlte sich aber auch irgendwie falsch an, weil er... naja, er hatte im Grunde ja keine Ahnung, wie Sönke sich wirklich machte in seiner Ausbildung. Und das hier war die Legio. Corvinus war der Ausbilder. Und er sollte einen Teil davon nun übernehmen. Würde irgendwie blöd kommen, wenn er voreingenommen an die Sache ranging, und das auch noch so deutlich zeigte vorher. Genau das war die Klemme, von der er immer befürchtet hatte, dass Corvinus in ihr stecken könnte, wenn es um ihn selbst ging – weswegen er sich ja deutlich mehr angestrengt hatte, seit der Freund befördert worden war. „Nee, der ist freiwillig da. Und aus mehr Eigenantrieb wie ich. Er hat immer davon geträumt, zur Legio zu gehen...“ Hadamar räusperte sich. „Naja. Ich werd’s morgen ja erleben, wie er sich so macht bei mir.“


    "Dann versteckt er es gut... aber soo die Erfahrung im ausbilden hab ich ja auch nicht um versteckte Talente sogleich zu erkennen eh?
    Wie du schon sagst morgen wirst du es ja selber sehen.
    Was geht sonst so?"


    Den letzten Teil hatte Corvinus mit gut gelaunter Stimme gefragt während er aus seinem Spind zwei Zwiebel herausholte. Die größere nahm er sich und bot Ferox die kleinere an.

    Corvinus betrat mit seinen Männern und dem Primus Pilus der Legio I die Principia und ging ohne Umwege zum Scriptorium des Legaten. Dort betrat er die Wachstube und meldete sich.


    "Optio Lucius Helvetius Corvinus, momentan Torwache, meldet den Primus Pilus der Legio I der ein Gespräch mit dem Legaten wünscht. Ist er zugegen und möchte mit ihm sprechen?"

    Corvinus nahm die Waffen entgegen und gab sie einem Legionär.
    "Du wirst sie bald wiederbekommen", kommentierte er die Aktion kurz. Er drehte sich zu einem Veteranen und sagte zu diesem kurz.
    "Fuscus du übernimmst hier. Contubernium Sextus kommt mit mir!"


    Inklusive Corvinus und dem Legionär mit Licinus Waffen versammelte sich in kürzester Zeit ein komplettes Contubernium und als alle da waren sagte Corvinus zum Primus Pilus:


    "Folge mir ich bringe dich zum Legaten", anschließend ging er voran und 2 seiner Männer folgten ihm sogleich. Die anderen warteten bis Licinus sich in Bewegung gesetzt hatte und folgten diesem dann. Der Mann mit seinen Waffen ganz am Schluss.

    "Ich hoffe ich werde es finden und darf dich besuchen", war seine erste Antwort auf die Wegbeschreibung. Die vorherige Ankündigung das sie nicht weinen würde erleichterte und bedrückte ihn zugleich. Solche Angst hatte sie also...


    "Was... meinen Freunden beweisen... ???... noch mehr beweisen...", er war verwirrt und nur sehr sehr langsam kam ihm in den Sinn was sie meinte. Dann bemerkte er, noch langsamer wie das ganze auf sie gewirkt haben musste. Er hatte sie halbwegs mit Met abgefüllt und nachdem sie ihn einen Kuss geschenkt hatte war er gleich mit der Tür ins Haus gefallen und hatte noch mehr verlangt. Das alles dann mitten in einer Taberna vor etlichen Legionären geschweige denn vor eventuellen Bekannten von ihr.
    `Idiot´ ging es nur in seinem Kopf. Corvinus war nicht der schnellste was Frauensachen anging und deshalb dauerte es eine ganze Weile bis die eben getroffene Erkenntnis einschlug. In dieser Zeit stand er die ganze Zeit da schaute sie an, hielt in der einen Hand den Teller und in der anderen ihre Hand.


    "Es tut mir leid. Ich bin ein Ochse nicht nur von der Statur sondern auch von meinem ... Feingefühl nennt man das glaube ich."


    Er rang sichtlich nach Worten und kam dabei ein kleines Stück näher. Ganz so als ob ihm das was er gleich sagen wollte peinlich war und nicht wollte das es außer Alwina jemand hörte. Wobei das natürlich Schwachsinn war da sie ja nicht mehr in der Taberne unter seinen Kameraden sondern alleine in der Gasse standen.


    "Ich meinte mit dem wiederholen und dem mehr vielleicht. Das ich dich gerne wiedersehen würde. Wir kennen uns noch nicht lange aber ich bin Soldat seitdem ich denken kann und habe nicht viel Zeit für... für solche Dinge gehabt. Der Kuss hat mir sehr gut gefallen und auch du bist sehr ... schön und... nett und ich glaube... ich mag dich... und wenn wir uns öfter sehen... magst du mich vielleicht auch... und wir beide uns dann gegenseitig ... und mehr... und"


    `Alter was rede ich hier gerade` ging es ihm durch den Kopf und er schaute sie etwas hilflos an.


    Sim-Off:

    Hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden das sie eine Hand am Mantel hat und er die andere in seine genommen hat. Wenn nicht ändere ich es noch.


    Quintus Saltius Repentinus



    Saltius nickte kurz als Tacitus den Test absolvierte. Keine Spitzenleistung aber in Ordnung. An der Wirbelsäule war ihm auch nichts aufgefallen. Der Probant kam zwar nicht sonderlich weit runter aber das war ja eine Sache der Gewöhnung.


    "So schnell sind wir noch nicht fertig. Ich benötige Informationen über deinen Gesundheitszustand aktuell und in der Vergangenheit, also gab es bereits Operationen, schwerwiegende Krankheiten, wie häufig bist du erkältet? Bemerkst du Schmerzen der Glieder? Dazu dann noch Auffälligkeiten innerhalb der Familie. Die Antworten möchte ich, während du etwa dreißig Liegestütze machst. Und anschließend sehen wir mal, ob du taugliche Augen hast." Er wies auf eine Tafel, die an der Wand gegenüber hängte.
    "Beschreibe, was du jeweils erkennen kannst, und mach gleichzeitig 30 Kniebeugen." Beide Aufgaben dienten der Feststellung, in wie weit der Rekrut zu Koordination fähig war.



    Der Eques reitet gern. Der Centurio brüllt quer über den Campus. [SIZE=7]Ein Tiro bekommt wenig Sold.[/SIZE]




    MILES MEDICUS - LEGIO II

    Corvinus besah sich den Mann schon als er näher kam und anhand seiner Uniform und den Auszeichnungen die dieser trug war ihm schon klar das dies kein einfacher Soldat war oder gar jemand der nur so tat als ob.
    Deshalb antwortete er zackig und verbunden mit einem militärischem Gruß:
    "Optio Lucius Helvetius Corvinus, Centuria IV Cohors II der Legio Secunda. Zur Zeit Wachhabender am Tor.
    Bevor ich dich zum Legaten bringe muss ich dich bitten alle Waffen abzulegen und mir dein Ehrenwort zu geben keine weiteren versteckt zu tragen!"

    Es bedrückte ihn schon ein wenig das sie scheinbar Angst hatte wo sie doch einen schönen Abend hatte. Aber andererseits konnte er es ihr verdenken?
    Sie war eine junge Germanin und er ein römischer Legionär. Körperlich weit überlegen und sie hatten sie diesen Abend das erste Mal gesehen.
    Er schaute ihr in die Augen und fing an zu stammeln:
    "Brauchst du nicht... ich sagte doch ich mag es nicht wenn Frauen weinen... aber ich weiß doch gar nicht wo du wohnst... wo ich dich finden kann. Mogo ist groß und ich kenne diesen Valiso nicht. Ich meinte das Ernst mit dem das ich das heute Abend gerne wiederholen würde... und mehr vielleicht. Aber nicht jetzt... sondern später... Schreiben und Lesen wollte ich dir doch auch zeigen.... bitte hab keine Angst mehr."


    Bei den letzten Worten hatte er ganz langsam seine freie Hand gehoben und wollte ihre ergreifen.

    Corvinus bemerkte durchaus das sie ihre Schritte ebenfalls beschleunigte. Er wusste sich nicht anders zu helfen als seine noch schneller werden zu lassen. An einer Hausecke hatte er sie schließlich eingeholt. So freundlich es ihm möglich war zwischen den durch den Laufen beschleunigten Atemzügen sprach er sie an:
    "Lauf doch nicht weg... hast du etwa Angst vor mir? Ich möchte nur noch ein paar Worte mit dir sprechen."


    Mit der freien Hand machte er eine beschwichtigende Geste, in der anderen hatte er ja noch den Teller mit dem Huhn.

    Als ob sie ihm gerade eine Ohrfeige verpaßt hatte zuckte er zurück.
    'Verdammt... Verdammt... Verdammt... ich hab's versaut' ging es ihm durch den Kopf während Sie ihr Zeug zusammensuchte.
    Ein leises "Danke fand ich auch", war zunächst alles was er sagte. Doch etwas traurig war er schon.
    Nachdem sie gegangen war nippte er noch etwas an seinem Met. Plötzlich fiel ihm etwas siedend heiß ein. Er sprang auf, griff sich noch einen Teller mit fast unangerührtem Hühnchen und stürmte hinaus. Sein Geld, oder was davon über lies er auf dem Tisch liegen. Seine Brüder würden sich da schon drumm kümmern.
    Draußen schaute er die Gassen entlang und meinte ganz am Ende der einen Alwina zu sehen. Er rannte schnell hinterher und rief:
    "Alwina warte."

    Sim-Off:

    Kein Ding, doch zumindestens Corvinus wird dich im Moment erstmal ignorieren


    Der Kuss hatte verdammt gut "geschmeckt" und als Corvinus merkte das es ihr scheinbar auch gefiel oder zumindestens nicht unangenehm war wusste er gar nicht mehr woran er denken sollte. Nur mit Mühe gelang es ihm den Drang zu unterdrücken mehr zu fordern... lediglich seine andere Hand wanderte von ihrer Hüfte auf ihren Bauch wo Sie aber verharrte. Denn dann beendete sie den Kuss.
    Die folgenden Worte verwirrten ihn auch ziemlich.
    Der Krug leer... der war doch eben noch halb voll gewesen... ohne hinzuschauen ob er wirklich leer war bestellte er einen neuen. Anschließend schaute er ihr wieder in die Augen
    "Ich würde das gerne wiederholen..."